PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau einer "First Responder" Einheit?



112Fireman112
29.01.2003, 20:49
Hallo,

ich beschäftige mich seit Tagen mit dem Thema First Responder in Bayern.
Wir sin ein "kleine" Ortswehr mit 4 Fahrzeugen 45 Aktiven und ca. 40-50 Einsätze im Jahr. Jetzt ist mir der Gedanken gekommen eine First Responder Einheit aufzubauen. Da auch der Lehrgang zum Rettungsassisten hilfreich für jeden einzelnen sein kann.
Jetzt meine Frage wer von euch hat schon Erfahrung mit solchen First Responder in einer Feuerwehr? Wie hat es bei euch angefangen? Wer hat die Idee gehabt? Wie seit ihr vorgegangen?

Erzählt einfach mal eur Geschichte und ich melde mich wieder.

Balou
30.01.2003, 19:02
Hallo 112Fireman112

Schau einfach mal auf unsere Internet Seite der FFW Buseck vorbei seit ca. 1 Jahr sind unsere Voraushelfer im Dienst.

www.Feuerwehrbuseck.de
www.voraushelfer.de

Gruß Balou

duesi
31.01.2003, 07:43
schau mal unter www.firstresponder.tk nach .
Dier feuerwehr baiersdorf fährt seit november 2002 FR.


der werdegang ist dort beschrieben.



mfg Holger

Johnnie
13.02.2003, 10:16
Ich kann kurz erzählen, wie es bei uns in Hamburg abläuft, wenn die das weiterhilft:

Wir, die FF Hamburg-Duvenstedt, sind seit ca. 12 Jahren eine Erstversorgungswehr. Zu Neudeutsch auch First Responder genannt.

Wir haben uns diese Aufgabe allerdings nicht selber ausgesucht, sondern wir wurden von der Stadt gefragt, ob wir dieses Amt übernehmen wollen und es auch darstellen können.

In Hamburg ist es allerdings so geregelt, das nach dem Hamburger Feuerwehrgesetz nach spätestens 5 min. qualifizierte Hilfe am Einsatzort sein muss. Da es in einigen Hamburger Randbezirken duchaus schon mal 8-12 min. dauern kann bis ein RTW vor Ort ist, wird die Erstversorgung duch die FF abgewickelt.

Jede Erstversorgungswehr muss eine bestimmte Anzahl an Sanitätern haben, die an der Landesfeuerwehrschule ausgebildet werden (10 tägiger Tageslehrgang). Ebenfalls sind wir jetzt für die Frühdefibrillation ausgebildet worden und haben diese auch schon erfolgreich anwenden können.

Wir fahren zur Zeit ca. 300 Einsätze im Jahr, wovon ca. 250 Erstversorgungen. Also ne ganze Menge !

Alles in allem finde ich es aber eine gute Sache !

Ich hoffe ich konnte dir die Geschichte ein wenig näher erläutern, wie es bei uns läuft und habe dir ein bißchen geholfen.

Viel Erfolg für Euch !

Joe aus Hö
28.02.2003, 23:15
Hier auch noch ein Link:

http://www.ff-unterduerrbach.de/

~Joe~

Relfers
05.03.2003, 20:00
unter www.lfv-bayern.de gibt es auch eine umfangreiche Information zu diesem Thema (Einsatzprotokolle, Rechtliches, Erfahrungsberichte und Links zu FR und HvO in Bayern)