PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Täglicher Wahnsinn...



thorben1248
28.11.2010, 21:00
Bitte lest mal diesen Beitrag.


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25602/1.html


Ich bin darauf gekommen, nachdem ich mal aus Interesse die UN Nr. gecheckt habe, als ich wie so oft hinter einem solchen LKW hinterher fuhr.



Was da so läuft...irre.

Max K.
28.11.2010, 21:07
Wenn Du noch verrätst, um welchen Beitrag es sich handelt, könnte man dieser Bitte gerne nachkommen! ;-)

thorben1248
28.11.2010, 22:21
s.O.


gruß

DG3YCS
28.11.2010, 22:49
Hi,

ist doch schon lange bekannt, wobei in dem Artikel definitiv auch einiger SChwachsinn steht, de rschonlange veraltet ist!

So ist zum Beispiel die fahrtstrecke der Eisenbahn mit GRONAU-BURGSTEINFURT-EMSDETTEN RHEINE-BAD-Bentheim angegeben...

Dbei ist der erste Teil der Strecke die Eisenbahnstrecke Münster-Gronau. Die sich in Burgsteinfurt mit der Strecke OBERHAUSEN Rheine kreuzt, um welche dann ein ganzes Stück an Emsdetten vorbei nach Rheine führt.

Diese Eisenbahnstrecke (Oberhausen-Rheine) ist bereits seit gut 25 Jahren stillgelegt. Seit ca. 9 Jahren sind große teile des Schienenweges ZURÜCKGEBAUT!
Der in dieser Richtung einzige Weg (und teilweise auch benutzt) ist Gronau über Steinfurt nach Münster, dann Münster Rheine.

Andererseits ist aber die Strecke Gronau - Münster seit langem bereits nach Enschede verlängert was bedeutet das der direkte Weg nach Hengelo möglich ist, somit nur 9km Schienenweg statt über 100KM Notwendig sind. Da haben die wohl was durcheinandergebracht! JA es führen Transporte über Steinfurt, aber ich glaube nicht mit dem Ziel Bad Bentheim...

Was da auch nicht erwähnt ist, das Urenco nicht nur als Urenco Deutschland eine Niederlassung in Gronau hat, sondern auch als Urenco NL keine 10km entfernt eine flächenmäßig noch größere Niederlassung in der nähe von Hengelo auf NL gebiet.

Davon abgesehen ist ja überhaupt nicht vom "Nutzprodukt" die Rede. Der eigendliche Ausgangsstoff für die Brennelementherstellung wird nach Lingen geliefert, wo sich das Siemens werk für die Herstellung von Brennelementen befindet (Ich glaube DL Weit das einzige?) ca. 35KM Luftlinie von Gronau.

Das nur zur Qualität des Artikels...

Davon abgesehen stellen diese Transporte sicher ein Risiko da, was ich auch als Anwohner der Strecke GRONAU-Münster (1500m bis zur Bahnlinie) mit gemischten Gefühlen betrachte. Die große Gefahr geht m.E. aber vom HF aus! Die Radiokative Strahlung ist das kleinere Übel, das ist aber natürlich ein langfristiges Problem. NAtürlich wenn man mit einer dicken Sprengladung den Inhalt eines solchen Containers fein Verteilt in die Luft blässt, dann habe ich ein kontaminiertes Gebiet von vieleicht wirklich je nach Windrichtung 5-30KM in denen die Krebshäufigkeit unter den Anwohnern die sich da dann Jahrelang aufhalten steigen wird.
Die 1KM Todeszone dürfte wohl eher auf die HF Vergiftung zurückzuführen sein...

Aber im normalen Unglücksfall und sowieso im ersten Moment ist die Chemische Wirkung (Giftwirkung) das eigendliche Problem und damit das Gefahrenpotential auf dem selben Niveau wie bei anderen HF haltigen Transporten auch.
Immerhin kann man von der Strahlung her das noch stärker konzentrierte Endpordukt, das PELLET welches in die Brennelemente kommt, ruhig mal einige Zeit in der Hand halten ohne das man sich einer Gefahr aussetzt. Wirklich gefährlich ist es erst nach dem Einsatz wenn sich andere Stoffe gebildet haben.
Daher: Von der Radioaktiven Gefahr her gesehen ist das absolut kein Vergleich zum Castor!

Wie gesagt: Ich will es nicht verharmlosen, sehe es selber kritisch. Aber vieles in dem Artikel ist einfach aus dem zusammenhang gerissen bzw. falsch dargestellt.

Gruß
Carsten

überhose
28.11.2010, 23:08
Hinter dem Artikelt steckt eine Friedensbewegung, da bleiben so Kleinigkeiten wie eine gar nicht (mehr) existierende Bahnstrecke gerne unbeachtet, dies würde die Argumentationskette bloß nunnötig aufhalten ;-(

nederrijner
28.11.2010, 23:26
Na, wenn es weiter nichts ist. :-)

thorben1248
29.11.2010, 06:10
ich habe auch nicht von bahn , sondern von straßenverkehr geredet. und das ich hier täglich dieses transportgut sehe

J@n
29.11.2010, 11:37
Hallo,


ich habe auch nicht von bahn , sondern von straßenverkehr geredet. und das ich hier täglich dieses transportgut sehe

und wo ist dann das Problem?

Ist ein Gefahrgut wie viele andere auf der Straße auch, es ist entsprechend beschildert (wäre dies aufgrund von Geheimhaltung oder so nicht wäre würde ich die Aufregung verstehen.)

Gruß Jan

Hawkfighter
05.12.2010, 15:15
Ich kann nur hoffen, dass das ganze finanziell ausreichend abgegolten ist, so dass Feuerwehren besonders in diesem Gefahrenbereich gut gegen entsprechende Gefahren ausgerüstet und vorallem aufgeklärt werden können!

Melderprofi
08.12.2010, 00:08
Wenn da wirklich mal was auf der Straße passieren sollte hast Du alle Zeit der Welt , um Spezialisten aus dem ganzen Bundesgebiet zusammenzutrommeln... da fahren noch weitaus gefährlicherer Zeitbomben durch D .

M

DeLocke
08.12.2010, 12:13
Jep die Teile fahren immer bei uns auf der Autobahn rum und machen ihre Nachtruhe immer auf dem selben Parkplatz in Saarbrücken