PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böhmische Dörfer



boehse kroete
26.12.2010, 22:55
Also ich hab mir mal verschiedene Beiträge und die FAQ reingezogen,aber ehrlich gesagt, hab ich überhaupt keinen Plan von dem ganzen Funkmeldeempfang.
Gibs da irgendwo vieleicht was Grundlegendes zu?
FMS32 hab ich mal aufgespielt und hardware angeschlossen,aber was wie und warum eingestellt werden muss ist mir ´n Rätsel.
Auch was es mit dem client Bzw. Server auf sich hat ist mir schleierhaft.Zudem weis ich au net auf welchen Frequenzen da was gesendet wird.anyway!!
Hab bis jetzt Noaa empfangen,das klappt ganz gut,auch wetterfaxe auf SW
Ebenso sprachempfang im 2-4M bereich geht.
Allerdings recht dünn hier in der Provinz.
Weil das alles Langweilig wird,wollte ich mal was neues testen,aber da muss man ja scheinbar studiert haben um da was zu raffen!
LG

Hawkfighter
27.12.2010, 00:05
Nee, ich hab auch noch nicht studiert. Hab jetzt nach anderthalb Jahren auch schon zufriedenstellenden Auswertungserfolg ;-)
Nur Spaß natürlich.

Also um es einmal ganz grundlegen abzureißen. Du brauchst:

- eine Frequenz im 2 Meter Band für POCSAG bzw. im 4 m Band für ZVEI und FMS
- dann hast du idealerweise die Codes, die dir sagen, welche Meldung zu welcher Feuerwehr gehört
- dann natürlich einen Funkscanner mit Kopfhörerausgang für FMS und ZVEI bzw. einen Discriminatorausgang für POCSAG
- ein Verbindungskabel Klinke von Scanner zu PC. Bei analogem Betrieb (FMS/ ZVEI) reicht es, wenn du beim PC in den Mic Eingang gehst, bei Digital solltest du den Line In benutzen
- und letztendlich brauchst du ein Auswertungsprogramm, wie zum Beispiel FMS32pro. Bei digital musst du dort noch die BAUD Rate einstellen.