PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fug 8b



Alealex1403
18.12.2010, 18:50
Hallo zusammen habe vor ein fug 8b als ersatz für die ff zu holen weiß aber nicht ob ich jetzt ein x beliebiges im i-net kaufen kann und des dann einfach einbauen kann, den kanal eingeben und fertig. Weiß da jemand was wie des genau geht? und woher man den 12V stecker herbekommt? danke im vorraus

DG7GJ
18.12.2010, 20:41
Hallo!


Hallo zusammen habe vor ein fug 8b als ersatz für die ff zu holen weiß aber nicht ob ich jetzt ein x beliebiges im i-net kaufen kann und des dann einfach einbauen kann, den kanal eingeben und fertig. Weiß da jemand was wie des genau geht? und woher man den 12V stecker herbekommt? danke im vorraus

Ähm...Fug8b sind momentan sehr selten und entsprechend teuer.
Wenn Radiodata mal irgendwann die Markteifühung ihrer Fug8b's feiern kann, gibt es zumindest wieder eine Obergrenze bei den Fug8b-Preisen.

Letztens erst von einem alten Bosch Fug8b1-Z erfahren, welches für einen vierstelligen Betrag (freilich ohne BG!) den Besitzer wechselte *kopfschüttel*.

Was deine technische Fragen angehen...:

Ein Fug8b ist zunächst einmal nur eine Blackbox in Grün. Kann man garnix machen mit.
Zum Betrieb braucht's dann erst noch mindestens ein Bedienteil.
Das kann ein BG228 / MBG228 oder im einfachsten Fall ein Bedienhörer (z.B. Commander 5 BOS) sein.

Schlußendlich da Strom rein zu bekommen ist gar kein Problem.
In der Regel nimmt man dafür eine Mobilhalterung wo das Gerät eingeschoben wird und an dessen Rückseite sich dann ein Klemmblock befindet wo man neben der Betriebsspannung noch viele weitere Sachen anschließen kann.
Zur Not geht's aber auch auf ganz billig...:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=6965;PROVID=2402
Plus...
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9175;PROVID=2402

Aber: Auf ausreichende Kabelquerschnitte für die Versorgungsspannung achten!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Alealex1403
18.12.2010, 21:26
Vielen dank für die schnelle antwort ich würde evtl bei dieser auktion mitmachen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190478693871&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

und kann ich wenn alles angeschlossen ist einfach kanal eigeben fertig. sind keine verschlüsselungen oder ähnliches vorhaneden?

danielhecker
18.12.2010, 21:47
sind keine verschlüsselungen oder ähnliches vorhaneden?
sicher dass du der richtige bist, das funkgerät auszusuchen? habt ihr keinen der sich damit gut auskennt? evtl. auch in einer der nachbarwehren oder so? nicht böse gemeint!

wie siehts aus? reicht euch das 8b oder muss es ein 8b-1 sein? in baden-württemberg würde ich z.b. wegen der lokalkanäle nie ein 8b nehmen...

EDIT: falls das gerät in ein auto soll: baujahr?

Chr881986
18.12.2010, 21:49
Hallo!



Ähm...Fug8b sind momentan sehr selten und entsprechend teuer.
Wenn Radiodata mal irgendwann die Markteifühung ihrer Fug8b's feiern kann, gibt es zumindest wieder eine Obergrenze bei den Fug8b-Preisen.

Letztens erst von einem alten Bosch Fug8b1-Z erfahren, welches für einen vierstelligen Betrag (freilich ohne BG!) den Besitzer wechselte *kopfschüttel*.

Was deine technische Fragen angehen...:

Ein Fug8b ist zunächst einmal nur eine Blackbox in Grün. Kann man garnix machen mit.
Zum Betrieb braucht's dann erst noch mindestens ein Bedienteil.
Das kann ein BG228 / MBG228 oder im einfachsten Fall ein Bedienhörer (z.B. Commander 5 BOS) sein.

Schlußendlich da Strom rein zu bekommen ist gar kein Problem.
In der Regel nimmt man dafür eine Mobilhalterung wo das Gerät eingeschoben wird und an dessen Rückseite sich dann ein Klemmblock befindet wo man neben der Betriebsspannung noch viele weitere Sachen anschließen kann.
Zur Not geht's aber auch auf ganz billig...:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=6965;PROVID=2402
Plus...
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9175;PROVID=2402

Aber: Auf ausreichende Kabelquerschnitte für die Versorgungsspannung achten!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Moin,

habe bei dem von Carsten im zweiten Link genannten Adapter die Erfahrung gemacht das dieser sehr locker sitzt durch die beiden grauen Kontakte zwischen Stecker und Gehäuse.

Daher kannst du besser den im ertsen Link geposteten Adapter nehmen, da dieser fest und gut sitzt.


Grüße
Chris

Alealex1403
19.12.2010, 11:01
Danke für eure tipps das Auto ist Bj 1987 und ja es des würde passen. Aber ich glaube du hast recht ich werde mal ein paar Kamerraden der Umgebung um rat bitten. Vielen Dank Alealex

Gerrit Peters
19.12.2010, 13:31
EDIT: falls das gerät in ein auto soll: baujahr?

Die Regelung ist schon lange wieder aufgehoebn worden! Du darfst wieder jedes BOS-FuG in jedes berechtigte Auto bauen...

DG7GJ
19.12.2010, 13:51
Hallo!


habe bei dem von Carsten im zweiten Link
?

genannten Adapter die Erfahrung gemacht das dieser sehr locker sitzt durch die beiden grauen Kontakte zwischen Stecker und Gehäuse.

graue Kontakte?
Ähm...das ist ein Gehäuse für einen Stecker oder Buchse. Das Teil hat keine Kontakte!


Daher kannst du besser den im ertsen Link geposteten Adapter nehmen, da dieser fest und gut sitzt.

Das ist aber nur eine nackte Buchsenleiste wo noch ein Gehäuse drumm gehört.
Alles andere ist sträflich und akut Brandgefährdend...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Alealex1403
19.12.2010, 14:16
gibt es den günstigere und bessere möglichkeiten als das fug 8b?

Gerrit Peters
19.12.2010, 14:43
gibt es den günstigere und bessere möglichkeiten als das fug 8b?

Das schließt sich irgendwie schon aus...

Interessant wäre ein Bosch/Motorola FuG 8b-1 mit BG 228 (brauchst du FMS??).
Aber dafür zahlst du natürlich einen hohen Preis.

Alternativ gingen noch Betriebsfunkgeräte im 4m-Band, die sicherlich günstiger sind, aber keine Zulassung nach TR-BOS haben, also eigentlich nicht verwendet werden dürften.

Bei allem wo "BOS" drauf steht, zahlst du einen mehr oder weniger hohen Preis.

Interessant zu wissen wäre natürlich auch, wann bei euch Tetra eingeführt wird?

DG7GJ
19.12.2010, 14:46
Hallo!


gibt es den günstigere und bessere möglichkeiten als das fug 8b?

Weder noch...die Sache ist momentan ein wenig verfahren.

Der heutige Standard für 4m KFZ und Feststationen ist Fug8b-1.
Also wirklich alle Kanäle (347 - 510) in allen zugewiesenen Bandlagen und Verkehrsarten schaltbar.

Dadurch bedingt das diese Geräte ursprünglich in beinahe beliebigen Stückzahlen verschoben wurden (Palettenweise!) gab es bei den BOS nie eine wirklich langfriste Wertschätzung.
Will sagen: Die wenigsten Stellen haben sich darum gekümmert möglichst viele Defektgeräte wieder instand zu setzen und auf Lager zu legen - vielmehr wurden da ganze Paletten entsorgt.
Als Motorola dann die BOS Serien Fug8b-1 und Fug9c abkündigte kam der Markt ins trudeln und die "Gebrauchtpreise" stiegen ins unermessliche.

Um die Nachfrage ein wenig zu mildern läuft momentan folgendes...:

1.: Radiodata entwickelte neue Fug8b-1 und Fug9c die offenbar noch in der TR-BOS Prüfung hängen.

2.: EADS kündigte an eine Neuauflage der ausgelaufenden Fug8/9 Serie an.

3.: Motorola kündigte an ihre CM360 mit neuer Firmware als Fug8a (nur bedingtes Gegensprechen da keine Duplexweiche) in Bruchsal in die Zulassung zu schicken.

Bislang sind das für den Markt nur Ankündigungen - von einer realen Verfügbarkeit kann keine Rede sein. Solange das so in diesem Zustand anhält, sind gebrauchte Fug8b-1 halt sehr knapp und werden beinahe mit Gold aufgewogen...:-(

Eine Alternative gibt es nicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Gerrit Peters
19.12.2010, 14:53
1.: Radiodata entwickelte neue Fug8b-1 und Fug9c die offenbar noch in der TR-BOS Prüfung hängen.


Sind die dann kompatibel zum Bosch/Motorola FuG 8b-1 9c? Gehäuse sehen doch gleich aus oder?


2.: EADS kündigte an eine Neuauflage der ausgelaufenden Fug8/9 Serie an.

Sind da so viele von verkauft worden? Der Topseller war doch immer das Bosch/Motorola 8b-1 oder?


3.: Motorola kündigte an ihre CM360 mit neuer Firmware als Fug8a (nur bedingtes Gegensprechen da keine Duplexweiche) in Bruchsal in die Zulassung zu schicken.

Sind die Gehäuseform und der Anschluß (Hörer) nicht auch in irgendeiner Form vorgeschrieben?

DG7GJ
19.12.2010, 14:57
Hallo!


Alternativ gingen noch Betriebsfunkgeräte im 4m-Band, die sicherlich günstiger sind, aber keine Zulassung nach TR-BOS haben, also eigentlich nicht verwendet werden dürften.

Selbst im Betriebsfunk als "nicht TR-BOS aber dennoch vergleichbar" fällt mir für 4m nichts ein.
Da gibt's als Mobilgeräte nur steinalte Möhren, aus der Zeit wo man noch die PM/FM-Änderung durch Umbestückung bewerkstelligte.
Sowas wie eine VX-4200 für 4m als Fug8a wäre eine Möglichkeit - gibt es aber nicht. :-(
Einzige aktuell in neu lieferbare Lösung wäre CM360 mit 100 Kanälen - reicht vorne und hinten nicht. Ganz zu schweigen von dem Großsignalverhalten...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
19.12.2010, 15:17
Hallo!

- Fug8/9 von Radiodata -


Sind die dann kompatibel zum Bosch/Motorola FuG 8b-1 9c? Gehäuse sehen doch gleich aus oder?

Radiodata hat es als Grundsatz in der Neuentwicklung angesehen, das Gehäuseformen, Steckerbelegungen und Signalpegel 100% kompatibel zum Bosch/Motorola Standard sind.
Kann man also problemlos in eine Bosch oder Motorola KFZ-Halterung schieben, ohne irgend etwas anpassen oder ändern zu müssen. Vorne an der BG-Schnittstelle das gleiche.


- Fug8/9 von EADS -


Sind da so viele von verkauft worden? Der Topseller war doch immer das Bosch/Motorola 8b-1 oder?

Auch die wurden Palettenweise gehandelt, wobei es weniger nach Landkreise sondern eher nach BOS-Diensten sortierte. Motorola/Bosch war der Standard für normal Pol, FW, RD, HiOrg's. Die EADS-Geräte gingen eher an Zoll, BGS, WSP usw.


- Motorola CM360 als Fug8a nach TR-BOS -

Sind die Gehäuseform und der Anschluß (Hörer) nicht auch in irgendeiner Form vorgeschrieben?

Hehehe...wie gesagt: So richtig ernst nehme ich diese Ankündigung nicht.
Oder anders ausgedrückt: Ich lass mich einfach überraschen ob und wie das was wird. :-)
Klar, mit angepasster Firmware wären die Kanäle und Bandlagen kein Problem mehr.
Aber genormte NATO-Buchse? Höchstens über einen Interfacekasten der dann hinten an der Zubehörbuchse hängt...hihihi

Und ganz allgemein zur CM-Serie:
Eine 4m Version hatte ich nie auf dem Tisch. Das Frontend ist aber vom Prinzip her identisch mit der 2m Version.
Und einige CM3x0 in der 2m Version sahen oben im BOS-Bereich extrem bescheiden aus.
Massive Blockingeffekte durch Taxi (~148MHz) und Nahverkehr (~148, ~155MHz) sowie miese Grundempfindlichkeit ab 173MHz krass absinkend.
Ich hoffe mal, das Motorola für ein Fug8a da auch bei der Hardware nochmal bissel optimiert, sonst wird das in Bruchsal nix.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Alealex1403
19.12.2010, 15:30
also es gibt keine wirklich günstigere alternatieve zum fug 8b zurzeit?

Gerrit Peters
19.12.2010, 15:49
also es gibt keine wirklich günstigere alternatieve zum fug 8b zurzeit?

Evtl noch ein FuG 7b, aber die sind nicht mehr wirklich zeitgemäß. Dabei allerdings darauf achten, dass es kein Bundeswehrgerät ist. Die haben die falschen Kanäle...
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=fug+7b&_frs=1&_trksid=p3286.c0.m359

Ansonsten mal die Auktionen bei Ebay beobachten:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p0.m570.l1313&_nkw=fug8&_sacat=See-All-Categories

Hier bin ich mal gespannt wie der Endpreis sein wird:
http://cgi.ebay.de/4m-Bosch-FuG-8b-1-Mobilfunkgerat-/200549281585?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item2eb1ab2f31

Alealex1403
19.12.2010, 16:16
Danke endlich mal Nägel mit Köpfen :D jetzt nur noch die frage wo kann man im forum die Anschlüsse für den 25 poligen Stecker herausfinden die man für den fug 8b braucht.

Gerrit Peters
19.12.2010, 16:24
Mit der Suchfunkton z.B. hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=7397&highlight=belegung+fug8

Die Anschlüsse können aber pro Hersteller unterschiedlich sein!

Alealex1403
19.12.2010, 17:07
kann man diese daten auch für die marke teletron verwenden? wenn nein wo bekommt man die her?

Gerrit Peters
19.12.2010, 17:16
kann man diese daten auch für die marke teletron verwenden? wenn nein wo bekommt man die her?

Teletron ist Ascom bzw. Pfitzner: http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/testbilder/teletron-8b-bedienungsanleitung.pdf

Ansonsten findest du hier eigentlich alles Wissenswerte zu den Geräten: http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/index.html

DG7GJ
19.12.2010, 17:35
Hallo!


also es gibt keine wirklich günstigere alternatieve zum fug 8b zurzeit?

Wenn du alle Kanäle (347-510) in allen zulässigen Bandlagen und auch echtes Gegensprechen brauchst, führt an ein überteuertes Fug8b-1 kein Weg vorbei.

Wenn dir aber die Kanäle 400-510 in allen Bandlagen reichen würden, dann gäbe es neben einem ebenso teuren Fug8b höchstens noch die Möglichkeit Fug7b.
Aber frag dann bitte vorher bei eurer Standard-Funkwerkstatt nach, ob die für ein Fug7b noch Service anbieten können/wollen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

danielhecker
19.12.2010, 20:59
Hier bin ich mal gespannt wie der Endpreis sein wird:
http://cgi.ebay.de/4m-Bosch-FuG-8b-1-Mobilfunkgerat-/200549281585?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item2eb1ab2f31
Das ist ein Sofortkauf für 749,- EUR

Gerrit Peters
19.12.2010, 21:02
Das ist ein Sofortkauf für 749,- EUR

Ups, stimmt....

Ich habe bei dem Laden neulich auch grad erst was gekauft. Die haben gut mit sich handeln lassen!

@Alealex1403: Wir wärs denn mit dem Gerät? Liegt das finanziell drin? Das kannst dann nix falsch machen...
http://cgi.ebay.de/4m-Bosch-FuG-8b-1-Mobilfunkgerat-/200549281585?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item2eb1ab2f31

DG3YCS
19.12.2010, 21:13
'Hi,


Ups, stimmt....

Ich habe bei dem Laden neulich auch grad erst was gekauft. Die haben gut mit sich handeln lassen!

@Alealex1403: Wir wärs denn mit dem Gerät? Liegt das finanziell drin? Das kannst dann nix falsch machen...
http://cgi.ebay.de/4m-Bosch-FuG-8b-1-Mobilfunkgerat-/200549281585?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item2eb1ab2f31

750 Eur. für ein KF802???
Das ist VIEL zu teuer...

Da habe ich vor ein paar Tagen noch welche für 450 Eur. (incl. Gewährleistung und rechnung ) von verkauft... Und das fand ich selbst schon recht happig.
500-600 eur. für FuG8b1z (das neuere Modell von SEL Entwickelt, für das Gerät mit SEL Logo, ist bis auf die Farbe dasselbe, natürlich auch) 600-850 für das SMD Gerät, je nach Bedienkopf, das ist tragbar,

Aber KF802... (FuG8b1) sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei. Waren eine ganze Zeit für um die 200 eur. zu bekommen, alles über 500 Eur. grenzt aber schon an wucher.

(Für FuG8b (ohne 1) bei den OG Preisen kann man rund 100 Eur. abziehen.

Gruß
Carsten

P.S. Wenn wer noch braucht ich habe gerade noch einen Doppelanlage hier mit FMS.
ISt von Bosch, incl. Sendegerät FuG8b1z für4m und FuG9b/c für 2m. Relaisstelle mit Adapter möglich. Steht in den Kleinanzeigen... (Mit Rechnung)

Gerrit Peters
20.12.2010, 23:36
Das ist ein Sofortkauf für 749,- EUR

Jetzt weiß ich auch wo mein Fehler lag...

Ich wollte eigentlich dieses hier posten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220711210479&ssPageName=STRK:MESELX:IT Da interessiert mich mal der Endpreis. Ist übrigens von Peter hier aus dem Forum, siehe Kleinanzeigen.