PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinbelegung Firestorm II / Skyfire II



nitro-phil
14.11.2010, 19:56
Hallo Leute,

ich hatte vor meinen Firestorm einmal auszulesen und habe mir den bekannten Progadapter hier aus dem Forum nachgebaut.

Problem: ich bekomme keine Verbindung zum PC, die Software ließt und ließt und ließt.
System: Win XP
Version kann ich gerne noch nachträglich posten.

In der Schaltung sollten eigentlich keine Fehler sein, PIN Belegung der Transistoren haben ich laut Datenblatt alle von unten/flache Seite: E-B-C verbaut.

Gibts hier noch einen Trick?


Ich habe mir nun noch die Frage gestellt wie der Firestorm PIN-mäßig belegt ist. Verdrahtet hab ich den Melder mit der Progeinrichtung von dem Batteriefach (1) bis rüber zu den anderen (6)

war meine zähl-weise richtig oder muss es spiegelverkehrt sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Gruß Philipp

F64098
15.11.2010, 04:50
Leuchtet denn während des Programmierens die rote LED am Firestorm?

MfG

Frank

nitro-phil
17.11.2010, 17:21
hallo,

nein die leuchtet nicht,
ich habe gelesen das ein original motorola akku mit diesem masse-pin benötigt wird?
ich betreibe den melder mit einem sanyo akku, der die "normale" bauform hat

F64098
17.11.2010, 20:31
Der Firestorm II sollte sowieso mit einem Standardakku klarkommen, da er im Akkudeckel einen Pröppel hat.
Ich gehe mal davon aus, daß im Programmieradapter eine Verbindung fehlt.
An den Ladekontakt muß eine Spannung von ~1,5V angelegt werden, damit der Controller in den Prog-Modus umschaltet.
Such mal bei Servicetools.org, da gibt es einen entsprechenden Schaltplan. Die benötigte Spannung wird über einen Widerstand und eine rote LED erzeugt.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, muß die LED am DME dauerhaft leuchten.

MfG

Frank

nitro-phil
17.11.2010, 21:50
ich habe die Schaltung nach dem vorbild aus der bekannten Datei "progfme.pdf" aufgebaut. verstehe ich deine Antwort richtig, dass diese nun noch mit einem weitern Widerstand modifiziert werden muss?

eine externe Spannungsversorgung ist hier aber nicht nötig? oder doch?
in der Anleitung von servicetools sehe ich hier eine Spannungsangabe am RJ45 stecker,
dies bringt mich gerade etwas durcheinander

bin für weitere Tipps sehr dankbar

Gruß Philipp

F64098
17.11.2010, 21:56
Du brauchst ~1,5V am Ladepin, sonst wird das nichts. Eine externe Versorgung (oder eine hingepfriemelte 1,5V-Batterie) ist unverzichtbar.

MfG

Frank

nitro-phil
17.11.2010, 22:05
ok! die lösung mit der batterie ist einfach umzusetzen,

also werde ich zwischen dem einzelnen PIN am DME (Pin 1?!) und dem dritten PIN von links (Zählrichtung beginnend vom einzelnen von unten betrachtet, Clip zu mir)

eine spannung von 1,5V mittels z.B. mignon batterie anlegen

F64098
17.11.2010, 22:31
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=1279&d=1079284589

MfG

Frank

nitro-phil
18.11.2010, 10:56
wenn ich mir aber die beschreibung bei servietools anschaue
http://www.servicetools.org/csp.pdf (seite 10)
und diese vergleiche, dann ist zumindestens die zählweise der pins anders, was mich auf meine ursprungsfrage zurück wirft.

kannst du mir sagen welches die richtige zählweise ist bzw. wo welcher kontakt ist?

vielen dank schon einmal...

F64098
18.11.2010, 18:17
kannst du mir sagen welches die richtige zählweise ist

Die von mir erstellte Zeichnung entspricht den Angaben des Servicemanuals.


bzw. wo welcher kontakt ist?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst...

MfG

Frank

nitro-phil
18.11.2010, 18:35
ok danke nocheinmal für die bestätigung.

so hab ich es auch angeschlossen, mir fehlt nun nur noch die spannung zwischen den ladepins,
und wenn ich nun alles richtig verstanden habe, dann muss diese zwischen PIN 4 (+) und PIN 6 (-) angelegt werden.

Ist das korrekt?
du hattes angangs noch einen widerstand erwähnt, muss dieser hier noch zusätzlich verbaut werden?

Danke und Gruß

Philipp

F64098
18.11.2010, 19:12
4(+) und 5(-) geht auch.
Den Widerstand braucht man, um aus den 5V des CSP die benötigten 1,5V zu machen.
270R von +5V nach 4 und eine rote LED von 4 nach 5 erzeugen an Pin 4 die benötigte Spannung von 1,5V.

MfG

Frank