PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberband Unterband



Alealex1403
23.12.2010, 12:12
Hallo zusammen hab einen Quatro m ersteigert mit dem kanal 408 Oberband. Kann ich wenn ich den Quarz eingesetzt habe (Kanal 470) trotzdem die alamierungen empfangen obwohl wir bei uns auf unterband sind?

Bablu
23.12.2010, 12:38
Hi,

Oberband und Unterband eines Kanals sind 2 eigene Frequenzen. Ein Gerät wird nicht nach dem Kanal, sondern nach der jeweiligen Empfangsfrequenz "umgebaut". Deinem Quattro ist es egal ob diese Frequenz zum Ober- oder Unterband gehört. Mit dem austauschen eines Bauteils ist dies jedoch nicht getan. Das Gerät muß anschließend an einem Funkmessplatz auf die neue Frequenz abgeglichen werden.

Gib das Gerät zum umquarzen in eine Funkwerkstatt. Kostet nicht die Welt (glaube zw. 30€ und 50€, kenn die Preise nicht genau). Sag der Werkstatt auf welchen Kanal + Band (OB/UB), oder Frequenz du Empfangen möchtest. Die wissen genau was sie tun. Vom selber basteln rat ich dringend ab.

Hoffe konnte dir helfen.
Frohes Fest.
Gruß
Bablu

FloMa
23.12.2010, 12:41
ein Quattro M wird übrigens programmiert und nicht bequarzt

Alealex1403
23.12.2010, 12:44
Vielen dank für die schnelle Antwort. Die programmierung können wir bei uns in der Feuerwehr selbst machen. Den neuen Quarz hab ich auch schon eingebaut. Habe mich aber vorher bei jemandem erkundigt der das täglich macht :). Vielen dank

Bablu
23.12.2010, 13:07
ein Quattro M wird übrigens programmiert und nicht bequarzt

Bist du dir da sicher?
Verwechselst du den M nicht mit dem MKSi?

Gruß
Bablu

sebbel2
23.12.2010, 13:52
Hallo,

also der "normale" Quttro M wird noch bequarzt.

Beim M der Quatto i-Serie (also Mi) wird die f programmiert

Bablu
23.12.2010, 14:17
Again what learned ;-)

Wusste nicht das es bei allen der i-Serie geht.

Gruß
Bablu

DG3YCS
23.12.2010, 15:46
Hi,


Hi,

Oberband und Unterband eines Kanals sind 2 eigene Frequenzen. Ein Gerät wird nicht nach dem Kanal, sondern nach der jeweiligen Empfangsfrequenz "umgebaut". Deinem Quattro ist es egal ob diese Frequenz zum Ober- oder Unterband gehört. Mit dem austauschen eines Bauteils ist dies jedoch nicht getan. Das Gerät muß anschließend an einem Funkmessplatz auf die neue Frequenz abgeglichen werden.

Hoffe konnte dir helfen.
Frohes Fest.
Gruß
Bablu

Der Unterschied zwischen Ober und Unterband ist dem Gerät in aller Regel aber nicht so egal. Ich kenne die Quattros jetzt nicht so im Detail, aber die meisten der älteren Melder werden ja nicht für einen kompletten Betriebsfunkfrequenzbereich hergestellt, sondern nur für einen Teilbereich in diesem Bereich.
So gibt es 4m Melder oft in: UB-MB-OB, manchmal auch nur UB-OB, was aber nichts mit den BOS UB/OB zu tun hat. Gibt es vom Quattro jetzt nur zwei Versionen könnte es noch passen, gibt es aber drei Versionen wird die OB Version wohl erst für Frequenten ab irgendetwas über 80MHz geeignet sein. Für das BOS UB bräuchte man dann entweder einen Umbau oder eine UB/MB Variante... (Die UB Variante bekommt man oft aus Östereich recht günstig. Da lief die Alarmierung in einigen Bundesländern auf Frequenzen die im Bereich unserer unterbandfrequenzen liegen.)

Zum Rest mit dem Abgleich kann ich aber nur zustimmen. Wechselt man einfach dem Quarz wird es evtl. sogar in Bereichen wo das Empfangssignal stark ist sogar noch funktionieren, aber es ist nicht garantiert. In Bereichen wo das Signal schwach ist kommt nur noch rauschen. Das kann zum beispiel bedeuten, das wo der nicht abgeglichene Melder wirklich nichts mehr hört, ein abgeglichener noch klaren Empfang hat!
Beim Abgleich nach Quarzwechsel müssen zwei Dinge angepasst werden:
Einmal muss der Quarz selber abgeglichen werden. Quarze sind nicht sofort auf ihrer sollfrequenz präzise, sondern werden wirklich noch mittels eines kleinen Trimmers der eine Variable Bürdekapazität darstellt nachgezogen. Ohne den genauen Abgleich kann die Frequenz durchaus mal einige hundert, im Extremfall sogar um Khz danebenliegen. Zwar beim Empfänger nicht so schlimm wie beim Sender, aber es reduziert die Empfindlichkeit UND die auswertesicherheit ERHEBLICH!
Dieser Abgleich muss IMMER bei jedem Quarzwechsel gemacht werden. Selbst wenn ein defekter Quarz gegen einen mit derselben Frequenz ausgetauscht wird.

Die andere Sache ist der Abgleich des Eingangsfilters. Dieser ist bei Quarzmeldern sehr Schmalbandig! Hier stellt man die Filter am Antenneneingang so ein, das die maximale Empfindlichkeit aufd der Wunschfrequenz erreicht wird. Andere als die Wunschfrequenz sollen ja nicht durchgelassen werden, egal bei welchem empfangsgerät. Da beim Quarzmelder aber tatsächlich nur eine Frequenz empfangen werden soll sind diese Filter sehr "Scharf". Bei einem Funkgerät mit vewrschiedenen vom Benutzer Schaltbaren Frequenzen sind die etwas weniger selektiv, da ja immer ein breiterer Frequenzbereich passen muss. Durch eine Automatische NAchstimmung kann da aber doch noch eine erhöhte Selektivität erreicht werden.

Da die Filter bei einem Qurzmelder nun aber sehr schmalbandig sind, ist der Bereich über und unter der empfangsfrequenz der noch gute Werte hat sehr klein. Ein, vieleicht noch zwei Kanäle drüber und drunter würden vieleicht noch genauso wenig Dämpfung haben, dann wird es aber massiv mehr. Je weiter der neue Kanal vom alten entfernt leigt um so schlechter wird es! 63 Kanäle sind für einen Melder aber schon eine Menge. (und wenn es tasächlich 63Kanäle+die 9,8Mhz Duplexabstand sein sollten-was ichnicht glaube- funktioniert das eh nicht mehr)

Daneben gibt es noch ein paar mehr Parameter die man abgleichen muss, aber bei einem Simplen Quarzwechjsekl würde das auch noch ohne gehen... wenn di beiden Oberen Dinge exakt wieder eingestllt ist. Das ist dann bei Bauteiltausch usw. Relevant.

Ein vernünftiger Funktechniker allerdings sollte wenn er den Melder schon einmal offen vor sich auf dem Tisch hat wirklich ALLE Parameter ebend überprüfen und ggf. Nachstellen.
Auch was eigendlich nicht direkt von der durchgeführten Arbeit betroffen ist. Denn die Bauteile altern und so kann sich ein abgleich mit der Zeit verschlechtern, oder es war mal jemand ohne Ahnung am Gerät. Ein Komplettabgleich dauert nur 5min länger als ein Einzelabgleich eines Parameters, der Arbeitsmehrauswand ist minimal und nur so kann man sicher für einen gut arbeitenden Melder garantieren. Daher ist die Überlegung was - wann - abgeglichen werden muss eher Theoretisch!

Daher: Wenn es um einen Melder geht der enrsthaft als Melder arbeiten soll, dann ist ein Abgleich IMMER nötig! Ohne KANN mit etwas Glück fast genausogut arbeiten wenn es nur um ein, zwei oder drei Kanäle Änderung geht. (Ohne Funkmessplatz kann man das aber nicht herausfinden - und hat man den schon mal angeschlossen...)

Bei mehr als 10Kanälen wird es immer schlechter sein, bei mehr als einem MHZ (50Kanäle) wird das ding definitiv ohne Abgleich richtig Taub sein!

Soll es nur ein Spielmelder sein,. geht es natürlich auch ohne...


ACH JA:
ICh glaube NICHT das ihr im Unterband alarmiert werdet! Die Alarmierung findet deutschlandweit eigendlich immer im Oberband statt! Es mag vieleicht sein, das die im Unterband ausgestrahlt wird, einfach damit die vom Relais empffangen werden kann - aber der Empfang soll definitiv im Oberband stattfinden. ISt doch wie bei den Fahrzeugfunkgeräten: Die Senden auch im Unterband, empfangen aber normalerweise im Oberband, damit die Reichweite passt. Schaltest du aber statt auf GU dann auf WU, dann hast du kaum noch reichweite...

Ach ja2: Für deinen Quarz ist es Relevant ob du num im Oberband oder unterband Empfängst. Der Melder kennt die BOS Kanäle nicht. dier kennt nur Frequenzen. Die Frequenz von Kanal 470 Oberband ist aber eine andere als die von Kanal470 unterband!
DMit einem Quarz der nun für Kanal470 Oberband ist wirst du niemals etwas auf Kanal470 Unterband empfangen können.
Wenn du deinen Quarz mit der KANALangabe 470 ohne die Nennung Ober- oder Unterband gekauft ahst, dann wird es wohl ein Oberbandquarz sein, der bewirkt dann einen Empfang auf 86,475Mhz, (das ist ja K470 O). HAst du den aber Schleifen lassen und dem Verkäufer explizit gesagt ich brauchen einen Quarz für Kanal470 UNTERBAND bzw. die Frequenz 76,675 MHz (470U), dann funktioniert der Melder auch nur dort!
86,475MHz und 76,575MHz sind ahlt völlig andere Werte...

Aber wie gesagt, ich würde Wetten das du was falsch verstanden hast und Ihr im Oberband alarmiert werdet.
Ausser du bist Österreicher und eure Frequenz ist nur zufällig dieselbe wie die Unterbandfrequenz vom deutschen BOS Kanal 470!

Gruß
Carsten

Bablu
23.12.2010, 16:24
Der Melder kennt die BOS Kanäle nicht. dier kennt nur Frequenzen.

Genau das meinte ich eigentlich mit: "Deinem Quattro ist es egal ob diese Frequenz zum Ober- oder Unterband gehört."

War vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert :-)

Gruß
Bablu

Gerrit Peters
23.12.2010, 16:31
Hallo zusammen hab einen Quatro m ersteigert mit dem kanal 408 Oberband. Kann ich wenn ich den Quarz eingesetzt habe (Kanal 470) trotzdem die alamierungen empfangen obwohl wir bei uns auf unterband sind?

Hallo!

Ihr habt den Kanal 470 GU. Richtig?
Das heißt, du sendest in der Verkehrsart "Gegensprechen" im "Unterband". Empfangen werden alle Funksprüche und Alarmierungen dann im "Oberband". Dadurch kannst dir eigentlich sicher sein, dass du für deinen Quattro M ein Quarz für die Frequenz 86,475 MHz benötigst.

FloMa
23.12.2010, 16:52
Danke für die Info..wusste bist jetzt nicht das es da einen Unterschied gibt!


Hallo,

also der "normale" Quttro M wird noch bequarzt.

Beim M der Quatto i-Serie (also Mi) wird die f programmiert

Alealex1403
23.12.2010, 17:28
ich habe einen quarz mit der frequenz 86,745 gekauft. wie der in meinem alten funkwecker auch ist. Sollte also gehen hoffe ich...

Gerrit Peters
23.12.2010, 17:48
[QUOTE=Alealex1403;388971]86,745 gekauft. wie der in meinem alten funkwecker auch ist./QUOTE]

86,475 !

Siehste so einfach kanns gehen...

Alealex1403
23.12.2010, 18:58
sorry tippfehler 86,4750mhz jetzt is es richtig

MiThoTyN
24.12.2010, 14:27
Trotzdem muss der Melder neu auf die Empfangsfrequenz abgeglichen werden. So ein Quarz ist herstellungsbedingt immer gewissen Toleranzen ausgesetzt. Beim Abgleich wird der komplette Empfänger so justiert, dass das optimum an Empfindlichkeit erreicht wird.

Da du den Quarz schon hast, sollte ein Abgleich auch nur wenige Euro kosten. Vielleicht bietet das einer hier im Forum für dich ja sogar kostenlos an, wenn du nett fragst.

Gruß Joachim