PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Dekodieren von FMS



rumble1311
13.12.2010, 14:40
Hallo zusammen

Ich suche ein wirklich einfaches Programm womit ich FMS Daten decodieren kann.
Es soll wirklich nichts spannedes sein wie zb. FMS32 oder ähnliche, da ich erstmal keine größeren ansprüche hätte wär mir eine Freeware am liebsten ;D

Ich hatte mir mal die Demo vom FMS32 geladen und probiert habe auch die Klinke in Line in gestöpselt aber dort kam absolut nix an, jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal

FF LeipzigM
13.12.2010, 15:03
Hallo,

dieses hier -> http://www.dsp4swls.de/sorfmon/sorfmon.html

Grüße,

Paul

rumble1311
13.12.2010, 15:08
Hallo,

dieses hier -> http://www.dsp4swls.de/sorfmon/sorfmon.html

Grüße,

Paul

Das hatte ich mir auch schon angeschaut aber leider nur kurz weil meine Zeit begrenzt war :D
Wie muss ich den meinen Scanner einstellen um dort was zu emfangen?
Sollte doch normal Lautstärke ok sein und Squelch aus?
Sry für die Dumme Frage aber mit FMS Dekodieren hab ich mich noch nicht wirklich befasst.
Immer nur kurzzeitig und es funktionierte nie wirklich deswegen hab ich schnell die Lust verloren.

FF LeipzigM
13.12.2010, 15:28
Hallo,

Scanner sollte am Eigang der als "Standart" eingestellten Soundkarte hängen, da es innerhalb des rogs m.W. nach keine Einstellungsmöglichkeit gibt.

Scannerlautstärke auf ca. 3/4, Eingangslautstärke am PC Eingang je nach BS XP: ca. 3/4, Vista/7: ca. 48.

Squelch auf etwa halb gedreht, so das es wenn nichts kommt nicht rauscht.

So klappt das zumindest aus meinen Erfahrungen herraus recht gut, wobei sich die Netze z.T. stark unterscheiden. Ebenso spielt es eine Rolle ob die Stati auch wieder im Oberband ausgesandt werden oder nicht (Stichwort Gleichwelle).

Grüße,

Paul

rumble1311
13.12.2010, 15:37
Danke schonmal für die Infos

Alos ich habe jetzt alles so eingestellt wie du es mir sagtest, Leider Regt sich bei mir rein garnichts.
Diese "Level" und "DC offset" balken und der Grüne daneben bewegen sich zwar wenn was reinkommt, aber Dekodieren tut da nichts, leider.

Gibt es vielleicht noch eine Alternative zum Testen?


Hallo,

Scanner sollte am Eigang der als "Standart" eingestellten Soundkarte hängen, da es innerhalb des rogs m.W. nach keine Einstellungsmöglichkeit gibt.

Scannerlautstärke auf ca. 3/4, Eingangslautstärke am PC Eingang je nach BS XP: ca. 3/4, Vista/7: ca. 48.

Squelch auf etwa halb gedreht, so das es wenn nichts kommt nicht rauscht.

So klappt das zumindest aus meinen Erfahrungen herraus recht gut, wobei sich die Netze z.T. stark unterscheiden. Ebenso spielt es eine Rolle ob die Stati auch wieder im Oberband ausgesandt werden oder nicht (Stichwort Gleichwelle).

Grüße,

Paul

FF LeipzigM
13.12.2010, 18:49
Hallo,

Alternativen in dieser Größe sind mir keine bekannt.

Evtl. könntest du den Radio Operator installieren, dieser wertet an sich sehr zuverlässig aus.

Kommen die Stati denn klar rein? Sind sie sehr verrauscht?

Grüße,

Paul

rumble1311
14.12.2010, 15:15
Hii

Alsoooo
Ich hab mich Heut nochmal ran gesetzt.
Ich habe 3 scanner bei mir:

selbst hören (Uniden UBC360CLT + selbst gebauter Groundplane)
POCSAG (mit POC32, Uniden UBC69XLT-2 + http://www.thiecom.de/maxiscan.html )
und dann noch einen Uniden UBC60XLT-2 + Original Gummiwurst

Zuerst probierte ich FMS zu dekodieren mit dem 60XLT und Gummiwurst...wie oben geschrieben passierte nix.
Dann mit dem 60XLT und Maxiscan Antenne, ebenfalls nix.

Jetz habe ich mal den UBC360CLT mit GP rangehängt und siehe da! es passiert was :D
ich hänge noch ein Bild an wo FMS32 und das Programm was mir FF LeipzigM epfohlen hatt zu sehen ist.
Da ich keine ahnung von FMS Dekodieren habe weiß ich nicht ob es richtig dekodiert...jedenfalls sind dier Kennungen schonmal nicht richtig, aber das müsste ich glaub in FMS32 einpflegen?

Soweit sogut...aber nun das Problem...
Ich habe jetz den Scanner am Laptop wo ich eigentlich POC32 zu laufen habe und somit ist auch der MIC Eingang eigentlich belegt
und dann ist da noch das Problem das der 360CLT mit dem ich eigentlich Funk mithöre belegt ist.
Also funktioniert das ganze so leider nicht oder jemand eine idee wie ich das alles lösen kann?

Und dann sind da ja noch diese Fehlermeldungen die im Bild zu sehen sind, ist das normal das mal was verloren geht und so Fehler auftretten oder liegt das an mir?

Ebi
14.12.2010, 15:30
@runble 1311,

ohne dir nahezutreten aber ist das nicht mehr wie gewagt, was du da machst ???
Ist dir eigentlich nicht bekannt, dass es verboten ist, den BOS Funk abzuhören ??

Du gibst, auch in deinen Screen shots offen zu, dass du BOS Funk abhörst, u.a. auch Polizei.
Und dann gibst du auch noch offen an, wo du wohnst, ein kleines Dorf mit 443 Einwohnern.
Das solltest du mal genauer überlegen, denn irgendwann sagen die Jungs zu dir genau das,
was du unten in der Signatur schreibst:

Bis später auf 4 Meter! :D

mfg
e.

I

FF LeipzigM
14.12.2010, 15:33
Hallo,

Fehlermeldung: Ein Teil der Statusmeldung geht aufgrund des Abscannens verloren.
Tipp: Festkanalempfang

Der Empfang reicht zum Dekodieren wie du siehst, ihn zu verbessern wäre dennoch möglich (nachdem was ich im Audiofile gehört habe).

Ich steige durch die Schilderung mit den Sacnnern wer wo dran noch nicht ganz durch, aber:

SC1 - Pocsag - über MIC am Laptop
SC 2 - FMS1 - über externe Soundkarte, Line In, Kanal links an Laptop
SC 3 - FMS2 - über externe Soundkarte, Line In, Kanal rechts an Laptop
-> zum Mithören dann noch ein paar Lautsprecher an den audioausgang der Ext. Soundkarte.
Wenn du nur den eine Scanner hören willst passt du die Balance des Ausgangs entsprechend an. So geht dir auch nicht ein Scanner "sinnlos" zum nur hören flöten.

Was die Auftrennung des Line In auf Linken/Rechten Kanal angeht gibts ne fertige Lösung:

1mal :

http://www.conrad.de/ce/de/product/325326/SPEAKA-KABEL-35-MM-KLINKE2X-CINCH-15M/SHOP_AREA_17473&promotionareaSearchDetail=005

Rein von den Anschlüssen als Beispiel, Länge kann variiert werden.


2mal:

http://www.conrad.de/ce/de/product/302210/SPEAKA-35-STECKER-ZU-CINCH-BUCHSE-36-11/SHOP_AREA_17473&promotionareaSearchDetail=005

Grüße,

Paul

Achja, apropos externe Soundkarte, ich nutze die Terratec Aureon MK II.

rumble1311
14.12.2010, 15:37
Ich sagte doch das diese ganzen angaben nicht stimmen die da drin stehen.
Aber ich werde das nochmal Ändern und neu Hochladen.

Edit: so besser?



@runble 1311,

ohne dir nahezutreten aber ist das nicht mehr wie gewagt, was du da machst ???
Ist dir eigentlich nicht bekannt, dass es verboten ist, den BOS Funk abzuhören ??

Du gibst, auch in deinen Screen shots offen zu, dass du BOS Funk abhörst, u.a. auch Polizei.
Und dann gibst du auch noch offen an, wo du wohnst, ein kleines Dorf mit 443 Einwohnern.
Das solltest du mal genauer überlegen, denn irgendwann sagen die Jungs zu dir genau das,
was du unten in der Signatur schreibst:

Bis später auf 4 Meter! :D

mfg
e.

I

rumble1311
14.12.2010, 15:50
Hallo,

Fehlermeldung: Ein Teil der Statusmeldung geht aufgrund des Abscannens verloren.
Tipp: Festkanalempfang

Der Empfang reicht zum Dekodieren wie du siehst, ihn zu verbessern wäre dennoch möglich (nachdem was ich im Audiofile gehört habe).

Ich steige durch die Schilderung mit den Sacnnern wer wo dran noch nicht ganz durch, aber:

SC1 - Pocsag - über MIC am Laptop
SC 2 - FMS1 - über externe Soundkarte, Line In, Kanal links an Laptop
SC 3 - FMS2 - über externe Soundkarte, Line In, Kanal rechts an Laptop
-> zum Mithören dann noch ein paar Lautsprecher an den audioausgang der Ext. Soundkarte.
Wenn du nur den eine Scanner hören willst passt du die Balance des Ausgangs entsprechend an. So geht dir auch nicht ein Scanner "sinnlos" zum nur hören flöten.

Was die Auftrennung des Line In auf Linken/Rechten Kanal angeht gibts ne fertige Lösung:

1mal :

http://www.conrad.de/ce/de/product/325326/SPEAKA-KABEL-35-MM-KLINKE2X-CINCH-15M/SHOP_AREA_17473&promotionareaSearchDetail=005

Rein von den Anschlüssen als Beispiel, Länge kann variiert werden.


2mal:

http://www.conrad.de/ce/de/product/302210/SPEAKA-35-STECKER-ZU-CINCH-BUCHSE-36-11/SHOP_AREA_17473&promotionareaSearchDetail=005

Grüße,

Paul

Achja, apropos externe Soundkarte, ich nutze die Terratec Aureon MK II.

Ok

Also werde ich mir erstmal eine Externe Soundkarte besorgen müssen um überhaupt alles mit einmal betreiben zu können?

FF LeipzigM
14.12.2010, 17:17
Hallo,

-> JA

Schönen Abend,

Paul

KoenigMaximilian
12.01.2011, 01:10
heyho, welche ext. soundkarte kannst du empfehlen? die terratec kostet stolze 49 eur.

die in diesem forum empfohlene BEHRINGER U-CONTROL UCA 202 funktiert bei mir auf mehreren rechnern an verschiedenen standorten mit verschiedenen Betriebssystemen usw NICHT.

Kann es sein, dass der UNIDEN Bearcat UBC 69XLT-2 Handscanner etwas schlecht für pocsag dekodieren geht, auch mit diskriminatorausgang mit dem 10kOhm Widerstand..? Lieber zu nem etwas teureren Scanner greifen?


Grüße,
TheKingMax