PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32PRO unter LINUX



Feuerwehrnotruf
30.01.2003, 17:05
Hallo,

nachdem mein Windows 2000 in den letzten Wochen immer häufiger abstürzt (der Rechner hängt sich einfach auf), überlege ich derzeit den Wechsel auf Suse-Linux.

Ich möchte aber gerne weiterhin FMS32PRO sowie POC32 und einige andere Windows-Programme weiter betreiben. In dem Rechner sind zwei Soundkarten eingebaut.

Hat dies hier jemand bereits am Laufen? Ich lese in diversen Foren immer wieder von VMWARE, welches den Betrieb von Windows in einem eigenen Prozess unter Linux ermöglichen soll. Andererseits ist das Programm wohl recht teuer.

Mir geht es vor allem um Erfahrungswerte, was die Auswertung der Signale angeht. Also wer eines der genannten Programme unter Linux erfolgreich einsetzt, möge sich bitte hier melden. Danke!

FWN

samson
30.01.2003, 18:26
Wenn du unter Linux arbeiten willst probiermal den Multimon aus, der kann beides auf einemal und sogar ziemlich gut. Mit vmware habe ich noch nicht gearbeitet.

Buebchen
30.01.2003, 19:23
Original geschrieben von samson
Wenn du unter Linux arbeiten willst probiermal den Multimon aus, der kann beides auf einemal und sogar ziemlich gut. Mit vmware habe ich noch nicht gearbeitet.

Mit multimon meinst Du wahrscheinlich monitor von Markus Grohmann ;-) Multimon ist nur der Urvater.

VMWare sollte problemlos gehen. Wenn ich auf ne W2k Workstation damit Linux laufen lassen kann und parallel nen W2k Server, sollten FMS32 und Poc 32 kein Problem sein.

Man kann VMWare auch 30 Tage lang testen. Entsprechend Keys kriegt man unter www.vmware.de

samson
30.01.2003, 19:41
Sorry verschrieben. War der monitor ven Markus Grohmann gemeint.

Buebchen
30.01.2003, 20:00
Hat ich mir schon gedacht -> Deswegen der Smiley

Wobei die Auswerterteile von multimon nahezu 1:1 übernommen worden sind. monitor hat halt nur zusätzlich eine BOS geeignete Darstellung dabei.

Der Namenlose
31.01.2003, 00:40
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit wine gesammelt? Bei normalen Windows-Anwendungsprogrammen funktioniert die Windows-Emulation ja ganz gut.

Buebchen
31.01.2003, 21:08
Also POC32 kann man unter wine ans Laufen bringen. Das ist soweit kein grösseres Problem. Man muss nur schon vor dem Start die richtigen Soundeinstellungen (Lautstärke & Aufnahmequelle) eingestellt haben. Zumindest mit den ALSA Treibern.

Bei FMS32 kann ich das Setup nicht ausführen. Kommt ein Automation error (VB6 Runtime Library habe ich installiert - sonst kommt er nicht mal so weit).

Versucht man das unter Windows fertig installierte FMS32 Pro zu starten, steigt das wegen der nicht registrierten OCX'en aus. Vielleicht reicht es, die einfach von Hand zu registrieren. Das habe ich mir dann aber erspart.

encase
04.02.2003, 17:45
VMware ist ein etabliertes Programm.

512MB Speicher und das funktoniert gut.

Du kannst einen zeitlich begrenzten Schlüssel zur Freischaltung nach Download anfordern.

www.vmware.com/de

Medic
25.08.2006, 09:50
Wie sieht es denn bei VMWare mit der Sounddurchreichung an die virtuelle Maschine aus?

funkwart
25.08.2006, 10:30
Nochmal was anderes:
Um den Monitor von Markus Grohmann mal ganz unverbindlich zu testen, gibts eine auf Knoppix basierende fix und fertige Version (nennt sich BOSix). Du findest sie im dazu passenden Thread hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=20856&highlight=bosix

Gruß,
Funkwart

Tobias
25.08.2006, 11:36
Wie sieht es denn bei VMWare mit der Sounddurchreichung an die virtuelle Maschine aus?
Also ich kann nur für VMware Workstation unter Windows sprechen. Dort klappt das absolut problemlos (lässt sich via Mausklick auch abschalten).

Wie es unter Linux ausschaut oder ob es auch beim VMware Player geht, weiß ich net. Workstation unter Linux dürfte aber kein Problem sein, vermute ich.

Fabpicard
25.08.2006, 11:53
Also unter Linux läuft die neue VM-Ware wunderbar... direkter Zugriff auf Sound usw. is ohne weiteres möglich... Auch der VM-Player ist für Resourchensparung gut geeignet ;)

MfG Fabsi

Medic
25.08.2006, 12:25
Ja gut ich bin da mehr der freund von vmware server ;)

Tobias
25.08.2006, 15:32
Hallo,

ja - wenn du die kostenlose Server-Variante einsetzt, schau doch selbst, ob er die Sounddurchgabe unterstützt! *grübel*

Medic
25.08.2006, 16:35
Hab mich bisher noch nicht getraut das ganze System auf Linux zu migrieren weil da noch mehr sachen drauf laufen

friend112
25.08.2006, 23:23
Hi,

habe fms32-pro auch mit wine unter suse 10.1 ans laufen gebracht.

Mfg. friend112

Fabpicard
28.08.2006, 10:07
wine unter suse 10.1

Ihhhhhh..... *weghüpf*... Weiche von mir ;-D

MfG Fabsi

P.S.: In der Not benutzt der Teufel auch SuSi *ggg*

geroldb
15.09.2006, 14:06
Hallo erst mal,
ich sehe, dass es hier schon einige versucht haben FMS32pro unter Linux (wine--crossover) zu installieren. Ich habe es auch schon soweit gebracht, dass ich die 3.1.x zum laufen bekommen habe. Aber schon mehrer Versuche 3.2.x zu installieren sind gescheitert :( . Irgendwie scheint es Probleme mit der hrsFMSde.ocx zu geben. Ich weiß aber auch nicht, wie ich die manuell registrieren kann oder welche dll's die hrsFMSde noch braucht ..... hat vielleicht jemand schon ein ergebnis erreicht....

Gruß
Gerold

kLoPo
22.09.2006, 15:00
Du könntest ja, um nichts zu ändern, auf deinem Windows-Rechner VMWare-Server installieren. Darein kommt dann SuSE Linux, dadrin wiederum VMWare-Server mit Windows :D

Oh Gott :P

Aber VMWare verhält sich, was Sound angeht wie ein normaler Rechner. Bei der Server-Variante (die ja kostenlos ist (1 Jahr)) noch besser als bei der Workstation. Probleme machen aber in jedem Fall bei allen VMWare-Versionen unter SuSE die USB-Ports. Das ist ne Katastrophe. Der Rest geht eigentlich ganz gut. Musst halt nur bedenken, dass SuSE an sich n RAM-Fresser ist. Dann noch Windows dazu....512MB sind n bisschen wenig!