PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit funkscanner



srwilli
23.12.2010, 22:19
Guten Abend,
ich weiß leide rnicht ob ich das heir richtig gepostet habe..
ich habe eine Frage.
Ich habe in meinem Gerät (Albrecht AE50H) eine Frequenz eingegeben, bei der ich mir sicher bin das diese "befunkt" wird vom RD.. jedoch empfange ich nichts.. obwohl ich weiß das im moment gefunkt wird..
Hat I-wer eine Idee, wie ich diese frequenz hören kann ?

Auf einer anderen Frequenz höre ich jedoch sehr gut alles .. obwohl es viel weiter weg ist..



lg srwilli

srwilli
24.12.2010, 09:52
hat keiner eine idee ? :(

DG7GJ
24.12.2010, 14:39
Hallo!


Ich habe in meinem Gerät (Albrecht AE50H) eine Frequenz eingegeben, bei der ich mir sicher bin das diese "befunkt" wird vom RD.. jedoch empfange ich nichts.. obwohl ich weiß das im moment gefunkt wird..

Jo, dann wird die Frequenz wohl doch nicht stimmen.
Unterband/Oberband beachtet? Wechselsprechen/Gegensprechen?

Deine bisher gelieferten Informationen sind extrem lückenhaft...da kann man nur ins blaue tippen. Und UB/OB ist soein typischer Anfängerfehler worauf man als erstes kommt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

srwilli
24.12.2010, 15:08
vielen dank erstmal..

ja richtig .. bin ja auch ein Anfänger ;)

werde mal alles überprüfen :)

lg willi

Hey nochmal..

Oberband.. Wechselsprechen..

hab ich grad herrausgefunden.. musste auch nochmal schnell nachlesen was das konkret ist...

lg willi

nmblk
25.12.2010, 08:42
Oberband.. Wechselsprechen..


Sicher dass der RD da regelmässig funkt? Sind doch normalerweise Sonderkanäle für "besondere Fälle" wie Übung, Grossveranstaltungen, MANV...

Aber es würde erklären, warum Du da nix hörst. Bei dieser Bandlage werden ja keine Relaisfunkstationen benutzt. Also hört man da nur, wenn jemand in der unmittelbaren Nähe sendet. Jedenfalls mit nem tauben Handscanner und Gummiwurst. Abhilfe könnte eine geeignete Aussenantenne an einem guten Empfänger/FuG schaffen.

Hawkfighter
25.12.2010, 20:08
Such doch erstmal ein paar andere Frequenzen ab, ob du da was zu hören bekommst. Wenn du gar nichts bekommst, könnte es am Gerät liegen, ansonsten an der Antenne/ am Empfang.

srwilli
26.12.2010, 22:47
danke danke schonmal ..

ehm es hat sich so ergeben:

habe weiter gesucht und die frequenz gefunden die ich wollte ... mit der "gummiwurst" höre ich den kompletten funk des rettungsdienstes und der feuerwehr..wohne in den bergen .. das zum thema hausantenne.. die "gummiwurst" liegt ganz normal in meinem zimmer.. :P

trotzdem danke..

ps. habe kein bisschen kenntnisse über funkdingsdaelektronik und höre trotzdem ganz normal.. und große megaanlagen mit hausantenne .. der gute alte Albrecht AE50H reicht bei MIR vollkommen aus :)..

mfg..