PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rexon RL328 zeigt falschen Frequenzbereich an



AlexBochum
17.11.2010, 19:49
Hallo,

ich habe ein Rexon RL328 CQ erworben, mit Tastatur also. Es ist definitiv ein 2m-Gerät, habe es vor ein paar Wochen selbst gesehen, es funktionierte einwandfrei.

Kurz vor meinem Erwerb hat es der Verkäufer jedoch irgendwie geschafft, dass das Gerät nur noch Frequenzen im 70cm-Bereich softwaretechnisch annimmt, sowohl bei der Programmierung, als auch beim Scannen, es geht direkt von 470,975 auf 400,000. Bei verschiedensten Frequenzen aus dem 2m-Band werde ich gezwungen, eine neue Frequenz einzugeben, sie liegt für ihn also außerhalb des Frequenzbereiches. Gesendet und empfangen wird übrigens auf diesen Frequenzen nicht, habe per Scanner überprüft. Allerdings irgendwo anders, beispielsweise in den PC-Lautsprechern ist ein Brummen während des Sendens zu hören, es geht also irgendwo Leistung raus...

Es wäre super, wenn da noch jemand Rat wüsste, irgendwie muss man das ja umstellen können. ;) Ohne PC übrigens, der Verkäufer besitzt kein Kabel o.ä., muss (im Zweifel in der Tasche) per Tastenkombination passiert sein. Anleitung habe ich übrigens nicht. :(

Grüße,
Alex

AlexBochum
18.11.2010, 18:36
Nachtrag: Hier mal zwei Bilder des Innenlebens, vielleicht hilft es ja.

Bild 1 (http://qpic.ws/images/dsc0001xdx.jpg)

Bild 2 (http://qpic.ws/images/dsc0002yyy.jpg)

Bilder sind zwecks Erkennbarkeit Originalgröße...

Achja: Rexon kann mir auch nicht helfen, da deren Funkgeräte aus Japan kommen... :( Wäre schade, wenn das Gerät in diesem Zustand in die Tonne müsste... :(

carrier92
18.11.2010, 19:04
Hallo,

bist du dier sicher das es ein 2m ist, was steht im Akkufach über dem Rexon Aufkleber?

VHF =2M
UHF= 70cm

Ne Bedienungsanleitung hätte ich auch noch ( per PM)


Gruß
carrier92

AlexBochum
18.11.2010, 19:08
Wie gesagt, genau dieses Gerät war lange Zeit in 2m im Einsatz, sowohl Senden als auch Empfangen klappte, insofern... ;)

Grüße,
Alex

AkkonHaLand
18.11.2010, 20:14
Sorry, aber für mich hört sich das an, als wenn der Verkäufer dich beschummelt hat... Dir ein 2m-Gerät zum testen gegeben und beim Einpacken gegen die 70cm-version getauscht.

War es ein Händler, privat oder ein (guter) Freund, der das Gerät verkauft hat?

AlexBochum
18.11.2010, 20:19
Das Gerät kommt von einem sehr guten Freund, der auch nur dieses eine Gerät hatte, sonst gar nichts Funk-technisches. :D Wenn ich nicht einfach Pech habe und etwas durchgebrannt ist, könnte es ja möglich sein, dass beim Einschalten in einer Tasche o.ä. evtl. eine Tastenkombination ausgelöst wurde...

Im Scanner macht das Gerät beim Senden übrigens teilweise "Überschläge", also Empfangsreste im 2m-Band, auf 70cm hingegen tut sich nichts - spricht ja auch dafür. Eventuell "versucht" ja das Gerät auf die angezeigte Frequenz zu kommen, was die Elektronik nicht schafft?

AkkonHaLand
18.11.2010, 20:36
Was sagt denn der VK dazu, oder ist der nicht zu erreichen?

AlexBochum
18.11.2010, 20:38
Der "wusste nicht mehr", wie er dies gemacht hat - ich kenne ihn aber sehr gut, hat sonst wirklich nichts mit Elektronik oder Funk zu tun, werde ihn aber natürlich, sobald verfügbar, noch einmal ansprechen und das Ergebnis hier bekanntgeben.

DG7GJ
18.11.2010, 21:18
Hallo!


Der "wusste nicht mehr", wie er dies gemacht hat - ich kenne ihn aber sehr gut, hat sonst wirklich nichts mit Elektronik oder Funk zu tun, werde ihn aber natürlich, sobald verfügbar, noch einmal ansprechen und das Ergebnis hier bekanntgeben.

Nun, bei anständigen Markengeräten ist soetwas wirklich nur dann denkbar, wenn da jemand mit Programmierkabel und _inoffizieller/böser_ Software dran rumpfuscht.

Sollte dein Freund das ohne solche Mittel beim Rexon geschafft haben, spricht das deutlichst über die Qualitätsstufe dieser Funkgeräte.
Man stelle sich vor bei einem BOS-Einsatz - z.B. während eines Innenangriffs, erwischt man diese Tastenkombiation, Wackenlontakt, Druckstelle, oder wasauchimmer...

Wenn das bei diesen Geräten tatsächlich ohne mutwillige Bastelwut und Softwarebrechstangen geht, zeigt das nur wie gefährlich solche Teile in sicherheitsrelevanten Anwendungen tatsächlich sind.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

maddin11477
18.11.2010, 21:45
Sorry aber:
musst du immer alle Rexon Beiträge zuspamen?
Ich glaub langsam wissen alle, dass du deine Funkgeräte verkaufen willst...
Und ich glaube das hat hier zum Thema ca. 0% beigetragen

Back to Topic:
Per Software kann man das Frequenzband auswählen aber eigentlich lässt sich das nicht überspielen.
Per Tastenkombination könnte vllt möglich sein, allerdings steht das nicht in der Standartbedienungsanleitung und ist sicher auch nicht so, dass man "zufällig" diese Tasten drückt.

Gruß
Martin

DG7GJ
18.11.2010, 22:50
Hallo!


Sorry aber:
musst du immer alle Rexon Beiträge zuspamen?
Ich glaub langsam wissen alle, dass du deine Funkgeräte verkaufen willst...
Und ich glaube das hat hier zum Thema ca. 0% beigetragen

Kannst du mir bitte mal - nach ner kalten Dusche - sagen wo ich hier mit welchem Wort "gespammt" habe?

Da ist das Verhalten des OP's die selbe Thema in zwei (womöglich noch mehr) Foren zeitgleich inkl. Nachtrag zu posten eher als "mülllastig" anzusehen.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt welche Marke er den kaufen sollte. Und schonmal garnicht bei wem! Wozu auch? Er hat bereits eines welches er nicht braucht (was er braucht hätte er sich nicht kaufen müssen).

Fändest du es witzig im Ernstfall ohne Rückzugsweg im Feuer zu sitzen, und soein Scheißteil meint plötzlich nicht mehr funken zu müssen weil es denkt es währe ein 70cm Gerät?

Sorry...aber im Vergleich zum Rexon-Meßprotokoll ist diese Fehlfunktion nun wirklich von einer Qualität, die wirklich akut ins Auge gehen kann.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Gizmo
18.11.2010, 22:50
Guten Tach!
Ich hatte das Gerät, welches nun in Alex besitz ist auch schonmal in der Hand und kann definitiv bestätigen dass es auf 2m war (da liegt unser Betriebsfunk). Habe den Werdegang dieses Geräts ein Wenig mitverfolgen können und derjenige der vor Alex im Besitz dieses Geräts war hat soviel Ahnung von Funktechnik wie ich von fernsteuerbaren Kernkraftwerken. Dementsprechend traue ich ihm weder eine Programmierung per PC, noch einen Austausch zu. Die Bandlage muss sich tatsächlich am Gerät per Tastenkombi verstellen lassen. Ich habe jedenfalls auch mein Glück versucht das Gerät zurückzustellen, keine Chance.

maddin11477
19.11.2010, 10:41
Also die Begrifflichkeit tut mir natürlich leid, dann nicht gespamt sondern Offtopic-Beiträge...
Der Beitrag hat mit dem Thema wiedermal nix zu tun gehabt, außer Rexon schlecht zu machen (wie in mindestens 50% der Beiträge hier im Forum wo jemand eine Frage zu einem Rexon Gerät hat)

Um mal wieder gleich Vorurteile vorweg zu nehmen:
1. Ja ich habe ein Rexon Funkgerät.
2. Nein ich nutzte es im Einsatz sicher nicht, da kann ich andere nehmen.

Jetzt kommt von mir Offtopic:
Person A hat ein Rexon, Person B hat ein Motorola FuG11b.
Beide sitzen im Feuer.
Szenario 1:
Person A hat irgendeine komische Tastenkombination (bestimmt mehr als nur eine Taste) gedrückt -> nichts geht mehr, keine Verbinung.
Person B hat an seinem FuG11b meinetwegen im Wenigkanalmodus den Kanalwahlschalter um nur eine Raste verdreht und ist nun anstatt im WU und WO -> keine Verbindung mehr.
Und das ist sicherlich auch keine Fehlfunktion wie du es grad so schön genannt hast und ich muss nur eine Raste drehen.
Daraus folgt schonmal, wenn beide keine Ahnung von ihren Geräten haben, haben beide ein Problem das man sicher NICHT auf den Hersteller schieben kann.

Szenario 2 um die jetzt mal das krasse Gegenbeispiel zu zeigen:
Beide sitzen im Feuer relativ weit von der Einsaztleitung weg und brauchen Hilfe.
Person B mit FuG11b sende mit 1W und wird einfach nicht mehr gehört. Person A sendet mit 5W oder meinetwegen nach dem Messprotokoll auch mit 6W, ist zwar nach TR-Bos illegal aber kommt damit sicherlich weiter (keine Diskussion nu über Antennen, auch ein Rexon kann mit guten Antennen arbeiten, selbst ausprobiert) und bekommt Hilfe.
Jetzt kann ich genauso sagen, hätte Person B auch ein "gescheites" Funkgerät gehabt und keine 20 Jahre alte Technik würde er vllt auch Hilfe bekommen.


So und nun wiedermal zurück zum Thema:

Da per Scanner nichts im 70cm Band ankommt denke ich auch nicht, dass das Gerät einfach mal die Bandlage gewechselt hat. Vielleicht einfach nur eine Umstellung in der Anzeige oder wirklich ein technischer Defekt.
Schreib doch mal "Funkhandel" per PM an, er wird dir da sicher weiterhelfen können.

Gruß
Martin

wodoe
19.11.2010, 11:36
Also ich kann meinem Kol. DG7GJ nur zustimmen - nicht aus Abneigung gegen diese Fernost Technik - nur aus Erfahrungen die manchmal auch sehr unterhaltsam sein kann.

Bei uns hier werden diese Handgurken auch benutzt - und natürlich teils offen durch die Gegend geschleppt. (Zitat "schaut mal ich habe ein 4m Handfunkgerät")

Lustig ist z.B. dabei, daß man bei div. Geräten auf Kanal 456 den örtlichen Radiosender auf 99,4 bestens empfangen kann - ist doch toll wie diese Dinger zwischen FM und WFM unterscheiden.

Aber ein bischen Musik während dem Einsatz kann doch nicht schaden.......


Ist schon eine tolle und absolut sichere Sache für evtl. lebensrettende Technik.

Aber egal hauptsache billig und man hat was in der Hand.

Ramme
19.11.2010, 13:52
Es geht hier NICHT um schön oder unschön. Es liegt ein technisches Problem vor. Dieses wird hier von DG7GJ ignoriert. Von dir auch, Wodoe. Es wurde hier nie geschrieben, wer was wann wo mit diesem Gerät macht. Hier werden breitlinig Unterstellungen hinter vorgehaltener Hand aufgestellt ...

Es ist ja schön, das ihr eure Erfahrungen mit dem Gerät kundtun wollt. Aber HIER in dieser Anfrage ist es schlicht Fehl am Platz. Als Spam ist anzusehen, wenn keine sachdienlichen Hinweise zur Problemlösung führen.

Weder der eine noch der andere haben dazu beigetragen. Punkt!

Und wie auch mir schon lange aufgefallen ist, sind viele (NICHT ALLE) Beiträge von Herrn Hüser, auch in anderen Foren, massiv am Thema vorbeigegangen ...

boesermichl
19.11.2010, 14:07
Dieses Problem hat aber definitiv nix im Bereich BOS-Funk zu suchen. Punkt.

wodoe
19.11.2010, 14:21
Sachdienliche Hinweise bzgl. dieser Geräte sollte man halt dann auch in einem CB oder Amateurfunkforum suchen.....mehr sind die nicht wert.

Diese Geräte haben im BOS Bereich wirklich nichts verloren....und werden nur von Leuten benutzt die sich über alles und jedes stellen und evtl. Sicherheit ignorieren.

PUNKT

AlexBochum
19.11.2010, 14:23
Wer spricht von BOS-Einsatz? - Das Gerät wird für 2m-Betriebsfunk genutzt, bzw. soll dafür genutzt werden.

Ich hoffe nachwievor, dass mir noch jemand helfen kann und hier jetzt nicht so weitergemacht wird, wie es aktuell der Fall ist. :(

maddin11477
19.11.2010, 16:32
Hast du eine Anleitung, dass du Frequenzen neu eingeben kannst?
Dann könntest du ein Reset probieren:
M+anschalten -> "Reset?" -> enter -> "VFO?" -> enter
die programmierten Kanäle bleiben erhalten, Einstellungen werden zurück gesetzt.
M+anschalten -> "Reset?" -> enter -> Pfeil runter -> "FULL?" -> enter
programmierte Kanäle + Einstellungen werden zurückgesetzt.

AlexBochum
19.11.2010, 16:38
Ja, habe ich, genau das war übrigens das Erste, was ich versucht hatte. ;)

Leider verharrt er dabei immernoch auf 70cm-Band, die japanische Sprache lässt sich ja zum Glück noch abschalten... Auch beim Einspeichern (also über die Anzeige "SELF") piepst er nur und springt auf die 400,000 hoch. :(

DG7GJ
19.11.2010, 19:40
Hallo!



Daraus folgt schonmal, wenn beide keine Ahnung von ihren Geräten haben, haben beide ein Problem das man sicher NICHT auf den Hersteller schieben kann.

Nun, rein theoretisch dürfte jemand, der keine Ahnung von BOS-Funk hat, niemalsnie ein BOS-Gerät in die Hand gedrückt bekommen. Exakt dafür ist doch der (hoffentlich kompetente) BOS-Funklehrgang da - wenngleich er für viele auch schon lange zurück liegen sollte.



Szenario 2 um die jetzt mal das krasse Gegenbeispiel zu zeigen:
Beide sitzen im Feuer relativ weit von der Einsaztleitung weg und brauchen Hilfe.
Person B mit FuG11b sende mit 1W und wird einfach nicht mehr gehört. Person A sendet mit 5W oder meinetwegen nach dem Messprotokoll auch mit 6W, ist zwar nach TR-Bos illegal aber kommt damit sicherlich weiter (keine Diskussion nu über Antennen, auch ein Rexon kann mit guten Antennen arbeiten, selbst ausprobiert) und bekommt Hilfe.
Jetzt kann ich genauso sagen, hätte Person B auch ein "gescheites" Funkgerät gehabt und keine 20 Jahre alte Technik würde er vllt auch Hilfe bekommen.

Das ist kein technisches sondern eher ein politisches und physikalisches Problem:
Handfunkgeräte dürfen nach TR-BOS 1W im 2m Band machen. Das dieses gerade mal doppelt soviel ist wie z.B. PMR446 und Freenet, leuchtet ein.
Hätte man in den letzten 20 Jahren mal die TR-BOS bissel angepasst an die restliche Welt, währen statt 1W inzwischen 2,5W erlaubt.
Hätte übrigens den immensen Vorteil das man weit weniger Gebäudefunkanlagen bräuchte.

Aber warum gilt in Deutschland die maximale Sendeleistung von 2,5W bei Handfunkgeräten im Betriebsfunk?
Das hat was mit der "tragbarkeit" solcher Teile zu tun und der schlechten Höhenkontrolle.
Benutzt man ein HFG auf Straßenhöhe machen 2,5W und 5W keinen wirklichen Reichweiteunterschied.
Aber wie groß ist die mögliche Störreichweite aus großer Höhe - dem 12. Stockwerk eines Mietbunkers, oder die Höhenretter die sich gerade vom Dach eines 35stöckigen Bürotowers abseilen?
Funken die da mit 5W rum, ist der Kanal mal eben im Radius von xxxKm schlichtweg unbrauchbar. Mit 2,5W tut das immernoch "weh", ist aber nicht mehr ganz so katastrophal.
Mit 1W hingegen...ja mei...Kurzstreckenfunk halt.
Gutes Beispiel sind die Kranführer die auf ihren Kleinfunkfrequenzen auf 2m mit 1W funken. Die hört man nach 10Km kaum noch.
Die EVU-Kletterer die hingegen bei ihren Überland-Wartungsaktionen mit 2,5W durch die Masten klettern, hört man noch auf 150Km Entfernung fast rauschfrei.



So und nun wiedermal zurück zum Thema:

Da per Scanner nichts im 70cm Band ankommt denke ich auch nicht, dass das Gerät einfach mal die Bandlage gewechselt hat. Vielleicht einfach nur eine Umstellung in der Anzeige oder wirklich ein technischer Defekt.

Nunja, ein technischer Defekt der aus meiner Sicht "peinlich" ist.
Denn er deutet darauf hin das da eine universelle Firmware drinn ist die unbeachtet der HF-Hardware einfach die Einsprungadresse verändert hat.
Sicherlich kann es mal passieren das sich eine nicht optimal getestete Firmware "verschluckt" - aber sowas hat sich spätestens nach einem Total-Reset wieder einzukriegen.

Dieser fehler ist derart abwägig, das ich ihn immernoch eher für unwarscheinlich halte.
Da der OP ja bisher nicht in der Lage war mal anhand des Typenschildes zu gucken was er gennau für ein Modell hat, währe es immernoch möglich das den Vorbesitzer einfach von einer dritten Person das Gerät ausgetauscht wurde. Defekte 70cm gegen intakte 2m getauscht ohne das es bemerkt wurde.
Aber die Frage was denn exakt auf dem Typenschild steht, blieb hier bisher ja auch unbeantwortet.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

AlexBochum
19.11.2010, 19:50
Nochmal: Der Kollege hat nur dieses eine Gerät besessen, sonst keine Kontakte oder sonstwas in Richtung Funktechnik. Das Gerät hat auch noch die exakt selben Macken auf der Rückseite, wie es zu 2m-Zeiten noch hatte.

Das Typenschild ist nicht mehr vorhanden - nur die FCC ID I70RL328V / I70RL328U, sowie die Seriennummer U080100671.

//EDIT: Wie ich gerade erfahren habe, war bei diesem Gerät nie ein Typenschild vorhanden, da es überklebt und mit abgerissen wurde.

DG7GJ
19.11.2010, 20:34
Hallo!


Das Typenschild ist nicht mehr vorhanden - nur die FCC ID I70RL328V / I70RL328U, sowie die Seriennummer U080100671.

//EDIT: Wie ich gerade erfahren habe, war bei diesem Gerät nie ein Typenschild vorhanden, da es überklebt und mit abgerissen wurde.

Ahja, das ist dann doch mal eine Aussage.
Wobei...die FCC ID sieht merkwürdig aus....und siehe da: die FCC kennt diese ID's auch nicht:
http://www.fcc.gov/oet/ea/fccid/

Nungut, da sich erstaunlich wenige Leidensgenossen hier bisher mit dem selben Problem gemeldet haben, scheint es ja ein eher seltenes "Unglück" zu sein.
Also wenn google auch keinen Rat weis, dann ab zu nem Fachhändler der diese Geräte verkauft und den Service dazu anbietet.
Mit würde da www.funkhandel.com einfallen, wie hier auch bereits von anderen empfohlen wurde.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

geniusinfinitus
19.11.2010, 20:34
als erstes würde ich mal zu einem kollegen gehen der einen frequenzzähler hat, ein "brummen im pc lautsprecher" iss ja mal kein frequenzzähler :-) als nächstes wird man wohl nicht umhin kommen, dem gerätchen mit der entsprechenden programmiersoftware zu leibe zu rücken, ansonsten ist datt eh nur stochern im nebel.

die anderen "grundsatzfragen" bezüglich physik, technik und politik finde ich nicht so prickelnd, helfen die doch dem TE in keinster weise weiter.

ansonsten glaube ich, es ist so wie in den amerikanischen krimis: da hat jeder cop auch noch nen kleinen revolver (privat) im hosenbein, warum sollte, wenns heiss um den hintern wird, nicht ein profi-löscher ne privatfunke in der jacke haben, wenn das ach so tolle BOS gerät kläglich versagt ? datt hemde sitzt nun mal näher wie die jacke.

ein übergeordneter notstand vorausgesetzt versteh ich jeden kollechen, der so ein gerät verwendet.

AlexBochum
19.11.2010, 20:42
Komische Sache mit den FCC-IDs...

Funkhandel wurde ja bereits empfohlen, habe mich an diese Stelle schon per PN gemeldet. ;) Gegooglet habe ich natürlich auch - tagelang, mit allen möglichen Suchbegriffen - aber der Kollege war wohl wirklich der Einzige, der das bisher geschafft hat... :(

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf - vielleicht weiß hier ja sonst noch wer Rat. :D Auf jeden Fall bis hierhin schon einmal großes Dankeschön an alle Beteiligten! :)

AlexBochum
21.11.2010, 11:13
So, habe soeben den Verkäufer erreicht. Er sagt, das Ganze soll so passiert sein, dass er beim Einschalten PTT und die 5 gedrückt hat, womit man (wie auch bei mir derzeit) zur Leistungseinstellung kommt. Plötzlich erschien statt PWL und der dreistelligen Zahl eben die 400,000...