PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechaufforderung im Digitalfunk



MeisterM
02.12.2010, 13:44
Hallo Leute,

wird es die Sprechaufforderung (J) im Digitalfunk noch geben?

Wenn ich einen Status an ein Gerät sende, wird dieser z.B. bei Motorola nur als "Neue Nachricht" angezeigt.

Oder wird es in Zukunft so sein, dass die Leitstelle nach einem Sprechwunsch in die entsprechende Gruppe wechselt und den Nutzer direkt anspricht?

Gruß
Holger

knutpotsdam
03.12.2010, 18:09
Hallo,
einzig und allein von Deiner Leitstelle abhängig.
Technisch ist es möglich und die heute bekannten Statusmeldungen sowie zusätzliche in "zweiter" Ebene sind bundesweit abgestimmt/ festgelegt (bzw. übernommen ;-)

Gruß
Knut

Landsknecht
03.12.2010, 22:44
Um Deine Frage konkret am Beispiel Motorola zu beantworten: Es gibt bei den Motorola-Geräten ein Feature, daß mit dem analogen FMS gleichzusetzen ist. Wenn die entsprechende Funktion aktiviert wurde, lassen sich Statustelegramme wie bisher darstellen.

Es ist (fast) alles eine Frage der Konfiguration und Lizensierung.

MeisterM
04.12.2010, 01:51
Um Deine Frage konkret am Beispiel Motorola zu beantworten: Es gibt bei den Motorola-Geräten ein Feature, daß mit dem analogen FMS gleichzusetzen ist. Wenn die entsprechende Funktion aktiviert wurde, lassen sich Statustelegramme wie bisher darstellen.

Es ist (fast) alles eine Frage der Konfiguration und Lizensierung.

Kannst du mir die Konfigurationswerte nennen? Ausgehender Status (Fug sendet an anderes Fug kein Problem. Ich greife die Daten über die PEI ab stelle sie im ELR zur Verfügung. Andersrum kann ich entsprechend auch die Meldung senden, wird im Motorola Gerät aber nicht angezeigt?)