PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für Totmannwarner



Feuermelder
20.11.2010, 21:44
Hallo,

Wie mein Titel schon aussagt, suche ich diverse Empfehlungen und Erfahrungen zu Totmannwarner, da wir uns gern solch ein paar Warngeräte für unsere Atemschutzgeräte beschaffen möchten. Wie sind eure Erfahrungen mit Totmannwarnern, welche Geräte könnte ihr empfehlen? Stimmen Preis- und Leistungsverhältnis überein? Was sollte man bei diesen Geräte beachten?

Gruß,
Oliver

überhose
20.11.2010, 22:33
Bislang nutzen wir von Auer die Firefly II, siehe: http://www.msa-auer.de/uploads/tx_comacatalog/01-315.2_DE_FIREFLY.pdf
Auer hat die wohl nicht mehr in der Produktpalette, vom NAchfolger habe ich keine Erfahrungen, aber die Eckwerte wurden offenbar beibehalten: http://www.msa-auer.de/de/produkte/isolieratemschutz/warn-und-signalgeraete/motionscout/


Was sollte man bei diesen Geräte beachten?
Das man die Möglichkeit hat, sie ohne irgendwelche Schlüssel o.ä. abzustellen. Wird der bewegungslose Träger gefunden, hat das Ding i.d.R. seinen Zweck erfüllt und nervt dann nur noch. Daher sollten die Finder direkt die Chance haben, den Stressfaktor abzustellen.

Feuermelder
20.11.2010, 23:01
Hi,

Den Motionscout von Auer scheint es in verschiedenen Varianten zu geben. Die Schlüsselversion scheidet für mich schon mal aus, da man das Gerät scheinbar nur mit einem Schlüssel zum schweigen bekommt und ich das taktisch umständlich finde. Eine einfach Knopfbedienung wäre, meiner Meinung nach, besser.

Auer bietet aber auch eine "Alarm-Reste-Funktion" an. Ich nehme mal an, dass sich hierbei nicht um eine Schlüsselversion handelt. Kann das evtl. jemand bestätigen?

Gruß,
Oliver

überhose
20.11.2010, 23:05
"Alarm-Reste-Funktion"Alarm-Reset-Funktion.
Diese gibts mit und ohne Schlüssel, dann stellt man mit den Knöpfen zurück.

Feuermelder
20.11.2010, 23:11
Das hört sich doch schon besser an. Wie siehts eigentlich mit Batterien bzw. Akkus aus? Ladet ihr die Akkus erst, wenn sie wirklch leer sind oder habt ihr eine bestimmt Vorgabe?

überhose
20.11.2010, 23:14
Da haste mich jetzt mal erwischt, ich denke gerade darüber nach, wie lange die Batterien da schon drin sind und warum wir keinen Ersatz draufhaben...

Superyoshi
20.11.2010, 23:16
Wir haben die Interspiro Superpass II. Leichte Bedienung, tun ihren Zweck. Alarm lässt sich am Gerät "wegdrücken".
Negatives gibt es von unserer Seite noch nicht zu berichten.

Feuermelder
20.11.2010, 23:20
Da haste mich jetzt mal erwischt, ich denke gerade darüber nach, wie lange die Batterien da schon drin sind und warum wir keinen Ersatz draufhaben...

Halb so wild! ;-) Von unseren Winkerkellen lade ich einmal im Monat die Akkus. Aber das kann man sicher nicht mit Totmannwarnern vergleichen. Ersatzakkus für Handlampen oder Winkerkellen haben wir aber auch nicht auf dem Fahrzeug. Genau so wenig wie Ersatzakkus für die Funkgeräte...

Marcus aus LH
21.11.2010, 00:42
Hallo,
wir haben die Motionscout von Auer.
Die Vorgabe für mich als Gerätewart ist die Batterien einmal jährlich zu tauschen.

bullard
21.11.2010, 08:18
Unsereins ist mit Dräger Bodyguard II (http://www.draeger.com/DE/de/products/personal_protection/breathing_apparatus/warning/cre_bodyguard_ii.jsp) ausgestattet. Klar kann man das Ding nur mit dem "Schlüssel" zum Schweigen bringen, aber genau das ist eigentlich auch Sinn und Zweck der Geschichte. Wenn man mal irgendwo drin liegt und man drückt (versehentlich) den Alarm weg, hat man in meinen Augen nix gewonnen.

J@n
21.11.2010, 08:40
Hallo,


Wenn man mal irgendwo drin liegt und man drückt (versehentlich) den Alarm weg, hat man in meinen Augen nix gewonnen.

Du kennst die Geräte offenbar nicht bei denen man den Alarm zurücksetzen kann, denn das zurücksetzen z.b. Motionscout ist so gemacht das es nicht reicht gerade mal auf einen Knopf zukommen.

Doof ist es nur wenn der Trupp der den Kollegen findet keinen Schlüssel dabei hat und in 5m Entfernung zum Kollegen nicht funken können, geschweige denn vom Streß den das Ding verursacht.

Gruß Jan

bullard
21.11.2010, 09:05
Gut, dass du so gut über das bescheid weißt, was ich kenne und was nicht. ^^ Aber sei es drum...
Das zielte nun eher auf Geräte mit Schiebeschalter (bspw. FireFly II) ab.


Doof ist es nur wenn der Trupp der den Kollegen findet keinen Schlüssel dabei hat und in 5m Entfernung zum Kollegen nicht funken können, geschweige denn vom Streß den das Ding verursacht.

Weiß nicht was du hast... das funktioniert aus eigener Erfahrung problemlos, davon abgesehen gehört der Schlüssel dann zur Ausrüstung des SI-Trupps. Und wenn man mich fragt soll die quäke auch erst dann die Schnauze halten, wenn der in Not geratene Trupp in Sicherheit ist.

P.S.: Stress verursacht nicht das Gerät, Stress macht man sich selbst. ;-)

J@n
21.11.2010, 09:18
Hallo



Weiß nicht was du hast... das funktioniert aus eigener Erfahrung problemlos,
Bei mir erst nach dreimaligen Nachfragen und schreien


davon abgesehen gehört der Schlüssel dann zur Ausrüstung des SI-Trupps.
Leider waren wir Sicherungstrupp und besaßen damals noch keine Totmannwarner und mussten einen Trupp mit den Schlüsselgeräten retten.



Und wenn man mich fragt soll die quäke auch erst dann die Schnauze halten, wenn der in Not geratene Trupp in Sicherheit ist.

Ich bin der Meinung das Gerät soll die Lokalisierung erleichtern danach hat es seinen Dienst erfüllt.



P.S.: Stress verursacht nicht das Gerät, Stress macht man sich selbst. ;-)


Man kann sich Streß selbst machen, aber Streß wird durchaus auch von äußeren Dingen erzeugt. Ich lade dich gerne zu einer dauerberiselung Heino ein ;). Man sollte bei solchen Sachen möglichst jeden Streßfaktor beseitigen dazu gehört auch unbedingt die Disziplin der Leute die draußen stehen und unbedingt alle 3minuten wissen wollen was abgeht und warum es solange dauert.

Gruß Jan

bullard
21.11.2010, 09:53
Leider waren wir Sicherungstrupp und besaßen damals noch keine Totmannwarner und mussten einen Trupp mit den Schlüsselgeräten retten.

Verständnisfrage: Wer hatte den Schlüssel denn dann? Da ist dann wohl bei Euch was schief gelaufen.

Rein logisch betrachtet gibt der Angriffstrupp seine Schlüssel bei der Atemschutzüberwachung (meinerthalber auch beim GruFü) ab, diese(r) gibt die Schlüssel an den SI-Trupp weiter, dass der SI-Trupp die Schlüssel dann hat, wenn es zum Äussersten kommen sollte.

Alex22
21.11.2010, 10:20
Klar kann man das Ding nur mit dem "Schlüssel" zum Schweigen bringen, aber genau das ist eigentlich auch Sinn und Zweck der Geschichte.

Dann programmiert ihn um, wenns euch stört.
Dann kannst ihn mit beiden Tasten wieder ausschalten.

J@n
21.11.2010, 15:44
Zitat:Leider waren wir Sicherungstrupp und besaßen damals noch keine Totmannwarner und mussten einen Trupp mit den Schlüsselgeräten retten.

Verständnisfrage: Wer hatte den Schlüssel denn dann? Da ist dann wohl bei Euch was schief gelaufen.

Der Sicherheitstrupp mit Schlüssel stand am anderen Zugang.