PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop geklaut. Wieder auffindbar?



carpe diem
19.11.2010, 08:16
Moin zusammen.

Mir wurde der Firmenwagen aufgebrochen und dabei unter anderem mein erst 2 Wochen alter Laptop geklaut.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Laptop anhand der Seriennummer vom Gerät oder der Windows Version wieder zu finden,
wenn man mit dem Laptop z.B. ins Internet geht?
Da werden doch jede Menge Daten übertragen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

rundhauber
19.11.2010, 08:51
Moin,

Drei Gegenfragen:
1.) Wie aussichtsreich schätzt Du solche Maßnahmen ein?
2.) Wie hoch schätzt Du die Kosten im Vergleich zum Nutzen?
3.) Wie schnell läßt sich eine neue Windows-Version installieren?

Da auf Deiner Festplatte wahrscheinlich keine Daten gespeichert waren, die eine derartig aufwendige Suche rechtfertigen, lautet meine Empfehlung: abhaken und neu kaufen.

Nur wenn Du ganz viel Glück hast, findet die POL das Teil bei einem "guten Bekannten", bevor es weiter verkauft wurde.

Der_Ronny
19.11.2010, 10:06
Moin zusammen.

Mir wurde der Firmenwagen aufgebrochen und dabei unter anderem mein erst 2 Wochen alter Laptop geklaut.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Laptop anhand der Seriennummer vom Gerät oder der Windows Version wieder zu finden,
wenn man mit dem Laptop z.B. ins Internet geht?
Da werden doch jede Menge Daten übertragen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

gibt es eine kasko versicherung?

alarma
19.11.2010, 10:11
@rundhauber
1.) ist so ziemlich Inhalt der Ursprungsfrage
2.) ist NICHT gefragt worden
3.) ist eines der denkbaren Probleme

"..keine Daten.. ..meine Empfehlung: abhaken und neu kaufen."
Aber das Fazit teile ich mit dir ;-)

@carpe diem
Die Seriennummer wird nicht automatisch online übertragen. Wenn keine zusätzliche Hardware verbaut wurde um derartige Dinge zu bewerkstelligen dann hilft die SNR erst wenn man das Gerät in der Hand hat.

Theoretisch könnte Microsoft via Updateanfragen (werden ja normaler weise automatisch gestartet) das Gerät identifizieren.
Mit Hilfe VIELER beteiligter könnte man dem Täter langsam auf die schliche kommen ABER
viele Dinge verhindern oder erschweren dies
-verschiedene Staats-/ Landes- /Grundgesetze
-verschiedene Ermittlungsbehörden
-Update abgeschaltet
-anderes Betriebssystem installiert
-fehlende Belege
-Kosten (wie rundhauber schon erwähnte)
-bla bla bla nahezu unendliche Liste also doch wieder

daher... mach dir bitte keine Hoffnungen

carpe diem
19.11.2010, 10:14
Moin,

Drei Gegenfragen:
1.) Wie aussichtsreich schätzt Du solche Maßnahmen ein?
2.) Wie hoch schätzt Du die Kosten im Vergleich zum Nutzen?
3.) Wie schnell läßt sich eine neue Windows-Version installieren?

Da auf Deiner Festplatte wahrscheinlich keine Daten gespeichert waren, die eine derartig aufwendige Suche rechtfertigen, lautet meine Empfehlung: abhaken und neu kaufen.

Nur wenn Du ganz viel Glück hast, findet die POL das Teil bei einem "guten Bekannten", bevor es weiter verkauft wurde.

zu 1.) und 2.) habe ich keine Ahnung, da mir sowas bisher noch nie passiert ist.
zu 3.) weiß ich das eine Windowssversion relativ schnell installiert werden kann.
Ich bin aber nicht der Super PC Freak um zu wissen ob es evtl. irgendwelche Daten auf dem Motherboard gibt, die man irgendwie orten kann.

Zum Thema neukaufen: Ich habe leider keinen Goldesel zu Hause der Dukaten schei... kann.

carpe diem
19.11.2010, 10:14
gibt es eine kasko versicherung?

Leider nein.

marka
19.11.2010, 10:52
Leider gibt es derartige Trackingmethoden erst dann, wenn sie vor dem Diebstahl auf dem Gerät eingerichtet bzw. installiert wurden.
Je nachdem, von welchem Hersteller, bieten manche Geräte bereits zwischen BIOS und Betriebssystem Trackingmechanismen. Aber auch die müssen aktiviert und konfiguriert sein...

Interessante Artikel zu dem Thema gab es des öfteren in der c't:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/13/130_kiosk
http://www.heise.de/ct/meldung/Auch-Acer-Notebooks-mit-Computrace-Unterstuetzung-186744.html
http://www.heise.de/ct/meldung/Fujitsu-sperrt-Dieben-den-Zugriff-aufs-Notebook-753169.html
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/5/78_kiosk

Der Aufwand, anhand von Windows Installationskennung, IP-Adresse und/oder Seriennummer während des Internetzugriffes das gestohlene Gerät zu lokalisieren, ist so hoch, dass bei diesem "Bagatelldelikt" die Kosten der Ermittlung deutlich höher als der Schaden ausfallen.

Es wird sich auf die üblichen Kandidaten wie eBay & Co. konzentrieren.
Aber inzwischen sind Diebe und Hehler auch intelligenter geworden und bieten derartiges eher auf Flohmärkten oder über "private" Kleinanzeigen an.

rundhauber
19.11.2010, 11:07
@rundhauber
1.) ist so ziemlich Inhalt der Ursprungsfrage
2.) ist NICHT gefragt worden
3.) ist eines der denkbaren Probleme
[...]

Ich wollte mit den Gegenfragen ja auch nur erreichen, dass carpe diem nochmal selbst über seine Frage nach denkt. Der erfragte Aufwand steht vielleicht gerade mal Ermittlungs- und Sicherheitsbehörden des Bundes zur Verfügung. Ob die einfache Kripo darüber verfügen darf, wage ich zu bezweifeln. Es geht hier um ein im Vergleich zum Suchaufwand "läppischen" (ist leider so) Laptop.


[...] Zum Thema neukaufen: Ich habe leider keinen Goldesel zu Hause der Dukaten schei... kann.

Den Goldesel haben wohl die meisten von uns nicht zu Hause - ich auch nicht. Somit ist das leider mal wieder, sehr zu Deinem verständlichen Ärger, ein Kapitel aus dem Buch "Schaden macht klug: Welche Gegenstände sollte man nicht im Auto liegen lassen?" (das ist jetzt keinesfalls als Schadenfreude zu verstehen).