PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregungen



Lars41
03.12.2010, 12:08
Hallo RO Team,

da ich es aufgrund der Übersicht nicht für ratsam halte in den bestehenden "Vorschläge"-Thread zu posten, möchte ich diesen jetzt dazu nutzen, um Anregungen/Fragen klären zu können, die die aktuelle Version des RO betreffen.

Meine Frage wäre jetzt, ob es nicht die Möglichkeit geben könnte, im Telegrammfenster den "Standort" anzeigen zu lassen, und nicht die Ortskennzahl.
Da ja auch in den Details zu den einzelnen Fahrzeugen die Bezeichnung "Ort" gewählt wurde, was im RO Admin als "Standort" bezeichnet wird, war ich ein wenig irritiert, als bei der Spalte "Ort" im Telegrammfenster die "21" (Kieler Ortskennzahl) auftauchte, statt der "Standort" des Fahrzeuges, der im RO Admin hinterlegt wurde.

Wäre schön, wenn das auf den "Standort" geändert wird, da ich denke, dass es mehr Übersicht schafft als die ortskennzahl.

Ansonsten aber erst einmal "Danke" für das supi Programm.

Gruß

Lars

Fernmeldedienst
03.12.2010, 13:05
Ich hätte auch eine Anregeung..

und zwar, wenn ein Fz seine Position aussendet, dass diese dann auf der Karte automatisch aktualisiert bzw nachgeführt wird.

Oder zumindest, wenn ein Einsatzauftrag per FMS für ein bestimmtes Fz verschickt wird, dass diesen dann automatisch in der Karte darzustellen.

Aber ansonsten ein schickes Programm!
Gefällt mir!

ratalert
03.12.2010, 14:23
...

Keine schlechte Idee. Jedoch würde ich es ein bisschen anders machen. ich würde zusätzlich eine Spalte Standort machen und wer den Ortskenner bzw. den Ort nicht sehen will die Spalte ja einfach ausblenden.

Gut wäre wenn du das ganze im BTS (http://bugs.radio-operator.de) als "Feature-Wunsch" erfasst, dann geht das auch nicht unter... ;-)

Grüße,
ratalert


Ich hätte auch eine Anregeung..

und zwar, wenn ein Fz seine Position aussendet, dass diese dann auf der Karte automatisch aktualisiert bzw nachgeführt wird.

Oder zumindest, wenn ein Einsatzauftrag per FMS für ein bestimmtes Fz verschickt wird, dass diesen dann automatisch in der Karte darzustellen.

Aber ansonsten ein schickes Programm!
Gefällt mir!

also das umgekrehrte geht bereits. Wenn die Leitstelle GPS im Folgetelegramm sendet kann dies automatisch in der Karte angezeigt. Das gleiche hätte ich vom Fahrzeug gerne auch implementiert, jedoch sind die Standortkoordinaten der Fahrzeuge verschlüsselt (mit Uhrzeit drin und so) so dass ich technisch bis jetzt keine Lösung weiss. wenn jemand da mehr weiss oder eine Lösung kennt bitte sagt Bescheid.

Backdraft007
03.12.2010, 14:30
Das gleiche hätte ich vom Fahrzeug gerne auch implementiert, jedoch sind die Standortkoordinaten der Fahrzeuge verschlüsselt (mit Uhrzeit drin und so) so dass ich technisch bis jetzt keine Lösung weiss. wenn jemand da mehr weiss oder eine Lösung kennt bitte sagt Bescheid.

Wende Dich mal an ahk (http://www.funkmeldesystem.de/foren/member.php?u=1464) Bei AllFMS funzt das hervorragend. ;)

ratalert
03.12.2010, 14:58
danke aber genau das haben wir damals gemacht. er kann das nicht rausrücken weil der Algorithmus einer Firma gehört die er irgendwie kennt und daher darf er's nicht weitergeben.

firefighter_fabi
04.12.2010, 02:19
Um es nochmal zu betonen, bin ich nach wie vor vom "Radio Operator" als Nummer 1 unter der derzeitigen Freeware Auswertungssoftware überzeugt!

Eine Kleinigkeit fällt mir noch in Bezug auf die Filteroption auf: Unbekannte Alarmierungen werden bei mir trotz Filter immer noch in der Alarmierungsliste angezeigt und auch die Einträge "unbekannt" in der Standortliste lassen sich zwar löschen, tauchen jedoch immer wieder auf. Ein Bug oder doch nur ein Bedienfehler von mir?

Betatester
04.12.2010, 07:28
Alles sehr unübersichtlich und versteckt. Für vieles muß man immer erst das Adminprogramm starten, wäre besser wenn man Änderungen gleich vor Ort machen kann.

Genau in der Fahrzeugübersicht. Der 2. Button für Leitstellenstatus, sawas nutzt hier niemand.Könnte man doch bestimmt per haken an oder ausschalten. Und die Tabelle ist zu klein oder die Buttons sind zu groß. Klar man kann das einstellen das nur eine begrenzen Anzahl angezeigt wird aber dann muß man trotzdem auf die nächste Tabelle wechseln. Schön wäre eine Tabelle wo alle Fahrzeuge mit Status zu sehn sind ohne groß scrollen.

Wenn alle Digitalfunk nutzen ist die ganze schöne Arbeit eh sogut wie umsonst.

Mister-X
04.12.2010, 13:21
Hy,

zum Thema Fahrzeugübersicht....

hier bin ich schon seit längerem dabei mir ein "konzept" auszudenken für Datenpflege und Ausgabe. Braucht euch also Eigentlich nur etwas in geduld üben bis ich mir alles zurecht überlegt habe und RatAlert es dann in die tat umgesetzt.

Datenhaltung im Admin wird sich hier dann etwas verändern in dem Zuge und damit die Anzeigemöglichkeit direkt mit.
Da ich aber halt möglichst genaue Infos weiter gebe, um so RatAlert die kreative Arbeit abzunehmen was layout usw. angeht dauert es noch ein bischen... bin hier momentan bei Rund 90%.

Grüße

Buebchen
04.12.2010, 13:24
Das gleiche hätte ich vom Fahrzeug gerne auch implementiert, jedoch sind die Standortkoordinaten der Fahrzeuge verschlüsselt (mit Uhrzeit drin und so) so dass ich technisch bis jetzt keine Lösung weiss. wenn jemand da mehr weiss oder eine Lösung kennt bitte sagt Bescheid.

Die Telegramme sind von den Hersteller abhängig. Für einen hatte ich das mal geschrieben. Da war auf jeden Fall keine Uhrzeit o.ä. mit verknüpft. Eigentlich solltest du von den Geräteherstellern/Softwareherstellen die passenden Unterlagen bekommen können. Oft reicht aber auch schon - wie in meinem Fall - die Programmieranleitung des GPS-Gebers.

Was ich noch so ohne grosses Kramen zusammenbekomme:

Es gab zwei Koordinatensysteme die verwendet wurden. Ein Grob- und ein Feinraster. Für das Feinraster musste ein Ursprungspunkt festgelegt werden (das macht im Normalfall der Betreiber des Funkkreises). Danach waren es mehr oder minder normale Gradangaben. Bin mir nicht sicher, ob ich den Quelltext noch irgendwo habe.

ratalert
04.12.2010, 18:51
@Buebchen: das ist gut dass du mehr Bescheid weisst als ich. Evtl kannst du mir ja mal zukommen lassen was du hast. Am besten per mail. danke ;-)

@Betatester: nicht gleich so pessimistisch - das ist die erste öffentliche Version und wir warten ja darauf dass viele Vorschläge kommen. Und was Digitalfunk angeht ist glaub ich ein anderes Thema. Die meisten waren sehr scharf darauf die Software entdlich zu sehen zu bekommen - ich kann sie auch einstampfen weil braucht man ja eh in paar Jahren nicht mehr. Aber ich glaube das ist nicht im Sinne der meisten hier.

Buebchen
04.12.2010, 19:30
Mal sehen, ob ich das noch finde. Ist schon ein paar Jahre her, als ich das gemacht hatte. Da war das noch ganz was neues :)

In meinem "privaten" SVN Repository ist es nicht geladen - das SVN gabs damals noch nicht. Mal sehen, was meine alten Backups so hergeben.

Angriffstrupp
26.12.2010, 14:48
Hallo,
wäre es möglich in der Radio Operator eine Lankreis bezogene Unwetterwarnung einzu bauen?
wenn ja, wer würde sich über die " neuerung " freuen oder sie für Sinnvoll halten?

ratalert
26.12.2010, 17:30
Finde die Idee nicht schlecht. Beschreibungen und Anregungen dazu bitte direkt ins BTS, damit's nicht verloren geht.

Angriffstrupp
26.12.2010, 20:11
Finde die Idee nicht schlecht. Beschreibungen und Anregungen dazu bitte direkt ins BTS, damit's nicht verloren geht.

Wurde im BTS angelegt...!

Angriffstrupp
27.12.2010, 19:52
Doppelpostig Sorry,

ich wünsche mir die Unwetterwarnungen für den RO und nicht fürs RO-Web...!

Angriffstrupp
10.01.2011, 09:54
Ähm, beim Fußball nennt man es Hattrick, wie nennt mans hier?

Ich habe vor längerer Zeit mal über BOS2Web geguckt, da habe ich gesehen das es bei BOS2Web die möglichkeit des "Internen Chat" gibt!

Wäre das nicht auch eine Idee worüber man mal nachdenken könnte?

ratalert
10.01.2011, 10:35
Bald werden wir ja Radio Operator Web veröffentlichen und dort ist ein Chat bereits implementiert ;)

Angriffstrupp
10.01.2011, 10:49
Danke für die Info Kai!

dominicla
16.01.2011, 19:19
Also erst einmal, riesen Lob!!! Das sieht schon richtig super aus!!!
Genau der würdige nachfolger von FMS Pro, weil da tut sich ja leider nichts mehr oder?

Mein Vorschlag noch:

- Wenn man im Adminbereich die Standorte eingibt. Wenn es geht noch eine Ebene. Dann könnte man nämlich noch nach Stadt/Gemeinde und Stadtteil/Ortsteil unterscheiden.

Beispiel:

Musterstadt1
--Stadtteil1
--Stadtteil2
Musterstadt2
--Stadtteil1
--Stadtteil2

- Die Verwaltung eventuell wie bei FMS Pro zum Schluss. Damit man im laufenden Betrieb mal eben schnell ein Fahrzeug hinzufügen oder ändern kann.

Aber ansonsten bedanke ich mich bei euch für die mühen um so was tolles auf die Beine zu stellen!!!

PS: Ist es möglich als Quelle auch einen anderen Radio Operator Server zu nehmen?
Bzw. Bei Quellen allgemein, kann ich da beliebig viele hinzufügen? Somit kann man ja ein Netzwerk gestallten und sehen was im Nachbarlandkreis los ist. Das wäre interessant wenn man im Grenzbereich lebt und Grenzübergreifend Arbeitet des öfteren.

ratalert
17.01.2011, 15:59
Hallo,

es freut mich dass dir der Radio Operator so gut gefällt.

Schau doch mal ins BTS (http://bugs.radio-operator.de). Alle die von dir genannten Vorschläge stehen dort bereits als Feature-Wünsche ;-)

Viele Grüße,
ratalert

dominicla
17.01.2011, 18:33
Hihi, sorry. Aber ist ja super. Und ich gehe davon aus, das wenn die wünsche eine solche resonanz haben, wirds bald eingebaut ;-)

PS: Bedienungsfehler oder noch net freigeschaltet? Funkaufzeichnung bei Alarmierung. bzw generelle Aufzeichnung mit Pegel wie bei recall?


LG Dominic

ratalert
17.01.2011, 22:35
Noch nicht komplett fertig daher noch nicht freigeschaltet.

EddieDU
01.03.2011, 23:51
Mahlzeit alle zusammen :-)

Ich habe das Programm durch einen guten Freund gefunden - und er wohl eher aus Zufall. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem Programm hellauf begeistert bin!
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir FMS32-Pro nie gekauft.
Dennoch muss ich aber sagen, dass mir noch ein paar Kleinigkeiten fehlen:

=> Die Fahrzeugübersicht
Hier ist mir aufgefallen, dass als Fahrzeugtitel grundsätzlich die BOS-Kennung angezeigt wird. Will man den Fahrzeugnamen sehen, muss man diesen nochmal separat in die Info eintragen.
Ich würde es an dieser Stelle sehr begrüßen, wenn man einstellen könnte, dass etwas Anderes angezeigt werden soll als die BOS-Kennung - beispielsweise der Funkrufname.

=> Die Funkaufzeichnung
Ein Feature, welches ich bei FMS32-Pro sehr schätze, ist die Aufnahmefunktion bei bestimmten Aktionen. Ich habe mein FMS32-Pro so eingestellt, dass grundsätzlich aufgenommen wird, wenn jemand den Sprechwunsch drückt oder die Leitstelle die Sprechaufforderung rausschickt.

=> Übersicht der Fahrzeugaktivitäten/Melder in Fahrzeuge integrieren
Es wäre super, wenn ihr die Möglichkeit geben würdet, eine Art Fahrzeug-Log auszugeben. Wenn man darin sogar die Melderalarme ausgeben könnte, nachdem man die Melder einem Fahrzeug zugewiesen hat, wäre das perfekt!

=> POCSAG-Filter
Damit meine ich nicht den Filter zur textersetzung, wie er bereits existiert. Hier geht es mir viel mehr darum, dass ich in meinem Ort bis zu drei Mal pro Minute Prüfsignale empfange, die immer von derselben RIC verschickt werden. Diese sollen nach Möglichkeit nicht mehr bei mir in der Liste auftauchen, da sie nerven. Um sie schnell aus dem Weg schaffen zu können, wenn ich anfange, sie zu löschen, habe ich sie schon schwarz markiert. Wenn sie gar nicht erst auftauchen würden, wäre es einfacher und bequemer. Also eine Art Blacklist :)

Ich weiß, dass manche dieser Wünsche schon geäußert wurden - und ich hoffe, es ist etwas Neues dabei. Ansonsten möchte ich an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin generell nicht der Mensch, der sich ein Programm zieht oder kauft und sofort Verbesserungsvorschläge äußert, denn es gibt immer genug Alternativen. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme. Ich habe mich hier zum Teil durch Archive etc. gewühlt und gesehen, dass es eine Premium-Version geben wird, sobald die lange Beta-Phase zu Ende ist. Und eines ist sicher: Ich werde das Programm kaufen!
Keines der Programme, die ich ausprobiert habe, bringt gleich so viel mit - und das zur Zeit noch völlig kostenlos. Zwar erkennt das System bei mir nicht alle Funkrufnamen korrekt aus den BOS-Kennungen rauslesen, aber das liegt eindeutig an unserer Feuerwehr. Und auch wenn halt noch ein paar Sachen fehlen, so bin ich sehr zuversichtlich, dass sie bald folgen werden. Sobald mein Account im BTS freigeschgaltet ist, werde ich diese Feature-Wünsche auch noch einmal eintragen, wenn sie nicht schon drinstehen.

Großes Lob an den Entwickler und das dazugehörige Betatest-Team - ihr macht hier echt einen guten Job! :-)

Gruß,

Eddie

EddieDU
02.03.2011, 00:24
Sorry für den Doppelpost - habe den POCSAG-Filter nicht gesehen. Nehme an dieser Stelle alles zurück :-D

ratalert
02.03.2011, 01:44
Vielen dank erstmal für das Lob. Es ist wirklich toll zu hören dass der Radio Operator so viel Anklang findet. ;)

Ich zitiere deinen post direkt mal und nehme Stellung dazu:



=> Die Fahrzeugübersicht
Hier ist mir aufgefallen, dass als Fahrzeugtitel grundsätzlich die BOS-Kennung angezeigt wird. Will man den Fahrzeugnamen sehen, muss man diesen nochmal separat in die Info eintragen.
Ich würde es an dieser Stelle sehr begrüßen, wenn man einstellen könnte, dass etwas Anderes angezeigt werden soll als die BOS-Kennung - beispielsweise der Funkrufname.


Im Radio Operator Admin kannst du auf unter Übersicht bei Buttondarstellung einstellen was auf den Fahrzeugbuttons angezeigt werden soll. siehe hierzu auch den entsprechenden Wiki Artikel: http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Fahrzeug%C3%BCbersicht#Buttondarstellung



=> Die Funkaufzeichnung
Ein Feature, welches ich bei FMS32-Pro sehr schätze, ist die Aufnahmefunktion bei bestimmten Aktionen. Ich habe mein FMS32-Pro so eingestellt, dass grundsätzlich aufgenommen wird, wenn jemand den Sprechwunsch drückt oder die Leitstelle die Sprechaufforderung rausschickt.


Ganz klar ein Muss - daher habe ich das Feature auch schon fast fertig implementiert. Wird demnächst freigeschaltet.



=> Übersicht der Fahrzeugaktivitäten/Melder in Fahrzeuge integrieren
Es wäre super, wenn ihr die Möglichkeit geben würdet, eine Art Fahrzeug-Log auszugeben. Wenn man darin sogar die Melderalarme ausgeben könnte, nachdem man die Melder einem Fahrzeug zugewiesen hat, wäre das perfekt!


Eine Übersicht welche "Aktivitäten" ein Fahrzeug hatte kann über das Kontextmenü jedes Fahrzeugbuttons aufgerufen werden. Unter dem Punkt "History" findest du was du suchst.



=> POCSAG-Filter
Damit meine ich nicht den Filter zur textersetzung, wie er bereits existiert. Hier geht es mir viel mehr darum, dass ich in meinem Ort bis zu drei Mal pro Minute Prüfsignale empfange, die immer von derselben RIC verschickt werden. Diese sollen nach Möglichkeit nicht mehr bei mir in der Liste auftauchen, da sie nerven. Um sie schnell aus dem Weg schaffen zu können, wenn ich anfange, sie zu löschen, habe ich sie schon schwarz markiert. Wenn sie gar nicht erst auftauchen würden, wäre es einfacher und bequemer. Also eine Art Blacklist :)


Hast du ja wie ich sehe gerade selbst gefunden - gibt es bereits ;)

Wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte gib Bescheid.