PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei PC Problem!



Angriffstrupp
25.11.2010, 08:25
Hallo zusammen,
ich hab 2 PC`s einen mit XP und einen mit Windows 7.
Eigentlich nutze ich nur noch dem mit Windows 7.
Nun hab ich daran gedacht den XP Rechner für Funkauswertung etc. zu nutzen, und wollte von daher Format C machen. Keine Chance...ging nicht, hab alles versucht, nix zu machen!!!
Schlieslich habe ich die Festplatte aus dem Windows 7 Rechner ausgebaut, und die XP Platte da rein gebaut! Format C gemacht, und der Rechner Funzt mit XP TOP...

Also Platte mit XP wieder raus aund in den anderen Rechner gebaut, eingeschaltet....NIX passiert, nur schwarzes Bild!!!

Was kann das sein?

Bitte um Hilfe.

Danke.

Gismo
25.11.2010, 09:58
Evtl. hat die XP Version sich so angepasst, dass die Hardware von dem PC erkannt worden ist. Und unter Umständen kann es sein, dass die Hardware untereinander nicht kompatibel ist. Bekommst Du überhaupt etwas angezeigt?

xchris84x
25.11.2010, 10:41
Guten Morgen,


folgendes Problem hast du im Moment.

XP lässt sich nicht transportieren.
Da du auf einem Notebook mit komplett anderer Hardware installiert hast, stellt XP jetzt fest, dass auf einmal ganz andere Hardware als bei der Installation vorhanden ist.
Somit bleibt der Bildschirm schwarz.

Du kannst eigentlich nur neu installieren.
Wenn die Neuinstallation wie von dir beschrieben nicht funktioniert, schau mal ob im Bios der AHCI Modus ein oder ausgeschaltet ist und stell ihn ggf. um.

Das sollte eigentlich dein Problem beheben.

Gruß,

Chris

marka
25.11.2010, 10:49
Der Ansatz von Gismo und xchris84x ist korrekt!

Windows (Seit NT jede auf NT basierende Version) erstellt während der Installation quasi on-the-fly mehrere DLLs, die an die Hardware angepasst werden, zum Beispiel die berüchtigte "hal.dll" (das "hal" steht für Hardware Abstraction Layer).

Somit ist eine Installation nicht ohne weiteres durch den Umbau der Festplatte in ein anderes System zu betreiben.

Die Saubere Vorgehensweise ist folgende:


Windows XP-CD ins CD-Laufwerk einlegen
den Rechner neu starten und im BIOS oder im Bootmenü das CD-ROM als Bootmedium wählen
Im Windows XP Textsetup (Blauer Schirm mit weißer Schrift) ggf. bestehende Partitionen löschen und neu erstellen, sie werden dann entsprechend neu formatiert und alle Daten, die dort vorhanden sind, gehen verloren (!)
Zielpartition auswählen
Windows installieren


Da die Festplatte ja ursprünglich in dem System, auf dem XP lief, betrieben wurde, muss im BIOS auch nichts weiter eingestellt werden, sie lief ja. Denke bitte daran, die notwendigen Treiber vorher zu sichern (falls heruntergeladen) oder zumindest die Treiber-CD, die (hoffentlich) beim Kauf des Systems beilag, bereit zu halten.

Solltest Du weiterhin Probleme haben, empfehle ich das Fachforum http://www.mcseboard.de. Hier tummeln sich echte Profis, die beruflich mit EDV/IT zu tun haben und teilweise rieseige Umgebungen betreuen. Dort bin ich auch als Moderator zu finden.

Ich hoffe, die Infos helfen!

nederrijner
25.11.2010, 11:02
Da die Festplatte ja ursprünglich in dem System, auf dem XP lief, betrieben wurde, muss im BIOS auch nichts weiter eingestellt werden, sie lief ja.
Das kann ich so nicht bestätigen, bei meinem XP-Rechner mit S-ATA-Festplatte muss man vor der Installation im BIOS vom bereits erwähnten AHCI auf (ich meine es heißt so) Compatible stellen, dann wird die Platte erkannt und man kann XP installieren. Danach die Festplattentreiber installieren und beim nächsten Neustart im BIOS wieder auf AHCI stellen.

Mit Formatierung der Festplatte sind ja die alten Treiber weg. Alternativ die Treiber bereits in der Installations-CD einbinden (Anleitungen gibt es im Netz), aber das war mir zu viel Aufwand.

marka
25.11.2010, 11:11
@nederrijner:
Sofern es sich bei der Platte um eine SATA-Platte handelt, die vorher im AHCI betrieben wurde, gebe ich Dir Recht.

Ich kenne das System nicht. In sofern wären natürlich nähere Infos durch den TO von Nutzen...

Wenn es sich jedoch um eine PATA (IDE-) Platte handelt, muss nichts geändert werden.

Das Einbinden der Treiber in die Installations-CD ist nicht unbedingt nötig, mann kann während des Setups über [F6] die Treiber über Wechseldatenträger bereit stellen.

J@n
25.11.2010, 14:47
Hallo,

was mich etwas irritiert ist folgendes:


Also Platte mit XP wieder raus aund in den anderen Rechner gebaut, eingeschaltet....NIX passiert, nur schwarzes Bild!!!


Kommt denn wenigstens der Bios Bildschirm?
Kommt danach direkt eine Fehlermeldung?
Versucht Windows zu starten und hängt sich dann auf?

Anstatt über Format c: das nächste mal während der Installation von XP die Partition löschen und wieder neu anlegen, ist einfacher ;)

Gruß Jan

Angriffstrupp
25.11.2010, 15:20
Standbild!!!

A: Drive Error
Pri Master Drive - ATAPI Incompatible
Sec Master Drive - ATAPI Incompatible
Sec Slave Drive - ATAPI Incompatible

F1 for resume


Und wenn ich dann F1 drücke fährt das Teil hoch...!

Angriffstrupp
26.11.2010, 14:40
Danke allen die mir hier geholfen haben, habs jetzt wie gewünscht am laufen!!!

DANKE!!!

von mir aus COLSE