PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC 60 XLT 1 macht Probleme



Quittung
14.12.2010, 00:00
Habe seit letzter Woche oben genannten Scanner, dieser wurde vom Vorbesitzer von 30 auf 80 Kanäle umgebaut.

Wollte ihn eben einschalten um etwas zu testen und auf einmal hat dieser nur die paar Testfrequenzen gescannt aber auf nichts mehr reagiert.
Ich habe mit 2-9-Manual das Gerät resettet aber er reagiert trotzdem auf fast keine Taste mehr !

Hier kurzes Video was er macht und was nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=54jugyb9uuk

DG7GJ
14.12.2010, 12:51
Hallo!


Habe seit letzter Woche oben genannten Scanner, dieser wurde vom Vorbesitzer von 30 auf 80 Kanäle umgebaut.

Ich hoffe er wusste was er tat. Direkt am µC rumlöten sollte man nur, wenn man selbst recht geübt ist und den passenden Lötkolben dazu hat. Sonnst denkt der µC hinterher, er währe ein Taoster...


Wollte ihn eben einschalten um etwas zu testen und auf einmal hat dieser nur die paar Testfrequenzen gescannt aber auf nichts mehr reagiert.
Ich habe mit 2-9-Manual das Gerät resettet aber er reagiert trotzdem auf fast keine Taste mehr !

Hier kurzes Video was er macht und was nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=54jugyb9uuk

Das sind keine Testfrequenzen! Auf der WX-Taste liegen die NOAA-Wetterkanäle welche ausschließlich in den USA einsetzbar sind.
Diese funktionieren noch, weil diese Kanäle im ROM stehen, sprich zusammen mit der Firmware maskenprogrammiert und "unlöschbar" sind.

Ob durch die Modifikation oder spätestens deinem Reset, ist der Scanner nun im Defaultzustand - sprich kennt ausser den WX-Kanälen keine Frequenzen mehr.
Auffällig ist im Video, das er die Speicherplätze offenbar nicht mehr weiter schaltet bei mehrmaligen Druck auf die Manual-Taste.

Versuch mal folgendes:
Nimm mal die Batterien für einige Minuten raus.
Danach Baterien einlegen und nochmals resetten.
Dann ein mal die Taste Manual drücken - unten links im Display müsste "SCAN" verschwinden und "HOLD" stehen.
Dann eine Frequenz eingeben die der Scanner beherrscht und mit Taste E abschließen.

Wenn das nicht funktioniert, würde ich das Teil mal auf machen und von innen betrachten.
Aber nicht nur die zwei Platinen da drinnen auseinander ziehen, sondern auch die Frontplatine wo Tastatur und LCD drann hängt ausbauen.
Schaue dort (Frontplatine beidseitig) nach Auffälligkeiten wie z.B. Lötzinnspritzer, Brücken/Kurzschlüsse, mechanisch beschädigte Bauteile oder Leiterbahnen usw.

Sollte der Fehler optisch nicht direkt ins Auge springen, lohnt sich m.E. keine aufwändige Fehlersuche mit Reparatur. Der Neuwert eines solchen Gerätes steht mit dem Reparaturaufwand in keinem sinnvollen Verhältniss.

BTW: Habe vor vielen Jahren etliche 60XLT umgelötet auf 80 Kanäle, ohne das negative Effekte aufgetreten sind.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Quittung
14.12.2010, 19:12
Danke dir erstmal für die Antworten allerdings:

Ist mir klar dass das keine Testfrquenzen sind, die waren von mir drin vor dem Reset.

Im video hab ich einfach auf alles gedrückt um zu zeigen worauf der überhaupt noch reagiert.

Der wurde angeblich von einem Fachmann umgelötet.

20 Minuten nachdem das Video online war und der ruhig in der Ecke lag mit Batterien drin (deine Vorgehensweise vorher schon zur genüge ausprobiert) gings auf einmal wieder und jetzt auch.

Quittung
09.01.2011, 22:15
Hi, das Problem ist wieder aufgetreten, lediglich die untere Reihe der Tasten funktioniert, wenn ich auf den Rest der Tasten drücke, reagiert das Ding nicht drauf.

Zeitweise hatte es nochmal kurzzeitig für 2 Sekunden funktioniert (ich konnte zwei Zahlen eintippen dann wars das wieder)

Könnte es an defekten Lötstellen an der Tastatur liegen ?
Wie kann ich das Gerät komplett zerlegen, worauf muss ich achten, nachdem die Rückwand abgenommen wurde ?

DG7GJ
09.01.2011, 23:41
Hallo!


Hi, das Problem ist wieder aufgetreten, lediglich die untere Reihe der Tasten funktioniert, wenn ich auf den Rest der Tasten drücke, reagiert das Ding nicht drauf.

Zeitweise hatte es nochmal kurzzeitig für 2 Sekunden funktioniert (ich konnte zwei Zahlen eintippen dann wars das wieder)

Tja, hört sich so an, als ob der Mensch der die Modifikation da Schäden hinterlassen hat.
Es gibt in dem gesamten Gerät nur zwei Steckverbindungen:
Zwischen dem Controllerboard und dem Lautsprecher sowie zwischen dem Controllerboard und dem HF-Board.
Ein Wackelkontakt im letzteren (Controllerboard<->HF-Board) würde solch einen Fehler kaum verursachen können.


Könnte es an defekten Lötstellen an der Tastatur liegen ?
Wie kann ich das Gerät komplett zerlegen, worauf muss ich achten, nachdem die Rückwand abgenommen wurde ?

Die Tastatur hat keine Lötstellen!
Das Keypad sitzt mit auf der selben Platine wie die CPU.
Und irgendwo auf dieser Platine wird der Schaden sein.

Zum zerlegen...:

Nachdem die Rückwand abgenommen ist, kann die HF-Platine problemlos entnommen werden, indem man sie unten vom Batteriefach sanft anhebt und hochknickt.
Erst bei einem Winkel von 30-40° löst sich die Metallplatte oben aus der vorderen Gehäuseschale.

Die CPU-Platine ist mittels eines Abschirmbleches vom HF-Bereich des scanners geschirmt.
Die vier Schrauben womit das Blech gehalten wird sind auch die einzigen, welche die Platine in der Vorderschale halten.
Wenn alle vier Schrauben gelöst sind, lässt sich das Abschirmblech (genauso wie das HF-Board) lösen durch anheben von unten (aus Batteriefach-Richtung).
Das Blech muss allerdings komplett senkrecht gestellt werden, bevor es sich entnehmen lässt.

Darunter sollte es so aussehen wie im ersten Bild im Anhang.
Im zweiten Bild siehst du die Stelle der 80-Kanal Modifikation.

Dein Gerät sollte also genauso aussehen wie in meinen Bildern.

Ist kein Fehler zu sehen, könnte es immer noch ein ESD-Schaden sein.
Sprich: Eine statische Entladung während der Modifikation, verursacht durch ungeeignetes Werkzeug.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser