PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP340 programmieren, dass MDC-1200 möglich ist



tobman
17.12.2010, 22:01
hallo,

wer kann mich ein wenig durch die programmiersoftware führen, um bei mehreren gp340 die statusübertragung gemäß mdc-1200 möglich zu machen. mir geht es dabei in erster linie um die produzierten "chirp-töne" und erst sekundär um enstprechende auswertung (da zur zeit noch nicht genutzt). leider komme ich über die englischen menüs der software nicht weiter!

link zu ton-beispielen:
http://en.wikipedia.org/wiki/MDC-1200

danke + gruss

DG7GJ
17.12.2010, 22:53
Hallo!


wer kann mich ein wenig durch die programmiersoftware führen, um bei mehreren gp340 die statusübertragung gemäß mdc-1200 möglich zu machen. mir geht es dabei in erster linie um die produzierten "chirp-töne" und erst sekundär um enstprechende auswertung (da zur zeit noch nicht genutzt). leider komme ich über die englischen menüs der software nicht weiter!

Vergiss es!
Die GP3x0/GM3x0 kann schlicht kein MDC1200! Die Firmware gibt es nicht her.

Wenn du MDC1200 haben möchtest, geht das nur mit wenigen Geräten.
Die vereinfachte Form, nämlich simple PTT-Kennungen ohne Selektivruffunktionen, können die Motorola CP040 sowie von Vertex die VX-82x und VX-92x (nicht die Fug11b-Variante!).

Willst du mehr, nämlich zumindest Selektivruffunktionalitäten auf MDC1200 Basis, geht das hier in Europa "Schlüsselfertig" nur mit den digitalen Mototrbo DP3x00 / DM3x00.
Zu den VX-92x braucht es dazu schon ein Optionsmodul wo Auswerter und eigene MDC-Firmware drauf sitzt.

Aus irgend einen Grund hat Motorola es nie in Erwägung gezogen MDC1200 in Europa zu vermarkten.
Schade eigentlich, weil MDC1200 meiner Meinung nach noch effizienter (störfester, höhere Reichweite) ist als das übliche FFSK von FMS, ZVEI-Digital und BIIS1200.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tobman
20.12.2010, 19:31
hallo jürgen!

danke für deine ausführliche antwort.
ist dir bekannt, welche motorola-geräte dieses verfahren unterstützen, um es mit der software programmieren zu können?

gruß

DG7GJ
20.12.2010, 22:44
Hallo!



ist dir bekannt, welche motorola-geräte dieses verfahren unterstützen, um es mit der software programmieren zu können?

Hab ich doch geschrieben...:

DP340x/360x (Handfunkgeräte) und DM340x/360x (Mobilfunkgeräte) von Motorola beherrschen im Analogmodus MDC-Selektivruf.
Billigste Motorola-Möglichkeit besteht mit der Commercial-Serie CP040 (Handfunken) und (bin mir gerad nicht sicher) CM340/360 (Mobilfunkgeräte).

Während die digitalen DP/DM's richtigen Selektivruf mit MDC unterstützen, kann die Commercial-Serie (zumindest das CP040) ausschließlich eine MDC-PTT-Kennung.
Sprich: MDC erzeugen und aussenden ja, aber empfangen und auswerten nicht!

Ebenso verhält es sich mit den Vertex VX-82x/92x.
Als PTT-Kennung MDC senden geht, aber es fehlt schlicht ein Auswerter.
Den gibt's aber als Optionsboard dann extra womit die Vertex dann MDC auch als vollwertigen Selektivruf nutzen können.

Das GP340 wird in den USA als PRO-5150 mit MDC vermarktet.
Es mag sein, wenn man irgendwie an die Firmware ran und diese in das GP340 rein bekommt, bestünde eine theoretische Chance. Laut einigen Insidern soll das aber nicht ohne weiteres funktionieren, da die Hardware nicht exakt kompatibel sein soll.
Aber wenn, dann hört das Teil auch nichtmehr auf die normale CPS, denn dann will es die amerikanische CPS für ein PRO-5150 sehen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser