PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerätegehäuse als Antenne ?



StephanFFWHK
15.12.2010, 13:47
Hallo

Mir ist bei meinem FS (80XLT mit Oszillator-Antenne) aufgefallen, wenn das Gerät in der Hand gehalten wird,
sich der Empfang verbessert.

Von was kommt das ?

Kann man das nicht ausnutzen und etwas um das Gehäuse wickeln, das denn Empfang verstärkt ?

Gruß Stephan

DG7GJ
15.12.2010, 14:15
Hallo!


Mir ist bei meinem FS (80XLT mit Oszillator-Antenne) aufgefallen, wenn das Gerät in der Hand gehalten wird,
sich der Empfang verbessert.

Von was kommt das ?

Das hat zwei Ursachen...:
1.: Mangelhafte Masseverhältnisse. Billigscanner haben mehr "Antenne" als "Gegengewicht".
2.: Mangelnde Abschirmung - beeinflussung der Schaltung durch menschliche Gliedmaßen, die ja quasi auch eine "Antennenwirkung" haben.


Kann man das nicht ausnutzen und etwas um das Gehäuse wickeln, das denn Empfang verstärkt ?

Ähm...um die kapazitive Beeinflussung wech zu bekommen, könntest du reichlich Alufolie oder besser Kupferfolie drumwickeln.
Willst du aber nur mehr "Reichweite" haben, dann sorge für annähernd resonanntes Gegengewicht:
Ein etwa Lambda/4 langer Draht verbunden mit der BNC-Abschirmung, halbwegs senkrecht herrunter hängend lassen.

Bringt wirklich ganz ordentlich was. War damals bei Gebirgswanderungen mit CB-Kollegen schon ein ganz erheblicher Unterschied ob man nur mit der Handgurke arbeitete, oder da noch zusätzlich einen etwa 270cm langes Draht hinter sich her zog.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

StephanFFWHK
15.12.2010, 15:57
Hallo und Danke erst mal

So, hab mal auf das Lamda/4 ein wenig geGoogelt und bin auf eine Länge von 86,6 cm gekommen für das Gegengewicht.

Die meisten nehmen wohl einen Kupferdraht 2,5Quadrat.

Was muss ich denn in etwa an Länge abziehen ? weil der FS hat ja wohl auch schon eine Gegenmasse.

Kann ich den Draht mittels einer kleinen Schlauchschelle an die Rändelschraube der BNC-Buchse von der Antenne festklemmen oder muss ich das Gehäuse des FS öffnen um drinnen wo anzulöten ?

Gruß Stephan

DG7GJ
15.12.2010, 22:04
Hallo!


So, hab mal auf das Lamda/4 ein wenig geGoogelt und bin auf eine Länge von 86,6 cm gekommen für das Gegengewicht.

Die meisten nehmen wohl einen Kupferdraht 2,5Quadrat.

Was muss ich denn in etwa an Länge abziehen ? weil der FS hat ja wohl auch schon eine Gegenmasse.

Der Querschnitt ist fast völlig irrelevant...von 0,5mm bis 25mm²...was halt gerade so greifbar ist und anzwirbelbar ist.
Die absolut exakte Länge ist auch wurscht. Für Labda/4 auf 4m halt irgendwas so um die 80cm bis 110cm.
Völlig latte weil der Plastikscanner eh nicht auf seine exakte Resonanz bei 50 Ohm Impedanz besteht.


Kann ich den Draht mittels einer kleinen Schlauchschelle an die Rändelschraube der BNC-Buchse von der Antenne festklemmen oder muss ich das Gehäuse des FS öffnen um drinnen wo anzulöten ?

Ähm...Kanonen auf Spatzen?
Ja mei, kannst du alles machen - aber teste doch erstmal dünne Litze, Lautsprecherkabel, Klingeldraht o.ä. mechanisch drann zu bekommen. Zwirbeln halt.
Dann kannst du am einfachsten gucken ob diese Lösung dich praktisch überzeugt.

Kann ja auch sein das dich dieses Radial mehr aufregt auf Dauer...also warum fest anlöten?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

StephanFFWHK
16.12.2010, 08:13
Gut, dann werde ich mal testen.

Gruß Stephan