PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swissphone Boss 910 licht geht nicht mehr an



xchris84x
07.12.2010, 10:11
Hallo zusammen,

seit gestern geht an meinem Melder das Licht nicht mehr an.
Es ist nichts außergewöhnliches passiert.
Melder normal, wie immer, im Holster. Abends schau ich drauf drück auf den orangen Knopf und es wird nicht mehr hell.
Funktion an sich ist gegen, lediglich die Displaybeleuchtung geht nicht mehr.

Ich hab auch schon versucht über das Menü das Licht aus und einzuschalten.

Auch ohne Erfolg.

Kennt sich jemand von euch damit aus, bzw. hat einen Tip?


Gruß,

Chris

Glubschi
07.12.2010, 13:38
Hallo.

Wenn die Möglichkeit besteht, den Melder mal neu zu proggen, dann dies ausführen...

Ansonsten ab zu Swion/Händler.

xchris84x
07.12.2010, 13:50
Hallo Holger,

die Möglichkeit den Melder neu zu programmieren besteht.

Ich werde das mal testen.

Danke dir.

Gruß,

chris

danielhecker
07.12.2010, 20:42
Habe einen gleichen Melder mit gleichem Fehler letzte Woche bekommen. Neuprogrammierung hilft nicht, geht bei uns jetzt zum Händler...

Kampfpudding
07.12.2010, 21:08
Könnte sein, dass eine LED flöten ging und dadurch die anderen beiden auch ihren Geist aufgegeben haben. Das sinnvollste wäre in meinen Augen den DME an denjenigen zurückzuschicken, von dem du Ihn hast. Oder du gibst ihn mal zu deinem Funkwart. Selber aufmachen würde ich nicht versuchen ;)

Grüße
pudding

faboi
07.12.2010, 21:29
Hatte dasselbe Problem auch schon mal bei einem Melder. Es war ein nichtgelöteter Pin eines SOT23-Transistors (kleines schwarzes Rechteck ca. 2,9x1,3mm mit einmal 2 Beinchen auf der langen Seite und auf der anderen Seite mittig eins), welcher das Licht schaltet. Ob es nun der gleiche Fehler ist, kann ich aber nicht sagen. Hab es aber direkt gesehen, beim aufmachen...

Fabpicard
07.12.2010, 23:21
Es war ein nichtgelöteter Pin eines SOT23-Transistors

Tja, vielleicht hat ja Swion einen Fehler in Ihrer Pastenschablone ;)

MfG Fabsi

faboi
07.12.2010, 23:28
Tippe eher auf gehobenes/verbogenes Bauteil, was halt kein Kontakt hatte. Und da Zinn da war entdeckt es ein AOI nur sehr schwer...

Melderprofi
07.12.2010, 23:28
@ Fabpicard:

da steckt eine "Wärmefalle" dahinter. Den besagten Transistor nachlöten , dann sollte die Erleuchtung kommen .


M

edit: Aus "Temperaturfalle" --> "Wärmefalle" .

Melderprofi
07.12.2010, 23:33
@ faboi

AOI = ???

M

Fabpicard
08.12.2010, 20:18
AOI = ???

Automatische Optische Inspektion ;)

Du kannst doch nicht von Swissphone erwarten, dass bei solche einem übergünstigen Preis sich auch noch einer da hin setzt und die Dinger testet vorm Ausliefern? *g*

MfG Fabsi

faboi
08.12.2010, 23:02
Fertigen die eigentlich selber? Oder gibt es da nur noch die Endmontage?