PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalarmierung Landkreis Südwestpfalz



florian M.
23.11.2010, 18:18
Hallo,

ich habe gehört, dass im nächsten Jahr im Landkreis Südwestpfalz, sowie in den kreisfreien Städten Pirmasens und Zweibrücken der Digitalalarm im 2 m Band eingeführt werden soll.

Kann hierzu jemand nähere Angaben machen?

Welches Netz?

Verschlüsselung?

Kanal?

etc.


Gruß

Florian

Fabpicard
23.11.2010, 21:08
Kannste erstmal getrost einmotten die Info...

Das Land RLP wünscht sich immer noch ein Landesweites Netz, wobei die Ausschreibung dazu wohl erst nach den ersten Gehversuchen des Tetra-Netzes stattfinden wird, nicht wie geplant bereits ende letzten Jahres ;)

MfG Fabsi

Astra12
23.11.2010, 22:05
in Teilen von RLP wird aber schon länger digital alarmiert.

Fabpicard
24.11.2010, 05:36
Jo, wie das Testnetz in Mainz... usw.

MfG Fabsi

überhose
24.11.2010, 11:23
Und in anderen Teilen werden jetzt noch für viereckiges Geld analoge Gleichwellennetze an Integrierte Leitstellen angeschlossen.
Bei diesen unterschiedlichen Ständen in RLP kann man getrost davon ausgehen, wie Fabpicard schon sagte, dass man jetzt erstmal Tetra installieren wird, und vorerst alarmiert jeder weiter wie bisher. Wenn natürlich ein Kreis jetzt noch sagt, wir steigen um auf Pocsag, und danach schaun mer mal, wird ihn wohl keiner aufhalten. Belächeln aber schon ;-)

Astra12
24.11.2010, 11:58
ok,dann warten wir mal ab.
ich dachte in RLP wird das alles einheitlich,weil z.b. der Raum Mainz alarmiert ja schon komplett digital,einige Wehren garnicht mehr parallel analog.
das werden die ja später sicher nicht wieder rückbauen,oder??

nederrijner
24.11.2010, 12:06
Ist *ein* Netz für *ein* Bundesland nicht wegen Alarmierungsdauer und Auslastung des Netzes etwas knapp (oder habe ich da gerade falsche Vorstellungen)?

Bei uns ist das digitale Alarmierungsnetz für einen Kreis während der Hochzeiten am Tag mit FW, RD und KTP schon ausgelastet, so dass eine Alarmierung nach der anderen durch geht.

überhose
24.11.2010, 12:43
ich dachte in RLP wird das alles einheitlich,weil z.b. der Raum Mainz alarmiert ja schon komplett digital,einige Wehren garnicht mehr parallel analog.
das werden die ja später sicher nicht wieder rückbauen,oder??Die bestehende Infrastruktur kann man natürlich mit einbeziehen. Niemand wird ein Alarmierungsnetz zurückbauen müssen, damit danach ein identisches Alarmierungsnetz aufgebaut wird.
So doll ist selbst die Politik in RLP nicht ;-)


Ist *ein* Netz für *ein* Bundesland nicht wegen Alarmierungsdauer und Auslastung des Netzes etwas knapp (oder habe ich da gerade falsche Vorstellungen)?Aussschreibung, Finanzierung etc. läuft landesweit (bzw. soll laufen), die eigentlichen Netzstrukturen orientieren sich dann natürlich an den Leitstellenbereichen.

Fabpicard
24.11.2010, 14:47
Genau, wie überhose bereits gesagt hat, nur mit einer klitze kleinen Anmerkung:

Das bestehende (Test)-Netz in Mainz kann natürlich nur dann wieder verwendet werden, wenn auch der jetzige Hersteller den Zuschlag bekommt... (ich denk swion oder?)
Falls bei der Ausschreibung dann ein anderer Hersteller alle Voraussetzungen schafft mit einem neuen in Mainz noch günstiger ist wie Swion, dann erhält der wohl den Zuschlag und das Netz in Mainz wird getauscht...

MfG Fabsi

florian M.
24.11.2010, 17:25
Hallo,

also ich hatte gehört, dass das System in PS und ZW eingeführt werden soll und der Landkreis Südwestpfalz sich dann anschließt.

Grund wäre der Neubau der ILS in Landau. Zur Zeit alarmiert die FW PS und ZW noch eigenständig inkl. Notrufannahme.

Dies soll irgendwann auch über die ILS Landau (LST Südpfalz) erfolgen. Deswegen würde ein gemeinsames Alarmierungsnetz gebraucht.

Die FW PS alarmiert zur Zt. auf der 404, die FW ZW auf der 470;

der Landkreis auf der 407.

Gruß
Florian

überhose
24.11.2010, 17:31
Grund wäre der Neubau der ILS in Landau. Zur Zeit alarmiert die FW PS und ZW noch eigenständig inkl. Notrufannahme.
Dies soll irgendwann auch über die ILS Landau (LST Südpfalz) erfolgen. Deswegen würde ein gemeinsames Alarmierungsnetz gebraucht.Das ist als Begründung nicht zu halten. In Koblenz ist es das gleiche Spiel, hier geht die ILS (erstmal) in die verschiedenen bestehenden Alarmierungsnetze (= die Kanäle der Landkreise bzw. des Rettungsdienstes). Technisch problemlos machbar.

Fabpicard
24.11.2010, 21:23
Grund wäre der Neubau der ILS in Landau. Zur Zeit alarmiert die FW PS und ZW noch eigenständig inkl. Notrufannahme.

Ach siehste, was man über die ganzen Monate vergisst ;)

Zur Umstellung auf TETRA will die Landesregierung auch alles auf ILS umbauen...
Dann erst im Anschluss die Digialarm-Geschichte...

Alles auf Einmal, wie ursprünglich gedacht, kann ja nicht klappen, dass scheint wohl jetzt durchgedrungen zu sein da oben *g*

MfG Fabsi

sebbel2
25.11.2010, 08:53
Hallo,

so, von mir mal die aktuellen Infos aus dem Bereich Südliche Weinstraße, der ja direkt an die SW-Pfalz angrenzt.

Stand Samstag:

- Dig. Alarm wird entgegengesetzt Tetra ausgerollt, also von süd nach nord.
Der Bereich Südwestpfalz soll auch meiner Info nach vorgezogen werden, da es ja hier bekanntlich erheblich Probleme mit der Ausleuchtung für 4m gibt.

Anschließen soll sich direkt unser Kreis SÜW und die Kreisfreier Stadt Landau.

Bei uns ist derzeit die Info, dass bei uns Ende 11, Anfang 12 das ganze laufen soll. Bei der Stadt Landau eher sogar ein Tick früher.

Ausschreibung für das ganze soll wohl im 1. Quartal 2011 losgetreten werden.

Dieser Zeithorizont sind bisher mal unsere Planungsdaten...

florian M.
25.11.2010, 18:25
Hallo,

demnach war an meiner Aussage ja irgendwas dran.

Hat jemand hierzu mehr Informationen?


Gruß

Florian

überhose
25.11.2010, 20:03
Was erwartest du denn "mehr"? Es wurden Zeiträume genannt, und dann gehts erst mit der Aussschreibung los, also sind nähere technische Dinge noch Spekulation?

Fabpicard
25.11.2010, 20:15
Zumal ich für hier auch schon Zeiten von 3. Quartal 2010 für erweiterten Probebetrieb an den Kopf geschmissen bekam... und bisher ist meinem Messplatz noch kein solches Gerät über den Weg gelaufen... (Raum Trier)...

Also erwarte mal nicht, dass die Digialarmgeschichte bis 2012 durch ist hier in RLP... ^^

MfG Fabsi

gio1975
26.11.2010, 00:33
Hier einige Zitate aus dem ISM auf die Fragen wann und wie zukünftig digital alarmiert wird:

"Diese Frage ist derzeit noch nicht zu beantworten. Zum Thema Alarmierung wurde eine eigene Arbeitsgruppe bei der Abtl. 5 des Ministeriums des Innern und für Sport eingerichtet. Technisch kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, klar ist jedoch, dass es aus Redundanzgründen ein eigenes Alarmierungsnetz geben wird.
In Rheinland-Pfalz hat sich eine Experten-Kommission unter Leitung des Ministeriums des Innern und für Sport (ISM) auf das System der POCSAC-Alarmierung verständigt. Zurzeit wird darauf hin gearbeitet aus den bestehenden Varianten die beste Lösung für Rheinland-Pfalz zu ermitteln. Das Ergebnis wird das ISM zu gegebener Zeit veröffentlichen. "

Nach meinem Wissensstand sind da zwei verschiedene Arbeitsgruppen im ISM am arbeiten, eine für den TETRA Funk und eine für die POCSAC Alarmierung.

Zum Thema TETRA Funk ist nur zu sagen das bisher von 94 Basisstationen erst 2 fertig ausgebaut sind. Von einem Bekannten (Planer bei T-Systems) weiß ich das im Moment primär in Baden Württenberg die Basisstationen ausgebaut werden. An Rheinland Pfalz denkt noch niemand! Weiterhin fehlen wohl an vielen geplanten Standorten so banale Dinge wie eine Stromleitung oder die Masten können nicht abgenommen werden weil sich die örtlichen Kommunen nicht an die Standarts gehalten haben. So wie es aussieht müssen die Analogfunklizenzen (BOS) wohl 2013 um drei Jahre verlängert werden. Also vor 2016 rechne ich nicht mit dem TETRA funk im Süden von RLP.

Die POCSAC Alarmierung ist jetzt zwar definitiv geklärt nur wann es dann einheitlich in RLP umgesetzt wird steht wohl noch in den Sternen. Im Moment machen sich einige Landkreise selbstständig und stellen auf POCSAC um, zu empfehlen ist das aber nicht. Wer weiß was sich das ISM noch so alles einfallen lässt.

Es wird alles gut!!!

Gio1975

überhose
26.11.2010, 00:45
Zum Thema TETRA Funk ist nur zu sagen das bisher von 94 Basisstationen erst 2 fertig ausgebaut sind. Von einem Bekannten (Planer bei T-Systems) weiß ich das im Moment primär in Baden Württenberg die Basisstationen ausgebaut werden. An Rheinland Pfalz denkt noch niemand!Das kann man so nicht stehen lassen.
Die "2 von 94" gelten für den südlichen Teil, den sogenannten "Abschnitt 19".
Im Abschnitt 18, Nord-RLP, sieht das ganze etwas fortgeschrittener aus: https://www.digitalfunk-rlp.de/index.php?option=com_content&view=article&id=124&Itemid=113
(Und bei allen Unkenrufen kann man dieser Grafik durchaus Glauben schenken)

florian M.
26.11.2010, 18:23
Hallo,

wäre es denkbar, dass man für ganz RLP ein einziges Pocsag -Alarmierungsnetz aufbaut?

Gab es schon Alarmierungsnetze in dieser Größe?

Gruß

Florian

gio1975
27.11.2010, 00:16
Das kann man so nicht stehen lassen.
Die "2 von 94" gelten für den südlichen Teil, den sogenannten "Abschnitt 19".
Im Abschnitt 18, Nord-RLP, sieht das ganze etwas fortgeschrittener aus: https://www.digitalfunk-rlp.de/index.php?option=com_content&view=article&id=124&Itemid=113
(Und bei allen Unkenrufen kann man dieser Grafik durchaus Glauben schenken)

Ups das hast du recht. War wohl schon spät gestern abend.

Mfg

Gio1975

florian M.
22.02.2011, 20:08
Hallo,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse was die POCSAG -Alarmierung in der Südwestpfalz anbelangt?

Betreiber, Verschlüsselung?, Größe des Netzes, usw...


Gruß

Florian

FabiKnoll
22.02.2011, 21:35
Moin Flo,

ich bin in der Zweibrücker Feuerwehr...Es wird sich alles sehr verzögern bei uns...Warum das so ist kann niemand sagen. Es wird wahrscheinlich so kommen das im Sommer spätestens Herbst die Digitale Alarmierung eingeführt wird.

Bis jetzt kann man einfach noch keine Angaben zum Thema Netz usw. machen!

Das kommt noch muss man sich nur gedulden....Aber ich bin ja noch der Hoffnung, das wir die schönen Analogen behalten *g*

Naja aber wie gesagt bis jetzt kann man nix sagen...

MFG Fabi

florian M.
23.02.2011, 12:27
Sollte das Digitalalarmierungsnetz den schon bereits errichtet sein?

Kann sonst noch jemans Angaben dazu machen? (IUK-, FEZ- oder Leitstellenpersonal)


Gruß

Florian

florian M.
01.05.2011, 17:57
Hallo,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse was die POCSAG -Alarmierung in der Südwestpfalz anbelangt?

Betreiber, Verschlüsselung?, Größe des Netzes, usw...

Die Ausschreibung soll ja noch laufen; hat schon jemand im Internet ein paar Infos diesbezüglich gefunden?


Gruß

Florian

Generalbrandmeister
15.05.2011, 11:18
Ist *ein* Netz für *ein* Bundesland nicht wegen Alarmierungsdauer und Auslastung des Netzes etwas knapp (oder habe ich da gerade falsche Vorstellungen)?

Bei uns ist das digitale Alarmierungsnetz für einen Kreis während der Hochzeiten am Tag mit FW, RD und KTP schon ausgelastet, so dass eine Alarmierung nach der anderen durch geht.

Ein Netz für ein Bundesland sollte kein Problem sein, da dies derzeit im Saarland umgesetzt wird. Es ist eigentlich egal, wie gross oder klein das Bundesland dabei ist. Für das Bundesland werden mehrere Alarmierungsbereiche mit mehreren Meister-Daus´s eingerichtet (Segmentierung), so dass der Alarm für das betreffende Fahrzeug/Einheit nur in deren Dau-Bereich ausgestrahlt wird. Zeitgleich können somit mehrere Segmente mit unterschiedlichen Einsatzalarmen bedient werden. Weiter sollte auf Expressalarm umgestellt werden, was weiter einen hohen Zeitvorteil bringen wird. Wenn man dann noch zusätzlich verschlüsselt hat man ein klasse Alarmierungsnetz!

nederrijner
15.05.2011, 14:08
Aber das sind doch dann, technisch vereinfacht gesprochen, doch wieder eigene Netze, wenn auch auf einer Frequenz und miteinander verknüpft.

Generalbrandmeister
19.05.2011, 20:48
Könnte man so bezeichnen, nur das diese geeinzelten Netzbereiche zentral gesteuert werden. Somit ist dann auch ausgeschlossen, dass Prüfsignale anderer Landkreise mit exponierten DAU´s die richtigen Alarme im eigenen Netz überlagern :)

F64098
19.05.2011, 21:12
Somit ist dann auch ausgeschlossen, dass Prüfsignale anderer Landkreise mit exponierten DAU´s die richtigen Alarme im eigenen Netz überlagern

Was hat das mit "zentraler Steuerung" zu tun?
Überreichweiten mit entsprechend hohem Pegel können durchaus zu Störungen an DAUs führen.

MfG

Frank

florian M.
27.07.2011, 18:09
Hallo,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich habe gehört, dass das Netz bereits Ende des Jahres fertig sein soll.

Hat jemand nähere Infos dazu?

Gruß

Florian

oliver229
25.06.2012, 22:51
Und hat schon jemand was Neues gehört in Sachen TETRA und POCSAC in der SWP?

florian M.
23.11.2012, 20:29
Hallo,

habe gehört das es im März 2013 mit der Alarmierung hier losgehen soll, habe aber keine weiteren näheren Infos dazu.

Kann jemand von euch bereits mehr dazu sagen.


Gruß

Florian

MasterOfFire
23.11.2012, 21:31
äm ... ich sage Nein...

Solange Tetra noch nich 100% läuft ... wird glaube ich nix passieren....
Hersteller u.s.w. weis ich auch nix

schollekopp
24.11.2012, 09:31
Alarmierung und Tetra wird unabhängig voneinander eingeführt. Habe gehört, dass wohl der Lieferant feststehen soll und wir spätestens zum Jahresende schlauer sind :-)

florian M.
24.11.2012, 09:38
Ja, welcher Hersteller wird es denn nun?

Eurobos?

Nur fürs Netz oder auch die Melder!


Gruß

Florian

schollekopp
24.11.2012, 11:49
Namen sind noch keine gefallen leider, müssen uns noch wenige Wochen gedulden. Aber es wird langsam :-)

jokel
24.11.2012, 13:14
Hat jemand schon was gehört, wann die digitale Allarmierung in den Städten Zweibrücken und Pirmasens losgehen soll? Und wann der Begin des Tetra Betriebes in der SWP ist?

MFG Jokel

florian M.
30.12.2012, 15:16
Alarmierung soll im März 13 losgehen.

Erweiterter Probebetrieb Anfang / Mitte April 2013.


Weiß jemand schon was näheres dazu?

schollekopp
14.01.2013, 13:40
Man hört, dass nur noch Swissphone und Eurobos im Rennen sind.

Näheres weiß ich leider auch nicht. Hat jemand neuere Infos?

Dass der erweiterte Probebetrieb im Digitalfunk im April beginnen soll ist auch meine Info...

oliver229
06.04.2013, 13:13
März ist ja schon vorbei, und gibt es schon was Neues zur digitalen Alarmierung? Tetra läuft ja bereits im Probebetrieb.

chris4184
11.04.2013, 11:41
Die Ausschreibung für RLP wird zur Zeit wiederholt, da ein Bieter gegen das Verfahren geklagt hat. Der Kreis Südwestpfalz könnte natürlich das Netz eigenstaändig betreiben. So hat es ja der Landkreis Bad Dürkheim zusammen mit den Städten Ludwigshafen, Frankenthal und Speyer gemacht. Dort läuft seit 2011 das größte Pocsag Netz Europas im Wirkbetrieb.
Das Netz kommt dort von Eurobos. Die Melder sind unterschiedlich (kommen ja vom Aufgabenträger) meistens aber Swiss...

schollekopp
12.04.2013, 09:29
Denke mittlerweile kann man mit Mitte 2014 rechnen bis die Alarmierung läuft. Es sollen ja, nachdem der Auftrag fürs Netz vergeben wurde, auch Melder ausgeschrieben werden noch...

FunkerVogth
13.04.2013, 18:37
Moment, wird neu ausgeschrieben oder findet derzeit die Prüfung statt ob der Rüge des Unterlegenen stattgegeben wird. denn das muß erst einmal der fall sein bevor neu ausgeschrieben wird.

also was ist jetzt Sachstand?

schollekopp
05.05.2013, 11:25
Glaube wir können uns in diesem Jahr noch entspannt zurücklehnen und auf das Jahr 2014 warten, vorher passiert denke ich nix mehr! Der Informationsfluss ist auch ungenügend, sogar einige in der IuK-Tätigen in unserem Landkreis wissen noch überhaupt nichts.

Welcome to Germany, dem Land der Bürokratie...

Kater 9
09.05.2013, 22:14
Man hört, dass nur noch Swissphone und Eurobos im Rennen sind.

Näheres weiß ich leider auch nicht. Hat jemand neuere Infos?

Dass der erweiterte Probebetrieb im Digitalfunk im April beginnen soll ist auch meine Info...

Es gab drei Anbieter die in die zweite Stufe des Ausschreibungsverfahrens gekommen sind. Diese durften dann Angebote abgeben. Eurobos war nicht dabei.

Kater 9
09.05.2013, 22:16
Moment, wird neu ausgeschrieben oder findet derzeit die Prüfung statt ob der Rüge des Unterlegenen stattgegeben wird. denn das muß erst einmal der fall sein bevor neu ausgeschrieben wird.

also was ist jetzt Sachstand?

Es wird noch bzgl. Rüge verhandelt.

Kater 9
09.05.2013, 22:21
Glaube wir können uns in diesem Jahr noch entspannt zurücklehnen und auf das Jahr 2014 warten, vorher passiert denke ich nix mehr! Der Informationsfluss ist auch ungenügend, sogar einige in der IuK-Tätigen in unserem Landkreis wissen noch überhaupt nichts.
.

Die Einschätzung ist wahrscheinlich richtig da selbst wenn es zu einer zügigen Vergabe kommt der Aufbau des Netzes viele Monate dauern wird. Über 50 Stationen für den Bereich SWP lassen sich nicht über Nacht bauen...

FunkerVogth
10.05.2013, 09:24
tja.... lasst mich raten..... eurobos rügte.... ist ja klar im heimatland darf man nicht leer ausgehen...... in lk viersen war es umgekehrt.....

ich hoffe das es so bleibt wie jetzt

Kater 9
10.05.2013, 15:52
tja.... lasst mich raten..... eurobos rügte.... ist ja klar im heimatland darf man nicht leer ausgehen...... in lk viersen war es umgekehrt.....

ich hoffe das es so bleibt wie jetzt

Falsch: Eurobos ist bereits in der ersten Runde rausgeflogen und hat folglich auch kein Angebot abgegeben

FunkerVogth
10.05.2013, 19:23
halt Kommando zurück, stimmt....mein Fehler.

Gabs den Ausschreibungstext irgendwo zu lesen? Wundert mich das die Asienmelder hier keine Schnitte hatten.......zu meiner persönlichen Meinung: und das war auch gut so.

So, wer bleibt übrig? Je nachdem wie jetzt die Ausschreibung aussieht:

Swion,
emessage
Oelmann

????

Kater 9
10.05.2013, 21:22
halt Kommando zurück, stimmt....mein Fehler.

Gabs den Ausschreibungstext irgendwo zu lesen? Wundert mich das die Asienmelder hier keine Schnitte hatten.......zu meiner persönlichen Meinung: und das war auch gut so.

So, wer bleibt übrig? Je nachdem wie jetzt die Ausschreibung aussieht:

Swion,
emessage
Oelmann

????

Wenn man die Frage auf die Hersteller bezieht: j/n/j

FunkerVogth
10.05.2013, 21:49
tja.... bleibt nur noch die frage: wer jammert? ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

schollekopp
11.05.2013, 17:31
Die Aussage zu den Asienmeldern sind nicht 100% richtig; die Ausschreibung beinhaltete den Netzaufbau, NICHT die Melder. Die werden gesondert ausgeschrieben meinen Infos nach.

Aber auch Swissphone hat Asienmelder im Angebot: Vergleicht mal den Neo.S (ok glaub eingestellt) mit de e*Alarm X5...

Wir selbst haben in der BF den Eurobos Zeus; von der Robustheit kann da Swissphone einpacken. Display ist auch besser ablesbar.

FunkerVogth
11.05.2013, 19:58
mag sein ....aber aktuell bringt man den Mars unters Volk, auch in Swion-Netzes mit EA und Verschlüsselung. Man kann beides (IDEA und AES) implementieren.

Nur der Mars ist leiser als der Zeus, definitiv, da muste schon dasLG zu hilfe nehmen....er kann kein richtiges EA (2 Meldungen pro Alarm).
Er hat nur AAA-Zellen....da haste nicht die Kapazitäten wie bei AA.
Ob man Ihn besser lesen kann ist eher Ansichtssache.
Im Freifeldtest war er einen Tick empfindlicher als der BOSS, das stimmt.....
Nach jedem Programmieren muß Datum/Uhrzeit neu eingegeben werden.....ne Katastrophe bei Massenprogrammierungen.
Der Melder in Verbindung mit der PSW ist in Bezug auf Zugriffssicherheit nicht sicher genug.
Stichwort z.B: Schlüssel.

Und bei Swion sind die aktuellen Melder BOSS und Hurricane. Von Neos oder was weiß ich was, redet keiner mehr und die werden mit Sicherheit nicht angeboten.

Im Preis wird Eurobos evtl. bei der Meldergeschichte nen Vorteil haben, ich will nicht wissen was der Apollo AL-A29 (Mars) mit auf TR-BOS getunter Firmware im EK wirklich kostet.

Mal sehen ob Swion drauf vorbereitet ist.

Ich kann nur folgenden Rat geben: sollte es ein Swion-IDEA-EA-Netz werden und man will auch andere Melder mit anderer Verschlüsselung einsetzen (was durchaus möglich ist) und man auf Express-Alarm wert legt, dann sollte man sich das bei anderen Fabrikaten vorführen lassen. Sonst gibt's ein großes Staunen bei allen Nutzern. Alles schon vorgekommen. Das gleiche gilt bei PSW und Sicherheit.

Wer noch Infos dazu haben will, der kann sich gerne per PN bei mir melden.

Kater 9
12.05.2013, 05:27
Die Aussage zu den Asienmeldern sind nicht 100% richtig; die Ausschreibung beinhaltete den Netzaufbau, NICHT die Melder. Die werden gesondert ausgeschrieben meinen Infos nach.

Aber auch Swissphone hat Asienmelder im Angebot: Vergleicht mal den Neo.S (ok glaub eingestellt) mit de e*Alarm X5...

Wir selbst haben in der BF den Eurobos Zeus; von der Robustheit kann da Swissphone einpacken. Display ist auch besser ablesbar.

Ich habe die Ausschreibung bearbeitet und es ist definitiv beides ausgeschrieben!

Kater 9
12.05.2013, 05:32
.....
Nach jedem Programmieren muß Datum/Uhrzeit neu eingegeben werden.....ne Katastrophe bei Massenprogrammierungen.


Dann macht Eurer Netz was falsch. Bei uns wird das Datum und die Uhrzeit automatisch durch das Netz gestellt. DME einschalten und spätestens nach 30 Minuten ist alles frisch. Das geht mit Mars, Oelmann LX8 und allen BOSS DME. Auch die Sommerzeizumstellung läuft so.

FunkerVogth
12.05.2013, 15:55
tja....bei den Boss war das nach der Zeitumstellung zu sehen, das wars aber auch.

Mir ist aber egal obs im Netz geht oder nicht, wenn ich die Kiste progge dann kann es nicht sein das ich immer wieder das vermutl. Firmwareproduktionsdatum drin stehen habe.

Mag sein das ich da zu kritisch bin, aber ich nannte auch andere Dinge. Mag halt Ansichtssache sein, ich sehe es halt so.

Kater 9
12.05.2013, 17:13
tja....bei den Boss war das nach der Zeitumstellung zu sehen, das wars aber auch.

Mir ist aber egal obs im Netz geht oder nicht, wenn ich die Kiste progge dann kann es nicht sein das ich immer wieder das vermutl. Firmwareproduktionsdatum drin stehen habe.

Mag sein das ich da zu kritisch bin, aber ich nannte auch andere Dinge. Mag halt Ansichtssache sein, ich sehe es halt so.


Wenn der DME seine Einstellungen bzgl. Datum/Uhrzeit behalten soll müsste eine Uhr eingebaut sein die entsprechend gepuffert ist, ähnlich wie beim PC mit Stützbatterie. Den Aufwand spart man sich gerne und nutzt eine Softwareuhr. Ich sehe das nicht kritisch da ich den DME seltenst programmiere und die 30 Min. dann kein Problem sind. Ausserdem hat die automatische Zeiteinstellung auch den Vorteil das alle DME synchron laufen und Ungenauigkeiten der DME internen Uhr keine Rolle spielen da sie alle 30 Min. mit der genauen Zeit synchronisiert werden.

Kater 9
22.05.2013, 23:43
Falls es noch jemand interessiert: Das Einspruchsverfahren gegen die Vergabeempfehlung ist inzwischen beendet. Das heisst aber nicht das es jetzt losgehen kann...... :-)

oliver229
22.05.2013, 23:47
Weis man eigentlich schon, wer jetzt den Zuschlag bekommen hat, und wer denn Einspruch eingelegt hatte?

Kater 9
22.05.2013, 23:57
Weis man eigentlich schon, wer jetzt den Zuschlag bekommen hat, und wer denn Einspruch eingelegt hatte?

Ja und Ja :-)

Es gibt noch keine Auftragserteilung, nur eine "Vergabeempfehlung" an einen Bieter die aber nicht umgesetzt werden darf.

oliver229
23.05.2013, 00:02
Ja und Ja :-)

Es gibt noch keine Auftragserteilung, nur eine "Vergabeempfehlung" an einen Bieter die aber nicht umgesetzt werden darf.

Und warum darf die nicht umgesetzt werden?
Naja, wenn das so weiter geht, haben wir noch ende 2014 die analoge Alarmierung^^

Kater 9
23.05.2013, 00:09
Und warum darf die nicht umgesetzt werden?
Naja, wenn das so weiter geht, haben wir noch ende 2014 die analoge Alarmierung^^

Weil die Juristen es verboten haben.

Die Zeitschätzung ist vieleicht gar nicht so falsch um nicht zu sagen es ist ziemlich sicher so.
Das hat aber eher damit zu tun das die Gemeinden ja nicht unnötig das analoge Zeugs wegschmeissen sondern eher alle Neubeschaffungen digital machen und keine analogen Reparaturen mehr durchführen. So würde ich das zumindest machen.

florian M.
05.07.2013, 15:03
Hallo,

kann jemand noch genauere Infos zum Referenzalarmierungsnetz in Mainz geben, dass Swissphone dort aufbaut

Gruß
Florian