PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der FMS Übetragung



Fabio84
28.12.2010, 02:06
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Benutze ein Bosch Fug 8b mit abgesetzten Bedienteil und Commander 5 FMS Hörer.
Nun bekomme ich auf meinem Heimatkanal keine FMS Quittung von der Leitstelle und der Sati geht offensichtlich nicht raus. In einem anderen Funkverkehrskreis (Kanal) der selben Leitstelle funktionierts einwandfrei. Somit kann es doch weder am Fug noch am Hörer liegen oder?? Habe den Hörer auch schon in einem anderen Fzg. getestet da hat er 100%-funktioniert. Habe auch den Eindruck das ich mit der Sprechtaste keinen Träger auf dem entspechenden Kanal bekomme bzw es sich verzerrt anhört. Haben auf dem einen Kanal Gleichwelle kann es daran liegen??

knutpotsdam
05.01.2011, 21:42
Hallo,

wenn Ihr eine Gleichwelle habt, so könnte es an einer zu kurzen Sendevorlaufzeit liegen.
Diese lässt sich in der Programmierung des Commander 5 vergrößern. AM besten einmal Schritt für Schritt verlängern.

Beste Grüße
Knut

Fabio84
08.01.2011, 21:53
Hm... ja das hab ich hier, in der Suchfunktion auch schon gefunden und den Vorlauf auf 500 gesetzt, ohne Besserung

F64098
08.01.2011, 22:24
Nicht die Sendervorlaufzeit, sondern die Quittungserwartungszeit muß erhöht werden!

MfG

Frank

Fabio84
09.01.2011, 19:37
Okay danke, und auf welchen Wert?? DA ist in der Bedienungsanleitung ja etwas von + 0 bit; +1 bit angegeben oder so???

FMS-Master
10.01.2011, 11:31
Hallo Faboi!



Nun bekomme ich auf meinem Heimatkanal keine FMS Quittung von der Leitstelle und der Sati geht offensichtlich nicht raus.

Wenn man den Satz so versteht, wie du ihn geschrieben hast, dann weißt du also sicher (durch Nachfragen) das der Status nicht in der Leitstelle angekommen ist?
-> Dann liegt es nicht an der Quittungszeit

Wenn du nicht weißt ob der Status tatsächlich angekommen ist muss es nämlich heißen "offensichtlich bekomme ich keine Quittung" das kann
a) an der zu kurzen Quittungszeit liegen
b) ein Fehler auf Leitstellenebene sein (sehr unwahrscheinlich)
c) daran liege das aus welchen Gründen auch immer kein Status gesendet wird

weiterhin schreibst du
Habe auch den Eindruck das ich mit der Sprechtaste keinen Träger auf dem entspechenden Kanal bekomme bzw es sich verzerrt anhört.

Bekommst du nie einen Träger und hört sich das empfange verzerrt an was andere senden
oder bekommst du manchmal einen Träger und der ist dann verzerrt?
Was ist mit Tonruf? geht dann der Träger auf (bei GW meist nur kurz)

Ich würde mal auf ein Fehler/Defekt am FuG bzw der Installation tippen, ist der fehler plötzlich aufgetreten oder hat man irgendwas verändert?

Viele Fragen, hoffe trotzdem helfen zu können

FMS-Master

Fabio84
12.01.2011, 13:45
Also zunächts ging werder Status raus noch Quittung rein, dann hab ich die Sendertastvorlaufzeit verlängert dann ging der Status raus aber es kam immer noch keine Quittung an. Dann änderte ich auch noch die Quittungszeit auf 0+1 bit (glaub ich) brachte auch nichts.
Funkverkehr mithören geht zu 100% ohne irgendwelche Einschränkungen.
Nur wenn ich z.b einen Tonruf sende höre ich ja über den Rücklauf was ich sende und das hört sich meiner Meinung nach verzerrt/verrauscht an.
Wie gesagt auf anderen Kanälen der Nachbarleitstellen funktioniert FMS ohne Modifikation ohne Probleme, daher denke ich das es an der GW liegt. Da die, meines Wissens nach nur auf meinem Kanal läuft.

Aber Trotzdem schonmal vielen Dank für die Ratschläge!!

roadrunner1900
12.01.2011, 18:39
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Benutze ein Bosch Fug 8b mit abgesetzten Bedienteil und Commander 5 FMS Hörer.
Nun bekomme ich auf meinem Heimatkanal keine FMS Quittung von der Leitstelle und der Sati geht offensichtlich nicht raus. In einem anderen Funkverkehrskreis (Kanal) der selben Leitstelle funktionierts einwandfrei. Somit kann es doch weder am Fug noch am Hörer liegen oder?? Habe den Hörer auch schon in einem anderen Fzg. getestet da hat er 100%-funktioniert. Habe auch den Eindruck das ich mit der Sprechtaste keinen Träger auf dem entspechenden Kanal bekomme bzw es sich verzerrt anhört. Haben auf dem einen Kanal Gleichwelle kann es daran liegen??

Du solltest uns einmal mitteilen, um welches Boschgerät es sich handelt und welches Bedienteil benutzt wird, da bei einer bestimmten Gerätekonfiguration die FMS-Signalisierung zum Hörer unterdrückt wird. Somit passiert auch keine Auswertung der Quittung der Leitstelle. Ebenfalls würde die Sprechaufforderung nicht angezeigt. In diesem Falle muß die FMS-Durchreichung per Programmierung aktiviert werden.

Gruß
roadrunner1900

Fabio84
13.01.2011, 21:04
Also hab mein Fzg. gerade nicht da, schaue aber bei Gelegenheit Morgen noch mal auf die Typenbezeichnung am S/E Teil aber vom Aussehen her entspricht es dem Fug aus dem Link

Mfg



http://www.oppermann-telekom.de/bosch-fug8a.html