PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Auswertung



KoenigMaximilian
26.12.2010, 03:20
hallo,

ich habe aktuelles BosMon konfiguriert.. die gleiche soundkarte wie FMS32 (dort funktionierts), POCSAG 1200 als demodulationsmodul und in einem Telegramm-Fenster die entsprechende quelle aktiviert... aber es wird nichts empfangen! Mit FMS32 funktionierts.

Vielleicht liegt hier ein Bug vor, Zusammenhang mit Thread "1200 Baud keine Auswertung?" ??



KingMaxi

Feuermännchen
26.12.2010, 11:11
Also an den 1200 Baud kann es nicht liegen, ich habe damit keinerlei Probleme. ich tippe auf die Soundkarte. Bei mir tun's 2 von 3 NICHT, die jedoch bei FMS32 tadellos gearbeitet hatten.

Hast du mal probiert den Datenstrom zu invertieren und bissl mit der Phasenkorrektur gespielt?!

KoenigMaximilian
26.12.2010, 11:43
den datenstom habe ich jetzt "invertiert" (was auch immer das ist,?), und wie geht das mit der phasenkorrektur, also was bedeuten die positiven und negativen werte?

warum kann das eine programm mit dem gleichen signal ergebnisse liefern und bosmon nicht...für mich ist da eindeutig bosmon schlechter!

Feuermännchen
26.12.2010, 11:50
Naja es zwingt dich keiner es nutzen zu müssen :-D
Im allgemeinen kann man aber herauslesen, dass BosMon wohl bessere Ergebnisse liefert im Vergleich zu FMS32.
Wieso und warum BosMon nun diese Einstellungen anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall kann man dadurch gewisses "Feintuning" betreiben. Gerade durch die Phasenkorrektur konnte ich bei mir (wie in einem anderen Thread schon geschrieben) meine Filter einsparen, weil ich einfach keine Fehlauswertungen mehr habe dadurch.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich würde die Pahsenkorrektur mit einem Melderabgleich vergleichen. Die Grundeinstellungen sind getan (SK-Auswahl,...) und mit der Korrektur wird die Feinabstimmung eingestellt.

KoenigMaximilian
26.12.2010, 12:18
klar.. ich würde ja auch viel lieber BOsMon nutzen, gefällt mir besser und ich denke es ist das bessere programm... von der auswertung bis jetzt mal abgesehen :)

wie habe ich diese feinabstimmung zu verschieben?

Feuermännchen
27.12.2010, 12:53
na bis es klappt. ich kann dir da keinen wert nennen. wie gesagt, bei mir hats bei -10 die besten ergebnisse geliefert (bei 1200 Baud und invertiertem datenstrom)

musste einfach mal schrittweise ausprobieren

Scarlet
16.01.2011, 19:32
Hallo ... ich häng mich an dieses Thema einfach mal an da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.

Bin vor kurzem über dieses Auswerterprogramm gestoßen und habe es mir auf dem Laptop neben dem FMS32pro installiert.
Leider bin ich kein Profi in Sachen Elektrotechnik und kapiere auch das mit dem Einstellen der Soundkarte nicht. Zumindestens habe ich irgendwas gedrückt sodass ich unten im Bereich die Pegel ausschlagen sehe aber es wird nichts ausgewertet von den analogen Alarmierungen die ich auswerten möchte aber das FMS32pro macht es schon komplikationslos.

Da ich mich nicht auskenne ist es gut, dass das FMS32pro einfach nur gestartet werden muss und keine Soundkarte muss konfiguriert werden ... wie kann man für Laie so eine Konfiguration bei BosMon erklären?

Ich habe bereits das Handbuch, die ersten Schritte und das Forum hier durchgelesen und verstehe nur Bahnhof.

Wer kann sich opfern und es mir für Blöde erklären? bitte danke

Feuermännchen
16.01.2011, 23:10
Hallo ... ich häng mich an dieses Thema einfach mal an da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.

Bin vor kurzem über dieses Auswerterprogramm gestoßen und habe es mir auf dem Laptop neben dem FMS32pro installiert.
Leider bin ich kein Profi in Sachen Elektrotechnik und kapiere auch das mit dem Einstellen der Soundkarte nicht. Zumindestens habe ich irgendwas gedrückt sodass ich unten im Bereich die Pegel ausschlagen sehe aber es wird nichts ausgewertet von den analogen Alarmierungen die ich auswerten möchte aber das FMS32pro macht es schon komplikationslos.

Da ich mich nicht auskenne ist es gut, dass das FMS32pro einfach nur gestartet werden muss und keine Soundkarte muss konfiguriert werden ... wie kann man für Laie so eine Konfiguration bei BosMon erklären?

Ich habe bereits das Handbuch, die ersten Schritte und das Forum hier durchgelesen und verstehe nur Bahnhof.

Wer kann sich opfern und es mir für Blöde erklären? bitte danke


also wenn der pegel ausschlägt haste schon fast gewonnen. nun musst du nur wissen was genau du auswerten möchtest... analog oder digital!?

in dem fenster wo die alarmierungen erscheinen sollen musst du natürlich auch noch auswählen, was der da woher nehmen soll... also fenster konfigurieren und dann haste bei telegramme auszuwählen was angezeigt werden soll.
das bei pocsag nen discriminator nötig ist wirst du wissen, nehm ich an... da kann der pegel sonst ausschlagen wie er will^^

Scarlet
17.01.2011, 13:22
Danke für deine Erklärung, allerdings habe ich jetzt den Radio Operator ausprobiert und bei dem ist es auch wie mit dem FMS32pro dass er alles von selber macht und ich keine Einstellungen von der Soundkarte her machen muss ... meiner Meinung nach gehört dies bei diesem Produkt mal stark überlegt!

Mr.Pieper
17.01.2011, 18:06
So schwer ist es nun auch nicht, BosMon beizubringen, wie die Soundkarte richtig konfiguriert wird... Das war bei mir, als ich vor 2 Wochen mir BosMon angeschaut habe, eine Sache von 2 Minuten. Man muss einfach mal lesen, was das Programm möchte.
Mal davon ab, das Du in FMS32 auch in den Einstellungen erstmal die Soundkarten konfigurieren musst.
Das nix anders, wie bei BosMon jetzt.
Man sagt dem Programm einfach, werte mit Soundkarte XY Daten ABC aus, fertig.

Im groben und ganzen, sollte man wenn man ein wenig nachdenkt, das hinbekommen.

Scarlet
17.01.2011, 20:09
Also ich habe weder FMS32pro noch Radio Operator konfigurieren müssen ... ich habe beide Software-Programme installiert und nur den Scanner angeschlossen und das Ding hat angefangen zum auswerten!

Bjoerni
18.01.2011, 13:49
Tja, dafür haben bei mir sowohl der RO als auch FMS32-Pro schlechtere Ergebnisse. Sollte vielleicht daran erstmal was gemacht werden!!!

mike2208
18.01.2011, 15:03
Da kann ich mich Bjoerni nur anschliessen !

Ich muss ehrlich gesagt aber auch zugeben , dass ich mich am Anfang bei BosMon auch sehr schwer tat , irgendwas auszuwerten und mit diverse Funktionen klar kam , aber wenn man sich damit Beschäftigt und es zum laufen bringt , hat man dann dafür eines der besten Auswertungsprogramme , in diesem Sektor , und mit jeder neu entdeckten Funktion , wird es mehr und mehr genialer :-)

Bei mir läuft dieses Programm schon seit mehr als einem halben Jahr , fast durchgehend , und ich hatte bis jetz NUR ein oder zwei Fehlauswertungen , die aber von einer Überschneidung zweier Alarmierungen , hervorgerufen wurden !!

FMS-Master
19.01.2011, 18:48
Klar, solange man nur eine Soundkarte hat und deswegen auch nur über die eine Auswerten will klappt das bei FMS32-Pro und RO ohne einstellungen.
ABer wenn man mehrere Soundkarten hat und unterschiedlich nutzen möchte muss man auch diese Konfigurieren.

FMS-Master