PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling FMS32-Pro



Limo198
06.12.2010, 11:37
Hallöchen!


Ich hab mir ein Wouxun 699E zugelegt. Nun wollte ich erstens den 5-Tonruf für unsere FFW programieren und zweitens über FMS32 die Statusmeldungen usw. überwachen.

Hab mir jetzt die Demoversion von FMS runtergeladen und den Wouxun per Klinkenstecker an die Soundkarte meines PC angeschlossen. Nun habe ich seid gestern Abend versucht herrauszufidnden wie ich weiterverfahren muß um in FMS nun alles angezeigt zu bekommen!

Kann mir das einer sagen oder mir einen Link geben wo die Verfahrensweise zu erlesen ist? Oder geht das evtl. garnicht mit dem Wouxun?


mfg
steffen

Schkeuderhans
06.12.2010, 12:42
Hatte auch mal versucht mit einem Wouxun 699E auszuwerten, das hat nicht funktioniert.

Hier kannst bissle nachlesen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48456&highlight=wouxun

grüße

Limo198
06.12.2010, 13:33
Und womit machst du es jetzt? Oder hast es aufgegeben?

nmblk
06.12.2010, 18:32
Wie jetzt, wird garnichts angezeigt oder fehlerhaft?
Bei letzterem: Schalte mal den Squelch ganz ab und versuche die Lautstärke am Gerät/Line-in so einzustellen, dass der Pegel oben im FMS gerade noch im grünen Bereich ist, wenn ein Signal kommt. Ist schon manchmal verzwickt.
Wenn Du aber die Funke als FME programmieren und gleichzeitig alles auswerten willst, brauchst Du eh einen Diskriminatorausgang, sonst kommt ja nichts mehr auf die Soundkarte.

Daher stets meine Empfehlung: zum Mitlesen einen Tischscanner, je älter desto besser: Bei e**y oft für unter 50€ zu kriegen. Was Ihr alle mit diesen Möchtegern-FuGs wollt ist mir eh ein Rätsel^^

Limo198
06.12.2010, 20:32
"Wie jetzt, wird garnichts angezeigt oder fehlerhaft?"

Der Pegel zeigt nen normalen Wert an aber es wird nix ausgewertet. Hab jetzt paar PN's mit Schkeuderhans geschrieben und er hat es auch mal mit dem Wouxun probiert und nicht hinbekommen. In einigen Threads wird das auch beschrieben. Außerdem sind wir auch zu dem Ergebniss gekommen das ich mir einen zweiten Scanner anschaffen werde als, wie du es schön sagst, Tischscanner zum auswerten. Dieser wird dann auch einer sein mit Diskriminatorausgang da bei uns der Funk in paar Jahren nur noch digital sein wird. Umstellung läuft grad und teilweise auch nur noch digitale Alarmierung. Z.b. die Sirenen werden nur noch digital angesteuert.

"Was Ihr alle mit diesen Möchtegern-FuGs wollt ist mir eh ein Rätsel^^ "

Das Wouxun KG-699 ist ein echt Klasse Teil. Für das Geld super! Genutzt wird es von manchen hier sogar im Einsatz. Ich weis es ist nicht richtig im Sinne des "Gesetzes", aber für uns doch immer besser als eine teure Handquietsche über die Verwaltung zu kaufen die einige Wehren eh nie bekommen würden und im Grunde auch nicht viel mehr kann.
Ich habe dazu ein Headset und bekomme immer mit wenn die Leitstelle etwas von mir will. Wie oft höre ich das die Leitstelle eine Wehr ruft um wichtige Mitteilungen zu machen und niemand hört es da nicht am Funk? Zu oft!!!!!

"Wenn Du aber die Funke als FME programmieren "

Zu dem Thema: Hast du da Erfahrungen?

nmblk
06.12.2010, 21:18
Außerdem sind wir auch zu dem Ergebniss gekommen das ich mir einen zweiten Scanner anschaffen werde als, wie du es schön sagst, Tischscanner zum auswerten. Dieser wird dann auch einer sein mit Diskriminatorausgang da bei uns der Funk in paar Jahren nur noch digital sein wird.

Das ist zu erwarten, aber dann hilft bekanntlich weder der Scanner noch die (war sie auch noch so günstig) gekaufte Funke mehr.
Aber wenn Ihr zur Zeit auf Poc umsteigt besteht die Hoffnung, dass Euch die Alarmierungen dann wenigstens erhalten bleiben. Es sei denn natürlich, es wird verschlüsselt. Kauf Dir also lieber einen Scanner mit Radioempfang, damit er im Zweifel dann noch für irgendwas gut ist^^

Und schon sind wir bei der Sache mit dem Gesetz:
Ich bin da ganz sicher nicht kleinkariert, frage mich aber manchmal wo das noch hinführen soll. Das Problem (und in meinen Augen ein grosser Fehler) ist eben, dass man kaum noch in analoge Funktechnik investiert und auf Biegen und Brechen den Digifunk abwartet.
Wenn etwas passiert, weil Ihr nicht erreichbar seid an der EST, müssen andere den Kopf dafür hinhalten. Wenn aber was passiert, weil ihr erreichbar seid mit Geräten die ihr gar nicht haben dürft, köpft man am Ende noch Euch dafür.
Ich finde das alles nicht gut, ist aber auch ein anderes Thema..


"Wenn Du aber die Funke als FME programmieren "

Zu dem Thema: Hast du da Erfahrungen?
Nein, warum auch. Ein FME ist mir lieber als ständig ein Teil mit Knubbelantenne mit mir rumzuschleppen^^
Aber, nach meinem Verständnis würde es gehen mit diesen Geräten. Wie zuverlässig sie dann auslösen sei dahingestellt..
Ich hatte Deinen Eingangspost dahingehend verstanden, dass Du genau das vorhast.
Aber wenn Poc auf dem Vormarsch ist würde das natürlich wenig Sinn machen.

Limo198
06.12.2010, 22:32
"Aber wenn Poc auf dem Vormarsch ist würde das natürlich wenig Sinn machen."

Was ist jetzt wieder POC?

"Wenn aber was passiert, weil ihr erreichbar seid mit Geräten die ihr gar nicht haben dürft, köpft man am Ende noch Euch dafür."

Ich bin eher mit dem Fahrzeugfunk erreichbar als mit dem Wouxun!!!!! ;-)

Im Grunde ist das mit den kleinen Geräten ein Problem bei uns in der VG. Ich will jetzt nicht zuviel Plaudern, aber unser Stadtwehrleiter nimmt sich zuviel raus únd investiert in eine große Feuerwehr anstatt in alle. Das kotzt uns an und wir machen langsam unser eigenes Ding. Die großer Wehr lassen wir z.B. bei Übungen außen vor. Denn nehmen wir alle kleinen Wehren, haben wir eine größere Schlagkraft und mehr Technik wie die große. Aber das Thema ist ein heikles. Eigentlich auch falsch wie wir es machen, aber wir wehrleiter haben uns mal zusammengesetzt und versuchen jetzt den Statdwehrleiter abzuwählen.
Um das zu beenden, wir wollten paar 4m Handsprechfunkgeräte die uns verwehrt blieben. Aber die eine große wehr bekam 2. Somit haben wir nach alternativen gesucht und das Wouxun gefunden mit dem wir vollstens zufrieden sind.

"Kauf Dir also lieber einen Scanner mit Radioempfang"

Hab ich. Wouxun KG-699E ;-)

"Nein, warum auch."

Weil das Wouxun die Möglichkeit gibt!

"Ein FME ist mir lieber "

Mir auch und das hab ich auch, aber im Sommer könnte mein Vater den FME nehmen und ich den Scanner!

Es gibt einfach Gründe für meine Fragen. Also bitte nicht gegendiskutieren. Ich möchte den Wouxun als FME mitnutzen und basta. Wielange ich das noch kann ist meine Sache aber der Funk hier wird in den nächsten 10 Jahren noch so laufen wie jetzt! Auch digital werden wir ihn mithören können und mit FMS32 entschlüsseln können.

Also Danke schonmal für alle antworten. Wenn jemand den Wouxun als FME programmiert hat, bitte hier melden.


LG
Steffen

danielhecker
07.12.2010, 01:22
Auch digital werden wir ihn mithören können und mit FMS32 entschlüsseln können.

DigitalFUNK (TETRA): nein
DigitalALARMIERUNG (POCSAG): ja
Digitalalarmierung mit Verschlüsselung: nein

Limo198
07.12.2010, 08:43
DigitalFUNK (TETRA): nein
DigitalALARMIERUNG (POCSAG): ja
Digitalalarmierung mit Verschlüsselung: nein

Ich meinte damit das wir ihn vorerst noch weiterhören können usw, da es bei uns ja parallel läuft.

Limo198
07.12.2010, 12:00
Suche noch jemanden aus dem Altmarkkreis Salzwedel der mit FMS32 arbeitet!

Bitte melden.

Danke

Rescue_911
11.12.2010, 03:55
Ich meinte damit das wir ihn vorerst noch weiterhören können usw, da es bei uns ja parallel läuft.

Also wenn ihr Digital habt, dann hörst Du nix mehr mit Deinem Chinateil. Auch wird man nicht den Digitalfunk noch auf Analog umsetzen.
Also ohne Digitalfunkgerät mit Simkarte wird es still...

Schkeuderhans
12.12.2010, 00:00
Hallo Rescue 911, seine Aussage ist das wenn sein Lk nächstes Jahr oder wann auch immer, auf Digitale Alarmierung umstellt, gefunkt aber noch auf Analog wird, dass er mit einem Scanner der einen Disk. Ausagang hat die alarmierungen auswerten kann, und noch zusätzlich mit seinem "Chinateil" die Funkegespräche oder was auch immer mit hören kann (auf Analog zur Verständlichkeit) .

Das war seine ganze aussage, von Digitalen Funk Mithören war nie die Sprache.