PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUT Pocsag Auswertung mit Netbook (auch Notebook, Laptop ect.)



Schkeuderhans
29.11.2010, 11:43
Hallo habe jetzt in ca., 1-2 Wochen umgestellt von meinem Tower PC auf mein kleines Netbook.

Das Netbook wertet jetzt ohne Probleme genau so gut wie mein 64bit Rechner.

Zu den Daten ich habe ein MSI wind U160 netbook Win7, 2GB Ram.
Da ich keine Soundkarte mit Line-in Eingang habe sondern nur Mikrofon Eingang musste ich mir dieses Gerät zulegen:
https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_202.htm

Bitte nicht über Mikrofon-Eingang am (PC o.ä.) einstecken.

Bitte bitte bitte nicht diese Geräte Kaufen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=84863;PROVID=2402 hat nur MIC-Eingang.

http://www.amazon.de/Griffin-GC16031-iMic2-USB-Audio-Adapter/dp/B000BVV2IC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291026094&sr=8-1 kann man zwar auf Lin-in umstellen, hat aber übelste Hintergrund Geräusche und rauschen, wertet nur total fehlerhaft aus.


Wie schon gesagt das Behringer Gerät, das ist sowas von gut (danke für den Tipp DG7GJ) wenn ich vergleiche an meinem Tower ist die Pegeleinstellung des Aufnahmegerätes auf 70% Lautstärke, beim Netbook mit dem Behringer Gerät auf 12% ist das schon ein sehr gutes Gerät.

Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, das der Diskriminatorausgang eine Ausgabeleistung von mind. 500mV haben sollte.

Nun geht’s los.

Also ganz normal FMS32 Installieren, USB Soundkarte verbinden warten bis es Installiert ist,
Scanner verbinden mit dem USB Gerät bei Line-in.

Startet FMS32 stellt in den Optionen ein dass er den Eingang des USB Gerätes nehmen soll. Nun stellt ihr den Scanner auf mithören, geht nun in die Aufnahmesteuerung der Soundkarte aber so das das Hauptfenster noch das FMS32 ist.

Schaut euch den Pegel an er Wird warsch. im roten Bereich sein.
Sobald ihr hört das Signal ankommt, stellt ihr den Pegel so ein, das er beim hörbaren Empfang ca. bei der Hälfte der Ganzen Anzeige ist, danach wird er wieder in den Gelben bzw. roten Bereich gehen sobald ihr nix mehr hört.

nun sollte er sauber und ohne Auswertefehler alles aufnehmen können was rein kommt.


Wie schon gesagt bei mir geht alles Auswertung mit Diskriminatorausgang, 5-Ton über Kofhörerausgang. Email Benachrichtigung funktioniert genau so gut.

bin zu 100% zufrieden.

Schkeuderhans
03.12.2010, 14:49
Nun läuft es sauber seit 5 Tagen, noch eine kleine Ergänzung für euch.

Schaut nach einem guten Standort des Scanners in dem Ihr mithört (Monitoring betreibt) wo das Signal am besten ohne Rauschen ankommt.

Soudkarte bitte so weit wie möglich vom scanner weg bei mir lag sie genau daneben, ich hatte fehler in der Auswertung. Nun ist Sie ca. 1 meter weit weg.

Ich habe bei Optionen > Pocsag > Präambel den Wert von 500 auf z.Z 170 zurückgesetzt. Ich habe jetzt schon keine Fehler in der Auswertung und es wird alles aufgenommen.
Wo dieser Wert bei 500 war, sind mehere auswertungen unter gegangen.

Schkeuderhans
04.12.2010, 10:30
http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Neuer Link zur Externen Soudkarte.

Fals der Link Mal wieder nicht gehen sollte. Könnt Ihr nach dem Gerät bei Thomann oder Google schaun.


"Behringer U control UCA202"

nmblk
08.12.2010, 19:17
Weil ich grad drübergestolpert bin: Danke zunächst für die Kaufempfehlung, mir hat ein derartiges Gerät damals gefehlt, woraufhin ich das einfach probiert habe, was man Deinem Post nach nicht tun sollte:




Bitte nicht über Mikrofon-Eingang am (PC o.ä.) einstecken.


Ich hatte Glück, mit entsprechend filigraner Lautstärkejustage wertet mein ACER one problemlos Poc aus. Vorraussetzung ist allerdings ein guter Standort, aber das war mit dem anderen Rechner auch so und liegt wohl ehr an der Kombination Billigscanner/Autoradioantenne^^

Schkeuderhans
08.12.2010, 20:06
Weil ich grad drübergestolpert bin: Danke zunächst für die Kaufempfehlung, mir hat ein derartiges Gerät damals gefehlt, woraufhin ich das einfach probiert habe, was man Deinem Post nach nicht tun sollte:


Ich hatte Glück, mit entsprechend filigraner Lautstärkejustage wertet mein ACER one problemlos Poc aus. Vorraussetzung ist allerdings ein guter Standort, aber das war mit dem anderen Rechner auch so und liegt wohl ehr an der Kombination Billigscanner/Autoradioantenne^^

Soviel ich weis ist acer einer der wenigen, wo man auf Lin-in umstellen kann ohne das man die Phantomspeißung hat, darum funkt das auch über Mic eingang an deinem Acer.

luipold
29.07.2011, 22:06
@ Schkeuderhans,

habe mir nun auch die uca 202 gehol, lies sich auch problemlos installieren (xp).
Unter fms32 kommt der Hinweis bei der Mixereinstellung "Die Soundhardware kann nicht fehlerfrei verwendet werden ...".

Kurzum ich habe keine Mixereinstellung bei Aufnahme. Wie bekomme ich das aktiviert ??

Vielen Dank schonmal


Güße

Status
05.04.2012, 18:45
@ Schkeuderhans,

habe mir nun auch die uca 202 gehol, lies sich auch problemlos installieren (xp).
Unter fms32 kommt der Hinweis bei der Mixereinstellung "Die Soundhardware kann nicht fehlerfrei verwendet werden ...".

Kurzum ich habe keine Mixereinstellung bei Aufnahme. Wie bekomme ich das aktiviert ??

Vielen Dank schonmal


Güße

das gleiche habe ich auch? hat jemand einen tipp dafür?