PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung!!!! Wichtig!!!



crazyossi
31.01.2003, 13:31
Ich erhielt gerade folgende Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei eine wichtige Warnmeldung an alle Handynutzer:

Falls die Rufnummer +49137799090269 als Anruf in Abwesenheit auf Ihrem Handydisplay erscheint, bitte NICHT zurückrufen. Es handelt sich dabei möglicherweise um eine Fangnummer. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann dabei die Verbindung bis zu einer Stunde auf Kosten des Handy-Nutzers gehalten werden und Sie können die Verbindung nicht selbst wieder beenden.

Bitte geben Sie diese Meldung an Ihre Nutzer weiter,
um mögliche Schäden bereits im Vorfeld zu verhindern.
Mit freundlichen Grüßen

Jens Köhne

Ihr Partner bei der Integration von Sprach- und Datentechnik Systempartner der Ascom Enterprise Network (Ascotel), Siemens HICOM Office, Agfeo, Elmeg Ihr Partner in allen Fragen der Sprach und Datentechnik.

BusyCom GmbH

Bitte Weiterleiten

King Salomon
31.01.2003, 13:40
Ich lese gerade das eigentlich alles 0137 Nummer die man per SMS oder auch als Anruf in Abwesenheit kriegt irgendwelche Abzocknummer sind!!
Hab auch so nen Anruf gekriegt, aber net zurückgerufen, da ich die Nummer net kannte!
Jetzt weiss ich das es so besser war!

feurio
31.01.2003, 15:01
mehr infos dazu gibt es hier:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/telefon0137.shtml

Daniel Wladow
31.01.2003, 15:51
Hallo Freunde,

das eine solche Verbindung nicht selbst wieder getrennt werden kann und automatisch bis zu einer Stunde aufrecht erhalten wird ist natürlich völliger Unsinn. So etwas ist technisch nicht möglich und kein Mitarbeiter eines seriösen Telekommunikationsunternehmens würde so etwas je behaupten.
In Zukunft bitte ich, von solchen Nachrichten in diesen Foren abzusehen, jeder dem die Bedeutung von 0137- und 0190-Nummern bekannt ist, weiß um die hohen Kosten die bei Verbindung mit diesen Rufnummern entstehen.
Viele Grüße,
Daniel

Bjoerni
31.01.2003, 17:03
Hallo Daniel,

da muß ich Dir leider etwas wiedersprechen. Crazyossi gibt in seiner Nachricht etwas wieder, worüber gestern auch im Fernsehen (N3 Schleswig-Holstein Magazin) wiedergegeben wurde. Es scheint tatsächlich etwas komisch zu sein.

Ich weiß zwar nicht, ob eine Verbindung gehalten werden kann, die kosten verursacht, aber es ist ja auch von Seiten einer Leitstelle möglich, den Anrufer zurückzuvollziehen (anhand des Anschlußes) das er in der Leitung gehalten wird, obwohl der Anrufer bereits auflegt hat. Frage ist jetzt, wie ist das bei Handys???

Tatsache ist aber, daß mit der 0137... Nummer Leute angerufen werden und die Hoffnung haben, daß die Angerufenen zurückrufen und dadurch kommen enorme Kosten zustande!!!

Ich würde mich auch in Zukunft über solche Mitteilungen freuen, besonders in der Hinsicht, daß hier auch jeder seine Ebay-Sachen bekannt gibt, die er gefunden hat, wo sich Nepper, Schlepper Bauernfänger hinter verstecken. Dann unterbinde bitte auch solche Sachen. Die würden meines Erachtens nach dann auch nicht hier hergehören.

Gruß

Bjoerni

Daniel Wladow
31.01.2003, 18:00
Hallo Bjoerni,

also ein "Halten" der Verbindung, was auch noch auf Kosten des Anrufers geht, gibt es definitiv nicht und ist auch nicht möglich. Die Leitstelle kann, sofern sie nicht selbst über die entsprechenden technischen Voraussetzungen verfügt (siehe HH), über eine spezielle Telekom-Servicenummer z. Bsp. den letzten Anrufer ermitteln. Das ist aber eine komplett andere Angelegenheit, die mit den teuren 0137-Nummern absolut nichts zu tun hat. Diese werden ganz einfach für Televoting verwendet, in diesem Fall wird natürlich versucht Geld auf Kosten anderer damit zu verdienen.
Das ist aber bei Weitem nichts neues. Es wurde einfach eine weitere Möglichkeit gefunden, neben den 0190-er Nummern eine meist unbekannte 0137-Vorwahl für solche Zwecke zu missbrauchen.
Trotz allem sind wir hier im Forum von Funkmeldesystem.de und nicht bei Nepper, Schlepper, Bauernfänger oder Aktenzeichen XY-ungelöst. Wie weit soll so etwas denn gehen? Fehlt nur noch, dass wir hier politische Diskussionen über die anstehenden Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen führen.
Viele Grüße,
Daniel

P.S.: Die Hinweise zu eBay-Auktionen beziehen sich i. d. R. auf Käufe / Verkäufe von BOS-Funkgeräten, Meldeempfängern u. Ä., was sicherlich thematisch wesentlich besser hierher passt, als Handybetrügereien...

Bjoerni
31.01.2003, 18:13
Hallo Daniel,

ich finde es sehr schade, wie du diese Angelegenheit siehst. Aber es ist Dein Forum und sicherlich machst du hier dann auch die Regeln.

Deine Meinung mit Ebay teile ich leider ganz und garnicht mehr. Es geht zwar um Funk, aber man kann sich auch den ganzen Tag an solchen Sachen hochziehen und das wird hier ja auch schön gemacht.

Das haben wir ja auch per ICQ schon oft diskutiert und ich finde es schade, wie sich hier viele Leute benehmen und du solche Sachen auch nicht unterbindest. Besonders die Ebay-Sachen werden hier in letzter Zeit hochdiskutiert und ich weiß, daß ich mit meiner Meinung, daß diese Diskussionen nerven nicht alleine stehe. Aber wenn es für dich OK ist, dann bitte.

Ich werde mich dann hier aus diesem Forum zurückziehen und nichts mehr sagen. Dein Forum ist doch in letzter Zeit sowieso eine Laberecke geworden, wo mehr auf Gesetze gepocht wird, als auf Hintergründe. Dieses wird auch schön von den Moderatoren angeheizt!!! Da hast Du ja leider immernoch nichts unternommen. Vielleicht solltest Du Dir in dieser Hinsicht mal was überlegen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück in Deinem Forum und allen anderen weiterhin Viel Spaß.

Tschö

Bjoerni

Daniel Wladow
31.01.2003, 18:38
Hallo Bjoerni,

ich habe wenig Lust deine auf Unzufriedenheit basierenden Vorwürfe und Unterstellungen groß zu kommentieren. Niemals habe ich in diesem Forum zensiert, niemals habe ich jemandem etwas vorgeschrieben. Auch mache ich keine Regeln, nenn mir doch nur eine einzige!
Funkmeldesystem.de und dieses Forum werden zu 100% in meiner Freizeit betrieben, ich habe durchaus hohe Kosten dadurch zu tragen.
Ich bin nicht alleiniger Moderator der Foren und habe keine Zeit, täglich bald hundert Beiträge auf Sinn oder Unsinn zu überprüfen. Genau hierfür sind AUCH die Moderatoren da. Illegale Beiträge werden nach wie vor schnell und zuverlässig gelöscht, wobei die Zahl dieser in den letzten Monaten teilweise bis auf Null zurückggegangen ist.
Das sich hier alle Gesellschaftsschichten und Altergruppen treffen und diskuttieren, mal sachlich und mal nicht, sollte dich freuen. Das hierbei auch unerwünschte Beiträge, oder wenig gern gesehen entstehen, ist völlig natürlich. Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Den ganzen Tag sämtliche Beiträge durchforsten und alle die nicht 100% sachlich sind löschen? Oder sollte ich jemanden anstellen der das macht? Bezahlst du den?
Also langsam mit den jungen Pferden und erst den Kopf einschalten.
Grüße,
Daniel

Joevo82
31.01.2003, 18:42
Zum Thema: Das Ding ist ein Hoax!

hier der Link zur TU Berlin: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/telefon0137.shtml

und hier noch was zum gleichen Thema.

Mißbrauch von Televote-Rufnummern (0137x)

Aus aktuellem Anlaß warnt der Deutsche Verband für Post und Telekommunikation e.V. (DVPT) vor dem Missbrauch von Televote-Rufnummern (0137x).

Bei Televote-Rufnummern (0137-1 bis 0137-7) handelt es sich um Rufnummern, unter denen man sich an Gewinnspielen beteiligen, aber auch an Aktionen in Rundfunk und Fernsehen teilnehmen kann (z.B. Abstimmung beim Grand Prix der ...Musik).

Auf Grund veröffentlichter Rufnummern wird vom Festnetz- bzw. Handy-Teilnehmer eine Verbindung aufgebaut, die nach der Zählung sofort wieder getrennt wird. Je nach Rufnummer wird eine entsprechende Gebühr fällig. Das können je nach Netzbetreiber bis zu 98 Eurocent sein.

In den letzten Tagen wurden diese Rufnummern in erheblichem Umfang in der Form missbraucht, dass v o n diesen Rufnummern aus Handy-Nutzer a n g e r u f e n wurden (offensichtlich über ein entsprechendes Computerprogramm) und die aufgebaute Verbindung sofort wieder getrennt wurde.

Im Display des Handys erschien dann die Information "Anruf in Abwesenheit" und die entsprechende 013xy-Rufnummer. Die Handy-Nutzer haben dann in vielen Fällen zurückgerufen. Nach Verbindungsaufbau ertönte dann lediglich ein einmaliges Knacken (Zählung des Anrufes), die Verbindung wurde getrennt.

Die Kosten: EURO 1,92 !!!

Der DVPT empfiehlt deshalb allen Handy-Nutzern, vor einem Rückruf immer die "Plausibilität" der Rufnummer zu prüfen und bei Zweifel einen Rückruf zu unterlassen, statt dessen aber den Anruf "wegzudrücken".

Ob dieser "Trick" auch bei Festnetz-Anschlüssen versucht wurde, ist nicht bekannt. Es kann aber auf keinen Fall schaden, dass auch Nutzer von Festnetzanschlüssen entsprechende Vorsicht walten lassen.

Rückfragen: Manfred Herresthal Telefon: 069 829722-13

watz
31.01.2003, 18:44
Zum technischen:

1. wird bei jedem telefonat, egal ob festnetz oder mobil, die Rufnummer in zwei arten an den angerufenen übermittelt: einmal sichtbar oder unsichtbar (hier kann der Anrufer selber wählen ob die nummer übermittelt werden soll) ein zweites mal auch unsichtbar für den Angerufenen. Das zweite mal ist aber für alle telefongesellschaften sichtbar!!! es dient zur abrechnung des telefonats, diese zweite übermittlung wird auch in den meisten leitstellen sichtbargemacht!!!

2. den Anruf von +49173xxxxxxxx habe n meine Frau und ich auch jeweils erhalten. es klingelte so kurz, das unsere klingeltöne beim ersten klingeln schon wieder unterbrochen wurden. es ist also seitens des anrufers kein interesse, dass man auch das gespräch annimmt. der rückruf wird aber kostenpflichtig und ist bestimmt sehr teuer!!!
Jeder hier im forum erhält das know how, wie man das machen kann:

man beantragt eine teure nummer bei der regolierungsbehörde oder bei einem entsprechenden anbieter.
dann schreibt z.b. mit hilfe der informationen auch hier im forum eine bat datei mit der autocall.exe und programmiert die datei so, dass alle +49 xxx xxxxxxxx Möglichen nummern für eine sekunde angerufen werden (mit rufnummernübertragung der eigenen kostenpflichtigen nummer) ist eine nummer nicht vorhanden, wählt er die nächste ...

dann wartet man auf die rückrufe und erzählt dem anrufer irgend etwas langes dummes ....


@daniel

ich denke eine aktuelle warnung muss in jeder community möglich sein, auch in dieser

es sollte natürlich nicht jeder zum gleichen thema an anderer stelle wiederholt warnen.

ich denke du hast die kosten zur zeit im nacken, die dich treiben
nimm einfach einen beitrag für dieses forum von 1 euro im jahr oder so von allen, die hier etwas posten wollen, dann hast du
die kosten auch raus!!

Daniel Wladow
31.01.2003, 18:49
Hallo Watz,

selbstverständlich nehme ich keinen Euro pro Person und Jahr für die Nutzung dieses Forums! Das war in den letzen Jahren nicht so und wird auch nicht so werden. Auch werde ich keine große Werbung oder irgendwelche Banner schalten, wozu mir aufgrund der hohen Zugriffszahlen auf Funkmeldesystem.de ständig geraten wird.
Einerseits wird kritisiert, dass Beiträge die hier nicht hergehören nicht bemängelt oder gar gelöscht werden, andererseits soll ich nicht einmal ein Beispiel dafür aufzeigen. Also irgendetwas passt da überhaupt nicht zusammen. Wie bereits erwähnt bin ich nicht der einzige Moderator hier.
Grüße,
Daniel

watz
31.01.2003, 18:59
@daniel

im grossen und ganzen läuft es doch relativ gesittet hier

in diesem fall verstehe ich dich, aber auch bjoerni!


übrigends habe ich nun gehört das der text der ansage auf dieser nummer lauten soll:

"danke für ihren anruf, ihr anruf wurde registriert und diente der überprüfung der erreichbarkeit"

das ist kostenpflichtige reichweitenkontrolle im mobilnetz

bürger in unserem alter, mit unserem interesse merken den unsinn vielleicht noch, aber was machen die jüngeren oder älteren, die sich gerade durchgerungen haben ein handy anzuschaffen ohne das ganze vollständig begriffen zu haben. viele wissen doch gerade man, wie man eine nummer eingibt und sie anruft ....

Scanfreak
31.01.2003, 19:14
Tach Post

Nur mal ganz kurz

Wer so blöd is und überhaupt solche nummer Zurückruft der scheint irgendwie bischen Palim Palim zu sein

Wenns jetzt ne Handynummer wäre da könnte man sich streiten aber ich ruf doch sone Nummer nich zurück!!!!

watz
31.01.2003, 19:17
du nicht, ich auch nicht, aber überlege mal, wieviele in deinem bekanntenkreis palim palim sind

und rechne die zahl mal 1,98 euro

dann weißt du was der besitzer der nummer verdient

Etienne
31.01.2003, 19:20
Hey Daniel!


Eines Vorweg! Was ich schreibe ich auf keinem Fall persönlich gemeint, will ich niemanden angreifen! Ich hoffe das ist jedem klar!


Also ich finde das Verhalten hier im Forum zu nehmend auffälliger!

Es werden Beiträge geschrieben, die völlig inhaltslos sind! Ferne werden hier zum Beispiel mehre Beiträge innerhalb von 1 Stunde teilweise sogar wenigen Minuten zum gleichen Thema geschrieben, obwohl es auch die "Ändern" Funktion gibt! Weiterhin werden hier aus Bequemlichkeit nicht die Suchfunktion gestartet sondern einfach ein neuer Beitrag geschrieben! Dass ich nicht gleich mit der ersten Suche das Ergebnis finde, das ich gesucht habe ist klar! Dann muss ich eben 2 oder 3mal suchen!

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Ausdrucksweise hier im Forum deutlich anschwillt! Es macht teilweise keinen Spass mehr auf Beiträge zu antworten, weil in dem jeweilige Thread schon so ein Umgangston herscht, dass es keinen Sinn macht etwas zu posten!

Außerdem möchte ich die User entlasten, die hohe Beiträge haben! Ich kann es nicht mehr hören, dass die User die hohe Beiträge haben nur angesehen sein wollen! Seien wir doch mal ehrlich, ich kann mir dafür nichts kaufen und jeder andere auch nicht! Es interessiert micht nicht wieviele Beiträge ich habe! Ich und die anderen User haben so viele Beiträge, weil ich zum Beispiel täglich zirka 1,5 Stunden hier im Forum bin! Ich kucke in der Regel 2-3mal am Tag hier rein! Dem entsprechen viele Beiträge antworte ich auch!

Klar, wer viel schreib, macht auch viele Fehler! Das ist überall so! Sicherlich schreibe ich auch Müll, aber ich denke darum geht´s nicht!


Ich finde die Kosequenz gegenüber Software hier im Forum klasse! Jeglicher Softwaretausch usw. wurde erfolgreich unterdrückt! Diese Konzequenz würde ich mir auch wünschen in Verbindung mit völlig sinnlosen und beleidigten Beiträgen! Sie sollten sofort gelöscht werden und somit Speicherplatz freihalten! So denke ich jedenfalls!



Also Daniel! Diese Forum ist DAS Forum für BOS in Deutschland! Ich will, dass das so bleibt und du sicherlich auch! Bitte verschärfe die Regel hier im Forum etwas! Es gibt viele User die das Niveau einiger weniger User hier im Forum nicht gut finden! Ich hoffe du änderst irgendwas!

Bitte sei mir nicht böse Daniel! Das ist nicht so gemeint! Das ist lediglich meine Meinung!


Vielleich antwortest du ja darauf! Würde mich freuen!

Daniel Wladow
31.01.2003, 19:26
Hallo Etienne,

was du schreibst ist tatsächlich teilweise so, habe ich das denn jemals bestritten? Nein, ich glaube nicht.
Wie bereits erwähnt habe ich aber keine Zeit, sämtliche Beiträge zu lesen. In den letzten Monaten lese ich nur sehr selten einzelne Beiträge, ich schau mir halt immer die aktuellen Überschrifen an und lese für mich Interessantes. Es ist auch nicht von mir zu erwarten, alles querzulesen. Pro Tag werden so viele Beiträge erstellt, das so etwas durch mich allein nicht mehr zu managen ist.
Bin ich Gott? Was soll ich denn ändern? Die freie Meinungsäußerung einschränken? Ich bitte euch. Was gibt es denn an konkreten Wünschen oder Anregungen, oder an Verbesserungsvorschlägen? Mir sind keine zu Ohren gekommen. Vielleicht wäre der eine oder andere Vorschlag angebracht, wenn es denn sinnvolle und durchführbare gibt.
Grüße,
Daniel

Etienne
31.01.2003, 19:39
Hey Daniel!


Ich denke Moderatoren sollten Beiträge ohne besondere Rücksprache löschen können! Außerdem solltest du die Anzahl der Moderator verringern! Außer bei den Firmen Thread´s (KatSoft und FMS32)! Also das 2 Moderatoren für 2 Bereiche zuständig sind!

Außerdem würde ich die Auswahl der Moderator neuüberdenken! Es sollten Moderatoren gewählt werden, die...

1. häufig im Forum unterwegs sind (ungefähr 1mal täglich)
2. wissen wie man sich anderen Usern gegenüber ausdrücken muss (Auch "dumme Fragen"* von Newbie´s)
3. absolut vertrauenswürdig und selbstständig Beiträge löschen dürfen


Also erst ein mal alle Moderatoren wegdenken und die Posten neuvergeben! Das würde ich vorschlagen!


* = Es gibt außerdem keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!!!!!




@Moderatoren im "Keinanzeigen Forum"

Beiträge auf "VERKAUFT" zu ändern macht nun wirklich keinen Sinn! Dann kann man den Beitrag auch gleich löschen oder?

Scanfreak
31.01.2003, 19:43
Tach Post

Na jetzt gehts hier los aber jeder hat halt das recht seine Meinung zu äußern das mal vorab

Also ich stimme meinem Bruder zu!! Also am Anfang wo das Neue Forum hier "gestartet" wurde war es vielleicht so das man sich gedacht hat ich will jetzt der Erste sein der viele Beiträge schreibt DAS habe ich auch gedacht und ich war bestimmt nich der Einzigste!Aber nach ner Zeit ist mir das voll egal gewesen jetzt schreibe ich nur wenn ich helfen kann und manchmal noch nen Joke aber sonst halte ich mich zurück!!

ich gebe auch zu nicht alle beiträge die ich geschrieben habe waren Hilfreich manche waren auch nur reiner Scheiß Nehm ich auf meine Kappe!

Aber mittlerweile istt es doch wirklich so das manche Neuen User einfach nich den Überblick und niuch wissen welche Möglichkeit besteht Beitrage zu suchen! Sie benutzen einfach nich die Suchfunktion und dann kommen halt wieder neue Beiträge hinzu die einfach schon 50 mal gbesprochen wurden

Aber leute was sollen wir den Dagegen machen WIR Moderatoren können doch nur drauf hionweisen die Suchfunktion zui benutzen aber ob die Leute sich dran halten das können wir doch nich nachvollziehen

Klar gibt es hier Paar Sachen die nich Optimal Laufen aber was sollen wir den Dagegen machen!

Und man kann Daniel auch nich sagen "Setzt dich den ganzen Tag hin und überprüfe die Beiträge auf Richtigkeit und ob sie Hilfreich sind"

Und was mir noch aufgefallen ist Das Manchemal wenn ein Beitrag echt voill überlüssig ist nich gelöscht wird und man den Moderatoren bescheidsagen kann aber da passiert halt nix!

Ich wollte auch schon paar Beiträge löschen die echt voll unsinnig war aber als ich das Versucht habe gings nich weil ich in dem Forum wo ich Moderator bin Nich die "Erlaubnis" zum Löschen habe!

(Daniel woran kann das liegen)

Also und zu den Nummern hier

Jeder ist sich ja im Klaren was die für Kosten erzeugen können

Und ich finde sowas gehört hier auch rein

Wenn der Beitrag jetzt in FMS Monitor oder POCSAG stehen würde wäre das schon Komisch

Aber Für solche Sachen haben wir doch den Bereich "Allgemein/Gästebuch"

SO das ist meine Meinung.

P.S: Daniel sollten wir nich echt nochmal drüber nachdenken nen Forum für FMS32-Pro zu machen weil das nimmt echt überhand! Die Neuen User wissen doch nichmehr was für FMS32 und FMS32-Pro ist weil die Beiträge manchmal so "komisch" umschreiben sind.Gib dir mal nen Ruck und mach mal nen Neues Forum auf wenn das machbar ist,ich denke das ist echt besser dann.

Daniel Wladow
31.01.2003, 19:47
Hallo Etienne,

ich habe bereits vorhin einmal nachgeschaut, wann welche Moderatoren das letzte Mal einen Beitrag erstellt haben. Bis auf einen haben das alle bereits in diesem Jahr, größtenteils sogar gestern oder heute. Das mag natürlich nicht unbedingt sehr aussagekräftig darüber sein, wie häufig diese im Forum sind, aber einen ersten Eindruck kann man sich dadurch schon verschaffen.
Weiterhin habe ich das Problem, ernsthaft agierende Moderatoren zu finden bzw. überhaupt zu erkennen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich diese schon länger oder gar persönlich kennen würde, und sie trotzdem täglich im Forum nach dem Rechten schauen würden. Die Auswahl ist also verdammt schwierig.
Das selbständige Löschen von Beiträgen ist grundsätzlich sicher kein Problem, allerdings sehe ich eventuell Schwierigkeiten bei der Einigung darüber, was gelöscht werden darf. Neben doppelten Beiträgen und solchen, die illegale Inhalte enthalten, fallen mir nicht viel mehr ein die mal überhaupt löschen sollte (außer vielleicht noch grob beleidigende Beiträge).
Es gestaltet sich wie du siehst also alles viel schwieriger als man denkt.
Grüße,
Daniel

Backdraft007
31.01.2003, 20:31
So,

jetzt muss ich auch noch kurz was sagen!
Ich bin Moderator im Forum für Rettungsdienst! Dort ist bei weitem nicht soviel los wie in anderen Foren! Deshalb poste ich auch nicht so oft! Aber trotzdem chaue ich mehrmals am Tag hier vorbei! Also wie oft ein User postet oder nicht, läßt noch lange nicht daraufschließen, ob er den Posten als MOD ernst nimmt!