PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non BOS - Analoger Bahnfunk im 2m-Bereich – Handsprechfunkgeräte



sozusagen
30.11.2010, 22:52
Hallo zusammen,
inwiefern bezeichnet die DB ihre analogen Sprechfunkkanäle?

Laut: http://www.oppermann-telekom.de/bahnfunk.html gibt es z.B. den Kanal E11 (wäre meines Wissens dann die Frequenz 146,570 MHz – Simplex/Wechselsprechen).

Allerdings sind mir die Bereiche F und G nicht ganz klar, da dort meistens Funkverkehr im Gegensprechen statt findet.

Kann mich da eventuell jemand aufklären?

hansdoll
05.12.2010, 11:02
Hallo, ich bin es nochmal,
mit Einführung von GSM-R wurden die analogen Funkanwendungen des Bahnfunks grundsätzlich hinterfragt. Die Frequenzbänder F und G waren früher für den Kfz-Funk und für Handsprechfunkgeräte der Leit- und Sicherungstechnik vorgesehen. Für den Kfz-Funk waren bundesweit, genauer in den alten Bundesländern, analoge Relaisfunkstellen aufgebaut (mit dem im 2m-Band üblichen 4,6 MHz Duplexabstand), die auch dem bahninternen Werkschutz und der Zivilverteidigung (Katastrophenschutz), z.B. der Bahnfeuerwehren, dienten. Vor etwa 4 Jahren (ich müsste bei Bedarf genau nachsehen) wurden die Relaisfunkstellen aufgelassen. Nun werden nur noch vereinzelt Unterbandfrequenzen für LST-Aufgaben verwendet. Der Rest wird an andere Bedarfsträger des allgemeinen Betriebsfunks vergeben.

Bendix_4123Reloaded
08.12.2010, 00:39
Hallo, in Leipzig waren die bis vor kurzem im 4m Band mit Relais, kurz unter dem BOS-Funk, inzwischen haben die aber 2m analog. Kanäle konnte man da keine erkennen, hatten ja auch nur einen