PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analoger 2m melder ??



Rhein-Sieg 17-11-01
29.01.2003, 19:46
hi

hab da mal ne frage was bringt ein analoger 2m melder (pageboy2)???? wird etwa auch im 2m band analog alamiert??

würde mich mal interssieren


gruß marcel

vhf-technik
29.01.2003, 20:05
Hallo,
bei diesem Typ Melder handelt es sich um einen Pageboy der für die Nutzung im Betriebsfunk oder anderen Diensten gedacht ist. Man nennt die Geräte auch häufig Quittungsrufempfänger.
Ich benutze selber mehrere in meinem Betriebsfunknetz.

Wird ein Gerät in einem Fahrzeug per Selektivruf gerufen und man ist nicht im Fahrzeug, so sendet das Fahrzeuggerät einen Ruf an den Melder. So bekommt man auch in einem Gebäude mit, dass das Fahrzeug gerufen wird.
Desweiteren kann ich mit dem Stationsfunkgerät auch direkt Melder im Umkreis von ca. 25km rufen.

Dieses System hat sich allerdings überwiegend durch das Handy erübrigt.

Gruss Jens

tower911
29.01.2003, 20:17
natürlich wird ein analoger 2m Melder auch im 2meter band alarmiert. sonst wärs kein 2m melder ;-)
bei uns in der gegend alarmiert eine werkfeuerwehr auf 2m analog. warum die das machen weiss ich nicht. ich denke hauptsächlich weil der Pförtner dort alarmiert und sonst nix auf dem 2meter kanal liegt. dem pförtner würde ich da kein 4meter funkgerät hinstellen.

gruß
tower

TobiForPresident
29.01.2003, 20:24
Hallo.
Genau aus diesem Grunde ist beim gebraucht Melder Kauf, z.B. über eBay darauf aufzupassen das expliziet genannt wird, das es sich bei dem zu verkaufenden Artikel um einen FME im 4 m Bereich handelt.

All zu oft bekommen Händler diese Melder, die nur noch mitteilen können das der FME für die 4m Zwecke ungeeignet ist und ein Umbau sich nicht lohnt.

Also Augen auf beim "Gebrauchtkauf" ;)).

Schönen Abend noch

Rhein-Sieg 17-11-01
29.01.2003, 20:28
ja danke schön für eure antworten


euch auch noch nen schönen abend
gruß marcel

Frankenlöscher
30.01.2003, 21:24
läßt sich mit so einem 2m Melder auch der Funkverkehr auf dan BOS Frequenzen mithören.
Jat jemand so nen Melder auf Kanal 55 zu verkaufen ??

firetronic
31.01.2003, 09:06
Versuchs doch Mal bei den Kleinanzeigen.

Allerdings ist es fast Schade ums Geld, wenn du nur den Funk im 2M-Bereich abhören willst - da würd ich dir zu einem günstigen Scanner raten...

vhf-technik
31.01.2003, 10:35
Moin,
bei eBay werden in letzter Zeit Bosch FME87 MKA 2m angeboten. So für 100.-€ - glaub ich. Das ist der Memo Mehrkanalautomatik von Bosch. D.h. es können 29 Kanäle im 2m Band programmiert werden, die der Melder abscannt. Mithören ist natürlich auch möglich. Ich weiß allerdings nicht , ob der Frequenzbereich bis in den BOS Bereich geht. Müßte ich mal nachschauen.

Das wäre eine Möglichkeit! Kostet aber auch 100.-Euronen.

Gruss Jens