PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiergerät & Software für Funkgeräte



Gerrit Peters
15.12.2010, 20:41
Moin!

Bislang habe ich mich nur mit dem Programmieren von Swissphone Meldern befasst. Nun würde ich mich gerne ein bißchen fortbilden um auch unsere diversen Funkgeräte programmieren zu können.

Bitte erzählt mir doch mal kurz, was ich zum Programmieren folgender Geräte alles benötige:

-Motorola GP 300
-Motorola JEDI (GP900, MTS 2000)
-Motorola GM 350
-Motorola GP340, 360, 380

danielhecker
16.12.2010, 02:14
RIB (Radio Interface-Box), ca. 200,- EUR

plus
Interface-Kabel zwischen RIB und PC plus Netzteil ca. 80,- EUR

plus
Software je Gerätemodell ca. 80-90 EUR

plus
Kabel zwischen RIB und Funkgerät je Gerätemodell ca. 50,- EUR bis 250,- EUR

Ich habe gerade ein Angebot von Anfang Dezember vorliegen für alles komplett um Motorola GP360, GP900 und Kenwood TK290 programmieren zu können, das sind round about 1.150,- EUR plus Märchensteuer.

Florian 40
16.12.2010, 04:52
Moin Gerrit,

die RIB-Box kann man sich ganz einfach selber bauen oder kauft ein Nachbau, dabei kann
man schon eine ganze menge sparen.

Das Interface Kabel zwischen der RIB-Box und dem PC ist ein ganz normales serielles
Anschlusskabel was es für wenige € gibt.

Die Kabel für das GP300 und das GM350 kannst Du Dir ganz einfach selber bauen.
Fürs GP300 kannst Du mal auf www.dl1djm.de schauen. Man kann es mit einem Stück
Lochrasterplatine selber herstellen. Beim GM350 ist es noch einfacher. Hier werden ein
RJ45 8 Pol Stecker, ein Widerstand, ein 25 poliger Stecker/Buchse (?) und ein wenig
Kabel.

Software weiss ich jetzt nicht was die noch kosten, aber das ist wirklich das teuerste.

Die Belegung für die Programmierkabel findest Du hier -> http://batlabs.com/pinouts.html
Und hier kannst Du auch noch den Schaltplan einer RIB-Box zum nachbau finden
-> http://www.agh-technik.bravehost.com/motofunk.html

Gruss Flo

danielhecker
17.12.2010, 02:22
die RIB-Box kann man sich ganz einfach selber bauen oder kauft ein Nachbau
um dann später fehler in der programmierung zu haben, weil irgendwas spinnt? vielleicht noch ein funkgerät zerschiessen?

ich denke wer dienstlich funkgeräte programmiert (genauso wie melder!) sollte auch die entsprechende technik zur verfügung gestellt bekommen. wenn nicht, muss eben zum programmieren alles zum händler des vertrauens...

wie froh bin ich über das aktuelle gerücht über die swissphone-software... die soll (so habe ich gehört) nicht mehr kopiert werden können... .dann ist endlich in dem bereich ruhe :) mal sehen ob es stimmt...
--> beim download auf swissphone.de soll die software fest mit den benutzerkennung versehen werden. sichtbar und unsichtbar... we'll see...

Florian 40
17.12.2010, 04:25
Baut Motorola extra für sich geschütze Bauelemente ein ? Nein !

Wenn man eine RIB-Box genauso nachbaut wie die originalen wird es auch keine
Probleme geben.

Und was intressiert mich hier in diesem Thread was Swissphone macht ? Garnicht !

Gruss Flo

danielhecker
18.12.2010, 05:06
Wenn man eine RIB-Box genauso nachbaut wie die originalen wird es auch keine Probleme geben.
Jeder deutet geltendes Recht anders ;) Ganz davon abgesehen hätte ich die noch grösseren Bedenken mit der Technik. Ein Fehler auf der Platine und das Funkgerät ist vielleicht Geschichte!


Und was intressiert mich hier in diesem Thread was Swissphone macht ? Garnicht !
Soll ja auch nur als Beispiel dienen, wie die Zukunft aussehen wird... Meist fängt ein Hersteller was an, die anderen ziehen dann nach. Ist also abzusehen, dass Motorola, Kenwood, ... auch ihre Software bald nur noch mit Kopierschutz anbieten!

Florian 40
18.12.2010, 07:10
Moin,

es gibt etliche funktionierende nachbauten der Boxen im Netz zu finden.

Von mir aus können die Ihre Software mit einem oder sovielen Kopierschutzsystemen
austatten wie sie wollen. Was sollen eigentlich diese Anspielungen ?

Gruss Flo

Funkhandel
18.12.2010, 09:40
Die "One for All" Lösung für viele Modelle mit ohne selber basteln. ;-)

http://cgi.ebay.de/MULTI-PROGRAMMIERKABEL-MOTOROLA-RIBless-/380213655594?

Gruß
Maik

Gerrit Peters
18.12.2010, 11:08
Soll ja auch nur als Beispiel dienen, wie die Zukunft aussehen wird... Meist fängt ein Hersteller was an, die anderen ziehen dann nach. Ist also abzusehen, dass Motorola, Kenwood, ... auch ihre Software bald nur noch mit Kopierschutz anbieten!

Hatte Swissphone doch bei der 429er Windows Software auch schon... Und trotzdem hat keiner "nachgezogen"...

Danke schonmal für die Infos.

Markus2
18.12.2010, 12:41
--> beim download auf swissphone.de soll die software fest mit den benutzerkennung versehen werden. sichtbar und unsichtbar... we'll see...

Und? Dann gibt es wieder eine kleine Gruppe von Hackern, die das Freischalten. Windoof wird ja auch ständig geknackt. Aber mir egal, ich habe ja einen Zugang zum Original :-)

HUR
11.06.2011, 10:37
schon oft gebaut, habe mal vor ca. 15 Jahren selber ein Layout mit bestückungsplan gemacht. Wer Interesse hat bitte melden. GP300 Adapter lassen sich einfach mit einem alten Akku nachbauen. 3 Leitungen , Plus, Minus, und eine Datenleitung. Die Adapterkabel für die anderen Geräte sind ebenfalls einfach nachzubauen. Die Software hat natürlich Urheberrechte, na ja kein Kommentar.