PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASPEN statt 2Takt-Gemisch



Gorm
19.11.2010, 07:25
Guten Morgen alle zusammen!

Hab schon lang nichts mehr von mir hören lassen, jetzt bin ich wieder öfter hier!

Hat jemand schon erfahrung mit der Umstellung von normalem Gemisch auf ASPEN?
Sind jetz momentan dabei umzustellen.
Vielleicht kann hier jemand was posten über Vor- oder Nachteile und auf was man achten sollte.
So frage ich mich z.B. muss der zuvor im Tank verbliebene Kraftstoff (2T-Gemisch/1:50) komplett entleert werden oder kann auch ein Mischen mit ASPEN im Tank erfolgen...

Will hier nicht der Erste sein, dems sein Stromerzeuger "zerlegt" :-)

Hoffe auf Antworten, und Danke schonmal im Voraus!

MkG
Bene

J@n
19.11.2010, 08:23
Hallo,

da ja aufgrund der unterschiedlichen Dichte von normalem Sprit zu ASPEN der Vergaser neu eingestellt werden sollte. muss dementsprechend der Tank vorher leer gemacht werden.

Gruß Jan

boesermichl
19.11.2010, 13:57
Aspen im Stromerzeuger finde ich etwas übertrieben. Läuft der nicht sowieso mindestens monatlich bei Euch?

Bei der Motorsäge haben wir auch umgestellt aber beim Stromerzeuger? Unser altes 2-Takt-Elektromoped läuft monatlich, und kriet alle 0,25 Jahre mind. frischen sprit. Ist wesentlich billiger, als 2x so teures Alkalyt-Benzin zu verwenden. (das auch nicht ewig hält - darum wirds wohl gehen, denke ich)

Ansonsten, das Ding leerlaufen lassen (alter Sprit raus, reste sind egal.) und neuen Sprit rein. einstellen muss man gar nix.

thorben1248
20.11.2010, 00:50
bei der motosäge ist der gesundheitsschutz das wichtigste, deswegen aspen

J@n
20.11.2010, 09:48
Hallo



Ansonsten, das Ding leerlaufen lassen (alter Sprit raus, reste sind egal.) und neuen Sprit rein. einstellen muss man gar nix.

Da meint der Hersteller aufgrund der unterschiedlichen Dichte was anderes, bei uns wurden sowohl die Motorsäge als auch die Stromerzeuger umgestellt. Hierbei hatte man auch die Vergaser neu eingestellt.

Gruß Jan

carpe diem
20.11.2010, 13:28
Auch auf die Gefahr das ich mich hier jetzt lächerlich mache,
aber was ist Aspen? Ich habe noch nie davon gehört.
Ist das so ne Art "Supertreibstoff"?

C-A-F-S
20.11.2010, 13:36
Alkylatbenzin, von den Schweden auch als "Grünes Benzin" bezeichnet, entsteht direkt in der Ölraffinerie durch Synthese der überschüssigen Gase aus der Rohöldestillation und der Crackanlage. Alkylat ist somit eines der reinsten Ölprodukte, die hergestellt werden können. Es enthält nur ein Mindestmaß an Benzol, Aromaten, Schwefel und Olefinen. Dies führt einerseits zu einer deutlich geringeren Schadstoff- und Abgasbelastung für den Anwender und verhindert anderseits die Bildung von Ablagerungen in den Arbeitsgeräten, besonders nach längeren Stllstandzeiten.

Gruß
C-A-F-S

carpe diem
20.11.2010, 14:30
Alkylatbenzin, von den Schweden auch als "Grünes Benzin" bezeichnet, entsteht direkt in der Ölraffinerie durch Synthese der überschüssigen Gase aus der Rohöldestillation und der Crackanlage. Alkylat ist somit eines der reinsten Ölprodukte, die hergestellt werden können. Es enthält nur ein Mindestmaß an Benzol, Aromaten, Schwefel und Olefinen. Dies führt einerseits zu einer deutlich geringeren Schadstoff- und Abgasbelastung für den Anwender und verhindert anderseits die Bildung von Ablagerungen in den Arbeitsgeräten, besonders nach längeren Stllstandzeiten.

Gruß
C-A-F-S

Das klingt gut, aber auch sehr teuer, oder?
Meistens haben solch speziellen Dinge auch einen recht "speziellen" Preis.

C-A-F-S
20.11.2010, 18:54
Das klingt gut, aber auch sehr teuer, oder?
Meistens haben solch speziellen Dinge auch einen recht "speziellen" Preis.

Je nach Größe des Gebindes ca. 2,50-2,80 € pro Liter.

Gruß
C-A-F-S

carpe diem
20.11.2010, 21:55
Das klingt ja im grossen und ganzen ganz gut. Das könnte bei uns im DRK für die Technik Gruppe interessant sein. Wir haben 5 oder 6 Stromerzeuger die im Schnitt alle 3 Monate mal kurz laufen um die Funktion zu überprüfen. Macht dieser Supersprit dann Sinn? Und wenn ja, wo kann ihn beziehen?

Marcus aus LH
21.11.2010, 00:58
bei der motosäge ist der gesundheitsschutz das wichtigste, deswegen aspen

Das wichtigste bei der Motorsäge ist der Schnittschutz und nicht der Sprit.

Aspen2 ist ein Gemisch, Für alle 2-Takt Maschinen geeignet, da sich im Gemisch das Öl nicht ablagert. Also jahrelang haltbar.

http://www.aspengmbh.de/html/kraftstoffe.html

Allmächtiger
21.11.2010, 12:43
Allerdings sollte man beachten, dass man nicht mehr auf normales Gemisch umsteigen kann, wenn man einmal dieses Alkalytbenzin mal gefahren hat.

So wurde es uns auf dem Kettensägenlehrgang erklärt.

Wo genau das Problem lag kann ich leider nicht mehr erklären, es hatte aber irgendwas mit der Schmierung zu tun. So hat es jedenfalls der Ausbilder erklärt.

Vielleicht weiß ja jemand mehr...

nederrijner
21.11.2010, 12:51
Das wichtigste bei der Motorsäge ist der Schnittschutz und nicht der Sprit.
Und beides ist was?
Richtig, Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Reissdorf
22.11.2010, 23:35
Hallo Zusammen!

Wie benutzen jetzt schon einige Jahre Aspen für unsere Motorsägen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Öl und Benzin entmischen sich nicht, die Verbrennung ist sauber und es muß nicht erst aufwändig zusammen geschüttet werden. Der Mehrpreis macht bei den geringen Mengen die wir verbrauchen fast keinen Unterschied.

Stromerzeuger ist ein 4-Takter da liegen also keine Erfahrungswerte vor. Habe aber schon von einem gehört der mit Aspen gelaufen ist.

Gruß
Reissdorf

Mister-X
27.11.2010, 01:25
Servus,

also so ein kraftstoff ist aus Mechanischer sicht mehr als Sinnvoll, wobei wir hier den Mix von Stiehl nutzen.

Erheblicher Vorteil ist das die Viskusität des Öls über viel längeren zeitraum erhalten bleibt, ebenso trennt sich das Öl- Benzingemisch nicht voneinander was bei Selfmade definitiv passiert nach gewisser standzeit. Je nach Öl kann es hier sogar dazu führen das billige 2-takt öle dazu neigen Wasser anzusetzen. Geht ganz klar zu lasten der haltbarkeit sprich kann hin bis zum Motorschaden führen, wobei die kettensägen da noch recht haltbar sind, aber auch hier nicht unmöglich.

Defakto also deshalb schon sinnvoll...

Bedingt durch die zusammensetzung des kraftstoffgemischs ist eine neuabstimmung absolut zu empfehlen. Zielt darauf hin das hier eine bessere Verbrennung stattfinden kann wodurch leistung und Laufreihe gesteigert werden.
Ein neuabstimmen ist nicht zwangsläufig nötig, jedoch würde ein Motor zu fett laufen was ih nnicht beschädigen würde aber dazu führen könnte das dieser keine leistung mehr liefert oder nicht mehr anspringt bzw. sehr schlechte Abgase liefert.

Das eine merkliche Verbesserung der Abgase stattfindet hat eigentlich nur damit zutun das sich das ein exaktes mischverhältnis nebst perfekter mischung vorhanden ist und hier eine bessere abstimmung erfolgt. Hat aber nur indirekt mit dem Kraftstoff zutun.


^^ Soweit von einem ehemaligem Motorinstandsetzer....


Grüße

Gorm
29.11.2010, 10:23
Super, bedanke mich für die ganzen Antworten.
Ihr habt mir echt geholfen!