PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS im Magazin



MaxHN
12.12.2010, 17:52
Hallo,

Unser Wehrführer hat mich kürzlich auf die Machbarkeit über die Anzeige des FMS Status bei uns am Funktisch angesprochen.

Da aber momentan die herkömmlichen Systeme sehr teuer sind und die Gemeinde sicher dafür nicht die Notwendigkeit sieht ein solches System anzuschaffen, hab ich mir was überlegt.

Wir lassen über unseren PC an der Zentrale, FMS 32 laufen.

Nun fehlt nur die Verbindung zum FUG.
Ich hab hier schon die Suchfunktion betätigt und gesucht, die meisten greifen ja den Ton über die BNC Buchse ab.
Da es unser zweites Standortfunkgerät ist brauchen wir die BNC Buches aber noch für den Höhrer also fällt die Anschlussvariante schon mal flach.

Nun ich hab unser FuG mal genau angeschaut. Hierbei handelt es sich um eine Gerät von Telefunken, das Baujahr schätze ich mal zwischen 1975 oder 1980.

Wir hatten früher mal eine (Bosch) Lautsprecher im Gerätehaus welche mit dem FUG verbunden war, mit einem Kabel (siehe Anhang).

Frage wenn ich an die Beiden Kabeln ein 3,5 Klinker ran klemme könnte ich ja hier den Ton abgreifen ??

Wäre an sich die Günstigste Variante da ich das Material alles da habe.

Falls nicht gehe ich über den üblichen weg mittels Tischscaner mit Kopfhörer Ausgang.

kunsti
12.12.2010, 18:02
Suche dir an der Klemmleiste wo die Spannung ans Gerät kommt die beiden Kontakte an welchen die NF für die Hörmuschel anliegt. Das dann auf den LINE-IN des PC.

Gerrit Peters
13.12.2010, 15:26
Suche dir an der Klemmleiste wo die Spannung ans Gerät kommt die beiden Kontakte an welchen die NF für die Hörmuschel anliegt. Das dann auf den LINE-IN des PC.

Aber am besten noch über einen 1:1 Übertrager, damit da nachher nix brummt.

MaxHN
13.12.2010, 20:32
ok danke euch für die Tipps,

Für die Klemmleiste gibt es da einen Plan wie von den Bosch FUGs oder ist der gleich ? müsste eigentlich sein oder ? Ist bei mir schon länger her das ich ein FUG angeschlossen habe.

Die Idee über die 2 Vorhandenen Kabel für die Lautsprecher die bereits aus der Buchse kommen kann ich vergessen ?

Gerrit Peters
13.12.2010, 21:23
ok danke euch für die Tipps,

Für die Klemmleiste gibt es da einen Plan wie von den Bosch FUGs oder ist der gleich ? müsste eigentlich sein oder ? Ist bei mir schon länger her das ich ein FUG angeschlossen habe.

Hmm, würde ich nicht unbedingt glauben. Vielleicht kann ja mal jemand hier die Belegung der Klemmleiste posten



Die Idee über die 2 Vorhandenen Kabel für die Lautsprecher die bereits aus der Buchse kommen kann ich vergessen ?

Jo, kannste knicken.

Zum Vergleich: Du benötigst ein unverstärktes Signal, also sowas wie der Chinch Ausgang von einem CD-Player etc. Das was du am Kabel hast, wäre der Ausgang der zu den Lautsprecher geht, wenn du den auf deine Soundkarte legst, haste die Garantie dass die Karte stirbt, weil zuviel Leistung reinkommt.

Beim FuG entspricht das Hörer NF Signal dem Chinch-Ausgang des CD-Players. Das wäre die einzige Möglichkeit es anzuklemmen.

MaxHN
14.12.2010, 20:05
Das die Spannung zu hoch ist an den Lautsprecher Kabeln hab ich mir schon fast gedacht.

Ich muss mir mal das FUG genauer anschauen um welche Bauart bzw. Jahr es sich handelt vielleicht lässt sich im Netz was finden. Noch besser vielleicht hat mein Vorgänger irgendwo die Bedienungsanleitung ausgehoben.

MaxHN
19.12.2010, 17:27
Also heute hab ich mir das Gerät genauer angeschaut.
Es ist ein FUG8.b

Ich hab mal die Buchse und die ganzen Kabeln die da vorhanden sind Fotografiert.