PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Auswerung , trotz doppeltem Telegram



greene1204
16.01.2002, 19:15
Hallo zusammen,
ich weiß, jetzt sagen alle wieder "Schon wieder einer, mit dem selben Problem und der selben Frage...!", aber bei mir ist es etwas anders.

Ich kenne das Problem mit der Ober/Unterband Geschichte, denke aber das bei mir etwas anderes schief läuft.

Ich höre im Oberband zwei kurz hintereinander kommende Telegramme, wovon das Erste vom Fahrzeug und das Zweite von der Leitstelle kommen muß. Allerdings wird nur das Telegramm der LS ausgewertet, also die Quittung. Entsprechend hab ich keinen korrekte Statusübersicht, sondern nur lauter Quittungsanzeigen. Ich habe KEINEN Diskriminator und das Signal geht vom Scanner in die LineIn-Buchse der Soundkarte (SB Live Value 400).

Sind irgendwelche Probleme mit dieser Soundkarte bekannt, oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, was ich falsch mache? Benötige ich doch einen Diskriminator, obwohl ich einen super Empfang habe?

Bitte gibt mir Infos, was ich tun kann.
Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen, möchten oder können!

Thorsten

Statussetzer
16.01.2002, 19:54
Moin Greene1204;

ich hab zwar keine Ahnung - aber ich probier's trotzdem:

es gibt hier im Downloadbereich das Prog "e!FMS"; damit

kann man u.a. sowas wie eine Vorlaufzeit o.Ä. einstellen,

eine gute Einstellung wird da schon vorgegeben - zur Not kannst

Du sie ändern, ein Versuch ist es ja Wert ...

zecke
16.01.2002, 20:32
Für die Statusmeldungen ist der Diskriminator Ausgang nicht erforderlich, anders ist das mit der Pogsag Dekodierung wo er zwingend erforderlich ist.

greene1204
16.01.2002, 20:39
Hallo,
danke für Eure schnellen Antworten.

Das Programm e!fms hab ich bereits getestet, hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Schade, Versuch wars wert.

Ist es denn sicher, daß es nicht das Ober/Unterband-Problem ist, wenn ich dieses Doppeltelegramm höre?

Wer kann mir noch helfen...?

Gruß,
Thorsten

Tobias
16.01.2002, 21:47
Hallo,

also wenn Du die Fahrzeuge auch nicht sprechen hörst, dann ist die Lösung einfach: In Deinem Funkverkehrskreis ist Sternverkehr geschaltet, d.h. Die Signale der Fahrzeuge werden nicht ins Oberband umgesetzt. Hierzu gibt es leider keine Lösung. Die einzige Möglichkeit wäre eine 2-Kanal-Auswertung, was aber nur was bringt, wenn die Fahrzeuge in Deiner Nähe sind, oder Du einen guten Empfang hast.

Hörst Du die Fahrzeuge, dann könnte es u.U. an der Vorlaufzeit liegen, an Scanner, PC-Hardware oder Software liegt es sicherlich nicht.

greene1204
16.01.2002, 22:43
Hallo Tobias,
danke für Deine Antwort. Ja, ich höre sie Fahrzeuge alle reden. Ich fahre selbst bei uns im Kreis Rettungsdienst, und weiß deshalb, daß wir mit Sicherheit keinen Sternverkehr verwenden. Wie gesagt, ich höre alle Fahrzeuge und die LS.
Wie ist das mit der Vorlazfzeit, was für Einstellungen machen Sinn. Leider kenn ich mich da nicht so aus, Du etwa?

Wäre nett, wenn Du oder andere nochmal antworten.

Gruß,
Thorsten

Tobias
17.01.2002, 15:41
Hallo,

also ich kann dir da nicht weiterhelfen, weil ich das Problem nicht habe und mich deshalb nicht damit befasst habe.

Schau ggf. mal im alten Forum dieser Homepage über "Suche" nach, dort steht es beschrieben. Den Link zum alten Forum findest Du im Bereich News.

Sammylein
17.01.2002, 19:29
Hallo greene1204
bei mir ist es genauso, weil ich mehrere
Kanäle Scänne. Probier mal nur einen Kanal
und das Problem ist weg.

Gruß Sammylein

Florian Lahn Dill 12
18.01.2002, 00:42
Hallo greene1204,

wenn du mehrer kanäle scannst, kannst duch auch (wenn dein Scanner das kann) den Kanal auf Priorität setzten. D.h. der scannt und wenn auf dem bestimmten Kanal was kommt springt er dorthin, auch wenn auf einem anderen Kanal gerade etwas empfangen wird.
Also ich kenne Leute bei denen das funktioniert. Mit nem Albrecht Scanner glaube ich.

mfg
Christian

hansemann10
20.01.2002, 11:02
Hallo greene,

wenn du eine Lösungn gefunden hast wäre es super nett wenn du dich mal melden würdest. Arbeite seit langem nämlich an der selben Problemlösung.
Ich höre gegentlich in drei Kanäle rein. Habe einen super empfang, kann aber nur den Status der Fahrzeuge auf einem Kanal auswerten. Auf dem anderen Kanälen erhalte ich nur die Quittungen der Leitstelle.
Habe auch schon alles ausprobiert, Antennenwechsel, !efms, nur einen Kanal schalten, etc... aber leider keine veränderung.

Gruß
hansemann

76440
26.01.2002, 00:34
dann versucht doch einfach mal im unterband auszuwerten ... ich habe das gleiche problem hier beim polizeifunk ... im oberband empfange ich nur die qittungen der leitstelle, im unterband aber die stati der fahrzeuge ...

Andreas 53/01
02.01.2003, 16:00
Hallo!

Das Problem, das man nur die Lst.quittierung und nicht den gesendeten Status erkennt, kann mehrere Ursachen haben!

Ich Liste sie hier mal auf mit den Problemlösungen :

- im Funkreis wird i.d.R. sogenannter Sternverkehr geschaltet, zu erkenne daran, das man nur die Leitstelle hört, nicht aber die Fahrzeuge!
Abhilfe > Im Unterband empfangen, es werden nur die Fahrzeuge empfangen, die sich in der Nähe befinden bzw. man einen Geographisch günstig hoch gelegenen Standort hat! Event. Verbesserung bringt eine auf dem Dach montierte und gut abgeglichene Empfangsantenne! Auf richtigen Abgleich und vorallem gute Masseverbindung ( mind. 100cm² Metallfläche ) ist zuachten!

-Die von der Leitstelle im Unterband empfangenen Signale werdenm durch den FMS Auswerter gefiltert und daducrh verändern sich Telegrammbits im Status.
Abhilf > Man kann den Wert des sog. Vorlauftelegramms verändern, es sollte bei ca. 9 Minimum und 19 maximum liegen!
Den Wert verändern bringt in den seltesten Fällen etwas...
Oder wie oben beschrieben, im Unterband empfangen!

p.s. Antennenverstärker oder ähnliche Geräte, können auch keine Abhilfe schaffen, sie können keine Signale verstärken die nicht da sind!!

MfG

Flogge
02.01.2003, 16:36
Welche Einstellung für die Samplerate hast du in der FMS32 Optionen?

Bei mir hats geholfen die Samplerate auf 11.025 Hz runterzustellen (von 44.100 Hz die bei mir standardeinstellung waren).

Habe vorher auch nur die Stati der Leitstelle empfangen ... Jetzt bekomme ich auch nen großteil der Fahrzeug Stati.