PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg



Mister Hamburg
25.12.2010, 19:39
Moin, kann mir einer sagen wie Hamburg almiert wird ?

Bahnfeuerwehr
25.12.2010, 19:48
Digital 173.240 Mhz

ffnb
25.12.2010, 19:48
Moin,

digital.

http://www.feuerwehr-hamburg.de/technik/alarmierung.php

Mister Hamburg
25.12.2010, 20:02
wie weit ist ungefähr die reichweiter der alamierung ? Ist die vergleich bar mit e*alarm ?

Hawkfighter
25.12.2010, 20:05
Mach dir da mal keine Gedanken, die Reichweite vom Digitalalarm ist in der Regel sehr gut. Wenn du nicht gerade im Keller bist, dann kriegt man die Meldungen auch noch über eine gewisse Distanz.
Ich weiß von einem Kameraden, der in Grünhof die Meldungen noch sehr gut reinbekommen hat. Das ist mindestens 20 km vom nächsten Funkmast in Bergedorf weg.

Wo kommst du denn her?

Mister Hamburg
25.12.2010, 20:11
Zur Zeit komme ich noch aus Kiel werde aber ab nächstes Jahr nach HH ziehen.

In Kiel haben wir e*alarm, hier Empfange ich sogar die FF Cloppenburg.

Angriffstrupp
26.12.2010, 08:50
30 Km um Hamburg rum solltest Du noch Empfang haben...bin öfter in Uetersen ( Kreis Pinneberg ) das sind 30 km und guter Empfang. Und dass ohne Verschlüsselung.

DG7GJ
26.12.2010, 15:23
Hallo!


wie weit ist ungefähr die reichweiter der alamierung ? Ist die vergleich bar mit e*alarm ?

Das ist überhaupt nicht vergleichbar!
e*alarm nutzt die Infrastruktur vom ehemaligen öffentliche Funkrufbetreiber Miniruf (bekannt als ehemaliger Rufdienst "Quix").
Da wurde mit wenigen Senderstandorten mit riesiger Flächendeckung gearbeitet, also die Sender auf den höchsten Punkten/Bergen/Gebäuden positioniert und mit Hilfe von gestockten Rundstrahlern (Kathrein 721388 und ähnliche) jeden Sender bis an den Rand der erlaubten Feldstärke (aktuell 100W ERP) getrieben.
Man wollte halt mit möglichst wenig Senderstandorten möglichst alle Ballungsgebiete in Deutschland abdecken.

In den DME-Netzen der BOS versucht man aber, wo immer es nur geht, auf solche Senderstandorte mit derart Reichweite und Sendeleistung zu verzichten.
Da ja nicht jede Feuerwehr ihren DME-Kanal landesweit oder gar bundesweit zumüllen darf, setzt man eben auf mehrere kleinere DAU's mit eher eingeschränkter Reichweite.
Diese Anzahl logisch verteiler DAU's ergeben dann ein Funknetz, welches den zugewiesenen Einsatzbereich sehr gut mit Feldstärke versorgt.

Mit richtigen DME's hat man eine Empfangsreichweite die selten sehr weit über die Netzgrenzen hinaus reicht. Beispielsweise ist das dortmunder DME-Netz mit einem normalen DME bereits vor den Stadtgrenzen zum benachbarten Bochum am abreißen.
Mit einer anständigen 2m Groundplane auf dem Hausdach, einem anständigen Empfänger und Poc32 sind dagegen aber auch DME-Netze aus 100Km und mehr absolut kein Problem.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Angriffstrupp
26.12.2010, 15:34
@ DG7GJ

Das war ja mal eine Antwort die dem User hilft, wenn auch etwas Lang und Ausführlich! *g*

Frohe Restweihnachten noch nach Dortmund.

DG7GJ
26.12.2010, 16:10
Hallo!


@ DG7GJ

Das war ja mal eine Antwort die dem User hilft, wenn auch etwas Lang und Ausführlich! *g*

Och, es ist eigentlich immer mein Bestreben hilfreiche "Aufklärungsbeiträge" zu verfassen. Vor allem sehe ich mich dazu genötigt, wenn ich sehe das fälschlicher weise Äpfel mit Kokosnüssen vergleicht werden. Und DME mit e*alarm zu vergleichen währe ja wie Tetra mit GSM oder gar WLAN-Hotspots zu vergleichen..:-)


Frohe Restweihnachten noch nach Dortmund.

Joa dito...letzter Tag wo die Ruhe herrscht. Ab morgen geht die Hektik in Deutschland weiter.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser