PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne: Magnetfuss oder Fensterklemm?



kunsti
22.11.2010, 20:04
Hallo,

für einen sporadischen 4m-FUG Einsatz in einem PKW möchte ich eine Antenne beschaffen.

Welche Antennen vom Typ Magnetfuss oder Fensterklemm könnt ihr empfehlen?
Danke.

paffenholz
23.11.2010, 09:26
Hallo,

ich habe für diesen Zweck Magnetfußantennen. Die haben den Vorteil, das ich sie auch bei anderen Gelegenheiten nutzen kann. Z.B. an einen Stahlschrank oder einen Heizkörper stecken. Bei Fensterklemmantennen bin ich nicht so flexibel.

Als Typ verwende ich nur die teuren Kathrein. Da weiß ich, das sie auf dem Fahrzeug auch bei gewissen Geschwindigkeiten noch halten.

Beste Grüße

Klaus

marka
24.11.2010, 10:49
Wir verwenden, wenn wir bei Funkübungen die Funkkontrolle/-überwachung übernehmen, auch nur Magnetfußantennen.

Welche das sind, kann ich nicht sagen, die werden uns vom KFV gestellt.

carpe diem
24.11.2010, 11:01
Ich bin auch ein absoluter Fan von Magnetfüßen, weil man damit viel flexibler ist.
Wie oben schon erwähnt wurde, kann man Magnetfüße auch an Heizungen, Stahlschränken, -trägern, -türen, etc. anbringen. Fensterklemmer sind eben nur an Fenster zu gebrauchen. Und das auch nur wenn sie sich senkrecht öffnen lassen.
Wir haben bei uns beim DRK zwei 4m Funkkoffer. Die betreiben wir auch mit Magnetfüßen.
Ein dritter Koffer mit 2m und 4m ist in Planung. Der wird aber auch Magnetfüße bekommen.

Bastel
25.11.2010, 10:02
Tach !!!

Ich hatte mir auf Anregung aus diesem Forum auch einen Fensterklemmhalter fürs Auto Besorgt. Leider habe ich damit schlechteren Empfang als mit meiner Magnetfußantenne.

Magnetfußhalter und Fensterklemme sind jeweils mit BNC-Anschluß, auf die ich je eine Kathrein- 4m Gummiwurst angeschlossen habe.

Den deutlich schlechteren Empfang mit der Fensterklemmantenne schiebe ich auf die eher seitliche Montage vom Fahrzeug und Beeinflussung zusätzlich z.B. durch die Dachreling an meinem Auto. ("Kombi")

Die Gummiwurst-Antenne hat natürlich schlechtere Sende-und Empfangseingenschaften als eine 90cm-Stahlrute . Wenn diese Stahlrute aber z.B. in den Kofferraum geladen wird haben die Teile aber schon so manchen Autohimmel beschädigt. Auch die Unfallgefahr für z.B. Augenverletzungen ist damit höher.

Also: Meine Empfehlung:

Magnetfuß mit BNC-Anschluß und Kathrein 4m-Gummiwurst.
Die BNC-Verbindung zur Diebstahlhemmung mit schwarzem Klebeband oder Schrumpfschlauf umhüllen.

Das BNC-Kabelende dann z.B. mit einem BNC- auf PL - Adapter versehen und los geht ...

Bei der ganzen Sache auch nie den nicht unerheblichen "Frauenfaktor" vergessen ... (sofern vorhanden)
Da ist bei mir die Fensterklemmantenne besser ...


Gruß
Bastel