PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung über FMS?



Kampfpudding
17.11.2010, 08:19
Tach,

der Titel ist evtl. etwas missverständlich, deswegen eine kurze Erklärung:

Momentan läuft bei uns in Sachen digitaler Funk nochnichts. Allerdings funktioniert ja das FMS über ein digitales Telegramm, das aus 48 bit besteht. Ist es nicht auch möglich, in diese 48 bit eine ganze Alarmierung zu packen? Die Frage geht mir schon ein paar Wocchen durch den Kopf und jetzt bin ich sie mal los :)

Grüße
pudding

Moulder
17.11.2010, 09:03
Es gibt bereits ein Alarmierungssystem über FMS.


Quelle Wikipedia:

FMS-Alarmierung [Bearbeiten]

Eine weitere Alarmierungsart im analogen Netz ist die Alarmierung über das in Deutschland verwendete Funkmeldesystem (FMS). Hier sendet die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) einen bestimmten Status an eine FMS-Codierung, die als Fahrzeug aber nicht existiert. Die FMS-Codierung wird aus Sicherheitsgründen zweimal gesendet, falls es Empfangsprobleme gibt, wird die Empfangswahrscheinlichkeit erhöht. Dadurch entsteht das 2-malige Knacken im Funk, welches aber eine kurze Pause von etwa 1 Sekunde beinhaltet.

Die auf FMS-Alarmierung gequarzten (=codierten, eingestellten) analogen Funkmeldeempfänger werten diesen Status aus. Sollte die entsprechende Codierung als Alarmschleife auf diesem Melder aufgeschaltet sein, gibt er einen Piepton (vom Modell abhängig) aus. Zusätzlich wird auf einem kleinen Display der von der FEL gesendete Buchstabe angezeigt, welcher zur Unterscheidung der Alarmierung dient. Zum Beispiel könnte ein -E- für einen normalen Einsatz stehen, -U- für einen Einsatz der Tauchergruppe (wenn vorhanden), ein -A- für einen Einsatz der Kreis-/ Stadtfeuerwehrbereitschaft.

Dieses Verfahren ist aber nicht sehr verbreitet. Es wird unter anderem von der Leitstelle im Emsland für die Alarmierung der Hilfsorganisationen eingesetzt. Es gibt auch nur zwei Geräte, das den Alarm empfangen kann, der BOSCH FME-88 und der Motorola SKYFIRE 4

paffenholz
17.11.2010, 09:07
Hallo,

die Möglichkeit, über FMS zu alarmieren ist in der Technischen Richtlinie (TR-BOS) zum Funkmeldesystem implementiert. Siehe hierzu insbesondere den punkt 3.3.1 und 3.3.2 der Richtlinie, die z.B. hier zu finden ist.

http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/trbos/fms-06-99.pdf

In der Praxis wird allerdings zur Alarmierung das FMS kaum genutzt. Hier hat sich die Alarmierung nach dem ZVEI-Verfahren (Fünftonfolge) durchgesetzt.

Mehr dazu auf meiner Homepage.

Beste Grüße

Klaus

Kampfpudding
17.11.2010, 09:15
Hmm scheint auch nicht das gelbe vom Ei zu sein. Dachte halt es wäre ne Alternative zur Alarmierung über TETRA. Mit Stichwort, Adresse etc.

Naja bei uns wird das wahrscheinlich eh nie eingeführt :D

Aber danke für die Antworten :)

Grüße
pudding

nederrijner
17.11.2010, 09:19
Mmmmh, FMS läuft doch bei den BOS gemeinhin auf dem 4m-Kanal, wie soll eine Alarmierung per FMS also eine Alternative bei Wegfall des analogen Funks sein?

Kampfpudding
17.11.2010, 09:51
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich dachte, dass bei der Alarmierung über FMS auf Durchsagen verzichtet würde, was den Funkverkehr nochmal entlasten würde. Außerdem würde die Zeit, die für eine Alarmierung benötigt wird, deutlich geschrumpft ;)

Grüße
pudding

Backdraft007
17.11.2010, 10:15
Außerdem würde die Zeit, die für eine Alarmierung benötigt wird, deutlich geschrumpft ;)

Das bezweifel ich jetzt einfach mal. Wenn man schonmal ein FMS-Telegramm gehört hat, dauert das verdammt lange. Und sprechen kann in der Zeit auch keiner.

Und die Alarmierung über TETRA wird wohl bei vielen noch dauern. Ich hoffe Du verwechselst das jetzt nicht mit der digitalen Alarmierung auf dem 2m Band.

Kampfpudding
17.11.2010, 11:12
Ich glaube ich verwechsel nicht nur TETRA mit 2m sondern auch FMS mit FMS-Telegramm. Ein FMS-Telegramm macht doch nur "tschak-tschak". Das dauert also garnicht lange. Oder verwechsel ich jetzt wirklich was?

Grüße
pudding

Backdraft007
17.11.2010, 11:29
Ein FMS-Status macht "tschak-tschak". ;) Status senden und Quittung empfangen. Ein richtiges Telegramm, mit Adresse etc. dauert etwas länger. Vor allem wenn es mehrere Empfänger bekommen sollen.

sschaebe
17.11.2010, 11:33
Ich glaube ich verwechsel nicht nur TETRA mit 2m sondern auch FMS mit FMS-Telegramm. Ein FMS-Telegramm macht doch nur "tschak-tschak". Das dauert also garnicht lange. Oder verwechsel ich jetzt wirklich was?


Das was nicht lange dauert ist eine Statusübermittlung per FMS (statt XX/YY-01 Status 2 zu sprechen drückt das Fahrzeug ne 2 für auf der Wache). Ein FMS-Telegramm (max. 120 Zeichen) ist das mehrere Sekunden lange "rauschen" auf dem Funkkanal.

Gruß
Simon

funkwart
17.11.2010, 13:38
Und trotzdem geht das insgesamt immer noch schneller als [5-Ton-Sequenz][Pause][5-Ton-Sequenz][Pause][Weckton 7s][Durchsage der Alarmierung].
Speziell wenn der Kreis der zu Alarmierenden größer ist. Da sollte FMS-Alarmierung doch schneller sein.

Gruß,
Funkwart

Kampfpudding
17.11.2010, 13:44
Gut, das mit dem Telegramm wusste ich nicht ;)

Trotzdem stimme ich funkwart da zu. Bei einer Schleife geht das noch, aber spätestens bei Großbränden würde man einiges an Zeit sparen. Und die Zeit ist nunmal das A und O bei den BOS ;)

Grüße
pudding

DG7GJ
17.11.2010, 17:32
Hallo!


Gut, das mit dem Telegramm wusste ich nicht ;)

Ich sehe, hier herrscht allgemein (nicht nur bei dir) etwas Verwirrung bezüglich "Status" und "Telegramm".
Grundsätzlich befindet sich jedes Bit was übertragen wird in einem "Telegramm".
Somit ist auch ein Status, ja sogar eine automatische Quittung, grundsätzlich ein komplettes Telegramm.
Je nach FMS-Baustufe gibt es nun aber verschiedene Telegrammformen.
Neben "Status" und "FMS-Text" gibt es da noch so kleine Feinheiten wie Baustufe I, Baustufe II, Folgetelegramm usw.

Zur Alarmierung übrigens, werden ausschließlich kurze Statustelegramme eingesetzt, welche als direkter Ersatz zu einer analogen ZVEI-Schleife dienen.
Hat sich aber aus verschiedenen Gründen nur in sehr wenigen Kreisen durchgesetzt:

1.: Nur sehr wenge FME's beherrschen überhaupt FMS.
2.: Um ähnliche Auslösesicherheit zu erhalten, braucht man gegenüber ZVEI wesentlich stärkere Netzabdeckung.

3.: Der "Mehrwert" beschränkt sich ausschließlich auf die Kanalbelegungszeit je Alarmierung. Es können nicht mehr Daten übertragen werden als bei den meißten ZVEI-FME's (bei FMS halt maximal 16=Menge der möglichen Staten je Adresse).


Trotzdem stimme ich funkwart da zu. Bei einer Schleife geht das noch, aber spätestens bei Großbränden würde man einiges an Zeit sparen. Und die Zeit ist nunmal das A und O bei den BOS ;)


Tja, dumm nur das...:

1.: nur wenige (teure) FME's zur Auswahl stehen...
2.: die nötige Planungsfeldstärke auch eine höhere Netzreichweite nach sich zieht welche großräumig neu koordiniert werden müsste (Störreichweite).

Nur wozu das alles? Gibt doch DME's. Die Infrastruktur ist zwar teuer, dafür sind die Endgeräte relativ preiswert und in Massen gesorgbar. Und man kann sogar Einsatztexte an jeden DME schicken.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Kampfpudding
17.11.2010, 18:28
Klar gibts DMEs, aber halt nicht überall. Daher dachte ich, dass FMS eine gute Alternative darstellen würde. Hat sich gezeigt, dass es nicht unbedingt Vorteile bringt ;)

Grüße
pudding

boesermichl
19.11.2010, 14:17
Gut, das mit dem Telegramm wusste ich nicht ;)

Trotzdem stimme ich funkwart da zu. Bei einer Schleife geht das noch, aber spätestens bei Großbränden würde man einiges an Zeit sparen. Und die Zeit ist nunmal das A und O bei den BOS ;)

Grüße
pudding

Unser kompletter Landkreis wird innerhalb 2-3 Minuten per ZVEI probealarmiert. Jeden Samstag. Wo ist denn da ein Zeitproblem zu finden?

Den Weckton braucht kein Mensch mehr...

Kampfpudding
19.11.2010, 15:47
Es geht ja nicht um die 5-Ton-Folge. Ein FMS Telegramm ist mindestens genauso lang. Aber man vergisst dabei dass auf die Schleifen (je nach Anzahl und Art der Wehr) nochmal 5 Sekunden Doppelton bzw. Kanalbelegton draufkommt. Das macht bei 7 Schleifen (2 Wehren zusätzlich über Sirene) schonmal 10 Sekunden für Sirene und nochmal 5 für den Kanalbelegton. Danach muss der Dispo seine Pause einhalten. Dann erst kommt die Durchsage und das ist in meinen Augen Zeit, die man sparen könnte. Es geht immerhin um Leben ;)

Grüße
pudding