PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Ladestation zur Prg.Station



ELOV112
27.12.2010, 14:15
Hallo,
habe hier im Forum viel durchgesucht, allerdings nichts gefunden.
Ich habe eine Ladestation "LGRA Pro" von Swissphone und will sie als Programmierstation umbauen!

Kann mit da jemand weiterhelfen??
Danke!

bonafide
13.01.2011, 20:41
hallo elov112,
kauf dir für ein paar euros bei der großen bucht ne schnittstelle auf usb.
der einbau hat bei mir keine 5 minuten gedauert und klappt prima.

gruß bonafide

Seeby
18.04.2011, 15:56
kannst du nochmal genau beschriben, woher man dieses Umrüstset bekommt?

MHD-Tommi
18.04.2011, 18:36
http://cgi.ebay.de/USB-Programmiergerat-Swissphone-Quattro-Joker-Memo-FME-/160566399301?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item256280d145

bonafide
18.04.2011, 18:41
genau so eins hab ich gemeint!!!

MHD-Tommi
18.04.2011, 18:45
Jep.
Das hab ich nämlich auch.
Ist schnell eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Seeby
21.04.2011, 17:56
gibts auch irgendwo ne Anleitung, um sich sowas selbst zu bauen? Habe hier im Forum schon ein wenig gesucht, aber leider nichts gefunden...

Rettungs-Zivi
21.04.2011, 22:05
Ich finde die Anleitung gerade nicht, ist die hier nicht mehr bei den Downloads??

Mann kann das ganze aber auch hier nachlesen: http://mitglied.multimania.de/wielange/melder/html/quattro_96_98_xl.html

Um das ganze noch USB-fähig zu machen benötigt man einen USB zu Seriell Wandler, z.B. sowas: http://www.ftdichip.com/Products/ICs/FT232R.htm

Wie das ganze allerdings für alte Melder unter DOS laufen soll ist mir nicht ganz klar. Vielleicht funktioniert das ja wie hier beschrieben: http://www.mikrocontroller.net/topic/73611

felix000
21.04.2011, 22:59
Unter DOS gibts kein USB, da muss man mit einer echten seriellen Schnittstelle programmieren...

Seeby
22.04.2011, 01:42
bei den Downloads habe ich auch gesucht gehabt, aber leider nichts gefunden. Ein Bekannter hatte irgendwo nen Schaltplan her und dann mit ein paar Handgriffen, also nichts wirklich schwieriges, nen Seriellen Anschluss mit Adapter drann gelötet. Das Teil suche ich :D
und noch was by the way... kann man in so nem Fall dann die Station noch zum Laden verwenden?

Markus2
22.04.2011, 16:10
Zum Laden schon, aber entweder Laden oder Programmieren. Eine Auswertung vom Boss und gleichzeitige Ladeerhaltung funktioniert nicht so einfach.

Seeby
22.04.2011, 16:42
ja gut, dass ist mir egal...Also wenn ich programmieren möchte, muss ich den Netzstecker ziehen und wenn cih Laden möchte die Verbindung zum PC...
Jetzt brauche ich nur noch diesen Schaltplan... -.-

Seeby
22.04.2011, 17:55
soooo. Ich habe nun endlich mal eine Anleitung gefunden...http://www.servicetools.org/FME-V3.pdf (ganz unten). In der anleitung scheint das wirklich einfach zu sein. Meint ihr das funktioniert so? Und woher bekomme ich den Seriellen Adapter mit USB-Stromversorgung? Gibt es das auch als Ethernet auf 2x USB (1x Stromversorgung und 1x Daten)?

Rescue_911
22.04.2011, 19:18
soooo. Ich habe nun endlich mal eine Anleitung gefunden...http://www.servicetools.org/FME-V3.pdf (ganz unten). In der anleitung scheint das wirklich einfach zu sein. Meint ihr das funktioniert so? Und woher bekomme ich den Seriellen Adapter mit USB-Stromversorgung? Gibt es das auch als Ethernet auf 2x USB (1x Stromversorgung und 1x Daten)?

Also, das Teil kannst Du bei Servicetools.org bestellen. Ich verstehe nur nicht wieso Du Ethernet auf USB haben willst? Da ist die Gefahr, das es vertauscht wird doch sehr groß.

Ich hab mir persönlich mal so ein Ding passend zusammengelötet. Serielles Gehäuse, mit 1 USB Kabel zur Stromversorgung und einem Anschlusskabel zum Ladegrät. Elektronik ist im Gehäuse verbaut. Hab mal nen Bild vom Urzustand vor dem Einbau hochgeladen.

Seeby
23.04.2011, 01:23
ich hab auf der Seite nach dem Kabel gesucht, habe aber nichts gefunden...Leider kann ich mir so ein Kabel nicht selber zusammen löten. Was sollte man bei der USB-Variante verwechseln? Ich kam auf USB, weil ich sonst für den Seriellen Anschluss eh nen Adapter auf USB nutzen müsste... Wobei ich mich grad frag, ob im PSW900 überhaupt USB dann funktioniert?!

Seeby
23.04.2011, 11:58
kann mir eventuell mal jemand den Link posten und glaubt ihr das funktioniert wirklich?

Rescue_911
23.04.2011, 13:25
Hi,

also mein Kabel hat beim Quattro 96-XL, sowie Memo und Joker wunderbar funktioniert. Die PSW900 geht meine ich sicher mit USB. Liegt ja nur am Betriebssystem, unter DOS geht kein USB, ausser irgendwelche waghalsigen DOS-Box Aktionen.
Der USB-Adapter emuliert ja nen Seriellen Port und damit kann die PSW900 arbeiten.
Nen direkten Link hab ich jetzt nicht. Aber gab doch den Ebay Link zum kompletten Einbau hier.

Seeby
23.04.2011, 13:27
hm okay. diese ganzen Ebay-Sachen, die man komplett kaufen kann, sind mir ehrlich gesagt zu teuer... ich müsste irgendwoher dieses preparierte Kabel herbekommen^^

knuddl
24.04.2011, 08:35
Jep.
Das hab ich nämlich auch.
Ist schnell eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Aber 32 Euro für das Teil ist ein verdammt stolzer Preis :)

Seeby
24.04.2011, 10:53
eben...
@Rescue_911: Könntenst du mir mal erklären, was man alles braucht und was man wo anlöten muss? Ich denke, dann bekomm ich das auch hin^^

Heros21/10
24.04.2011, 11:20
Aber 32 Euro für das Teil ist ein verdammt stolzer Preis :)

Oooohja, da kann man sich ja fast die Originalstation für kaufen :-)

MHD-Tommi
24.04.2011, 11:25
Aber 32 Euro für das Teil ist ein verdammt stolzer Preis :)

Naja....
aber wenn man bedenkt, daß man nicht die ganzen Bauteile zusammen suchen und daß ganze zu einer funktionierenden Einheit aufbauen muss.

Erspart man sich eigentlich arbeit und Zeit.

Und wenn man dann noch, wie ich, keine Ahnung von Löttechnik hat und nicht weiß, wie was zusammengebaut wird, dann geht der Preis aber. :-))

Seeby
24.04.2011, 11:30
was mir immernoch ein bisschen ein Rätsel ist, ist, dass man eigentlich nur drei Kabel drann löten muss, aber ein Bekannter, der sich ebenfalls sein Ladewgerät umgebaut hat, hat erzählt, er musste ne kleine Platine mit allem möglichen einbauen...Aber wenn hier davon berichtet wird, dass das auch so funktioniert, dann brobier ich das doch auch mal :D
Ich muss eben nur wissen, was ich alles brauche und was ich wo anlöten muss...

Rettungs-Zivi
24.04.2011, 13:11
Also irgendwie ist mir nicht ganz klar, was du eigentlich willst.
Willst du dir das komplett selber bauen? Dann würde ich das auf eine kleine Lochrasterplatine bauen. Benötigst du den USB Anschluss nur als Stromversorgung? Oder hat dein PC keine Serielle Schnittstelle?

Unter dem von mir geposteten Link ist doch der Schaltplan, und die Belegung des Quattros gezeigt. Wenn das für dich Böhmische Dörfer sind, würde ich zu dem ebay Angebot raten.
Denn Selbstbau nur mit 3 Kabeln irgendwo dranlöten ist leider nicht. Auch wenn es insgesamt nur 7 Bauteile sind (+Kabel, Gehäuse, Stecker) und im Grunde ganz einfach nachzubauen. Wie gesagt, siehe hier: http://mitglied.multimania.de/wielange/melder/html/quattro_96_98_xl.html

@All das Einbauding aus dem ebay link wird ja per USB angeschlossen. In der Beschreibung steht aber explizit, dass auch die Dos Versionen für Q96 etc. unterstützt werden. Hat jemand das Ding und weiß, wie das genau realisiert ist? Dosbox unter Win??

/Tante Edit: Oder kann vielleicht jemand sogar ein Bild von den verbauten ICs posten? Das wäre super!

Seeby
24.04.2011, 17:25
also, ich war auf der Suche nach einer Anleitung zum Umbau einer Boss-Ladestation in eine Programmierstation. Dann bin ich irgendwann auf die Anleitung gestoßen, die ich verlinkt hatte. In der Anleitung lötet man ja anscheinend nur 3 Kabel an die Pins und das wars dann. So, wie ich das verstanden habe geht der RJ45 Stecker auf Seriell. An dem Seriellen Stecker ist noch ein USB Kabel zur Stromversorgung drann.
Da der Artikel leider im Shop nicht verfügbar ist, möchte ich das selbst nachbauen.
Allerdings hat mir ein Bekannter, der sich auch seine Ladestation umgebaut hat, erzählt, dass er eine ganze Platine zusammenlöten musste. Das hat mich etwas verwundert, weil man ja in der Anleitung von mir anscheinend nur 3 Kabel anlöten muss und gut ist. Von mir aus kann das alles auf RS232 gehen, ich hab noch nen Adapter rumliegen...
Hoffe mein Problem hat jetzt jeder verstanden:D Sorry^^

Rettungs-Zivi
24.04.2011, 17:45
Also ich muss dich enttäuschen. Ohne Löten von einigen Komponenten wird das nichts.
Beim von dir verlinkten "Adapter" von Servicetools steckt die Elektronik im Gehäuse des seriellen Steckers.

Einfach Ladestation mit seriell verbinden geht nicht, da die Serielle Schnittstelle mit anderen Pegeln arbeitet, als die Melder. Die Übersetzung übernimmt in der Regel ein IC (hier MAX232), zusammen mit 4 Kondensatoren und 2 Widerständen. Das ist also für jemanden, der mit dem Lötkolben umgehen kann kein Problem.
Wenn du dir das zutraust, ist das kein Problem, wenn nicht, lieber bei ebay kaufen ;-)

Alex22
24.04.2011, 17:46
In dem Seriellen Gehäuse wird der Pegelwandler, Kondensatoren und Widerstände verbaut sein.
Als SMD Version sollte das ganze gut in das Gehäuse passen.
Also einfach mal 3 Kabel an einen 9 poligen D-Sub Stecker löten und mit der Ladestation verbinden klappt das sicher nicht.

Seeby
24.04.2011, 18:05
okay das dachte ich eigentlich schon...Der Schaltplan für die Quattro-Reihe geht ja auch bei Boss oder? Ich habe grade mit dem Ersteller der Anleitung geschrieben und er hatte gemeint, er könnte mir einen CSP-RS232 schicken. kp was das ist, scheint aber wohl eben das schon komplett fertig zu sein, kann das sein?

DG7GJ
24.04.2011, 19:22
Hallo!


Ich habe grade mit dem Ersteller der Anleitung geschrieben und er hatte gemeint, er könnte mir einen CSP-RS232 schicken. kp was das ist, scheint aber wohl eben das schon komplett fertig zu sein, kann das sein?

CSP ist das Gerät im RS-232 Stecker, worüber die PDF handelt die du gefunden hast.
Es ist ein universeller RS-232 Pegelwandler und M-Bus Interface:

Der RS-232 Anschluß ist die Schnittstelle zum PC, in erster Linie für echte RS-232 Ports am Rechner gedacht. USB-Seriell Adapterkabel mögen manchmal funktionieren, müssen aber nicht.
Diese Kabel sehe ich inzwischen eher als Fluch denn als Segen:
Für unwichtiges Zeugs laufen die, will man aber ersthaft arbeiten, egal ob Funkgeräte oder auch nur µC über ISP flashen...nix...nur Müll.

Aber zurück zum CSP:
Wenn der Stecker in der Schnittstellenkarte eines PC's sitzt, ist die raus guckende USB-Verbindung un einen USB-Anschluß des PC's zu stecken.
Der CPS ist somit aber dennoch ein reines RS-232 Gerät, kein USB-Device.
Nö...es braucht den USB-Stecker ausschließlich zur Spannungsversorgung.

Die RJ45 Buchse am CSP ist dann die Programmierschnittstelle.
Dabei liegt dann laut der PDF ein RJ45 Kabel.
Und genau diese PDF die du gefunden hast, beschreibt die Anschlußbelegung dieser RJ45-Buchse des CSP und wie du das beiliegende RJ45-Kabel zurechtschnitzen musst um es an deiner Ladestation bzw deinem Melder an zu schließen.

Leider hat Servicetools den CSP nicht mehr im Shop.
Vermute aber das der CSP für dich in der gleichen Preisklasse wie die eBay-Lösung liegen müsste.
Sprich um die 3x€.

Im Übrigen sind 30 bis 40€ für sowas nicht teuer...:
Baut man sowas anhand von Datenblättern selber auf, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Lochrasterplatine in Fädeltechnik:
Materialkosten je nach Händler ~5€ + Versand.
Sieht beschxxxxx aus und passt nirgendwo rein und mutiert innerhalb von einer Halbwertszeit von wenigen Monaten bis ganz wenig Jahren zu einem einzigen großen Wakelkontakt.

2. Richtige Platine ätzen:
Bauteile etwa 5€
Einarbeitungszeit in ein beliebiges Platinen-CAD-Programm (Eagle, Target o.ä.) dauert
Monate, manchmal Jahre...also eher in Geldsummen nicht zu berechnen.
Belichtung von Photobeschichteten Platinen mit verschiedenen Filmen und UV-Leuchten ist für einen Anfänger mit viel...sehr viel Materialverlust behaftet. Je nach Talent kann man grob sagen, das man erstmal 20 Platinen belichtet und entwickelt, bis erste Ansätze eines "rettbaren" Ansatzes zu sehen sind.
Als nächstes kommt eine Minimalausstattung zum entwickeln und ätzen von Platinen. Liegt so zwischen 20 und 40€.

Zum Schluß will man da noch Löcher rein bekommen...bei Pertinax kein Problem, ginge dort mit jeden handgeführten Dremel o.ä.
Gibt es aber kaum noch.
Photobeschichtete Platinen sehe ich fast nur noch FR4.
Und dafür brauchst du einen spielfreien, feinfühlig steuerbaren Bohrständer wo mindestens eine IB/E drinnen steckt:
http://www.proxxon.de/de/html/28481.php

Selbst die teuersten Originalbohrer die es bei Consumerläden wie Conrad oder Reichelt gibt, sind nach wenigen Löchern in FR4 schon stumpf und brechen.
Geeignete Bohrer gibt's z.B. im Medizinbereich wie Zahnartztbohrer.

Alles in Allem:
Wem 30-40€ für was fertiges zu teuer sind und lieber selber bauen will, darf die mehreren hundert € allein an Ausrüstung und Material, sowie die viele, viele Freizeit nicht vergessen die alleine für das einarbeiten sowie sammeln wichtiger Erfahrung (durch Misserfolge) nicht vergessen.

Lohnt sich m.E. nur dann, wenn man sein Hobby längerfristig mit Elektronik füllen will.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

knuddl
24.04.2011, 19:53
was mir immernoch ein bisschen ein Rätsel ist, ist, dass man eigentlich nur drei Kabel drann löten muss, aber ein Bekannter, der sich ebenfalls sein Ladewgerät umgebaut hat, hat erzählt, er musste ne kleine Platine mit allem möglichen einbauen...Aber wenn hier davon berichtet wird, dass das auch so funktioniert, dann brobier ich das doch auch mal :D
Ich muss eben nur wissen, was ich alles brauche und was ich wo anlöten muss...

Schau dir mal dein Bild bei ebay genau an: Nach den 3 Kabeln die du im LGRA anlöten musst, kommt erstmal noch Elektronik, und die wandelt die Daten vom PC für den Melder um, damit der sie versteht :)

Rettungs-Zivi
24.04.2011, 19:56
Seeby, sei mir bitte nicht böse, aber so wie das klingt, hast du nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie. Und da ein Eigenbau ja anscheinend nicht in Betracht kommt, warum kaufst du dir das nicht einfach bei ebay oder servicetools.

Und was ich nicht ganz verstehe, wenn servicetools dir zurückschreibt und du nicht sicher bist, was man dir anbietet, warum fragst du nicht dort nach, sondern stellst die Fragen erst hier im Forum? Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich kapier es nur nicht ganz.

@DG7GJ
Der Eigenbau auf Lochraster sieht sicherlich nicht toll aus, aber die 3, die ich gebaut habe funktionieren auch nach 4 Jahren noch, bis jetzt kein Wackelkontakt :-)

Bablu
25.04.2011, 10:08
@All das Einbauding aus dem ebay link wird ja per USB angeschlossen. In der Beschreibung steht aber explizit, dass auch die Dos Versionen für Q96 etc. unterstützt werden. Hat jemand das Ding und weiß, wie das genau realisiert ist? Dosbox unter Win??

Auf der Platine ist ein IC verbaut der Quasi die USB auf Seriell Wandlung übernimmt. Das Ding läuft mit den Windows Standart Treibern (ab XP). Im Gerätemanager kannst du dann die Schnittstelle z.B. als COM1 definieren. Und für die Software brauchst du eigentlich nur MS-Virtual PC und z.B. FreeDOS.

Gruß
Bablu

Seeby
25.04.2011, 10:39
ich bin wirklich nicht der Experte auf dem Gebiet...Die Dinger ausm Ebay find ich halt einfach zu teuer. Ich habe mir eigentlich schon gedacht, dass da ja noch irgendwo ne kleine Platine drinn stecken muss...Das selber machen hätte ich, denke ich, auch noch hinbekommen...
Die von Serviecetools.org schicken mir jetzt wohl eben so ein Kabel mit eingebauter Technik. Welche Melderbaureihen kann man denn eigentlich mit der gleichen Programmierstation noch programmieren?
gruß

Rettungs-Zivi
25.04.2011, 12:10
Also wenn du das einfach so geschickt bekommst hast du ein echtes Schnäppchen gemacht. Und die möglichen Melder stehen doch in der von dir verlinkten Anleitung, oder welchen vermisst du dort?
Ich muss Jürgen im übrigen recht geben, so teuer ist das nicht. Such mal, was alleine Platine ätzen (lassen) kostet. Von der Arbeitszeit im Selbstbaufall mal ganz abgesehen.

@Bablu:
Also doch die normale Wandlervariante mit der Dosbox unter Windows... Kannst du mir vielleicht sagen, welchen IC Typ sie als USBwandler verbaut haben?

Seeby
25.04.2011, 15:49
Ich blick da nicht ganz durch, auch welche Melder ich mit dem LGRA 429 Laden kann...^^

Heros21/10
25.04.2011, 16:02
Um der Sache mal ein Ende zu bereiten:

Alle Quattro
Alle Boss
Alle Hurricane


Grüße,

Heros

Bablu
25.04.2011, 18:08
@Rettungs-Zivi:
Also mid DOS-Box hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Variante mit VPC und FreeDOS läuft bisher ohne Probleme.
Der IC ist ein FT232RL.

DG7GJ
25.04.2011, 18:41
Hallo!


Der IC ist ein FT232RL.

Nicht das ich mir das Teil zulegen möchte, aber nur mal interessenhalber:
Standardtreiber und Standardkennung von FT, oder anständig mit eigener PID/VID im EEPROM?

Weil bei mir häufen sich so langsam die verschiedensten USB-Billigsachen wo der FT232 schlichtweg mit Standardeinstellungen drinn ist.
So ziemlich alles was vor 10 Jahren noch eine normale RS232 brauchte, kommt heute mit USB und genau dieses FT232 daher.
Das gibt ein Treiberchaos ohnegleichen...:
Gerät A wird installiert auf COM3
Gerät B wird installiert auf COM4
....
Gerät O wird installiert auf COM 17.

Irgendwann braucht man dann mal eben wieder Gerät O, steckt diesen an, und der Treiber wird irgendwo willkürlich zwischen COM3 und COM17 gelegt, weil alle Geräte die Standard PID/VID drinn haben.
Selbst Seriengefertigte Geräte wie das Ladegerät ALC8500 fährt den FT232 mit Standard PID/VID! :-((

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Bablu
25.04.2011, 18:52
Was die Standart PID oder VID des ICs angeht bin ich jetzt überfagt.
Im Gerätemanager wird als VID 0403 und PID 6001 angezeigt. Vielleicht hilft dir das weiter...

Gruß
Bablu

66251
11.07.2013, 06:59
Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit solch einem Teil sammeln können?

http://www.ebay.de/itm/New-FT232RL-USB-To-Serial-Adapter-Module-USB-TO-232-For-Arduino-Download-Cable/400519076950

Alex22
11.07.2013, 08:27
Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit solch einem Teil sammeln können?

http://www.ebay.de/itm/New-FT232RL-USB-To-Serial-Adapter-Module-USB-TO-232-For-Arduino-Download-Cable/400519076950

Laß die Finger davon und kauf lieber was innerhalb der EU.
Wenn du etwas aus HongKong importierst was keine WEEE Nummer hat, kann es teuer werden.

66251
11.07.2013, 11:37
Nach meinem Kenntnisstand gilt WEEE nur für betriebsfertige Geräte, nicht für Bauteile. Aber danke für den Hinweis.

Alex22
11.07.2013, 12:25
Nach meinem Kenntnisstand gilt WEEE nur für betriebsfertige Geräte, nicht für Bauteile. Aber danke für den Hinweis.

Und was mußt du an der Schnittstelle noch machen?
Die Schnittstelle ist doch kein Bauteil, die Schnittstelle besteht aus Bauteilen.

66251
11.07.2013, 15:14
Ok, ich formuliere es anders: Die Bedenken von Alex22 sind zur Kenntnis genommen. Nun würde ich die Diskussion wieder auf die eigentliche Frage zurücklenken wollen.

Fabpicard
12.07.2013, 00:34
Nun würde ich die Diskussion wieder auf die eigentliche Frage zurücklenken wollen.

Ist ein FT232 Chip drauf, wie in guten USB-Seriell Kabeln...
Und der Beschriftung auf der Platinenunterseite zu schlussfolgern, kannst du dann extern zwischen 3,3 und 5 Volt wählen, fehlt dir also noch der MAX232 dahinter für eine Progstation...

Fertig

MfG Fabsi

66251
12.07.2013, 01:32
Ne. Fertig leider noch nicht.
Beinhaltet nicht der FT232RL nicht bereits den Pegelwandler? Dann dürfte der Max232 doch überflüssig sein...

http://www.christiane-eibeck.de/hobby.php?show=elektronik:usb2ser

Alex22
12.07.2013, 12:43
Ne. Fertig leider noch nicht.
Beinhaltet nicht der FT232RL nicht bereits den Pegelwandler? Dann dürfte der Max232 doch überflüssig sein...

http://www.christiane-eibeck.de/hobby.php?show=elektronik:usb2ser



Richtig.
Siehst ja auch an den Anschlußbezeichnungen.