PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktischer Gruppenruf = ExpressAlarm ?



kunsti
29.11.2010, 22:06
Hallo,

in einem Porspekt zum neuen Oelmann Viper LX ist nachzulesen, dass der DME auch einen sogenannten "Taktischen Gruppenruf" unterstützt, der die Alarmierung beschleunigen soll.
In einer Skizze sieht genau dieses zudem sehr nach dem ExpressAlarm-Verfahren von Swissphone aus.
Ist der Viper LX8 tatsächlich kompatibel mit Swissphones ExpressAlarm?

Hier das Prosekt: http://www.funkhandel.com/media/products/0943316001280484448.pdf?XTCsid=a9f1898dc415c6a024a 3f959fb29fef0

MfG

Fabpicard
29.11.2010, 23:32
"Express Alarm" als Wort oder Marke oder oder, sollte durch SW geschützt sein... (ich glaub als "TM"?)

Das System selbst ist nicht geschützt, man muss dem Kind halt einen anderen Namen geben...

Also sollte es theoretisch passen...

MfG Fabsi

kunsti
30.11.2010, 17:30
Ähnliches hatte ich auch vermutet.
Hat es tatsächlich schon jemand ausprobiert?

Funkmast
30.11.2010, 18:59
Theoretisch paßt vielleicht alles, praktisch nicht!
Ein anderer Melder als einer aus der Schweiz [ :-) ] dürfte eine Umsetzung des Expreßalarmes (so wie er real ist!) nicht beherrschen.
Er wird alle Meldungen anzeigen, keine Frage. Aber er wird die Meldungen nicht direkt an die RIC, die alarmiert wurde, anhängen. Und das ist der Knackpunkt.
Somit ist ein Melder eines anderen Herstellers in einem EA-Netz von Swissphone nicht unter optimalen Bedingungen einsetzbar.
Zudem kommt die "schweizerische" Verschlüsselung, die ebenfalls kein anderer Melder als ein Schweizer beherrscht.

So, jetzt schlagt wieder zurück! Aber es ist die Wahrheit!


...Nein, ich werde nicht von der Schweiz geschmiert :-)

kunsti
30.11.2010, 19:01
Was macht den EA so kompliziert dass nur der Erfinder selbst die DME korrekt einrichten kann? Vom Prinzip her ist das doch recht einfach?

Funkmast
30.11.2010, 19:33
Es wird das rechtliche sein, was es verkompliziert.
Und es ändert sich daran auch nix.

MiThoTyN
30.11.2010, 22:38
@Funkmast

Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Kannst du die irgendwie durch technische Details etc. untermauern?

Hast du dir das Feature von Oelmann technisch mal angeschaut? Es geht hier nicht um einen X-beliebigen DME, der mit EA sicher nicht optimal läuft.

Fakt ist, dass beim EA von Swissphone erst alle zu alarmierenden RIC als Nurton gesendet werden und danach der Text mit einer TextRIC angehängt wird.

Das macht Ölmann genauso, nennt es nur eben anders.

Das sich beide Hersteller an das POCSAG-Protokoll halten (müssen), ist technisch da eigentlich kein Unterschied möglich. Und wenn technisch kein Unterschied möglich ist, wie soll er dann rechtlich "erzwungen" werden?? Also nach dem Motto "Das geht technisch nicht, weils rechtlich verboten ist." Wie soll das gehen?

Rechtlich kann sich Swissphone die Wortmarke "Expressalarm" sichern, aber technisch nutzen die dafür auch nur Standard-POCSAG. Das kann Oelmann auch.

Außerdem ist es im Interesse von Oelmann, dass deren Melder auch im Swissphonenetz laufen (wegen der Absatzmenge). Die haben kein Interesse daran, ein eigenes Süppchen zu kochen.

Gruß Joachim

Fabpicard
30.11.2010, 22:43
Es wird das rechtliche sein, was es verkompliziert.
Und es ändert sich daran auch nix.

(Kurz: Hier gehts NICHT um IDEA... lass es an dieser Stelle einfach weg ;) )

So und was soll jetzt bitte "rechtlich" daran ein Problem sein???

Vom technischen her Könnte das theoretisch mal Jeder DME... Ist ne reine Programmiergeschichte...

MfG Fabsi

Funkerle
01.12.2010, 00:05
Ich habe das schon mit einem Oelmann LX4 Synthesizer im (verschlüsselten) Swissphone EA- Netz getestet.
Taktischer Gruppenruf genau nach Oelmann PSW-Hilfe programmiert und es funktionierte NICHT!
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber solange bin ich der Meinung, dass das nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer).

Gruß

Markus2
01.12.2010, 00:18
Ich habe das schon mit einem Oelmann LX4 Synthesizer im (verschlüsselten) Swissphone EA- Netz getestet.
Taktischer Gruppenruf genau nach Oelmann PSW-Hilfe programmiert und es funktionierte NICHT!
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber solange bin ich der Meinung, dass das nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer).

Gruß

War doch schon geschrieben, das er nur im unverschlüsselten Netz lauffähig sein könnte. Idea sollte man da einfach mal raushalten, es geht hier nur um die Expressalarm Funktion.





...Nein, ich werde nicht von der Schweiz geschmiert :-)

Das Gefühl habe ich aber leider bei allen deinen Beiträgen im Forum. Sobald etwas über andere Hersteller geschrieben wird, haust du gleich dazwischen und verteidigst Swissphone, als ob du dazu gehörst. Nicht übel nehmen, aber fällt etwas auf.

Funkmast
01.12.2010, 07:51
Nochmal zum Mitmeiseln für euch:

Der Oelmann Melder oder auch ein anderer Melder, der nicht aus der Schweiz ist, hängt den Text nicht an die alarmierte RIC an!
Er zeigt den Text in einer weiteren Nachricht (extra) an.
Und das ist nun mal kein echter EA!

Tatsache!

Fabpicard
01.12.2010, 09:28
Tatsache!

Ja SUUUPER... Und was hindert jetzt einen Hersteller daran, seine Firmware SO zu ändern???

MfG Fabsi ^^

Funkmast
01.12.2010, 09:55
Nun, wenns so einfach wäre....
würde es der LX 8 ja beherrschen :)

Tut er aber nicht!

Fabpicard
01.12.2010, 22:50
würde es der LX 8 ja beherrschen :)

Woher willst du das wissen?

Vielleicht Wollte Oelmann das bisher einfach noch nicht...
Sondern sein eigenes System verkaufen...

Warten wir doch einfach ab, ob ers kann sobald er auch die SW Verschlüsselung beherrscht... ^^

MfG Fabsi

dg76
06.03.2011, 21:06
Der Viper ist jetzt ja schon einige Zeit verfügbar. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Expressalarm gemacht. Kann der Melder Expressalarm oder nicht? Wie bildet er die separaten Rics ab?

kunsti
06.03.2011, 21:44
LX8 Viper kann definitiv ExpressAlarm. Selbst getestet.

elsterine
07.03.2011, 09:30
Kann er nicht!
Beweise bitte deine Behauptung!

kunsti
07.03.2011, 09:54
Also fakt ist, dass in meinem Landkreis ExpressAlarm verwendet wird. D.h. BOSS werden mit EA Ton und EA Text programmiert.
Der LX8 konnte ich so einrichten, dass die Alarme hier genauso ankamen wie beim BOSS. Unter Verwendung des Taktischen Gruppenrufes.

elsterine
07.03.2011, 10:08
Dann halte dich mit deinen Wortspielchen am besten zurück.
Der Takt. Gruppenruf ist nicht gleich Expressalarm.
Das wurde in diesem Forum schon mehrfach erklärt.

Bei Expressalarm wird an jede alarmierte Ric der Text angehängt!

MiThoTyN
07.03.2011, 10:21
Bei Expressalarm wird an jede alarmierte Ric der Text angehängt!

Ähmm.... Nein. Wo ist dann der Unterschied zu normaler Alarmierung per POCSAG?

Gruß Joachim

elsterine
07.03.2011, 10:24
Der Satz war auf die Umsetzung im Melder bezogen!
Altbekanntes Spiel :-)

So, und gut jetzt. Wer Expressalarm kennt, der weiss, wovon wir reden.
Und Expressalarm kann reell nur ein Swissphone Melder umsetzen.

kunsti
07.03.2011, 11:46
Auch wenn ich dir wieder widersprechen muss:
Der LX8 hängt auch an jede alarmierte Ric den Text an, genau so wie beim BOSS.

elsterine
07.03.2011, 11:52
Nochmal zum Verständnis:

Also wenn in deinem Landkreis ein Alarm mit z.B. 6 Ric alarmiert wird im Expressalarmverfahren, dann hat dein LX8 die 6 Ric mit jeweiliger Meldung (an jeder Ric!!) im Textspeicher?
Voraussetzung, du hast die 6 Ric programmiert.

kunsti
07.03.2011, 12:18
Ich kann folgende Aussage machen:
Es wird alarmiert, die Ton-RIC wird ZUSAMMEN mit dem Text angezeigt, welcher in einer separaten TEXT Ric kommt. Es sind keine zwei getrennten Meldungen. Ton und Text werden zusammen in eine RIC zusammengefügt.

Ob das auch bei x RICs geschieht die gleichzeitig alarmiert werden kann ich nicht sagen. Den Fall hatte ich noch nicht.

elsterine
07.03.2011, 12:40
Dann solltest du nicht leichtfertig solche Thesen aufstellen!
Tricksen mit ALPHA ÜBERSCHREIBT NURTON ersetzt keine Gängigkeit des Expressalarms.
Der LX8 kann keinen Expressalarm.

Markus2
07.03.2011, 20:57
Dann solltest du nicht leichtfertig solche Thesen aufstellen!
Tricksen mit ALPHA ÜBERSCHREIBT NURTON ersetzt keine Gängigkeit des Expressalarms.
Der LX8 kann keinen Expressalarm.

Arbeitest du bei Swissphone? Macht ganz schön den Anschein.

elsterine
07.03.2011, 21:03
Nein.
Ich kann aber PSWs lesen :-)

Am besten wir bleiben aber beim Thema. Der LX 8 ist nicht expressalarmfähig.

racki
07.03.2011, 22:02
elsterine, Deine Art und Weise dich hier zu äußern finde ich "komisch".

dg76
22.03.2011, 00:30
Hallo, hatte leider im falschen Beitrag gepostet:

Also. Ich habe jetzt einige RICs als NURTON definiert und eine RIC (das soll die EA-Text Ric sein) als Taktischer Gruppenruf. Nun habe ich das Problem, dass mein Melder bei falschen Alarm auslöst, da diese EA Text Ric ja auch für andere Wehren benutzt wird.

Wie muss ich die Programmierung vornehmen, dass der Text nur dann angezeigt wird, wenn zuvor auch die Tonric ausgelöst hat?

FunkerVogth
01.04.2011, 23:57
In dem Zusammenhang ne Frage, zwar nicht der gleiche Melder aber anderer Melder gleiches Thema:

Hat jemand beim Eurobos Zeus EA-Erfahrung? Der soll das ja können, laut Hersteller.

112-feuerwehr-112
23.10.2011, 11:40
Hallo! Ich muss das Thema noch mal ausgraben. Unser Landkeis stellt demnächst auf Expressalarm um. Hat jemand einen LX8 in einem EA-Netz laufen? Laut einer PDF-Datei von Oelmann sollte das möglich sein. Wie muss ich den Melder programmieren? Vielen Dank!

Funkmast
23.10.2011, 13:09
Darf man fragen,um welchen Landkreis es geht?

Beschreibung der Programmierung findest du unweit vor diesem Artikel.
Aber vorsicht: Ein LX 8 wird niemals EA -so wie gewollt- ausführen können. Er zeigt dir alle Ric einzeln an.