PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk in Bayern



waidler07
03.12.2010, 19:00
Hier mal ein Beitrag des Bayerischen Rundfunk zum Digitalfunk!!!!
Persönlich kann die Leute nicht verstehen die Protestieren wegen Strahlen etc. pp weil sie Hezrkrank werden usw. aber jeder hat wahrscheinlich ein Handy eingeschoben!!!!!
Und zum 2ten weil ja funkmasten hochgezogen werden müssten!!!!
JA WO STEHT DEN KEINER FÜR HANDY INTERNET USW!!!!!!!!!!!! EIN PAAR MEHR FALLEN DA AUCH NICHT MEHR INS GEWICHT!!!!!!!!!!!

PS: Bin aktives Mitgleid der genannten Wehr und Bergwacht;-)


http://blog.br-online.de/quer/funkloch-mobilfunkangst-gefaehrdet-rettungsdienste-01122010.html

Alex22
03.12.2010, 19:04
Ganz toll ...
Dann soll er mal aus dem Stahlbetonbau rausfahren und schon klappts auch mit der Verbindung.

waidler07
03.12.2010, 19:13
ja eben nicht du schlauer kerl haben allein für unsere wehr 2 rufumsetzer weil wir direkt im tal liegen und die relaistation liegt meilen weiter hinter dem berg!!!!!!
lad dich gern mal ein auf ne bewegungsfahrt ein dann siehst was sache ist!!!!!
""groll komm hoch""

knutpotsdam
03.12.2010, 19:19
Ganz toll ...
Dann soll er mal aus dem Stahlbetonbau rausfahren und schon klappts auch mit der Verbindung.

Taktisch unklug gemacht, weil man vermutlich nicht frieren wollte..
Real existiert das Problem jedoch. Von meinen Ausflügen dorthin kann ich sagen, ich habe im Vergleich zur dortigen Situation zu Hause ein Luxus-Gleichwellennetz...und das hat auch noch einige Schwachstellen.

Gruß
Knut

Alex22
03.12.2010, 19:28
ja eben nicht du schlauer kerl haben allein für unsere wehr 2 rufumsetzer weil wir direkt im tal liegen und die relaistation liegt meilen weiter hinter dem berg!!!!!!


1. Was ist denn ein Rufumsetzer?
Meinst du nen Alarmumsetzer?
2. Falls du Alarmumsetzer meinst, warum braucht ihr zwei?
Du darfst jede Fünftonfolge eh nur auf einem Alarmumsetzer programmieren.
3. Ist ja schön das du denkst mit Digitalfunk hast du dann eine 100% Feldabdeckung.

Edit: Aber mit einem hat der Beitrag recht, der Digitalfunk schafft das Rauschen ab.

waidler07
03.12.2010, 19:35
1: ja dann sagt halt der oberbayer alarmumsetzt mir wurst läuft aufs selbe hinaus!!!!!!

2: Wer sagt dir das 1 umsetzer nur für eine schleife zugelassen ist ?????!!!!
Der 2 te dient lediglich für die fme alarmierung mit 8 schleifen ;-)

3: hab ich nie behauptet das es mit digital besser geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alex22
03.12.2010, 19:38
2: Wer sagt dir das 1 umsetzer nur für eine schleife zugelassen ist ?????!!!!
Der 2 te dient lediglich für die fme alarmierung mit 8 schleifen ;-)


Lese meinen Beitrag und verstehe ihn.
Ich sagte jede Fünftonfolge darf nur auf einem Alarmumsetzer programmieren.
Es ist NICHT zulässig die Schleife 23456 auf 2 Alarmumsetzer im selben Funkverkehrskreis zu programmieren.

waidler07
03.12.2010, 19:41
schon komisch warum dann nicht nur die sirene heult und trotzdem alle schleifen auf dem fme auslösen

Alex22
03.12.2010, 19:43
schon komisch warum dann nicht nur die sirene heult und trotzdem alle schleifen auf dem fme auslösen



Sorry, aber dein Beitrag versteh ich nicht.

Bendix_4123Reloaded
03.12.2010, 20:29
"nein zum tetrafunk" *LLOOOOOLLL* alles Scannerhörer, alle samt *frechgrins*

nein mal ernsthaft - langsam reicht es glaube ich mit dem "ich bin gegen alles und jeden" demonstriere

tm112
04.12.2010, 00:41
Der genannte Landkreis FRG hatte Mitte der 1990er auf politischer Ebene abgelehnt ein Gleichwellennetz für die Feuerwehr aufzubauen, da der Digitalfunk bald kommen wird. Eine herzliche Gratulation an dieser Stelle an die damaligen Kompetenzträger zu dieser wohlüberlegten und vorausschauenden Entscheidung.

In absehbarer Zeit jedoch wird sich für eine der genannten Organisationen voraussichtlich die Situation entscheidend verbessern.

waidler07
04.12.2010, 01:46
abgesehen das der br unsere wehr und bergwacht als beispiel nahm!!!!
es ist ja nicht nur in grafenau so;-) der ganze landkreis ist total aber total scheiße dran mit der situation die schon jahrezehnte herscht!!!!!!
die gleichwelle war schon im haushalt und genehmigt!!!!! bis sich einige möchtegern spezalisten dazu entschlossen haben und sagten "brauch ma ned"
wenn die gleichwelle eingeführt worden wäre, ware mit weniger also sehr viel weniger kostenaufwand ein top funknetz entstanden!!!!!!!
ich meine top in dem sinn um vieles besser als rein analog!!!!!

firebrigader
04.12.2010, 19:05
Servus Waidler07!

Bist du bei der FF Grafenau? Besonders die Grafenauer haben sehr unter dem bisherigen Funksystem zu leiden, in Freyung und Umgebung gibt es da keine Probleme... In Deutschland wird zur Zeit gegen Alles und Jeden demonstriert, auch wenn man null Ahnung von der Technik hat, wie die gezeigten Leute, finde ich absolut sch....
Der Herr Förster der sich da so aufregt ist bestimmt weit über 65... Die Funkabdeckung für den Rettungsdienst ist ebenfalls nicht besonders gut in FRG... Mal schaun wie sich seine Meinung ändert wenn ihn mal ein "Schlagerl" treffen würde und die Alarmierung des Rettungsdienstes nicht richtig funktionieren würde... Wobei ich ihm das in keinster Weise wünschen würde. Ich finde, dass in der Sache zu viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird, einfach aufstellen, fertig.

überhose
04.12.2010, 19:21
Ich finde, dass in der Sache zu viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht wird, einfach aufstellen, fertig.Bei Funkmasten gibts eigentlich nur eine richtige Vorgehensweise:

- Aufbauen, aber ohne Funkinstallation
- die ganzen Strahlengeschädigten protestieren/klagen/weinen/dumm aussehen lassen
- wenn dann gesiegt wurde: Mast in Betrieb nehmen.

EIB-Freak
05.12.2010, 18:57
Hier im Kreis gab es mal massive Proteste gegen einen GSM-Mast eines Großen Deutschen Mobilfunkunternehmens. Manche Bewohner ließen sich vor und nach der Installation Blutproben entnehmen und diese Untersuchen. Nach Installation der GSM-Antennen waren einige Blutwerte schlechter.

Aber: Die eigentliche BTS-Technik war weder installiert noch geliefert. Es waren nur die Antennen am Mast montiert.

Fahni
05.12.2010, 19:07
Hier im Kreis gab es mal massive Proteste gegen einen GSM-Mast eines Großen Deutschen Mobilfunkunternehmens. Manche Bewohner ließen sich vor und nach der Installation Blutproben entnehmen und diese Untersuchen. Nach Installation der GSM-Antennen waren einige Blutwerte schlechter.

Aber: Die eigentliche BTS-Technik war weder installiert noch geliefert. Es waren nur die Antennen am Mast montiert.

Ooooch, hier im Ort litten auch einige an plötzlichen Bluthochdruck als herauskam, dass eine BTS im Kirchturm installiert wurde (und schon Monatelang in Betrieb war). Dann gab es auch eine kleine Demo gegen die BTS, die Gegner hielten bei einer Rede ein Plakat in die Höhe, was von einem genervten Bürger kurzerhand zerrissen wurde. Der "Anführer" der Gegner hat dann vor der versammelten Menge sofort sein Handy gezückt und die Polizei gerufen........

Fand ich damals [tm] ganz lustig...

waidler07
07.12.2010, 19:38
Servus Waidler07!

Bist du bei der FF Grafenau?

Ja unter anderem ;-)
Hauptwehr und Wohnort Waldhäuser
Zweitwehr Grafenau u.
Bergwacht "

waidler07
07.12.2010, 19:54
es geht ja hauptsächlich darum das sich der nationalpark bayerischer wald keine masten auf den bergen instalieren lassen will!!!!
im gegensatz zuvor haben sie sich 3 handy funkmasten mitten in den wald stellen lassen mit der premise das sie sie olivgrün anstreichen!!!!!!!!!!
da sich aber aber in der unmittelbaren umgebung keine bevölkerung befindet ist es mir unbegreiflich warum sie keine aufstellen lassen!!!!
ich lehn mich mal mal weit aus dem fenster und behaupte das auf jeder größeren erhebung oder berg zu 90% masten stehen

überhose
07.12.2010, 19:59
es geht ja hauptsächlich darum das sich der nationalpark bayerischer wald keine masten auf den bergen instalieren lassen will!!!!Das ist das schöne an unserem Staatsaufbau:
Nationalpark bayerischer Wald ist in Trägerschaft des Umweltmysteriums, die Masten will das Innenmysterium aufstellen, also ist hier Land gegen Land...

firebrigader
07.12.2010, 20:15
Ja unter anderem ;-)
Hauptwehr und Wohnort Waldhäuser
Zweitwehr Grafenau u.
Bergwacht "

FF-Winkelbrunn:-)

waidler07
07.12.2010, 20:26
FF-Winkelbrunn:-)

is ja garned so weit weg ;-)

waidler07
07.12.2010, 20:27
is ja garned so weit weg ;-)