PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG-Probleme des monitord



funkwart
26.11.2010, 08:33
Moin Forum,

für den Radio-Operator wurde Code des monitord verwendet und verbessert. Gemäß Aussage von ratalert ist der modifizierte Code an den/die monitord-Entwickler gegangen:

Die Entwickler von monitord haben vor kurzem eine Mail von mir bekommen weil ich 2 Fehler in der Pocsag Routine beheben konnte die dazu geführt hatte das sie so probleme hatten mit Pocsag. ob sie diesen Bugfix allerdings schon eingebaut haben kann ich dir nicht sagen.

Habt Ihr da schon was eingearbeitet von? Im Radio-Operator scheint der modifizierte Code super zu funktionieren.
Bitte auch an die Linux-Version denken. Es gibt wohl viele hier, die nur auf eine funktionierende POC1200-Version lauern.

Danke und Gruß,
Funkwart

mdi
27.11.2010, 21:11
Moinmoin,

ich persönlich habe bisher keinen Maileingang verzeichnet, den ich damit assoziieren kann. Das kann aber auch daran liegen, dass ich in den letzten Tagen ziemlich viel Spam bekommen habe und damit vermutlich auch die ein oder andere Mail "daneben gegangen" ist.

Meine Bitte: Bugfixes als DIFF gegen eine Version aus dem SVN bauen und im Bugtracker hinterlegen. Ich würde mich ehrlich sehr freuen, wenn da entsprechende Fortschritte zu verzeichnen wären, weil der Bug einfach schon lange existiert und ja leider relativ elementar ist. Ansonsten bitte nochmal an mich.

Viele Grüße & danke schonmal
Martin

funkwart
28.11.2010, 02:58
Dann schließe Dich doch bitte einmal mit ratalert kurz.
Die POC1200 Routine scheint astrein zu funktionieren. Wenn diese (scheint ja nur eine fehlerbereinigte Version des monitord-Moduls zu sein) in den monitord "rückintegriert" werden würden, wäre das ein Riesen-Fortschritt zum funktionierenden monitord hin.
Bitte bitte unbedingt nochmal direkt nachhaken!!!

Danke und Gruß,
Funkwart

mdi
28.11.2010, 13:26
Moinmoin,

ist in Arbeit - Anfrage ist raus.

Danke für den Hinweis btw :)!

Frohen ersten Advent wünsche ich *Kerze anzünd*
Martin

funkwart
28.11.2010, 13:29
Super, da danke ich Dir ganz herzlich!
*Eimer Wasser neben die Kerze stell*

Ebenfalls einen frohen 1. Advent wünscht
Funkwart

mdi
29.11.2010, 23:26
Mahlzeit,

die Mail mit dem POCSAG-Teil ging ein. Ich habe vor, hm... sagen wir bis Mittwoch (mutige Zeitplanung - steinigt mich bitte nicht wenns erst bis Ende der Woche etwas wird!) sowohl den mir geschickten POCSAG-Teil testweise zu integrieren und den Radio Operator im Zusammenspiel mit dem monitord zu testen. Entsprechende Ergebnisse werde ich hier im monitord-Unterforum veröffentlichen.

Viele Grüße
Martin

funkwart
30.11.2010, 06:22
Ja super!!! Jetzt nimmt die Sache Fahrt auf. Toll, wenn sich offene Projekte so gegenseitig ergänzen.
Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, denn monitord als Backend auf Linux und dann RO als Frontend unter Win - genau DAS kann man gebrauchen!

Danke schonmal für Eure Mühen!!!

Funkwart

mdi
30.11.2010, 12:13
Moinmoin,

der Code ist im SVN (/trunk). Sollten Probleme auftreten (ich habe eben nur kurz getestet, ob POC1k2 mit den Änderungen noch ausgewertet wird - positiv), steht ein Tag (2.0-prePOCSAG1k2) zur Verfügung (dann in /tags); natürlich kann auch einfach die vorhergehende Revision aus dem /trunk ausgecheckt werden.
Bei Problemen bitte Feedback hier im Forum, im BTS oder per pn an mich!

Viele Grüße und Erfolg beim Testen
Martin
PS: In Sachen Zusammenarbeit RO/monitord bin ich zu "noch nicht viel" gekommen. Derzeit ist eine monitord-gemäße Anmeldung durch den RO noch nicht möglich (User/Pass); das habe ich bereits an die RO-Entwickler in einem Nebensatz kund getan. Lokal und ohne Anmeldung sollte das ganze aber tun.

funkwart
30.11.2010, 12:37
So, ich bin zwar noch auf Arbeit, kann aber jetzt schon sagen, dass ich wieder Probleme haben werde, das Richtige auszuchecken. Ich kenne mich mit subversion leider so gar nicht aus und brauche jetzt quasi mal die Kurzanleitung, mit welchen Befehlen ich den monitord für Linux mit der neuen 1k2-Routine heruntergeladen bekomme.

Danke schonmal vorweg,
Funkwart

mdi
30.11.2010, 12:51
Moinmoin,

Du machst den checkout "wie immer": Alle Änderungen sind den Ideen hinter SVN gemäß in /trunk abgelegt (einen Branch für die Routine auf zu machen, hätte ich für übertrieben gehalten - zumal die Baustelle ja schon länger existiert und die Anzahl der Änderungen ebenso klein ist wie die Anzahl der aktiven Entwickler). Der Tag ist nur eingerichtet für den Fall, dass man "zur alten Version zurück" möchte ohne lange suchen zu müssen, in welcher Revision denn nun die Änderung eingepflegt wurde. Für Dich als "normalen Anwender" ändert sich also gar nichts, Du hast auf dem bisher genutzten Weg den neuen Code mit drin. Damit sollte folgendes tun:
svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk/

Mittlerweile habe ich auch einen Installer auf die monitord.de-Webseite gelegt (Windows only) und das RO-Frontend verlinkt.

Viel Grüße
Martin

funkwart
30.11.2010, 13:37
Bin ich jetzt zu blöd?
make liefert mir folgendes Resultat:


./configure: line 5412: ,: command not found
./configure: line 5413: syntax error near unexpected token `)'
./configure: line 5413: ` plugins=true)'
make: *** [config.status] Error 2


Es ist wohl nicht die Stelle in der configure.ac, die früher Probleme bereitete. Aber was ist es denn jetzt? Ich habe auf dem Rechner schonmal eine monitord Version durchkompiliert. Wo hakt es jetzt plötzlich?

Funkwart

EDIT: Es hilft, einfach die Zeilen 5412 und 5413 aus der ./configure zu löschen. Sind wohl Überbleibsel von irgendwo. Bitte mal im Trunk korrigieren. Danke.

mdi
03.12.2010, 13:26
Moinmoin,

Feedback (kam per pn an mich):

Und was soll ich sagen, es klappt. Die ersten POSAC Meldungen mit Text sind in meiner Datenbank angekommen!!! :-) freu.

Dafür schon einmal ganz herzlichen Dank. Damit kann ich sagen unter Ubuntu 10.04 32BIT läuft monitord.

Das klingt schonmal gut. Die Configure-Sache war auch fehlerhaft bei demjenigen; ich werde da auch nochmal einen Blick werfen.

Viele Grüße
Martin

Buebchen
03.12.2010, 20:26
Zur Quelltextänderung:

Der Fehler lag in der Korrektur der Frequenz des PLLs. statt die Grundfrequenz auch mal zu verringern wurde nur die Erhöhung der Grundfrequenz geändert. Somit lief der PLL quasi immer ein wenig zu schnell. So zumindest mein Verständnis der Änderung.

Ggf. sollte noch ein Dritter die Aussage begutachten, ob sphase 0.x0000 bis 0x1000 (0xFFFF) eine HALBwelle repräsentiert. Meines Erachtens ist das die volle Welle des PLLs. Aber vllt. liegt hier auch nur mein Verständnisproblem vor. Generell könnten und sollten die auskommentierten Überreste von vielen Tests und versuchen nun aus dem Quelltext gekehrt werden :)

Ich werde auch mal schauen, was im POC512 Teil ggf. noch übernommen werden sollte. Das Verfahren dort ist ähnlich und hat dann meines Erachtens den gleichen Fehler.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, daß der POC1200 Teil nun auch funktioniert. Vielen Dank dafür !