PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP900 FuG11b - Display defekt - wie tauschen



Pilzi
16.11.2010, 16:07
Moin,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Bei einem GP900 ist das Topdisplay defekt. Zeigt einfach nicht mehr alle Zeichen an.

Wenn man die obere Gehäuseschale (inkl Flexleiter, LCD etc.) eines anderen GP900 anklemmt an das Gerät, dann geht das LCD des anderen Gerätes einwandfrei.

Fehler liegt also im LCD Modul oder den Flexleitern (unwahrscheinlich??).

Frage ist jetzt: das LCD-Modul ist (anscheinend) fest mit dem Flexleiter verbunden. Welche Ersatzteile benötige ich und/oder wie trenne ich LCD Modul und Flexleiter?

Schönen Gruß

Stephan

DG3YCS
16.11.2010, 18:35
Hi,

das einzigste für den Heimwerker Praktikable (und wohl auch das billigste) - Schaue bei Ebay oder Flohmärkten nach einem GP1200 mit Top display oder ein billiges sonstiges MT(s)UHF TD und tausche die ganze Vorderschale aus. Wenn es drauf ankommt noch für zwei Euro den GP900-11b Aufkleber drauf und gut ist. Darf ja auch ein defektgerät sein. Mit Glück ab 20 Eur. zu bekommen.

die Reparatur des Fehlers ohne Spendergerät:
Die Anzeige Einzeln kostet neu rund 80,- Euro, da die Flex und Anzeige oft verklebt sind darfst du dann teilweise die Flex gleich mittauschen (ca 40 Eur zusätzlich). Ziemliche Fummelarbeit. -> Lass das sein!

Alternbativ kann ich dir das Gerät fü 50 Eur auch in Ordnung bringen.

Gruß
Carsten

Pilzi
16.11.2010, 18:40
Hallo Carsten,

der Preis ist nicht so wichtig. Die Machbarkeit und Umsetzung ist wichtig. Kann ich LCD und Flex zusammengebaut erwerben? Oder muss ich das auch noch verkleben dann?

Wie sieht Deine Lösung aus? Gibt es da ein verbreitetes Problem mit den Displays und einen einfachen Trick? Mechanisch beschädigt ist es ja nicht....

gruß

Stephan

DG3YCS
16.11.2010, 18:48
Hallo Carsten,

der Preis ist nicht so wichtig. Die Machbarkeit und Umsetzung ist wichtig. Kann ich LCD und Flex zusammengebaut erwerben? Oder muss ich das auch noch verkleben dann?

Wie sieht Deine Lösung aus? Gibt es da ein verbreitetes Problem mit den Displays und einen einfachen Trick? Mechanisch beschädigt ist es ja nicht....

gruß

Stephan

Hi,

ob es die Flex und das Display als Kombiteil zusammen fertig zusammen gbt kann ich gar nicht sagen,m glaube nicht. Was es zusammen gibt ist die Komplette Front, also Display und Flex schon eingebaut. Da ist man aber bei ca. 195 Eur. (Netto! zzgl. MwSt., die beidne oberen ET Preise übrigends auch)

Meine Methode habe ich doch schon im Prinzip beschrieben: Ich nehme eine Front aus dem Lager, je nach Wunsch entweder neuware die ich als Posten mit einigen Anderen Ersatzteilen günstig erwerben konnte, oder eine mit nur minimalen Gebrauchsspuren, versehe die mit GP900-11b Label und baue die Auf. Bei einer gut erhaltenen gebrauchten gelten dann die 50 eur zzgl. Versand. (Mit Rechnung und drei Mon Gewährleistung) Bei Neuware rechne mal so mit 130 Eur. (Immer noch billiger als nur die Ersatzteile und deutlich gnstiger als die Front eigendlich kommt)

Der Unterschied liegt bei mir also nur im Vorhandenen Lagerbestand ;-)

Gruß
Carsten

Florian Düren
16.11.2010, 23:28
@Carsten hast du zufällig noch ein Ladegerät für Teleport VII 80 / 70 bGU?

Per PN ging nicht!

Pilzi
16.11.2010, 23:31
Zum Thema GP900 hast Du eine E-Mail Carsten... ;)

FF LeipzigM
30.08.2011, 01:38
Hallo,

auch ich habe ein Gerät der Jedi Serie (MTS 2000), bei dem das Topdisplay seit kurzem nicht mehr will.

Das ganze trat auf, nachdem das Gerät geöffnet wurde um an die orange Tastenmatte zu kommen.

Wer könnte sich das Gerät ansehen und es ggf. reparieren (falls die Oberschale noch zu retten ist)?

Paul