PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S2000/300 an PC ??



MasterOfFire
17.11.2010, 20:10
Hallo...

wir haben versucht unseren S2000/300 Bj. 1996 an den Pc anzuschliessen,
Leider sagt das Testprogram von Sonnenburg keine verbindung.

zum aufbau.

Pc ---- USB zu Com Interface (vom Pc Fachhandel)--- 9 Pol din kabel auf 16 Pol V 24 anschluss.
Kabel wurde Überprüft, Com Anschluss ist der richtige, Interface ist installiert.


Kann da jemand vieleicht sagen was da net geht.
Und hat jemand ein Original Interface oder zumindest mal den Preis.

Danke im voraus :-)

Actros
17.11.2010, 23:47
Ist das Kabel entsprechend der Anleitung (http://www.sonnenburg.de/downloads/anleitungen/s2000pc.pdf) (siehe letzte Seite) verdrahtet?
mal einen andern USB-> COM Adapter getestet?
USB-> COM adapter nehmen auch gerne mal höhere Ports (5-10, etc)

Gruß

Torsten

MasterOfFire
18.11.2010, 02:12
Jup Kabel ist genaus so gebaut, Comport war auf Com 2 eingestellt.
wir hatten auch einen 2. versucht nix zu machen :-(

sebbel2
18.11.2010, 13:12
Ist das Kabel entsprechend der Anleitung (http://www.sonnenburg.de/downloads/anleitungen/s2000pc.pdf) (siehe letzte Seite) verdrahtet?
mal einen andern USB-> COM Adapter getestet?
USB-> COM adapter nehmen auch gerne mal höhere Ports (5-10, etc)

Gruß

Torsten

Hallo,

beim Sonnenburg müssen erfahrungsgemäß die Pegel der RS232 recht genau stimmen. Es ist durchaus möglich, dass der USB-Adapter hier mit anderen Pegeln arbeitet.
Oftmals ist dies halt das Problem mit den Adaptern. Es gibt wohl durchaus welche (auch meist etwas teurer), die die RS232 sehr gut nachbilden. Andere für billig Geld tun dies halt eher nicht.
Kannst Dich mal bei Jürgen (DG7GJ) mal erkundigen, der hatte glaub ich einen, nach mehreren Versuchen gefunden, der gut funktioniert.

Ansonsten würde ich einfach mal das Teil an nen Rechner mit echter RS232 hängen und schauen, ob es da funktioniert. Dann kann man den Fehler hier schon mal ausschließen.

MasterOfFire
18.11.2010, 18:16
so OK ich habe mal den DG7GJ angemailt vielleicht kan der mir sagen welcher typ am besten geht..


Danke :-)

DG7GJ
18.11.2010, 20:04
Hallo!


so OK ich habe mal den DG7GJ angemailt vielleicht kan der mir sagen welcher typ am besten geht..

Jap, gerade die PN gelesen, antworte aber mal an dieser Stelle...:

Diese USB-RS232 Wandler sind ein wahrer Fluch!
Das diese eine billige "Immitation" der alten, echten RS-232 nach V.24 darstellen, merkt man in der Regel schnell.
Ebenso hängt es noch von dem Hersteller, ja sogar vom jeweiligen Treiber ab.

Das _einzige_ was ich vor Jahren suchte, war ein USB-RS232 Interface, welches mit modernen RSS der Motorola GM/GP und der originalen RIB kommunizieren konnte.
Es war eine kostspielige Suche nach dem Try&Error-Prinzip:
Fast nen dreiviertel Jahr lang griff ich in jedem Fachgeschäft, Discounter und Versandhandel zu bei allem, was optisch abwich von denen, die ich schon erfolglos testete.

Dann hatte ich einen, dem ich es am wenigsten zugetraut hätte. Irgend soein 4,xx€ Teilchen von Reichelt mit der Bezeichnung "CH-803".
Übrigens ein Nonameteil - danach noch versucht zwei weitere nachzukaufen, aber da hatte Reichent schon andere die nicht mehr gingen.

Mit diesem "CH-803" gelingt es mir bis heute zuverlässig über die RIB jedes aktuelle Motorola-Gerät auszulesen und zu programmieren.
Wenig erstaunlich: Selbst die Wookie für die Jedi's klappt anstandslos darüber.

Was mich aber fuchste eines Tages: Warum zum Geier klappt das Teil mit der RIB, aber nicht mit dem RS-232 Programmieradapter von Vertex, oder die Programmierschnittstelle von Pollins AVR-Kit?
Also mal den DSO drann gehängt und über nen Terminalfenster ein paar Zeichen rausgeschickt.
Und siehe da: Nixda V.24! Nene...0V/5V statt -12V/+12V!

Dann nochmal die noch nicht entsorgten "durchgefallenen" Adapter rausgekramt und ebenso an einen DSO gehängt.
Geniales Ergebnis:
Einer war wirklich darunter der knapp -12/+12V machte. Aber nur für ca. 100µs - danach eine steile flanke unter auf -+6V.
Offenbar aufgrund der "Last" des DSO...so an die 10MOhm...

Danach kam ich zum Ergebnis:
USB-RS232 Wandler taugen nur als Strippen um irgendwas festzubinden und an die Wand o.ä. zu hängen. Aber als RS-232 taugt das alles nicht.
Will man sowas in anständig haben, führt glaube ich kein Weg daran vorbei sich mittels FT232 + wohldimensioniertes Beiwerk ein hochwertiges Kabel selbst zu bauen.
Die fertigen Kabel die man so kaufen kann, haben zu winzige Kondensatoren, zu billige Transceiver....für die Gewinnmaximierung bis zur Unbrauchbarkeit verkrüppelte dinger, die man wirklich nur zum festknoten irgendwelcher Gegenstände an Stuhlbeine o.ä. benutzen kann.

Sicherste Variante ist immernoch ein richtiger ATX mit echter RS-232.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

maddin11477
18.11.2010, 21:40
Also wir haben ein Sonnenburg S2000/200 an einem "Billig-China-Ebay-Import" USB to Serial Adapter und das funktioniert.
Funktioniert mit allen, mit denen ich es getestet hab von 1€-10€ Adaptern.

Ich weiss nun nicht so genau ab wann aber kann es sein, dass die V24 Schnittstelle noch nicht für den PC Anschluss gedacht ist? Da gab es doch irgendwo mal ein Baujahr wovor es nachgerüstet werden musste.

Gruß
Martin

MasterOfFire
19.11.2010, 07:33
Ok.... mh... Komisch kann man so ein usb zu com teil testen. Wir haben 2 ,einer von hama und ein no name.

Geber ist von 19 96. Muss man den com port besonderst einstellen. Haben zu zeit alles auf standart.
Kabel ist wie bei nonnemnurg.... Kommt mir alles bissel komich vor.....

Was gibt es zu kabel länge zu sagen , unsers ist zu zeit 3,5 .... Lang

Einsatzleiter
19.11.2010, 09:57
Muss man den com port besonderst einstellen. Haben zu zeit alles auf standart.

Hallo,

vielleicht schaust Du mal hier rein: http://www.sonnenburg.de/downloads/anleitungen/S2000_x00.pdf

Da findest Du ca. in der Mitte von Seite 17, wie der Comport konfiguriert sein muss.


Gruß
Jürgen

MasterOfFire
21.11.2010, 12:35
sooo... verbindung steht :-) Test tool geht auch .-)
geht mitnem USB Com 0815 adapter...

jetzt meine Frage gibts auch ne Möglichkeit über den PC auch die Durchsage zu machen ?? oder ist das Kabel nur rein zu übertragen der Codierung ??

sebbel2
21.11.2010, 13:36
Hallo,

nee, mit Hausmitteln des Alarmgebers ist dies nicht möglich/vorgesehen.

Klar, man könnte mittels Soundkartenkopplung die Durchsage nach der Codierung in die NF des FuGs "einspeisen" und entsprechend über den PC die Sendertastung so lange vornehmen, bis die Durchsage durch ist.

Geht es darum, automatisch vorgegebene Durchsagen (mp3s o. ähnlich) rauszuhauen oder einfach nur die manuelle Besprechung über PC?

Actros
21.11.2010, 13:43
Sowas wollte ich hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=371051#post371051) mal mit einbauen.

Allerdings brauchst Du dann einen zweiten ComPort, sowie eine Relaisschaltung, die den Sender auftastet.

sebbel2
21.11.2010, 13:56
Sowas wollte ich hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=371051#post371051) mal mit einbauen.

Allerdings brauchst Du dann einen zweiten ComPort, sowie eine Relaisschaltung, die den Sender auftastet.

Ach richtig, Torsten, Du hattest da ja mal was programmiert. Hatte ich doch noch was im Hinterkopf vorhin ;)

MasterOfFire
21.11.2010, 14:50
Hallo sollte wen möglich selbst gesprochene durchsagen kommen ..

Die Alarm Ansteuerung haben wir :-) geht auch ohne probleme :-)

sebbel2
21.11.2010, 14:54
...dann müsste man halt die NF über die Soundkarte zum FuG schleifen und die Sendertastung des FuGs über ein Relais z.B. über den Com oder Parallelport realisieren.

Vielleicht hat Actros ja Lust und Zeit die Sendertastung in seinem Proggi zu realisieren. Hardwareseite ist nicht sehr aufwendig.

Die Frage ist halt: Muss es unbedingt über den PC sein oder würde auch ein Mikrofon reichen, welches man separat neben dem Alarmgeber bauseits installieren könnte.

MasterOfFire
21.11.2010, 14:59
ok also ein schwanenhals Mic mit fuß taster ist vorhanden.
Ich mürde es dan so machen das man Über PC alamiert und dan vieleicht die sprechen taste am Virtuelen alarmgeber drückt und diese dan am richtigen alarmgeber gedrückt wird vom program .

wen das über den Com anschluss und die v 24 schnittstelle geht . :-)

Actros
21.11.2010, 15:41
Ich glaube das Problem war damals, das der PC ja nicht mitbekommt, wenn der Alarmgeber fertig ist mit Alarmieren.
PC gibt ja nur die Daten an den Alarmgeber weiter, bekommt aber keine "Fertigmeldung"

sebbel2
21.11.2010, 15:51
Ich glaube das Problem war damals, das der PC ja nicht mitbekommt, wenn der Alarmgeber fertig ist mit Alarmieren.
PC gibt ja nur die Daten an den Alarmgeber weiter, bekommt aber keine "Fertigmeldung"

Ach, richtig... Müsste mir das "Sonnenburg-Protokoll" selbst erst nochmal anschauen... Ich glaube aber du hast Recht.

Was spricht gegen eine Hardware-Sendetaste neben dem Mikrofon?

MasterOfFire
21.11.2010, 16:09
normal nichts :-) wens geht ... :-)

Nur mit dem anschluss bin ich mir noch nicht im klaren :-)

sebbel2
21.11.2010, 18:27
Dann ist es ja kein Problem...

Im Prinzip schließt du den Alarmgeber, wie schon geschehen, über die RS232 an den PC an.

Auf der Rückseite des AG sind ja noch zwei Natobuchsen.
Über diese sind alle weiteren Signale greifbar, die gebraucht werden.

Kurze Zwischenfrage: Wie ist der AG an das FuG angeschlossen? Direkt oder über eine Vermittlung?

Der Alarmgeber wird ja in der Regel einfach zwischen Besprechungeinrichtung des FuG, wie auch immer die aussieht (Hörer, Mikroron, Major,...) und das FuG geschleift.

Falls ihr also noch nen Handhörer (übrig) habt, kannst Du den als Besprechungseinrichtung nehmen. Ansonsten halt ein Schwanenhalsmikrofon hernehmen, kleinen Mikrofonverstärker davor und gut ist.

Habt ihr vor das ganze in nen Funktisch oder ähnlich einzubauen?
Dann könnte man hier das Mikrofon und eine Sendetaste einbauen und gut...

MasterOfFire
21.11.2010, 19:51
Hallo und danke für deine ideen.
Ich denke so auch die anderen der zentrale , wir belassen es so wie es zur Zeit ist.

Zum aufbau: pc ----------- > geber -- > FUG.

Am Fug einmal schwanenhals mic mit Fusstaster und einmal Höhrer normal.

Ich denke mal damit kann mann Arbeiten.

Sprechwunsch
21.11.2010, 22:46
Sind diese USB zu Serial Adapter überhaupt nötig? Selbst die meisten aktuellen Mainboards haben doch immer noch einen Stecker für eine Serielle Schnittstelle. Und das Kabel+Slotblech, um das nach außen zu führen hat ja wohl jeder noch irgendwo rumliegen.

Fabpicard
22.11.2010, 14:37
Nur eben nicht mehr jeder Laptop ^^

MfG Fabsi ;)

J@n
22.11.2010, 14:41
Hallo,

wobei beim Laptop die PCMCIA Karte die bessere Lösung wäre.

Gruß Jan

MasterOfFire
22.11.2010, 16:50
jetzt die nächste frage geht um den S2000/300

Mit dem Alarm Tool..

Puffer des Alarmgebers was ist da sinfoll weil ich glaube 30 Alarme bekommt der net mit.

Nach xx Alarme xx zeit warten... was kann den der S2000/300 maximal :-)

Vorgesehen war das der Weckruf erst am Ende von allen Alarmen kommt :-)
Hab auch noch kein Test gemacht...

MasterOfFire
23.11.2010, 10:48
Hoch schieb........

Es ist wichtig deswegen...

Actros
24.11.2010, 11:55
Auf einen nicht benutzten Kanal schalten (vorher mit der Lst oder ähnlichem Abklären) und dann Try and Error...

Eine Mischung aus "Verzögertem Senden" und "Pufferpausen" macht Sinn.

Hab die Erfahrung gemacht, das es anscheinend Verschiedene Softwareversionen des Gebers gibt. Die eine macht nach 10 Telegrammen schon zu (egal ob die schon gesendet sind oder nicht), die andere Version macht nach dem Auslösen im Puffer Platz für neue...

Ich hab das Tool ohne Geber geschrieben und noch nie selbst einen getestet, war immer nur auf die Rückmeldungen angewiesen.

Gruß

Torsten

MasterOfFire
24.11.2010, 12:14
Ok. Ich werde das mal teste.... Aber denke mal. 10 alarme und dann 3 sec. pause ist ganz ok.