PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergabeverfahren LF-Kats von Lentner



FF30-10
17.11.2010, 23:02
Hallo zusammen,

bei unserer Wehr ist vom BUND ein LF16-TS Mercedes Benz Rundhauber stationiert. Auf der Interschutz 2010 in Leipzig haben wir uns das neue LF-Kats angesehen und mit jemanden von Lentner gesprochen, wie diese Fahrzeuge denn verteilt werden. Dieser konnte mir leider aber keine Auskunft darüber geben. Er sagte das alle bei Lentner fertigestellten Fahrzeuge zum Bund nach Bonn gehen, umdort bestückt zu werden. Mir ist allerdings zu Ohre gekommen das erst alle MB-Rundhauber ausgetauscht werden sollen. Nun meine Frage,kennt jemannd das offizielle Vergabeverfahren für diese Fahrzeuge?

Ein reges geantworte würde mich freuen

Gruß 30-10

nederrijner
17.11.2010, 23:07
Hallo zusammen,
Nun meine Frage,kennt jemannd das offizielle Vergabeverfahren für diese Fahrzeuge?
Der Bund gemäß Schlüssel an die Länder, die Länder gemäß ihrer Konzepte auf die Kreise und kreisfreien Städte, die Kreise und kreisfreien Städte nach eigenem Gutdünken an die Feuerwehren/Städte, die Feuerwehren in die Standorte ...

Es wird nicht jeder, der ein LF vom Bund hatte, ein neues bekommen. Es werden vielleicht welche eines bekommen, die vorher keines hatten. Man weiß es nicht.


Mir ist allerdings zu Ohre gekommen das erst alle MB-Rundhauber ausgetauscht werden sollen.
Da ist mit Sicherheit eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

FF30-10
17.11.2010, 23:14
Der Bund gemäß Schlüssel an die Länder, die Länder gemäß ihrer Konzepte auf die Kreise und kreisfreien Städte, die Kreise und kreisfreien Städte nach eigenem Gutdünken an die Feuerwehren/Städte, die Feuerwehren in die Standorte ...

Es wird nicht jeder, der ein LF vom Bund hatte, ein neues bekommen. Es werden vielleicht welche eines bekommen, die vorher keines hatten. Man weiß es nicht.


Da ist mit Sicherheit eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Ja gut, aber wenn nicht jeder ein Fahrzeug bekommt und die alten Fahrzeuge aufgegeben werden bedeutet das dann automatisch den außschluß aus der Bereitschaft. Gut die Fahrzeuge könnten ja der Gemeinde überlassen werden aber dann wäre der BUND ja aus dem Unterhalt raus oder hab ich da was Falsch??

nederrijner
17.11.2010, 23:17
Was für eine Bereitschaft?

Der Bund gibt für seine Brandschutzfahrzeuge m. W. keine übergeordneten Strukturen vor. Was die Länder im KatS machen, ist ihre Sache, da kann man auch ohne Bundesausstattung mitmischen.

bull60
17.11.2010, 23:25
Eines der ersten LF-KatS ist bei uns an eine Feuerwehr ausgeliefert worden, die vorher ein LF 16-TS auf Mercedes Rundhauber hatte. Nun glaubt aber nicht, dass das alte Fahrzeug verschrottet wurde, mit diesem wurde ein LF 16-TS auf Magirus ersetzt. Dieses existiert im übrigen auch noch weiter. Ich glaube aber, der Magirus wird von der Gemeinde übernommen, denn da soll ein Wassertank eingebaut werden, da diese Gemeinde kein Wasserführendes Fahrzeug sein Eigen nennt.

Mfg
Tim

Hier noch der Link mit dem Fahrzeug, allerdings wurde das Fahrzeug nicht wie in der Überschrift geschrieben nach Plön geliefert, sondern wie auf der Tür geschrieben zur FF Pülsen.
http://www.lentner-gmbh.de/deutsch/lentner/news/auslieferungen.html

bullard
18.11.2010, 09:52
Unserer Wehr wurde Ende der 90iger das LF16-TS auf Rundhauber abgezogen. Ersatzlos... Das Fahrzeug war eben nicht mehr im KATS-Plan des Landkreises vorgesehen. Heißt aber nicht dass man dann automatisch nicht mehr im KATS mitmischt. Wir haben noch genauso unsere Aufgaben im Katastrophenschutz, nur halt ohne Bundfahrzeug.

Tja und was soll ich sagen, nun haben wir nen modernen Fuhrpark da stehn... da unsere Gemeinde festgestellt hat, dass es ihre Aufgabe ist eine Schlagkräftige und gutausgebildete Wehr auszustatten und zu unterhalten.

Alex22
18.11.2010, 10:39
Ja gut, aber wenn nicht jeder ein Fahrzeug bekommt und die alten Fahrzeuge aufgegeben werden bedeutet das dann automatisch den außschluß aus der Bereitschaft.

Wenn du das denkst, solltest du noch viel lernen.
Was eine Katastrophe ist, steht ja in den Katastrophenschutzgesetzen der Länder.
Nur weil das Ergeignis aber ein katastrophales Ausmaß hat, heißt es aber nicht das es auch eine Katastrophe ist.
Nehmen wir jetzt einfach mal das Beispiel Hochwasser.
Am Anfang ist es sicher keine Katastrophe und somit liegt es in der Zuständigkeit der örtlichen Feuerwehr.
Nun stellt die Katastrophenschutzbehörde den Katastrophenfall fest und nun willst du sagen, wir haben kein Bundfahrzeug mehr, daß ist nicht mehr unsere Aufgabe?

In meinen Augen sind die KatS LF lächerlich.
Um eine wirkliche Katastrophe abzuarbeiten müßtest du aus X Landkreisen die Fahrzeuge zusammenziehen.

nederrijner
18.11.2010, 10:49
Für Katastrophen ist der Bund eh nicht zuständig (noch nie gewesen).

sschaebe
18.11.2010, 15:11
Für BaWü gilt:
Eine Katastrophe ist verwaltungstechnisch dann eine Katastrophe, wenn der zuständige Hauptverwaltungsbeamte oder ein übergeordneter Beamter dies feststellt. Was dann auf alle Fälle zu einer Katastrophe für den betroffenen Haushalt wird :-)

Das originäre Schadensereignis ist dabei sekundär.

Gruß
Simon

codeman2001
20.11.2010, 15:03
Hallo,
bei uns im Kreis sind noch 2-3 LF 16-TS (Iveco Magirus), welche für die nächsten 7 Jahre festgeschrieben sind (denke nach abpsrache mit land/bund).
demnach wird es wohl bei uns im kreis erst einmal keine ersatzbeschaffung für die lf 16-ts geben. was mit den lf kats passiert ist noch ungewiss... :/

zitat: "vielleicht bekommen feuerwehren eins, welche vorher kein lf 16-ts hatten..." oder zumindest so ähnlich ein paar beiträge weiter oben...
denke vitamin b wird in dieser sache (leider) viel ausmachen.

FDNY911
20.11.2010, 17:46
Hallo,

die Hansestadt HH holt Anfang Dez. 25 Stck. dieser LF aus Bonn ab. Sie werden im Lauf des Dez. an die Stadt übergeben.

Über die 25 zu ersetzenden Hauber MB 1113 B-LAF wird dann entschieden, d.h.
a) sie könnten bei Einheiten, die kein Fzg. erhalten weiterverwendet werden
b) sie könnten z.T. als Ersatzteilträger verwendet werden,
c) sie könnten versteigert werden,
d) einige Einheiten können keins erhalten, da sie es nicht stellen können.

Die jeweiligen Auslieferungen findet man auf der Website des BBK. Auch die Auslieferung der ELW ATF ist dort gerade online.

Gruss, FDNY911

Feuermelder
20.11.2010, 22:25
Die jeweiligen Auslieferungen findet man auf der Website des BBK. Auch die Auslieferung der ELW ATF ist dort gerade online.

Hallo,

Kannst du den Link mal hier ins Forum stellen? Irgendwie finde ich die Vergabeliste auf der Seite des BBK nicht wieder. Wenn das Vergabeverfahren eine Ersatzbeschaffung der alten LF 16-TS vorsieht, müssten wir theoretisch auch zwei neue Fahrzeuge bekommen. Nach aktuellem Kenntnisstand wurde ein Fahrzeug bereits ersatzlos gestrichen und auch für das zweite Fahrzeug wird es scheinbar keine Ersatzbeschaffung durch den Bund geben. Gleiches gilt bei uns auch im Übrigen für den RW 1 der vom Bund gestellt wurde. Fahrzeuge wurde ebenfalls ersatzlos gestrichen.

Gruß,
Oliver

überhose
20.11.2010, 22:44
http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_399430/DE/02__Themen/11__Zivilschutztechnik/01__EinsFahrzAusstatt/EinsFahrzAusstatt__node.html__nnn=true


die Hansestadt HH holt Anfang Dez. 25 Stck. dieser LF aus Bonn ab.Tja, die Stadtstaaten hat der Bund halt gerne...

Feuermelder
21.11.2010, 00:14
Ich frage mich, warum Hamburg nun wieder neue LF-KatS bekommt. Vor noch gar nicht so vielen Jahren wurden doch diverse Stückzahlen dieser Fahrzeug beschafft: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/12340/Florian_Hamburg_Bergedorf_2_HH-2659

nederrijner
21.11.2010, 08:44
Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

FDNY911
21.11.2010, 15:37
Moin,

HH hat 87 FFen. Davon sind drei nicht betroffen (Sonderwehren u. Insel Neuwerk), bleiben 84.

Zur WM 2006 hat die Stadt (das Land) aus Landesmitteln 52 LF-KatS für die 2. Stellplätze der Wehren gekauft, somit sind 32 übrig. Alles MB 1113 B-LAF-Hauber von Lentner aus 1985.

Davon werden jetzt 25 ersetzt; weiteres siehe weiter oben.
Somit hat jede FF ein LF 16/12 (Bj. ab 1994) und ein LF-KatS (Bj. 2005 o. 2010) bzw. noch einige LF 16-TS. Politischer Wille ist 2 LF 16 für jede HH-FF als Grundausstattung.

Gruss, FDNY911

P.S.: ...und digital funkt der Stadtstaat jetzt auch schon; vorerst DMO als Ersatz für den 2m-Einsatzstellenfunk, ab Mitte 2011 vorauss. komplett. TMO geht aber auch schon für Übungen und über HRTs.

überhose
21.11.2010, 16:11
Politischer Wille ist 2 LF 16 für jede HH-FF als Grundausstattung.Dieser "politische Wille" war/ist doch eher ein Feuerwehrwille, den man der Politik mehr oder weniger aufgeschwatzt hat. 2 LF 16, unabhängig von Tagesverfügbarkeit, Personaldecke, Risiko..., und wenn dann mal einer nach den Kosten fragt, wird die Ehrenamtsleier rausgeholt, und der Bund darf auch was dazu steuern.

FDNY911
21.11.2010, 18:09
Die Diskussion über den politischen oder anderen Willen ist nicht Grundlage für diesen Thread.

Ansonsten kann ich persönlich nach jahrzehntelangem Erleben des Hamburger Systems nur sagen: "und das ist gut so wie es ist".

Und den Begriff "Ehrenamtsleier" kann man ruhig stecken lassen. Wir sind nämlich die, die unverdrossen mit der politisch kleingesparten BF zusammenarbeiten - für nix, außer mit adäquatem Gerät, Motivation, guter Ausbildung und Enthusiasmus. Und das Gerät dazu macht es aus!

nederrijner
22.11.2010, 12:18
2 LF 16, unabhängig von Tagesverfügbarkeit, Personaldecke, Risiko..., und wenn dann mal einer nach den Kosten fragt, wird die Ehrenamtsleier rausgeholt, und der Bund darf auch was dazu steuern.
Man könnte das auch einfach KatS-Brandschutzdienst nennen und dem Bundesland Hamburg zugute halten, dass es im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern hier aktiv ist. Es gibt nicht nur das Tagesgeschäft und die Zeiten, in denen die Fahrzeuge ungenutzt auf Halde standen (wie beim LSHD) sind glücklicherweise auch vorbei.

Mit der ergänzenden Ausstattung des Bundes für den erweiterten Katastrophenschutz (Zivilschutz!) und dem Geschenk der Politik an die Länder/Feuerwehren in Form des LF KatS (als etwas anderes kann man die Beschaffung meiner Erachtens jedenfalls nicht bezeichnen) hat das allerdings alles nichts zu tun. Da wären andere Sachen wohl wichtiger gewesen.

Max K.
04.12.2010, 14:16
Hallo,

die Hansestadt HH holt Anfang Dez. 25 Stck. dieser LF aus Bonn ab. Sie werden im Lauf des Dez. an die Stadt übergeben.

Siehe: http://www.feuerwehr-hamburg.de/aktuelles/show.php?id=2084

überhose
04.12.2010, 14:24
Ein Glück, dass da keinen die Lenkzeiten interessieren... :-(

Max K.
04.12.2010, 14:40
Wo entnimmst Du das dem Artikel? Ich lese da was von "25 Fahrerteams" die auch aus 2 und mehr Personen bestehen können ;)

FDNY911
05.12.2010, 18:33
Hallo,

die Lenkzeiten wurden natürlich eingehalten; die Fahrerteams bestanden aus mehreren Leuten, die sich spätestens nach 3 Std. abgelöst haben.