PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra MTP 850 Flashen



evos
28.12.2010, 17:22
Hallo

wer kann mir sagen welcher Funkhändler mir die aufgeführten Geräte flashen kann und wo das so preislich lieg ?

Danke

Bendix_4123Reloaded
28.12.2010, 17:32
mal ganz dumm gefragt - was will man denn da von wo nach wo flashen ?

evos
28.12.2010, 17:34
Ja die Firmware.
Habe mehrere Geräte die alle einen unterscheidlichen Stand haben.
Es gibt ab einer Version die Möglichkeit auch im DMO SDS zu verschicken.

Wollte sie eben alle einheitlich auf einen Stand bekommen.

Bendix_4123Reloaded
28.12.2010, 17:40
Ja die Firmware.
Habe mehrere Geräte die alle einen unterscheidlichen Stand haben.
Es gibt ab einer Version die Möglichkeit auch im DMO SDS zu verschicken.

Wollte sie eben alle einheitlich auf einen Stand bekommen.

was sagt das Servicecenter dazu ? Haben die hier in Berlin nicht so was ? bzw. Dein Händler des Vertrauens ?

Motorola sagt : Das Europäische Servicecenter für Funkgeräte, mit Sitz in Berlin, verfügt über umfangreiche Wartungs- und Testanlagen für alle Motorola Funkgeräte. Aufgrund der zentralisierten Struktur und der Zusammenarbeit mit den BOS Partnern vor Ort können Qualitätsprobleme und Fehlertrends optimal erfasst und schnell behoben werden.

Florian Feuerbaer
28.12.2010, 20:33
Motorola Berlin wird dich an diese Händler verweisen, die können und dürfen es:
http://tetrabos.motorola.com/partnerliste-_77/

evos
29.12.2010, 12:58
Ja danke für die Antworten.
Dann schaue ich mal nach einen passenden Händler.
Wo das flashen so preislich liegt werden die mir ja bestimmt sagen können.

mike2208
30.12.2010, 12:04
Hallo zusammen ,


Ich komme aus Österreich und wir haben bei der FF schon einige Zeit Tetrafunk und ich wollte mal fragen , ob jemand weiss , ob es möglich ist , zwei Geräte mit der selben Programmierung ( " Telefonnummer" ) ins Netz einzuwählen !

Die Geräte melden sich ja im Netz an und irgendwo scheint die Identifikationsnummer auf , und wenn jetzt zwei identische Geräte im Netz sind , gibts da irgendwelche Probleme od. besser gesagt , wäre sowas möglich ?

DANKE!

Fabpicard
30.12.2010, 17:10
Naja, dann wir das Netz mindestens dem 2. Gerät den Zugang verweigern...
Und gegebenenfalls dies an eine zuständige Stelle melden...

MfG Fabsi

Landsknecht
30.12.2010, 20:07
Das hängt davon ab, wie das Netz konfiguriert ist. Offene Tetra25-Netze erlauben jedem Endgerät, sich ins Netz einzubuchen. Identisch konfigurierte Geräte lösen aber einen Konflikt bei der Einzelrufzustellung aus. Netze, die auf Basis der ISSI authentisieren, setzen eine passende ISSI im Gerät voraus, auch hier ist es möglich, sich mit zwei identisch konfigurierten Geräten im Netz zu bewegen, allerdings gibt es haufenweise Kollisionen, wenn beide Geräte an sind und eines davon sendet. Noch schlimmer wird es, wenn beide Geräte in unterschiedlichen Zellen registriert sind.

Üblicherweise sind unsere Tetra25-Netze allerdings mit einer Luftschnittstellenverschlüsselung ausgestattet. Damit einher geht auch eine gegenseitige Authentifikation von Netz und Endgerät mit einem Schlüsselderivat. Für die Berechnung dieses Derivats ist u.a. die Endgeräte-TEI erforderlich, somit ist es ausgeschlossen, daß ein zweites, identisch konfiguriertes Endgerät sich ins Netz einbuchen kann, da es zwangsläufig über eine andere TEI verfügt. Der Schlüssel selber ist für jedes einzelne Endgerät individuell erstellt. Er lässt sich aus dem Endgerät nicht auslesen. Die Leute, die TEI's verändern können, lassen sich Europaweit an einer Hand abzählen und sind zuverlässig, von daher droht von dort keine Gefahr. Das System ist eigentlich nicht zu überwinden, es sei denn, jemand geht schlampig mit den Daten um.

Die Frage, ob es generell möglich ist, sich mit der selben Rufnummer einzubuchen, kann mit ja beantwortet werden, die Frage, ob es im BOSNET oder im österreichischen Behördennetz geht, definitiv mit nein.