PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Displays und Frostschäden - wie verhindern?



OHHV
05.12.2010, 13:51
Hallo,

nachdem mein Frostschadenskonto nun mehrere Motorola FuG11b (Topdisplay) sowie 2013 mit Frontdisplays, mehrere Kenwood HFG und nun auch das Display eines Teledux-9 Doppelbedienteils aufweist, frage ich mich, ob dies einfach Zufälle bei mir sind oder ob es bestimmte Faktoren (Alter usw) gibt, die diese Anfälligkeit gegenüber niedrigen Temperaturen begünstigen? (ja ich weiss, Hauptfaktor ist die Kälte... ;-))
Natürlich wäre ich auch sehr dankbar über Tips wie man solche Ausfälle einfach verhindern kann. Klar, den Ort der Lagerung beheizen, aber ich kann schwerlich in alle Fzg nun eine Standheizung einbauen oder die Geräte in einem beheizten Raum lagern, was ja auch nur bei portablen FuGs funktioniert.
Da die kommenden Gerätegenerationen ja sogar mit Farbdisplays usw ausgestattet sind frage ich mich, ob diese Gefahr nicht auch bei neuen Geräten besteht.
Bei einem Autoradio, das ja auch LCD Displays besitzt ist mir soetwas z.B. noch nie passiert. Warum?

BTW: Aus gegebenem Anlass suche ich ein Display für das 2/4m Doppelbedienteil der Teledux-9 - wer ein solches abzugeben hat, bitte kurze PN.

Ansonsten wäre ich über entsprechende Resonanz eurer Erfahrungen hierzu sehr dankbar.

Gruss Heiko

sebbel2
06.12.2010, 08:29
Hallo Heiko,

also Schäden in solcher Häufung sind mir völlig unbekannt.

Wir haben hier einige Geräte im Einsatz, ich selbst auch noch einige Betriebsfunkgeräte privat. Diese nutze ich ebenfalls recht oft im Winter, ohne diese Probleme.

Auch bezüglich FMEs hatten wir bisher noch nie einen Defekt in dieser Hinsicht.

Wundert mich etwas, dass es bei euch so gehäuft auftritt...

Und die Schäden äußern sich bei Euch immer als Dauerschäden, also LCD geht auch nicht mehr, wenn es wieder erwärmt ist?

Melderprofi
07.12.2010, 23:44
Wie sehen die Displays / Fehler denn aus ? Nicht , dass sich "nur" die Flexleiterfolien gelöst haben ( Kondenswasser ) ? .

Bei dem Teledux LCD siehst schlecht aus , wie vieles andere auch ist das LCD nicht mehr zu bekommen.
Da gibt es aber eine Firma die eine Ersatzlösung entwickelt hat . Die Kontaktdaten such ich raus , bekommst Du dann er PN.

M