PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola 6fach Ladegeräte - Unterschiede?



Gerrit Peters
16.12.2010, 09:04
Hallo!

Ich habe von diesem Geräteaufbau http://www.oppermann-telekom.de/bilder/mx3013-3.jpg folgende Versionen:
-JEDI-Serie (GP900, MTS2000)
-GP360
-MX1000

Die Geräte unterscheiden sich äußerlich nur durch die unterschiedlichen Ladeschächte. Ich habe nun das Problem, dass ich diverse MX1000 Ladegeräte habe und nur 1-2 von den JEDI und GP360 Ladegeräten. Diese wenigen sind aber scheinbar defekt (laden nicht). Könnte man das Innenleben einfach gegen das MX1000 Innenleben austauschen??

Gerrit Peters
17.12.2010, 13:36
So, hab mal zwei Geräte aufgeschraubt. MX1000 und Jedi sind bis auf den Hauptprozessor (gesteckt) und die Ladeschächte komplett identisch. Ich hab das ganze dann mal zusammengewürfelt und konnte die ersten Fehler lokalisieren...

1.)Die Kontakte scheinen fast alle verschmutzt oder verbogen zu sein. Nach Reinigung mit Kontaktspray und Zurückbiegen haben dann auch alle Ladeschächte mitgespielt.

2.)Das eine Netzteil zickt rum und ich bin mir nicht sicher, was es sein könnte. Zu Anfang funktioniert es 1a. Lüfter schaltet bei den Temperaturpunkten, wie das zweite Netzteil. Ich habs dann die Nacht über durchlaufen lassen. Heute moregn war es dann auf einmal aus, keine Spannung mehr am Ausgang. Netzstecker raus und wieder rein und es läuft wieder. Wo könnte denn da der Fehler liegen???

Gruß

DG7GJ
17.12.2010, 15:27
2.)Das eine Netzteil zickt rum und ich bin mir nicht sicher, was es sein könnte. Zu Anfang funktioniert es 1a. Lüfter schaltet bei den Temperaturpunkten, wie das zweite Netzteil. Ich habs dann die Nacht über durchlaufen lassen. Heute moregn war es dann auf einmal aus, keine Spannung mehr am Ausgang. Netzstecker raus und wieder rein und es läuft wieder. Wo könnte denn da der Fehler liegen???

Klingt nach thermischen Fehler. Würde erstmal optisch alles kontrollieren bezüglich heißgelaufene Bauteile und freilich auch Elkos.
Nicht immer blähen die sich deutlich auf, auch auslaufen tun die nicht immer - und dennoch können die eine sehr temperaturdynamische Kapazität aufweisen am ende ihres Lebens.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser