PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkfrequenz THW



commtechwireless6900
28.12.2010, 18:20
Hallo. ich habe mal eine frage, kennt jemand Funkfrequenzen des THW aus Düsseldorf??
Bitte um antwort.
Danke im forraus

Feuermelder
28.12.2010, 18:55
Hallo,

das Technische Hilfswerk funkt, wenn nicht anders geregelt, mit auf den Kanälen der Feuerwehren und Rettungsdiensten oder im Großschadensfall auf dem Kat-Schutz-Kanal.
Im 2-m Bereich wird, meines Wissens, auf dem Kanal 18 gefunkt.

Leirbag
30.12.2010, 13:20
Im 2-m Bereich wird, meines Wissens, auf dem Kanal 18 gefunkt.

Da haben die nichts verloren. Nur auf den 2m-Kanälen des Kat-S.


Gruß
Leirbag

DG3YCS
30.12.2010, 13:52
Da haben die nichts verloren. Nur auf den 2m-Kanälen des Kat-S.


Gruß
Leirbag

Hi,

so nicht 100% richtig...
Der Kanal 18 ist ein Kanal aus dem Bundeskontigent und primär der Bundespolizei zugeordnet. Da die Bundesbehörde THW aber auch 2m Festfunkstellen betreibt, welche einzeln angemeldet werden müssen, wurden alle 2m Festfunkstellen im nordlichen Teil Deutschlands auf dem Bundeskanal 18 zentral angemeldet.
Dies sagt NOCH NICHTS über den tatsächlichen Betriebskanal.

Der reguläre Betrieb läuft normalerweise über die(ehem) KatS Kanäle, teilweise nach Aufforderung der FW auch auf den FW (ehem, nur) Kanälen wenn zur Zusammenarbeit Sinnvoll.
Allerdings, wenn zusätzliche Kanaäle beantragt werden, dann ist je nach Weg den der Antrag geht der Kanal 18 einer der ersten der zugeteilt wird. (Liegt dran ob anfrage an die ZSIuK oder LZPD geht, die LZPD teilt andere Kanäle zu..)

Gruß
Carsten

Feuermelder
30.12.2010, 17:11
Hallo,

In meiner THW-Zeit wurden bei uns die Kanäle 18, 31, 48, 50, 53, 55 und 56 verwendet. Bei THW internen Einsätzen (ohne andere HiOrg) wurde meistens der Kanal 18 verwendet. Sobald andere HiOrg ins Spiel kamen, wurde der Kanal entsprechend nach den HiOrg gerichtet.