PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melder geht obwohl nicht alarmiert wurde



phaun
18.11.2010, 17:39
Hallo Gemeinde,

heute um 16:01 ging mein Melder. "TH_1 Ortsname" war die Meldung.
Mit Blick auf BOSMON und meinen Scanner sah ich das wird aber nicht alarmiert waren. Um Sicher zu gehen, bin ich trotzdem zum Gerätehaus geheizt und hab an die Leiststelle gefunkt. Diese sagte mir dann auch das wird nicht alarmiert wurden.

Wie kann soetwas passieren?

Kampfpudding
18.11.2010, 17:45
Mir ist das schon öfter mit meinem BMD passiert. Ich bilde mir ein, es liegt am Fernseh, sicher bin ich aber nicht. Man kann auch nie einen mutwilligen Fehlalarm ausschließen. DME-Tester gibts wie Sand am Meer und dazu noch ziemlich billig ;)

Grüße
pudding

Astra12
18.11.2010, 17:45
welchen Melder hast du denn?

phaun
18.11.2010, 17:48
es ist ein Patron Pro

Als der Melder ging war ich im Auto auf einer Landstraße ohne Autos und Gebäude in der Nähe

überhose
18.11.2010, 18:21
Nachdem du im Auto auf der Landstraße BOSMON/Scanner kontrollieren konntest, gehe ich einfach mal davon aus, du bist einfach zu langsam geheizt und der Alarm lag bei deinem aufgeheizten Eintreffen am Gerätehaus schon so lange zurück, dass keiner mehr da war und die Leitstelle sich nicht mehr erinnern konnte...

phaun
18.11.2010, 18:25
Nene,...Nachdem der Melder ging hab ich über mein Handy auf das Webinterface von BOSMON zugegriffen. Das alles parallel dazu, dass ich zum Gerätehaus gefahren bin ;) Alarmeirung 16:01 Nachfrage bei der Leitstelle um 16:07

nederrijner
18.11.2010, 19:22
Guckst Du immer, wenn Dein Melder auslöst, erst einmal per Handy nach, ob ihr auch wirklich alarmiert wurdet?

Mein Patron hat auch mal versehentlich ausgelöst, kommt ab und an mal vor.

Astra12
18.11.2010, 19:44
Nene,...Nachdem der Melder ging hab ich über mein Handy auf das Webinterface von BOSMON zugegriffen. Das alles parallel dazu, dass ich zum Gerätehaus gefahren bin ;) Alarmeirung 16:01 Nachfrage bei der Leitstelle um 16:07

ok, nächste Meldung war dann ernst: VU .... ;)
nicht Handy einschalten wenn der Melder geht ,sondern den Kopf :)))

aber so Fehlmeldungen hatten wir auch schon ,beim Patron.

firefighter93
18.11.2010, 19:44
hm also ich hab schon öfters ma gehört,dass ein melder einfach so ausgelöst hat.Allerdings waren das ältere modelle (pageboy,bmd).Da war wohl aber die kettensäge schuld(ieine tonhöhe...):)

phaun
18.11.2010, 21:46
Ne Handy guck ich nicht immer, nur in diesem Fall weil keine Adresse und Einsatzinfos vorhanden waren. Wie auch immer. Komisch auf jedenfall

faboi
18.11.2010, 22:04
Bei uns hat auch schon mal ein Hurricane Voice ausgelöst, obwohl nichts alamiert wurde. Dem Text nach mutmaße ich, dass es eine Fehlauslösung war.... ;-)

Melderprofi
18.11.2010, 22:17
Nene,...Nachdem der Melder ging hab ich über mein Handy auf das Webinterface von BOSMON zugegriffen. Das alles parallel dazu, dass ich zum Gerätehaus gefahren bin ;) Alarmeirung 16:01 Nachfrage bei der Leitstelle um 16:07

tststs... Autofahren + Handy bedienen... ein Feuerwehrler sollte das um so besser wissen ... Aber ich will Dich nicht belehren.

6 Min nach der Alarmierung und alleine am Gerätehaus... da würde ich ne Runde über den Hof drehen und einfach wieder nach Hause fahren - auch ohne Genehmigug der LST ;-)

Zum Problem:

Melder weit, weit weg vom Handy und sonstigen Elektrogeräte halten . CD Player im Auto ? CD Player und Handys sind die reinsten HF / NF Dreckschleudern , die so manchen Melder zum Fehlauslösen bringen können wenn die Gerätezu nahe beinander sind. Ob es ein analoger oder digitaler Melder ist spielt hier keine Rolle , die Decoder bzw. Prozessoren in den Geräten sprechen falsch an.
Die gepulste, modulierte Sendeleistung im GSM / PCN Band ( Zeitschlitzverfahren ) verursacht sowas, die StepUp-Wandler die mittlerweile in vielen elektronischen Geräten sind , Schaltnetzteile e.t.c .

M

Dr.MirakulixX
19.11.2010, 21:22
Hallo,
also eine reine Fehlauslösung möchte ich mal ausschliessen. Den Mit einem Ordentlichen Text, wenn auch sehr kurz, passiert sowas normalerweise nicht. Also mein Patron hat auch schon ausgelöst ohne das er es sollte, aber dann nur mit Tonruf, also Ohne Text.
War die Meldung Ortsname oder hast du deinen Ortsnamen durch das Wort ersetzt ?
Ein Testsender hat ja idr auch nicht so viel Reichweite...
Alles sehr komisch...

Gruß

Dirk

FDNY911
20.11.2010, 18:07
... sagt unsere Funkwerkstatt immer dazu.

Hier werden auch Patrons und Boss ab und zu mit RICs ausgelöst, die so gar nicht passen - Gesamtgemeindealarm - aber nur auf einem DME von einem Kam.!
Hochwasserwarnung - bei schönstem Wetter ohne Wind!

Die RICs sind natürlich programmiert, wieso aber diese RIC dann auslöst, z.T. auch mit verstümmeleten Texten, ist unbekannt.


Gruss, FDNY911

speedylafocus
21.11.2010, 02:44
Mir ist das schon öfter mit meinem BMD passiert. Ich bilde mir ein, es liegt am Fernseh, sicher bin ich aber nicht.

Beim BMD ist es sogar möglich den Melder via Handy auszulösen, klappt nicht immer, aber es funktioniert.
Wenn der BMD direkt neben dem Handy liegt und man ruft das Handy an kann der Melder auslösen.