PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile GP 900 FuG11b



MiThoTyN
07.12.2010, 17:01
Hi zusammen!

Etwas ungläubig war ich, als mein Gerätewart mir letzte Woche erzählte, dass er ein GP900 von Motorola ausgemustert hat, weil eine Reparatur mangels Ersatzteile nicht mehr möglich sei.

Das FuG wurde zu unserem Vertragshändler geschickt, welches es zu Motorola einschickte. Von dort kam dann die Nachricht, dass das FuG eben nicht zu reparieren sei.

Ohne das ich bisher weitere Recherchen angestellt habe mal die Frage an unsere Funkexperten im Forum: Kann das sein?

Das GP900 ist doch nicht nur ein BOS-Gerät, sondern auch in anderen Bereichen vertreten. Kann es da jetzt schon keine Ersatzteile mehr geben?

Gruß Joachim

Melderprofi
07.12.2010, 18:03
Es kommt darauf an , was defekt ist und was getauscht werden sollte : Ist das Logicboard defekt , kann es in der Tat schwierig werden , denn das Board als komplette Baugruppe gibt es nicht mehr ( und der letzte aktuelle Preis hätte fast den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet ) ; die auf dem Board sitzenden BGA Bausteine sind soweit ich weiß noch alle lieferbar . Wenn das Gerät blockiert ist ( blinken ) bleibt meistens nur der Boardtausch, denn man kann in diesem Fall nichts messen .
Was macht es denn nicht ? "Rot-grün" - Blinken würde auf einen Defekt in dieser Richtung hindeuten . War es denn wirklich bei Motorola höchstpersönlich , oder bei einem Motorola Partner ? In Berlin im ERSC werden die Geräte noch repariert - zumindest unsere noch :-)

M

DG7GJ
07.12.2010, 18:39
Hallo!



Etwas ungläubig war ich, als mein Gerätewart mir letzte Woche erzählte, dass er ein GP900 von Motorola ausgemustert hat, weil eine Reparatur mangels Ersatzteile nicht mehr möglich sei.

Es ist noch vieles zu bekommen, aber der Teufel steckt da im Detail.
Wie Melderprofi schon sagte: Bei den Controllerboards sieht's schon seit längerem mies aus.
So ganz nebenher erwähnt...mit dem MB-RFboard zur MTS2013 ist das dass gleiche.

Zu den vielen anderen Sachen die (noch) zu haben sind, relativiert sich die Lieferzeit.
Motorola hatte dieses Jahr, wie andere Hersteller weltweit auch, gewisse Lieferengpässe und Transportprobleme. Nachwehen der Kriese eben.

Bei den Neugeräten normalisiert sich dieser Zustand langsam aber wieder.
Bei den Ersatzteilen hingegen...ähm...
Keypadboard mit Frontdisplay für eine Jedi im Oktober bestellt - vorraussichtlich 14 Tage.
Aus den "vorraussichtlich 14 Tage" wurde dann der 3.12. wo das Teil dann endlich vor mir lag.
Dabei war das ein Standardteil was häufig gewechselt wird (LCD-Fehler, aufgeklebter Flexleiter).

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser