PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spektrumanalysator Stabilock 4031



sandybos
19.12.2010, 11:03
Hallo
Habe das Problem das der Analysator vom mein Stabilock nichts anzeigt..habe schon mehrer Hf Signale ausprobiert...
Weis jemand was es sein kann..

MfG Sandmann

DG7GJ
19.12.2010, 13:34
Hallo!


Habe das Problem das der Analysator vom mein Stabilock nichts anzeigt..habe schon mehrer Hf Signale ausprobiert...

Hast du den relativ neu (also gebraucht) bekommen?
Dann mache mal einen Selbsttest...:
Einschalten und ein paar Minuten warm laufen lassen.
1.: Alle Kabel vorne entfernen
2.: "AUX" drücken
3.: "Def.Par" drücken
4.: "Status" drücken
5.: "HW-Revisions" drücken
6.: "Self-Check" drücken
7.: nach LED-Test nochmals "Self-Check" drücken.

Ich drücke dir die Daumen, das hinter jedem Punkt dann ein "OK" steht, und nicht sowas wie im Bild unten dabei herraus kommt.


Weis jemand was es sein kann..

Wenn kein Bedienungsfehler vorliegt, würden mir als erstes Elkos einfallen.
Da gibt es gefühlte 200 SMD-Elkos drin, die langsam ans Ende ihrer Lebensdauer kommen.
Auch da kümmert sich Willtek in Ismaning drum. Die kennen diesen Fall schon ausgiebig.
Sogar so gut, das sie noch vor dem Kostenvoranschlag, bereits beim ersten Telefonkontakt, einen exakten Pauschalbetrag für die Reparatur nennen können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
19.12.2010, 21:16
Wobei es da auch preisgünstigere Methoden gibt als Willtek...

MfG Fabsi

DG3YCS
19.12.2010, 21:26
Hi,
Neben dem allseits bekannten Elko Problem kann es natürlich auch einfach sein, das nicht alle für die SA Analyse benötigten Komponennten bestückt sind.

Zu dne Elkos:
Falls man einen Messplatz hat de rnoch nicht überholt wurde tut man gut daran sich zeitig an einen Austausch der Elkos zu machen, bevor es zu spät ist.
Es kommt vor das die Elkos auslaufen und die Platinen zerstören. Teilweise bevor der Selbsttest überhaupt probleme anzeigt, dann kommt nur noch die Pauschalreparatur bei Willtek (bzw. jetzt Aeroflex) in Frage. Kostet deutlich über 1K-euro

Solange dies aber noch nicht passiert ist kann man durch rechtzeitigen Tausch noch selbst Problemlos abhilfe schaffen. Jeder der einen Funkmessplatz richtig einsetzten kann sollte dies ja können. Der einzige Grund VOR der Zerstörung von Platinen den FMP zum Hersteller zu geben sollte sein wenn dieser Gewerblich genutzt wird und schlicht die Zeit dafür nicht vorhanden ist, bzw, die Arbeitszeit der eigenen Angestellten teurer als die Rep ist.
(Zumal man ja auch dann garantieren muss das alle Parameter passen. Insbesondere natürlich Frequenz und Leistung! Hat man da keine verlässlichen Normale oder Referenzgerät bleibt eh nur die Kallibrierung die alleine für sich auch nicht viel billiger ist als die Pausch-REp incl.)

Gruß
Carsten

F64098
19.12.2010, 21:33
Wobei es da auch preisgünstigere Methoden gibt als Willtek...

Ich hab das schon zweimal selbst gemacht, möchte es aber kein drittes Mal durchziehen.
Pech für die Ruine, die hier noch rumsteht ;-))

MfG

Frank

DG3YCS
19.12.2010, 21:40
Ich hab das schon zweimal selbst gemacht, möchte es aber kein drittes Mal durchziehen.
Pech für die Ruine, die hier noch rumsteht ;-))

MfG

Frank

Da ist aber nicht zufällig ein funktionierendes NT noch drin, oder?
Oder ein DATA Modul?
Gruß
Carsten

F64098
19.12.2010, 21:52
Da ist aber nicht zufällig ein funktionierendes NT noch drin, oder?

Was fehlt Deinem denn?
Ich habe schon 3 Reparaturen hinter mir und daher _etwas_ Erfahrung.
Wenn er sekundär einen Kurzen hat, schmeiß die Roedersteine raus und alles wird gut.
(Schaltplan ist hier vorhanden)


Oder ein DATA Modul?

Mach mir per Mail ein nettes Angebot ;-)

MfG

Frank

sandybos
19.12.2010, 22:32
Hallo
das Gerät ist Gebraucht von der Firma Intrumex
es ist neu geicht.
Mir war nicht bekannt das beim 4031 der SA auch nicht bestückt sein kann.
Kann man es irgendwie so erkennen ?

MFG Sandmann

DG3YCS
19.12.2010, 22:33
Hi Frank,

hier mal die ausführliche Fehlerbeschreibung mit Schaltungsbeschreibung. Auch wenn du das vermutlich schon so kennst:

Also das Netzteil hatte sich mit einem "Knall" verabschiedet und einen Kurzen verursacht.
Bei der erstfehlersuche stellte ich dann fest das der primäre Schalttransistor durchlegiert war. Bei der TEstweisen Inbetriebnahme war dann aber eine deutlich erhöhte Stromaufnahme vorhanden die binnen kurzer Zeit zu einer erneuten Zerstörung des Primärtransis geführt hätte.
Bei der genauen Analyse habe ich dann festgestellt das die Schutzschaltung des +15V Zweiges zugeschlagen hat. Diese besteht ja aus einer ZDiode vor dem Gate eines thyristors, so dass der Thyristor zündet und damit einen Kurzschluss verursacht sobald die Spannung mehr als nur ganz geringfügig zu hoch ist. (mangels weiterer Sicherungen in diesem Zweig geht dann in Folge der Primärtransi hoch. Im 5V Zweig gibt es noch eine weitere Schutzmaßnahme. Ist aber sicherlicht DEUTLICH besser so als wenn eine zu hohe Spannung ins Gerät gelangt.)
Letztendlich konnte ich als Ursache den Transistor welcher als Längsregler im +15V Zweig sitzt identifizieren. Der hatte ebenfalls CE Schluss und damit hatte ich einen Spannung von ca. 19V...

Nach Korrektur lief alles anscheinend prima, NT wieder zusammengebaut, da war dann auf einmal der 5V Zweig tot. Alles wieder auseinandergenommen und gemessen...
Beim Messen von Vergleichswerten im +15V Zweig mit der Messspitze abgerutscht, da war der +15V Zweig wieder tot. Kurze Zeit später den Fehler im +5V Zweig gefunden. Schlechte Lötstelle (vom HErsteller) die sich dann infolge der mechanischen Belastung beim demontieren und wieder zusammenbauen ganz verabschiedet hat.

Aber der Defekt der +15V Schiene ist es der mich auf Trab hält. Die offensichtlich zetstörte Z-Diode und den Transistor ausgetauscht. Seit dem habe ich -je nachdem welche, Datenbuch ich trauen soll- (eines gibt den BD788 ? als NPN, das andere als PNP an,) eine Spannung die LANGSAM (=15sek) von 0 auf +15V hochläuft, dann bei 15V bleibt, der Transistor aber immer heißer wird, oder aber eine Spannung von knapp 13Volt die bei Belastung sofort einbricht.
ICh habe leider keinen gleichen Transi dar, aber eigendlich alle verfügbaren Ersatztypen ausprobiert. Je nachdem ist es bei allen dasselbe.
Selbst die in meiner Ratlosigkeit durchgeführte fast komplette erneuerung aller im Ersatz verfügbarer Komponennten des NTs brachte keine Besserung.
Bin da gerade mit meinem Latein am ende...

Zu dem DATA Modul:
Da tauschen wir uns morgen am besten weiter aus. Ich muss jetzt wieder ins Bett, bin nicht wirklich auf dem Dampfer. Am besten währe es natürlich wenn wir das über irgendeinen Tausch regeln könnten. Ansonsten geht ggf. natürlich auch Abkauf.
Aber Rest morgen über email oder Telephon... (irgendwo habe ich glaube ich noch deine Nummer)

Gruß
Carsten

DG3YCS
19.12.2010, 22:37
Hallo
das Gerät ist Gebraucht von der Firma Intrumex
es ist neu geicht.
Mir war nicht bekannt das beim 4031 der SA auch nicht bestückt sein kann.
Kann man es irgendwie so erkennen ?

MFG Sandmann

Ja,

es gibt einmal beim Selbsttest eine Auflistung der bestückten Komponennten. Ebendso gibt es im selben Untermenü wie dem Selbsttest auch eine Option das man die bestückten Komponennten incl. Revisionsnummer anzeigen kann.
ICh weiß aber gerade nicht aus dem Kopf was für Spekki jetzt wichtig ist. Für Networkanalyzer (Weichenabgleich) braucht es auf jeden Fall die Duplex-Unit.
(Wenn du die drinn hast kannst ja mal schauen ob du da ein Signal hast)

Ich meine für Spekki brauchte man auch die IF tracking unit, die in der Grundausstattung nicht unbedingt bestück sein muss, müsste aber auch erst nachschauen. aber nicht vor morgen.(Denke aber es gibt noch mehr die das hier wissen)

Gruß
Carsten

F64098
19.12.2010, 22:49
Aber der Defekt der +15V Schiene ist es der mich auf Trab hält. Die offensichtlich zetstörte Z-Diode und den Transistor ausgetauscht. Seit dem habe ich -je nachdem welche, Datenbuch ich trauen soll- (eines gibt den BD788 ? als NPN, das andere als PNP an,)

Definitiv ein PNP.
Der 5V- und der +15V-Zweig sind übrigens identisch aufgebaut. Das hilft ggf. beim Vergleich.
Bei mir hat es einmal regelmäßig die Transis auf dem Sekundärwandler zerlegt. Satter Kurzschluß. Ich habe dann auch "alles" Verdächtige rausgeworfen, mit dem Effekt, daß der Kurze immer noch da war. Mit dem Gewaltnetzteil dann 24A fließen lassen, mit der Hoffnung, daß etwas warm wird -> nix.
Durch Zufall und im Gegenlicht habe ich dann gesehen, daß eine Elkokappe etwas anders reflektiert, als die anderen...
Im oberen Drittel war er völlig zusammengesintert, kein Wunder, daß da bei 24A nix warm geworden ist


Bin da gerade mit meinem Latein am ende...

Kling ja wirklich nach einem häßlichen Fehler. Vermutlich irgendein "harmloses" Bauteil (=Kondensator), das den Wald hinter den Bäumen versteckt.

MfG

Frank

sandybos
19.12.2010, 22:50
Ja
habe ich drin
Duplex-Unit und IF-Unit....

Komisch ist die IF-Unit unter Hardwarerevison steht sie Platz3-HW1 drin, aber unter Optionen steht sie nicht als installiert...
Wie soll man das verstehen.....

MFG Sandmann

F64098
19.12.2010, 23:07
Ich meine für Spekki brauchte man auch die IF tracking unit, die in der Grundausstattung nicht unbedingt bestück sein muss, müsste aber auch erst nachschauen. aber nicht vor morgen.(Denke aber es gibt noch mehr die das hier wissen)


Analyzer und Wobbler gehen (separat) bereits in der Grundausstattung.
Networkanalyzer geht nur mit Duplex und trackingfähiger ZF-Stufe.

In einem meiner Plätze war eine drin, aber nicht freigeschaltet. Da gibt es eine neuere Bauserie, auf der sich 3 Brücken mit SMD-Widerständen befinden. Je nach Stellung der Brücken ist das eine "billige" ZF-Stufe ohne oder eine "teure" mit Tracking ;-)

Durch Zufall habe ich herausgefunden, daß dem überhaupt so ist, da ich auf meiner selbst layouteten Control-Interface-Platine einen Fehler hatte und das System nach deren Einsetzen behauptete, kein Interface zu haben, dafür aber jetzt tracken zu können. Der Rest war dann etwas Glück und Zufall sowie 3 min. mit dem Lötkolben...

MfG

Frank

F64098
19.12.2010, 23:11
Komisch ist die IF-Unit unter Hardwarerevison steht sie Platz3-HW1 drin, aber unter Optionen steht sie nicht als installiert...

Bei den Optionen steht ja auch IF-Tracking-Unit.
Die braucht man für den normalen Analyzer auch nicht.
Was für eine Typenbezeichnung steht denn auf der Frontplatte 3? (228 xxx)


Wie soll man das verstehen.....

Mit Brille wär das nicht passiert...


MfG

Frank

DG7GJ
19.12.2010, 23:45
Hallo!


Wobei es da auch preisgünstigere Methoden gibt als Willtek...


Dann nenn mal welche!

Ich stand damals vor zwei Möglichkeiten:
A: Pauschalreparatur bei Willtek
B: Selber alle Elkos tauschen und abschließend nur Kalibrierung bei Willtek.

Habe fast 3 Tage lang B angestrebt, quasi stündlich neue Fehler entdeckt...da hatte ich dann die Schnauze voll und bin umgeschwenkt auf Möglichkeit A.
Mit dem Vorteil das drei Einschübe nun nigelnagelneu sind.

Und meine Zeit kann ich besser verbringen als wochenlag in nem 4031 rum zu reparieren.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

sandybos
19.12.2010, 23:54
Ja stimmt ist IF-Tracking-Unit.

Aber eine 229034 Tracking-ZF-Stufe habe ich drin
und ich komme nicht auf die Tracking-Maske (DUPLEX - ANALYZER)
es kommt die Meldung wie als ware sie nicht drin (Analyzer only on TX possible).
Außer Tracking und SA geht alles..

Gruß

DG3YCS
20.12.2010, 05:35
Hi,

also wenn du definitv die IF Tracking Unit drin hast, dann ist da aber trotzdem etwas mit im argen... Denn wie in IMG_0110.jpg zu sehen ist zeigt dein Stabi die als "--------" anstelle von Installed an.

Zu deiner Fehlermeldung:
Den SA kannst du nur in der Betriebsart TX aufrufen. Die rote LED unten Links muss also leuchten... (Ich meine es war so: Im RX Mode Networkanalyzer, im TX Spekki, Oder war da noch etwas mit der Duplex-einstellung? Mein MP ist ja momentan leider tot.)
Passt ja auch: TX Mode bedeutet ja das der Messplatz empfängt...

Gruß
Carsten

DG3YCS
20.12.2010, 05:43
Definitiv ein PNP.
Der 5V- und der +15V-Zweig sind übrigens identisch aufgebaut. Das hilft ggf. beim Vergleich.
Bei mir hat es einmal regelmäßig die Transis auf dem Sekundärwandler zerlegt. Satter Kurzschluß. Ich habe dann auch "alles" Verdächtige rausgeworfen, mit dem Effekt, daß der Kurze immer noch da war. Mit dem Gewaltnetzteil dann 24A fließen lassen, mit der Hoffnung, daß etwas warm wird -> nix.
Durch Zufall und im Gegenlicht habe ich dann gesehen, daß eine Elkokappe etwas anders reflektiert, als die anderen...
Im oberen Drittel war er völlig zusammengesintert, kein Wunder, daß da bei 24A nix warm geworden ist


Ja, wenn es definitiv ein PNP ist, dann deckt sich das auch mit meiner Annahme. Passt ja auch besser zur Funktion und Schaltzeichen. Vermute das es wohl mal ein Fehlerhaftes Datenblatt gegeben hat. (kenne da noch zwei drei andere Fälle) Deshlab habe ich die NPN Version nicht völlig verworfen.



Kling ja wirklich nach einem häßlichen Fehler. Vermutlich irgendein "harmloses" Bauteil (=Kondensator), das den Wald hinter den Bäumen versteckt.

MfG
Frank

Ja, das könnte es sein... Oder ein Widerstand oder, oder, oder...
Wobei ich- wo ich schon mal dabei war - auch bereits alle Elkos durchgetauscht habe, auch wenn es anscheinend im Normalfall die einzigen Elkos im ganzen Messplatz sind um die man sich keine großen Sorgen machen müssen.

Das die +5 und +15V Züge fast identisch sind war ja leider Grund für das Problem. Ohne diese ähnlichkeit hätte ich nicht versucht vergleichend zu messen - hätte ich nicht versucht vergleichend zu messen wäre ich nicht abgerutscht...

Gruß
Carsten

sandybos
20.12.2010, 09:31
also wenn du definitv die IF Tracking Unit drin hast, dann ist da aber trotzdem etwas mit im argen... Denn wie in IMG_0110.jpg zu sehen ist zeigt dein Stabi die als "--------" anstelle von Installed an.

Ja das ist mir auch aufgefallen..ich hatte es mit Traking bestellt und nach der Nummer auf der Unit musste es passen.



Zu deiner Fehlermeldung:
Den SA kannst du nur in der Betriebsart TX aufrufen. Die rote LED unten Links muss also leuchten... (Ich meine es war so: Im RX Mode Networkanalyzer, im TX Spekki, Oder war da noch etwas mit der Duplex-einstellung?
Ja im TX SA (geht zwar auf aber zeigt nichts an)
Im RX Wobbelgenerator
Und im Duplex dann Tracking...

Gruß Sandmann

F64098
20.12.2010, 10:05
..ich hatte es mit Traking bestellt

Hast Du da wirklich 3500 € für das Gerät bezahlt?

Das mit dem Nicht-tracking des 229 034 könnte an den falsch gesetzten Brücken liegen. Das ist eine reine Adressierungsgeschichte, damit man in's passende Menü kommt.
Das der Analyzer nichts anzeigt, ist aber merkwürdig. Entweder mißt Du Mist, oder es ist was hinüber. Wobei sich das auf andere Funktionen auswirken müßte, da es keine spezifische Analyzer-Hardware gibt.

Versuche doch mal, einen starken Radiosender zu empfangen und dann auf Analyzer umzuschalten.
Wobei er in der Stufe mit der höchsten Empfindlichkeit auch ohne Signal einen Rauschteppich anzeigen müßte.

Klingt irgendwie nach Gewährleistungsfall.

MfG

Frank

sandybos
20.12.2010, 10:38
der sich 3 Brücken mit SMD-Widerständen befinden. Je nach Stellung der Brücken ist das eine "billige" ZF-Stufe ohne oder eine "teure" mit Tracking ;-)
Hallo Frank
Könntest du deine freischalten..
Hast du Bilder, den bei Mir Sind auch 3 Brücken drauf die special gegenzeichnet Sind (1 C und A, 2 B und D, 3 F und E)

Gruß Sandmann

sandybos
20.12.2010, 11:24
Versuche doch mal, einen starken Radiosender zu empfangen und dann auf Analyzer umzuschalten.
Wobei er in der Stufe mit der höchsten Empfindlichkeit auch ohne Signal einen Rauschteppich anzeigen müßte.
Im Tx Maske hab ich das Radio Signal, aber sobald ich in Analzyer schalte ist es weg , egal bei welcher Empfindlichkeit und es ist nur ein Rauschen gleichbleibend bei Veränderung der Empfindlichkeit

Gruß Sandmann

Fabpicard
20.12.2010, 13:08
Ich stand damals vor zwei Möglichkeiten:
A: Pauschalreparatur bei Willtek
B: Selber alle Elkos tauschen und abschließend nur Kalibrierung bei Willtek.


Wie ich dir schon mal am Telefon sagte, gibts auch noch:
C: "Anton aus Tirol" http://www.ftronik.at/

Der hat jahrelang für Willtek und Co. gearbeitet und sich dann irgendwann selbständig gemacht.

MfG Fabsi