PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blat Ü,Ä,Ö,ß



Schkeuderhans
28.11.2010, 15:20
Hallo ich suche schon seit ner weile nach einer Lösung das das email tool Sonderzeichen überträgt in der email. Hat da jemand eine Lösung parat, bis jetzt kommen immer wenn ein Sonderzeichen angezeigt werden soll, nur andere symbole oder zeichen.

Es ist schon etwas blöd wenn man im alarmieungstext 3 Ö´s drin hat und es noch in eine Straße geht. :-)

Hat da jemand eine Lösung für mich?


Grüße
Karsten

felix000
28.11.2010, 15:25
Benutzt du eine Batchdatei um blat aufzurufen???

Schkeuderhans
28.11.2010, 20:54
Ja benutze ich

felix000
28.11.2010, 20:55
Dann probier mal den Befehl "chcp 1252" am Anfang der Batch...

Schkeuderhans
28.11.2010, 21:19
Danke Dir vielmals, das habe ich gesucht.

Email alarmierung funktioniert jetzt zu 100%.

grüße
Karsten

Schkeuderhans
02.12.2010, 14:35
Habe nochmal eine frage, & zeichen geht das bei euch in der Email benachrichtigung? Wenn ein Alarmtext kommt mit einem & Zeichen zeigt er nichts danach in der email an. Beim FMS hat er aber weiter ausgewertet und es steht der volle text da.

felix000
04.12.2010, 12:41
Poste doch bitte mal den Blat-Aufruf, also aus der Batch rauskopieren...

Schkeuderhans
04.12.2010, 14:12
chcp 1252
if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Alarmierung %* > c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat.exe -install PCNAME zensiert@gmx.de
c:\emailalarm\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -cf C:\emailalarm\mailliste.txt -server mail.gmx.net -u zensiert@gmx.de -pw zensiert -server mail.gmx.net -u zensiert@gmx.de -pw zensiert -debug -timestamp -log c:\emailalarm\versandlog.txt -subject "Meine SMS Alarmierung" -sf c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\versandlog.txt
end

felix000
04.12.2010, 17:21
Steht der komplette Text (mit &) in der Datei mailinhalt.txt???

Schkeuderhans
05.12.2010, 19:54
Hallo Felix000, also in der "mailinhalt.txt" ist es genau so wie blat es sendet, also da fehlt es mit dem rest vom text.

D.H. er übernimmt dieses Zeichen mit dem rest des Textes nicht vom FMS32.

grüße

felix000
05.12.2010, 19:58
Dann musst du die 3.Zeile abändern:
echo Alarmierung "%*" > c:\emailalarm\mailinhalt.txt

Schkeuderhans
05.12.2010, 20:45
Das hat nichts gebracht da steht jetzt wo das Zeichen sein Sollte *"*

felix000
06.12.2010, 01:40
ok, dann verändern wir den Aufruf der Batchdatei in FMS32pro...
Im Aufruf müsste %3 vorkommen, oder???
Aus diesem %3 machst ein "%3".

Schkeuderhans
06.12.2010, 10:57
Okay es hat tatsächlich an den "" gelegen in Batchaufruf Geändert jetzt kommt alles durch.

danke

Schkeuderhans
06.12.2010, 11:35
Nochmal ne kleine Frage, das sollte aber die Letzte sein, oben ist doch mein Batch text. Mit -install PCNAME XXXXXXXXXX@gmx.de sage ich doch von wem es kommt.

In der Email steht ja dann auch die ganze sender Adresse,
VON: XXXXXXXX@gmx.de so steht es da.

Aber kann ich das auch Irgendwie sagen, dass er nicht die Absender Email adresse anzeigen soll, sonder ein Name Z.B.

VON: FMS Alarmservice


Grüße

bmnpls
06.12.2010, 17:31
Hallo zusammen,

den Sendernamen kann man natürlich auch einstellen.

Da ich selbst sämtliche Einstellungen im Blat-Aufruf Variabel gemacht habe, hier ein Auszug aus meinem Quelltext (gekürzt -> ..) .

..
set From-Header="""Absendername (gibts auch mit Klammern)""" ^<absender@domain.tld^>
..
blat.exe .. -from "%From-Header%" ..
..

Wenn du das ganze direkt einbaust, dann dürfte is in der Variablen ein "-Paar weniger sein. Auch unten im Blat-Aufruf müssten sie rausfallen. (ungetestet)

bmnpls
06.12.2010, 17:34
Dann probier mal den Befehl "chcp 1252" am Anfang der Batch...

Hallo felix000,

kennst du auch eine Möglichkeit, die Sonderzeichen im Betreff und Absendernamen zu integrieren?

Problem ist, dass diese Angaben ja in den Header-Zeilen sind, und ich es auch nicht geschafft habe, diese mit dem Charset der Mail anzuzeigen. Sehe ich das richtig, dass man diese vorher "konvertieren" müsste?
Kennst du dazu auch eine Möglichkeit?

Schkeuderhans
06.12.2010, 20:51
Klappt irgendwie nicht mit dem ändern :-(

bmnpls
08.12.2010, 09:06
Hallo Schkeuderhans,

mir is beim Kopieren aus meinem Quelltext offensichtlich ein Fehler passiert, oder das Forum hat es wegen Sondernzeichen geschluckt...

%Username% und %MailDomain% musst du entsprechend deiner E-Mail-Adresse eben ersetzen..

Wie schon geschrieben, habe ich mir alles recht variabel gehalten, da ich die Batch für verschiedene Zweck nutze.
Der Vorteil der vielen """ im From-Header ist, dass man auch mit Klammern () arbeiten kann, was z.B. Unternehmen ja gerne für Abteilungskürzel verwenden.

..
set From-Header="""Absendername""" ^<%Username%@%MailDomain%^>
..
blat.exe .. -from "%From-Header%" ..
..

Schkeuderhans
08.12.2010, 13:23
Na ja funkt immer noch nicht so wie es soll, vill. kennt jemand ne einfachere lösung, mein aktueller Batch eintrag ist ja auf seite eins.