PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärkung: 24 dB



PePPy
30.01.2003, 21:03
Wenn ich jetzt vorm Scanner nen 24 db Verstärker setze ... Wie viel km würde ich denn weiter hören können??

Gruß

Welpe
30.01.2003, 21:12
Darf man wissen, was für ein Verstärker das ist ?

PePPy
30.01.2003, 21:18
Moin,

das ist der VORVERSTAERKER PA 25 von Conrad Electronik

Welpe
30.01.2003, 21:25
Ahso.
Es das nicht auch ein Verstärker der vor den Scanner in die Antennenleitung gesteckt wird ? So einen von Conrad hatte ich auch mal bestellt (oder sogar diesen) und ist dann aber wieder zurück an Conrad geschickt worden.
Ich war davon nicht sehr überzeugt, denn er hat nichts gebracht.

PePPy
30.01.2003, 21:30
Ja genau der für 55€.

Pcman
31.01.2003, 14:23
Allzuviel bringen diese Dinger nicht!
Die verstärken auch nur das, was die Antenne schon empfängt. Und leider auch alle Störungen und Überreichweiten. Die Rauschsperren der Scanner können dann garnicht mehr soweit zugedreht werden, dass sie noch wirken.
Und die Funkwellen, die die Antenne sowiese nicht "sieht", können auch nicht verstärkt werden.

Ich hab nur schlechte Erfahrungen gemacht!

SEG-Betreuung
31.01.2003, 14:58
der beste HF verstärker ist und bleibt eine gute antenne!

solche vorverstärker haben den nachteil, dass sie ebenallen müll auch mitvertstärken.

bastel oder kauf dir ne antenne die auf deine frequenzen bagstimmt ist, das bringt mehr und kostet weniger...

PePPy
31.01.2003, 17:20
Ja das ganze sollte halt für Auto sein ... da steht zwar schone eine Antenne auf dem Dach aber ganz so dolle ist der Empfang trotzdem nicht, wenn man den Landkreis verlässt. Und wenn ich jetzt nen Verstärker da zwischen stecken würde, würde ich ja im Landkreis zusätzlich besseren Empfang haben (neben den störungen und überreichweiten) als auch außerhalb des landkreies den heimatkanal!

Roman
31.01.2003, 18:59
Hallo PePPy,

für's Auto kannst du sowas ganz vergessen. Bringt überhaupt nichts. Dabei schnappst du eine unmenge Störsignale auf, mit dem Ergebnis, daß dein Scanner im Suchlauf ständig auf Störstellen stehen bleibt.

Ein Verstärker bringt nur etwas, wenn du einen hochwertigen Empfänger der Oberklasse besitzt, mit einer fest stationierten Antenne. Und Minimum mußt du schon ein schwaches Signal empfangen, um es mit einem Verstärker gut hörbar zu machen.

Bei einem einfachen Handscanner gibt es mit Einsatz eines Verstärkers meist große Probleme mit zu starken Signalen. Mann spricht dann von der sogenanten Großsignalfestigkeit eines Empfängers, die maßgeblich durch das Schaltungsprinzip des Geräts bestimmt wird.

Gruß

Roman